Wow, neu ab Dezember 2x wöchentlich nach Moldau.
![]()
Zweimal wöchentlich: Dresdner Flughafen kündigt neue Direktverbindung an
Der Dresdner Flughafen hat eine neue Direktverbindung angekündigt. Ab Mitte Dezember gehts los. | TAG24www.tag24.de
Heute schon gemeckert?Wow…was kommt wohl als nächstes…Lampukistan?
Dann hast Du mich nicht verstanden.Ich verstehe Dich und meine es auch nicht despektierlich den Beteiligten gegenüber. Trotzdem beantwortet es meine -ernstgemeinte - Frage nicht. Zumal beide Flughäfen (LEJ & DRS) zur gleichen Gesellschaft gehören.
Heute schon gemeckert?
welches Ziel wäre denn genehm?
Taiwanesische Airlines haben keine Rechte für weitere Passagier Flüge nach Deutschland; da müsste erst das Luftverkehrsabkommen angepasst werden.Das hat nichts mit Meckern zu tun, sondern mit Kenntnis der handelnden Personen.
Ein Zeichen für den Standort und die langfristige Arbeitsplatzsicherung wäre auf Grund der Ansiedlungen die Langstrecke zum Drehkreuz Taipeh gewesen. Auch diese Gespräche wurden komplett versemmelt und den Zuschlag hat Prag erhalten. Lieber konzentriert man sich auf die Beerdigung des einzigen profitablen Geschäfts des indörnätiönälän Ärbörds, indem man auf den A380 (Wartungs)Stellplätzen ein neues Terminal für Bozen und Moldau baut.
Taiwanesische Airlines haben keine Rechte für weitere Passagier Flüge nach Deutschland; da müsste erst das Luftverkehrsabkommen angepasst werden.
Was zeigt: Am Stammtisch sind die Lösungen immer so schön einfach und man findet immer ganz schnell Schuldige.
Die Beiträge #736 und #737 zeigen das anschaulich.
Du solltest doch wissen, dass es in dieser Anstalt sehr oft nicht um Fakten geht...Richtig, aber eine Erweiterung wäre analog 2021 möglich gewesen. Vor allem wenn man auch als Bund einen europäischen Chipstandort etablieren möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ich denke meine Forumsbeiträge bestehen jeden Faktencheck.
Wir sehen doch gerade in Berlin, wie die anderen Bundesländer und die deutsche Premiumairline auf solche Vorstöße reagieren. Wenn ich richtig informiert bin, dürfte die deutsche Seite auch sofort von Dresden nach Taipeh starten, wenn sie es denn wollte....Richtig, aber eine Erweiterung wäre analog 2021 möglich gewesen. Vor allem wenn man auch als Bund einen europäischen Chipstandort etablieren möchte.
+ ggf. Payload-Restriktionen aufgrund der 2.850m Bahn.Jetzt mal blöd gefragt, könnte man einen Widebody nach Taipeh überhaupt sinnvoll abfertigen? 32 Passagiere in die Lounge stopfen? 306 Passagiere in diese kleine non-Schengen-Box mit Passkontrolle stopfen? Aufs Vorfeld bekommt man den schon, aber dann ist da auch keine doppelte Jetbridge.
rückzu stehen die Fluggäste dann im Rückstau an der manuellen Passkontrolle einmal quer durchs Terminal bis zurück in die Jetbridge?
PRG und BER sind da irgendwie sinnvollere Flughäfen für sowas meiner Meinung nach. Ich hätte nix gegen den Flug nach TPE, werde nächstes Jahr auch mal wieder dort sein. Aber Langstrecke ab DRS?
was mir dabei auch noch einfällt:+ ggf. Payload-Restriktionen aufgrund der 2.850m Bahn.
Du willst also Nachfrage generieren, weil dann ein Haufen Business-Kasper mehr sinnlos von DRS nach MUC fliegen? Die Auslastung ist doch am Ende nicht das Problem (zumindest bei den wenigen Flügen derzeit), sondern ich vermute mal, die LH kann das gleiche Flugzeug auf einer anderen Strecke gewinnbringender einsetzen und da der limitierende Faktor eben hier Machine+Crew ist, macht man das dann auch. Die Konkurrenzflughäfen liegen damit weit weg und nichtmal im gleichen Land.Möglichkeit 1
Ich denke groß und investiere nach vorne. Versuche diese grandiosen Ansiedlungen zu nutzen um eine Tech Allianz mit Bayern aufzubauen und damit auch Lufthansa Argumente zu liefern, dass DRSMUC langfristig profitabel ist.
Sorry, das ist zu einfach gedacht. DRSMUC wird nicht deswegen profitabel, weil die Leute nach Bayern wollen (und Bayern ist auch nicht MUC), und die Lösung ist nicht, dass man irgendwelche Allianzen herbeidefiniert und dann davon ausgeht, dass jetzt alle sich miteinander treffen wollen.Um das von meiner Seite und dem Eindruck eines Meetings zu diesem Standort/Thema klarzustellen.
Dem Flughafen geht es schlecht, es werden immer mehr Strecken eingedampft und Arbeitsplätze fallen weg.
Möglichkeit 1
Ich denke groß und investiere nach vorne. Versuche diese grandiosen Ansiedlungen zu nutzen um eine Tech Allianz mit Bayern aufzubauen und damit auch Lufthansa Argumente zu liefern, dass DRSMUC langfristig profitabel ist.
Möglichkeit 2
Ich mach mich immer kleiner. Fliege mit Wald-und Wiesenairlines saisonal 100 Skifahrer nach Bozen und kümmere mich um Familienzusammenführungen der Ukraine über Moldau.
Bei allen berechtigten Bedenken der Vorredner, immer von der Problemseite her denken hat dieses Land in eine mächtige Schieflage gebracht.
Im Charter wurden wohl in den 90ern öfter mal A330 und 767 abgefertigt, das geht also schon. Die Lounge wäre kuschlig, wenn wirklich 30 Leute drin sind, 20 sollten aber gehen.Jetzt mal blöd gefragt, könnte man einen Widebody nach Taipeh überhaupt sinnvoll abfertigen? 32 Passagiere in die Lounge stopfen? 306 Passagiere in diese kleine non-Schengen-Box mit Passkontrolle stopfen? Aufs Vorfeld bekommt man den schon, aber dann ist da auch keine doppelte Jetbridge.
rückzu stehen die Fluggäste dann im Rückstau an der manuellen Passkontrolle einmal quer durchs Terminal bis zurück in die Jetbridge?
PRG und BER sind da irgendwie sinnvollere Flughäfen für sowas meiner Meinung nach. Ich hätte nix gegen den Flug nach TPE, werde nächstes Jahr auch mal wieder dort sein. Aber Langstrecke ab DRS?
Das ist imho ein echtes Problem - die o.g. Charter flogen alle deutlich kürzer, und evtl. ohne Fracht.+ ggf. Payload-Restriktionen aufgrund der 2.850m Bahn.
Da war das Terminal aber noch gar nicht eröffnetIm Charter wurden wohl in den 90ern öfter mal A330 und 767 abgefertigt, das geht also schon.
32 potentielle CI-Fluggäste plus ggf. die üblichen C-Passagiere von einem anderen Flug. Sicher nicht gerade ein Premiumerlebnis.Die Lounge wäre kuschlig, wenn wirklich 30 Leute drin sind, 20 sollten aber gehen.
Der A350 wäre auf jeden Fall voll bis unters Dach bei ~14h Flugzeit. Soll angeblich mit A359 reichen, aber ob man sich auf sowas einlässt?Das ist imho ein echtes Problem - die o.g. Charter flogen alle deutlich kürzer, und evtl. ohne Fracht.
Naja .. Früher hat die LHG da im Abstand von zwei Stunden FRA, MUC, ZRH, DUS, CGN und STR durchgeschleust ... War jetzt nicht leer, aber auch nicht schlimmer als FRA zur Rushhour.32 Passagiere in die Lounge stopfen?
Der Bereich von Gate 1 bis 4 (wenn nicht sogar 6) lässt sich doch neben 10/11 auch abtrennen ... Da sollte dann theoretisch ausreichend Platz sein.306 Passagiere in diese kleine non-Schengen-Box mit Passkontrolle stopfen?