Drohender Wildwuchs

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.142
910
im Paralleluniversum
Ich bringe mich mal als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz hier mit ein.

Ich bin nun wirklich noch nicht so lange dabei, habe aber immerhin den ein oder anderen Beitrag in diesem Forum von mir gegeben - zugegeben nicht wirklich alle davon waren geistreich oder von wirklichem Inhalt beseelt. Nachdem dieses Forum aber auch nicht nach 2 Jahren zur Doktorarbeit von wem auch immer dienen wird, mache ich mir darum zunächst mal keine Sorgen.

Also: Dieses Forum dreht sich ums Thema Reisen und Fliegen. Gut! Wenn man jetzt mal die Scheuklappen ablegt, dann ergibt sich ein mittelbarer Themenkreis, der sich nach meinem Dafürhalten durchaus hier wiederfindet - zumindest in letzter Zeit. Auch Gut! Davor war vor meiner Zeit und daher durch mich nicht bewertbar. Auch stellt sich mir die Frage, ob die Qualität von themenbezogenen Threads durch themenfremde Threads abnimmt. Nicht in der Qualität, sondern höchstens in der Quantität. Mich stört das nicht.

Ein Forum besteht (hoffentlich) aus vielen Nutzern. Somit besteht das Forum zwangsläufig aus einer fast genauso großen Anzahl unterschiedlicher Charaktere (ich rechne mal unter Auslassung schizophrener Veranlagungen pro Kohlenwasserstoffeinheit jeweils einen Charakter). Somit ergibt sich aber eine genauso große Vielzahl an Meinungen und Veranlagungen. Das finde ich normal und ich denke, Toleranz gehört da auch dazu. Einer der am häufigsten gemachten Fehler im Bereich der Interaktion oder Kommunikation untereinander ist der Fehler, sein eigenes Selbstverständnis in andere zu projizieren. Das kann nicht klappen und ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Im Ergebnis heißt das für mich: Wenn ich in das Forum reinschaue, suche ich mir in der Regel die "heutigen Beiträge" an. Das sind so grob geschätzt ca. 150 - 200, vielleicht weniger, vielleicht mehr. Die Beiträge, die mich nicht interessieren ignoriere ich einfach. Darüber aufregen hingegen werde ich mich nicht. Warum auch? Insofern kann ich dem OP hier nicht zustimmen. Jeder soll / kann das Forum für sich nutzen wie es beliebt. Schließlich ist es kein Zwang, hier teilzunehmen sondern vielmehr besteht die Einladung das zu tun. Man kann sich ihr anschließen oder es sein lassen.

Es wurde hier von vermuteten Machtkämpfen geredet. Zunächst: Das ist blanker Unsinn. Über welche Macht bitte reden wir denn hier? Macht ist im Forum ein ziemlich zahnloser Tiger. Die Welt wird sich mit oder ohne dieses Forum ziemlich exakt gleich schnell weiter drehen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich kein DAX dieser Welt durch das Bestehen oder Nichtbestehen dieses Forums verändern wird.

Was ich aus meiner Sicht erkennen kann ist, dass es im Forum durchaus einen "inneren Kreis" gibt, der in sich geschlossen auch eine - ich vermute sogar ungewollte - unsichtbare Barriere aufbaut. Das passiert durch - wiederum unbewusste - Formulierungen, die anderen klar machen, dass man nicht dazu gehört. Das ist aber fast normal, weil dieser „innere Kreis“ sich natürlicherweise aus den Mitgliedern rekrutiert, die die Hauptuser im Forum ausmachen. Das ist hier nicht anders als in anderen Foren auch.

Mir persönlich ist das schnurzpiepegal. Ich gebe meinen Senf ab, wo es mir passt. So wie jetzt hier ja auch. Ich fühle mich nicht persönlich beleidigt oder bestätigt, wenn ich eine Antwort jedweder Art auf einen Beitrag bekomme und ich muss auch nicht Sonderrechte welcher Art auch immer und aus welcher selbstgefühlten Rechtfertigung auch immer heraus besitzen.

Hey Leute! Wacht auf! Dreht Euren Kopf mal 90° nach links oder rechts. Da gibt es noch etwas abseits dieses Bildschirmes auf den Ihr gerade starrt. Das nennt sich Real Life! Da finden die wirklich wichtigen Dinge des Lebens statt. Nicht in einem Forum.

Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch in das Jahr 2011 und viel Gesundheit und Erfolg privat wie geschäftlich.

Grüße
nhobalu
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Genau aus den von nhobalu genannten Gründen (Feiertage, Zeit für Familie, Zeit für Urlaub) haben vielleicht einige Leute etwas Besseres zu tun, als nur den ganzen Tag vor'm Bildschirm und vor'm Forum zu hängen. Selbst unser flysurfer erkundet derzeit andere Teile der Welt.

Wenn dann gerade mal die Lifestyle-Themen etwas intensiver diskutiert werden als die reinen Fliegerei-Themen - warum denn nicht?
Meilen und Punkte sind sicherlich wichtig, aber nicht alleiniger Lebensinhalt.

Ansonsten bleibt mir nur der bei vielen Themen von szg derzeit leider angebrachte Hinweis, dass der Hauptbetreiber von "Wildwuchs" leider szg selbst ist - egal ob bewusste Provokation oder Falschinformation, scheinbar ist die Familie bei ihm über die Feiertage nicht wichtig genug, dass er keine Möglichkeit auslässt, um Diskussionen anzustoßen, in denen sich das VFT mit sich selbst beschäftigen soll. Schade!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.