DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.251
1.952
ANZEIGE
Der Bereich von Gate 1 bis 4 (wenn nicht sogar 6) lässt sich doch neben 10/11 auch abtrennen ... Da sollte dann theoretisch ausreichend Platz sein.
Dort hinten eigentlich nur Gate 1/2, für alles andere müsste man auch die Passkontrolle umbauen. Und dann rausfinden wie man einen A359 dort hinter bekommt ohne Flügel abzuschrauben. Realistisch ist nur vorn Gate 7-9, aber bei nur 200m² Platz wäre eine bauliche Änderung nötig.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das DRS durch 3x Woche TPE auf einmal sämtliche Defizite schließen kann. Problem ist, dass der selbst geschaffene Nationale Champion keine Lust mehr auf die deutsche Flächenerschließung hat.
Richtig. Wenn man den DRS "retten" wöllte, dann braucht es Anschluss nach VIE, an oneworld, skyteam und/oder andere wichtige Carrier in Europa. Und das wird wohl nicht passieren. Zumal ein Flug am Tag auch nicht viel bringt.

• Like
Reaktionen: mbraun

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.860
4.355
Da war das Terminal aber noch gar nicht eröffnet ;)
Fühle mich gerade sehr jung :)
A350 wäre auf jeden Fall voll bis unters Dach bei ~14h Flugzeit. Soll angeblich mit A359 reichen, aber ob man sich auf sowas einlässt?
Witzigerweise würde man in den A359 wohl mehr Treibstoff pumpen als in alle sonstigen Flüge des Tages zusammen.
Musst ja nicht gleich die große Lösung nehmen. Great Circle sind das 9.000 km, der A330neo schafft 13.300 km und braucht vollbeladen 3000m Startbahn, das könnte klappen. Mag mal wer bei Condor anrufen?

Ich bleib dabei, Dresden ist nichts für Langstrecke und das erwartet auch niemand. Auch nicht die Taiwanesen, denn auch die können nicht von jedem Provinzflughafen im Land Langstrecke fliegen.
Man wird ja wohl noch träumen dürfen
:p

• Like
Reaktionen: imfromgermany

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.251
1.952
Fühle mich gerade sehr jung :)
Haha, bin auch noch vom alten Terminal einmal als Jugendlicher geflogen... Zeit vergeht.
Musst ja nicht gleich die große Lösung nehmen. Great Circle sind das 9.000 km, der A330neo schafft 13.300 km und braucht vollbeladen 3000m Startbahn, das könnte klappen. Mag mal wer bei Condor anrufen?
Bin einfach von dem Fluggerät ausgegangen, dass CI für TPE-PRG nutzte. Sonst wäre sicher eine 787 auch eine realistische Größe, war ja bis vor kurzem von BR auf TPE-MUC unterwegs. Die A330 von CI wären aber eh nicht geeignet, nur Regional Business Class. 2-2-2 und auch nur alte A333.
Vielleicht Starlux mit seinen A339... aber auch das wäre wieder träumen.

P.S. Großkreisdistanz ist in der aktuellen geopolitischen Lage leider nicht mehr so relevant Richtung Osten. ;)

Man wird ja wohl noch träumen dürfen :p
Kann man immer :) Nur ob das in Dresden noch was bringt? Mal schauen. Meine nächsten Abflüge sind überwiegend von PRG erstmal.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.458
1.748
Dann hast Du mich nicht verstanden.
Um mal von den unrealistischen Taiwanträumen zur moldauischen Realitätät zurück zu kommen: Was soll in DRS wirtschaftlich nach RMO laufen, was in LEJ wirtschaftlich nach RMO nicht funktioniert hat? Bitte fachlich antworten, nicht ablenken ....

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.905
2.735
im Paralleluniversum
Um mal von den unrealistischen Taiwanträumen zur moldauischen Realitätät zurück zu kommen: Was soll in DRS wirtschaftlich nach RMO laufen, was in LEJ wirtschaftlich nach RMO nicht funktioniert hat? Bitte fachlich antworten, nicht ablenken ....
Du verstehst nicht, dass ich nicht die Bohne ausweiche.

Ich sehe es aus dem Blickwinkel des Flughafens - so hatte ich es auch geschrieben.

Jede Flugbewegung - zumal im Linienbetrieb - bringt dem Flughafenbetreiber Umsatz und bedeutet Arbeitszeit für die Mitarbeitenden. Das ist es, was den Flughafen interessiert. Und daneben die Vielzahl der Flugstrecken.

Die Wirtschaftlichkeit der Strecke interessiert die Airline.

Das muss man unterscheiden.

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
5.067
4.956
Böse Zungen behaupten, in LEJ bekommt man als Airline 10 Euro pro Start, in DRS aber 10 Euro fuffzig... /s

• Like

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.251
1.952
Jede Flugbewegung - zumal im Linienbetrieb - bringt dem Flughafenbetreiber Umsatz und bedeutet Arbeitszeit für die Mitarbeitenden. Das ist es, was den Flughafen interessiert. Und daneben die Vielzahl der Flugstrecken.

Wobei DRS da noch eine besondere Stellung hat und einen zusätzlichen Flug wohl mit Grenzkosten nahe Null abwickeln kann, da je nach Uhrzeit das Personal ja gelangweilt rumsteht und sogar die Security teilweise stundenlang schliesst.

Klingt schon sehr nach passenden Subventionen, nachdem die in LEJ abgelaufen sind. Wenn auch etwas seltsam, weil es die selbe Muttergesellschaft ist.

• Like
Reaktionen: Fjaell und mbraun

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.905
2.735
im Paralleluniversum
Wobei DRS da noch eine besondere Stellung hat und einen zusätzlichen Flug wohl mit Grenzkosten nahe Null abwickeln kann, da je nach Uhrzeit das Personal ja gelangweilt rumsteht und sogar die Security teilweise stundenlang schliesst.

Klingt schon sehr nach passenden Subventionen, nachdem die in LEJ abgelaufen sind. Wenn auch etwas seltsam, weil es die selbe Muttergesellschaft ist.
Das mag sein. Aber es wird einen wie auch immer (uns wohl unbekannten) betriebswirtschaftlichen Nutzen dahinter für den Flughafen geben.
Typisch deutsch ist dann halt, alles irgendwie schlecht zu reden.

• Like
Reaktionen: monty81

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.860
4.355
Das mag sein. Aber es wird einen wie auch immer (uns wohl unbekannten) betriebswirtschaftlichen Nutzen dahinter für den Flughafen geben.
Typisch deutsch ist dann halt, alles irgendwie schlecht zu reden.
Ich sehe das gar nicht als schlechtreden, dass man einem pot. Kunden entgegenkommt, um nicht ausgelastete Ressourcen besser verwerten zu können, ist imho gutes Geschäftsgebahren, da darf man auch drüber reden. In DRS hat man die freien Kapazitäten, in Leipzig evtl. nicht, oder nicht so günstig. Idealerweise kann man die Slots in Leipzig ja ohne Nachlass verkaufen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.905
2.735
im Paralleluniversum
Ich sehe das gar nicht als schlechtreden, dass man einem pot. Kunden entgegenkommt, um nicht ausgelastete Ressourcen besser verwerten zu können, ist imho gutes Geschäftsgebahren, da darf man auch drüber reden. In DRS hat man die freien Kapazitäten, in Leipzig evtl. nicht, oder nicht so günstig. Idealerweise kann man die Slots in Leipzig ja ohne Nachlass verkaufen.
Ich meinte auch nicht Dich. Ich meinte die reflexartige Frage, welchen Sinn diese Verbindung haben soll.

• Like

Rampenkasper

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
270
647
MUC
Vielleicht wäre das Internetz mal was für Dich. Kannst ja erstmal ein Probeabo machen.
Oder du erzählst mir einfach, wo diese konstruierte Dichtomie herkommt. Weil nach meinem besten Wissen und Gewissen werden diese Flüge ganz normal übers bestehende Terminal abgefertigt. Der Konflikt mit profitablen Wartungsflächen, den du hier zeichnest, existiert einfach nicht.

Aber du kannst natürlich auch gerne weiter in deiner Art rumtrollen.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
973
245
East Hampton
Vielleicht wäre das Internetz mal was für Dich. Kannst ja erstmal ein Probeabo machen.

1. Öffne einen beliebigen Internetbrowser
2. Tippe news.google.de
3. Suche nach Dresden Terminalneubau
4. Stelle den Text in Zusammenhang mit meinem Post zur ZUKUNFT des DRS
5. Akzeptiere weitere Einblicke in den Prozess meinerseits
6. Überdenke Deine Ausdrucksweise

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.860
4.355
Oder du erzählst mir einfach, wo diese konstruierte Dichtomie herkommt. Weil nach meinem besten Wissen und Gewissen werden diese Flüge ganz normal übers bestehende Terminal abgefertigt. Der Konflikt mit profitablen Wartungsflächen, den du hier zeichnest, existiert einfach nicht.

Aber du kannst natürlich auch gerne weiter in deiner Art rumtrollen.
Der Hintergrund ist, dass momentan Überlegungen laufen, ein neues (kleineres) Terminal zu bauen, passenderweise da, wo heute die Elbe Flugzeugwerke die A380 zum Umbau parken. Ist aber ein anderes Thema, wenn es auch zum Thread passt. Hat aber mit Moldau und/oder der Abfertigung von Großraumflugzeugen nichts zu tun.