DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
5.067
4.956
Jetzt nicht direkt DRS... aber halt Sachsen / Erzgebirge...

• Wow
Reaktionen: Toter-Greifvogel

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.905
2.735
im Paralleluniversum
Ich verstehe das Jammern, Meckern oder wie auch immer Du es nennen willst, trotzdem nicht.

Jede Flugverbindung bedeutet Bedarf für den Flughafen - egal wohin sie geht.
Es bedeutet ein klein wenig mehr Auslastung und Arbeitsplatzsicherheit für die Mitarbeitenden im Flughafen.

Sorry, aber sich so darüber zu äußern, ist ein Tritt in die Magengegend für alle, die versuchen, die Airports als Arbeitgeber am Laufen zu halten.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Alfalfa und mbraun

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.458
1.748
Ich verstehe Dich und meine es auch nicht despektierlich den Beteiligten gegenüber. Trotzdem beantwortet es meine -ernstgemeinte - Frage nicht. Zumal beide Flughäfen (LEJ & DRS) zur gleichen Gesellschaft gehören.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.251
1.952
Nachfrage für die Verbindung gibts bestimmt, werden ja überwiegend Ukrainer sein, die über Chişinău weiterreisen. Selbst wenn es da Subventionen gibt ist es immer noch gut für den DRS.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
973
245
East Hampton
Heute schon gemeckert?
welches Ziel wäre denn genehm?

Das hat nichts mit Meckern zu tun, sondern mit Kenntnis der handelnden Personen.

Ein Zeichen für den Standort und die langfristige Arbeitsplatzsicherung wäre auf Grund der Ansiedlungen die Langstrecke zum Drehkreuz Taipeh gewesen. Auch diese Gespräche wurden komplett versemmelt und den Zuschlag hat Prag erhalten. Lieber konzentriert man sich auf die Beerdigung des einzigen profitablen Geschäfts des indörnätiönälän Ärbörds, indem man auf den A380 (Wartungs)Stellplätzen ein neues Terminal für Bozen und Moldau baut.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.667
7.104
Das hat nichts mit Meckern zu tun, sondern mit Kenntnis der handelnden Personen.

Ein Zeichen für den Standort und die langfristige Arbeitsplatzsicherung wäre auf Grund der Ansiedlungen die Langstrecke zum Drehkreuz Taipeh gewesen. Auch diese Gespräche wurden komplett versemmelt und den Zuschlag hat Prag erhalten. Lieber konzentriert man sich auf die Beerdigung des einzigen profitablen Geschäfts des indörnätiönälän Ärbörds, indem man auf den A380 (Wartungs)Stellplätzen ein neues Terminal für Bozen und Moldau baut.
Taiwanesische Airlines haben keine Rechte für weitere Passagier Flüge nach Deutschland; da müsste erst das Luftverkehrsabkommen angepasst werden.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
973
245
East Hampton
Taiwanesische Airlines haben keine Rechte für weitere Passagier Flüge nach Deutschland; da müsste erst das Luftverkehrsabkommen angepasst werden.

Richtig, aber eine Erweiterung wäre analog 2021 möglich gewesen. Vor allem wenn man auch als Bund einen europäischen Chipstandort etablieren möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was zeigt: Am Stammtisch sind die Lösungen immer so schön einfach und man findet immer ganz schnell Schuldige.

Die Beiträge #736 und #737 zeigen das anschaulich.

ich denke meine Forumsbeiträge bestehen jeden Faktencheck.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.408
3.825
Richtig, aber eine Erweiterung wäre analog 2021 möglich gewesen. Vor allem wenn man auch als Bund einen europäischen Chipstandort etablieren möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich denke meine Forumsbeiträge bestehen jeden Faktencheck.
Du solltest doch wissen, dass es in dieser Anstalt sehr oft nicht um Fakten geht...

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.860
4.355
Wir sehen doch gerade in Berlin, wie die anderen Bundesländer und die deutsche Premiumairline auf solche Vorstöße reagieren. Wenn ich richtig informiert bin, dürfte die deutsche Seite auch sofort von Dresden nach Taipeh starten, wenn sie es denn wollte....

• Like

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.251
1.952
Jetzt mal blöd gefragt, könnte man einen Widebody nach Taipeh überhaupt sinnvoll abfertigen? 32 Passagiere in die Lounge stopfen? 306 Passagiere in diese kleine non-Schengen-Box mit Passkontrolle stopfen? Aufs Vorfeld bekommt man den schon, aber dann ist da auch keine doppelte Jetbridge.
rückzu stehen die Fluggäste dann im Rückstau an der manuellen Passkontrolle einmal quer durchs Terminal bis zurück in die Jetbridge?
PRG und BER sind da irgendwie sinnvollere Flughäfen für sowas meiner Meinung nach. Ich hätte nix gegen den Flug nach TPE, werde nächstes Jahr auch mal wieder dort sein. Aber Langstrecke ab DRS?

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.757
1.862
NUE
Jetzt mal blöd gefragt, könnte man einen Widebody nach Taipeh überhaupt sinnvoll abfertigen? 32 Passagiere in die Lounge stopfen? 306 Passagiere in diese kleine non-Schengen-Box mit Passkontrolle stopfen? Aufs Vorfeld bekommt man den schon, aber dann ist da auch keine doppelte Jetbridge.
rückzu stehen die Fluggäste dann im Rückstau an der manuellen Passkontrolle einmal quer durchs Terminal bis zurück in die Jetbridge?
PRG und BER sind da irgendwie sinnvollere Flughäfen für sowas meiner Meinung nach. Ich hätte nix gegen den Flug nach TPE, werde nächstes Jahr auch mal wieder dort sein. Aber Langstrecke ab DRS?
+ ggf. Payload-Restriktionen aufgrund der 2.850m Bahn.

• Like
Reaktionen: monty81

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
973
245
East Hampton
Um das von meiner Seite und dem Eindruck eines Meetings zu diesem Standort/Thema klarzustellen.

Dem Flughafen geht es schlecht, es werden immer mehr Strecken eingedampft und Arbeitsplätze fallen weg.

Möglichkeit 1
Ich denke groß und investiere nach vorne. Versuche diese grandiosen Ansiedlungen zu nutzen um eine Tech Allianz mit Bayern aufzubauen und damit auch Lufthansa Argumente zu liefern, dass DRSMUC langfristig profitabel ist.

Möglichkeit 2
Ich mach mich immer kleiner. Fliege mit Wald-und Wiesenairlines saisonal 100 Skifahrer nach Bozen und kümmere mich um Familienzusammenführungen der Ukraine über Moldau.

Bei allen berechtigten Bedenken der Vorredner, immer von der Problemseite her denken hat dieses Land in eine mächtige Schieflage gebracht.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.251
1.952
Möglichkeit 1
Ich denke groß und investiere nach vorne. Versuche diese grandiosen Ansiedlungen zu nutzen um eine Tech Allianz mit Bayern aufzubauen und damit auch Lufthansa Argumente zu liefern, dass DRSMUC langfristig profitabel ist.
Du willst also Nachfrage generieren, weil dann ein Haufen Business-Kasper mehr sinnlos von DRS nach MUC fliegen? Die Auslastung ist doch am Ende nicht das Problem (zumindest bei den wenigen Flügen derzeit), sondern ich vermute mal, die LH kann das gleiche Flugzeug auf einer anderen Strecke gewinnbringender einsetzen und da der limitierende Faktor eben hier Machine+Crew ist, macht man das dann auch. Die Konkurrenzflughäfen liegen damit weit weg und nichtmal im gleichen Land.

Der Durchschnittsdresdner ist einfach kein gutes Publikum für Netzwerkairlines. Provinziell, konservativ und Autoliebhaber. Dem reichen die Flüge nach AYT, PMI, HER & Co. Für den "exotischen Rest" fährt man halt ein Stück mit dem Auto, ob es sich lohnt oder nicht.

Und die Billigerflieger kommen auch nur, wenn es sich eben lohnt, d.h. explizite Nachfrage und niedrige Gebühren = Subventionen. Auf dem Markt kann DRS halt schwer mithalten mit einem Flughafen z.B. in Rumänien.

Ich denke nicht, dass für DRS langfristig eine Perspektive zu schaffen ist, die über einen Miniprovinzflughafen hinausgeht. 2 Flughäfen für 4 Mio Einwohner, von denen einige sogar noch schneller an einem echten Flughafen sind. Andere Bundesländer haben zum Teil gar keinen.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.860
4.355
Um das von meiner Seite und dem Eindruck eines Meetings zu diesem Standort/Thema klarzustellen.

Dem Flughafen geht es schlecht, es werden immer mehr Strecken eingedampft und Arbeitsplätze fallen weg.

Möglichkeit 1

Möglichkeit 2
Ich mach mich immer kleiner. Fliege mit Wald-und Wiesenairlines saisonal 100 Skifahrer nach Bozen und kümmere mich um Familienzusammenführungen der Ukraine über Moldau.

Bei allen berechtigten Bedenken der Vorredner, immer von der Problemseite her denken hat dieses Land in eine mächtige Schieflage gebracht.
Sorry, das ist zu einfach gedacht. DRSMUC wird nicht deswegen profitabel, weil die Leute nach Bayern wollen (und Bayern ist auch nicht MUC), und die Lösung ist nicht, dass man irgendwelche Allianzen herbeidefiniert und dann davon ausgeht, dass jetzt alle sich miteinander treffen wollen.

Der Flug nach Taipeh hätte unter Umständen (!) eine realistische Basis, das kann ich aber (noch) nicht einschätzen. Aber selbst wenn wäre es ein spezifischer Sonderfall, der nichtsdestotrotz für den Flughafen wie auch für die Stadt hochattraktiv wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.860
4.355
Im Charter wurden wohl in den 90ern öfter mal A330 und 767 abgefertigt, das geht also schon. Die Lounge wäre kuschlig, wenn wirklich 30 Leute drin sind, 20 sollten aber gehen.

+ ggf. Payload-Restriktionen aufgrund der 2.850m Bahn.
Das ist imho ein echtes Problem - die o.g. Charter flogen alle deutlich kürzer, und evtl. ohne Fracht.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.251
1.952
Im Charter wurden wohl in den 90ern öfter mal A330 und 767 abgefertigt, das geht also schon.
Da war das Terminal aber noch gar nicht eröffnet ;)

Der aktuelle "Verschlag" für Non-Schengen bei Gate 7/8/9 ist auf Google Maps gemessen ziemlich genau 200m² ... kuschelig :D
Die Lounge wäre kuschlig, wenn wirklich 30 Leute drin sind, 20 sollten aber gehen.
32 potentielle CI-Fluggäste plus ggf. die üblichen C-Passagiere von einem anderen Flug. Sicher nicht gerade ein Premiumerlebnis.

Das ist imho ein echtes Problem - die o.g. Charter flogen alle deutlich kürzer, und evtl. ohne Fracht.
Der A350 wäre auf jeden Fall voll bis unters Dach bei ~14h Flugzeit. Soll angeblich mit A359 reichen, aber ob man sich auf sowas einlässt?
Witzigerweise würde man in den A359 wohl mehr Treibstoff pumpen als in alle sonstigen Flüge des Tages zusammen.

Ich bleib dabei, Dresden ist nichts für Langstrecke und das erwartet auch niemand. Auch nicht die Taiwanesen, denn auch die können nicht von jedem Provinzflughafen im Land Langstrecke fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.157
1.035
BER & CGN
32 Passagiere in die Lounge stopfen?
Naja .. Früher hat die LHG da im Abstand von zwei Stunden FRA, MUC, ZRH, DUS, CGN und STR durchgeschleust ... War jetzt nicht leer, aber auch nicht schlimmer als FRA zur Rushhour.

306 Passagiere in diese kleine non-Schengen-Box mit Passkontrolle stopfen?
Der Bereich von Gate 1 bis 4 (wenn nicht sogar 6) lässt sich doch neben 10/11 auch abtrennen ... Da sollte dann theoretisch ausreichend Platz sein.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das DRS durch 3x Woche TPE auf einmal sämtliche Defizite schließen kann. Problem ist, dass der selbst geschaffene Nationale Champion keine Lust mehr auf die deutsche Flächenerschließung hat.