Du hast nicht alle Tassen im Schrank!

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
ANZEIGE
Ja, der TD-Bus kostet mehr/extra. https://www.publictransport.com.mt/...c-transport-increases-tallinja-direct-routes-

Hab ich letzten monat auch erfahren müssen als ich mit meinem normalem Ticket in eine TD-Linie umsteigen wollte und der Fahrer meinte das sei nicht gültig.

Dafür hält er auch nicht an jeder Mülltonne, sondern fährt wirklich auf direktem Weg zum Flughafen. Die X-Busse fahren hingegen die abenteuerlichsten Routen
 
A

Anonym-36803

Guest
Schön, dass es in diesem Thread weitergeht.

Ich nehme immer wieder Anregungen für Ziele mit, die ich sonst so nicht auf der Liste gehabt hätte.

Danke für den Bericht und die Inspiration.

Ach ja: Und mehr Glück mit den Sitzplätzen und dem Service auf deinen nächsten Reisen.

Danke, freut mich zu lesen :)

Hoffen wir das beste für Service und Sitzplätze - dieses Wochenende geht es, allerdings berichtslos, mit LH op by Sunexpress, nach Valencia.

Na da sind wir uns fast oder sogar tatsächlich unwissentlich begegnet auf Malta - ich bin am Sa um 14:55 aus MUC gelandet und war die erste Nacht direkt um's Eck im Intercontinental.

P.S. In der La Valette Lounge gab's heute exakt das gleiche!
Was'n Zufall - und das Interconti ist direkt neben dem Kino.

Ich meine, dass es auch bei meinem letzten Besuch der Lounge (Ende 2018?) das gleiche gab. Ich fand's gut, aber wenn man öfter in der Lounge ist, wird es doch irgendwann mal etwas einseitig.

Ja, der TD-Bus kostet mehr/extra. https://www.publictransport.com.mt/...c-transport-increases-tallinja-direct-routes-

Hab ich letzten monat auch erfahren müssen als ich mit meinem normalem Ticket in eine TD-Linie umsteigen wollte und der Fahrer meinte das sei nicht gültig.
Dafür hält er auch nicht an jeder Mülltonne, sondern fährt wirklich auf direktem Weg zum Flughafen. Die X-Busse fahren hingegen die abenteuerlichsten Routen
Die Alternative wäre gewesen, 30min auf den nächsten X2 zu warten, und da hatte ich keine Lust, zumal auch die 3€ für den TD2 recht günstig waren. Auf dem Hinweg (Flughafen->St Julian's) hält sich der Umweg noch in Grenzen, der Rückweg zieht sich aber gewaltig, und wenn man Pech hat, muss man die ganze Fahrt stehen, da der Bus bei meinen bisherigen Fahrten eigentlich immer voll war. Da war der TD2 nonstop nach St. Julian's schon angenehmer.

Antwerpen ist eine wirklich tolle Stadt! Schade, dass das Rathaus immer noch "zugedeckt" ist. War 2019 zwei mal dort, und würde bei Gelegenheit sofort wieder einen Abstecher dorthin machen!

Danke für deine Thread!!

Ja, und auch der verdeckte Kirchturm und die Stadtburg fand ich etwas schade - wenn man's nur immer vorher wüsste. 2015 hatte ich auch mit dem Capitol in Washington, DC Pech...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Es ist schlimm, wenn du den Thread lädst, dann die Bilder laden, du ganz nach unten gehst, beim hochscrollen dann an den Fleischspießen und den Arancini den LaValette Club erkennst und denkst "Huch, er war auf Malta?". Es gibt im Wechsel dazu auch gerne mal Chickenspieße süßsauer.
Während du auf meiner Homebase Malta warst, hab ich mit einem anderen VFTler in einer Shanghaier Hotellobby am Zombieteint gearbeitet, gut, dass in der Zeit hier keine VFT freie Zone war, wo kämen wir denn da hin?

Das Starbucks ist also unten am Fährterminal? Gut, dann muss ich da mal hin, eine Freundin von mir sammelt auch eifrig Starbucks-Tassen.

TD* Busse sind Eilbusse und kosten immer doppelten Eintritt. Ich hab die Tallinja Card (eine Fahrt 75 Ct), das bucht mir dann auch 2 Fahrten ab. Ist bei Nachtbussen glaub ich auch so. X2 dauert halt ewig, weil er noch nach Paola abbiegt, während X1 und X4 nach dem Marsa Park and Ride Busbahnhof recht direkt zum Flughafen hochfahren. Ich nehm inzwischen auf der Seitenstraße am Flughafen (da wo der McDonalds ist) einen der 7* er Busse, die da fahren (6 oder 7 Abfahrten die Stunde) nach Bombi kurz vor Valetta und von da dann einen der Busse Richtung Sliema, das geht viel schneller als auf die Xer zu warten, die dann auch noch voller Touris und Gepäck sind.

Und der 1277er geht sehr oft danach auf die Petersburg Rotation mit C14 als Ankunftsgate, immer wieder ein Traum, weil der Fraport anscheinend öfter vergisst, dass es dann Busse braucht, wenn ein Schengen-Flieger da ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Es ist schlimm, wenn du den Thread lädst, dann die Bilder laden, du ganz nach unten gehst, beim hochscrollen dann an den Fleischspießen und den Arancini den LaValette Club erkennst und denkst "Huch, er war auf Malta?". Es gibt im Wechsel dazu auch gerne mal Chickenspieße süßsauer.
Während du auf meiner Homebase Malta warst, hab ich mit einem anderen VFTler in einer Shanghaier Hotellobby am Zombieteint gearbeitet, gut, dass in der Zeit hier keine VFT freie Zone war, wo kämen wir denn da hin?
Ich hatte mir aus Deinen Posts schon zusammengereimt, dass Du außer Landes bist, sonst hätte ich Dich angeschrieben, ob Du Zeit und Lust für ein Treffen hast.

Das Starbucks ist also unten am Fährterminal? Gut, dann muss ich da mal hin, eine Freundin von mir sammelt auch eifrig Starbucks-Tassen.
Genau, direkt an der Waterfront. Aus dem 13er-Bus habe ich im Vorbeifahren gesehen, dass es noch einen zweiten in Sliema gibt, falls der näher ist.

TD* Busse sind Eilbusse und kosten immer doppelten Eintritt. Ich hab die Tallinja Card (eine Fahrt 75 Ct), das bucht mir dann auch 2 Fahrten ab. Ist bei Nachtbussen glaub ich auch so. X2 dauert halt ewig, weil er noch nach Paola abbiegt, während X1 und X4 nach dem Marsa Park and Ride Busbahnhof recht direkt zum Flughafen hochfahren. Ich nehm inzwischen auf der Seitenstraße am Flughafen (da wo der McDonalds ist) einen der 7* er Busse, die da fahren (6 oder 7 Abfahrten die Stunde) nach Bombi kurz vor Valetta und von da dann einen der Busse Richtung Sliema, das geht viel schneller als auf die Xer zu warten, die dann auch noch voller Touris und Gepäck sind.
Wenn man sich auskennt, ist das sicher eine Alternative, mir war es aber zu umständlich, extra umzusteigen, und wer weiß, wie die Anschlüsse sind. Auf der Hinfahrt geht der X2 noch, die Rückfahrt zieht sich deutlich mehr, finde ich. Und so klein wie die Busse sind (größere würden aber vermutlich nicht auf die engen Straßen passen) sind sie auch recht voll, ich hatte auf der Rückfahrt Glück und habe mir den letzten Sitzplatz geschnappt.

Und der 1277er geht sehr oft danach auf die Petersburg Rotation mit C14 als Ankunftsgate, immer wieder ein Traum, weil der Fraport anscheinend öfter vergisst, dass es dann Busse braucht, wenn ein Schengen-Flieger da ankommt.
Bei uns hats auch ewig gedauert, bis die Treppe kam. Ich hatte schon befürchtet, dass wir zu nah am Terminal stehen und dass deswegen nur hinten deboardet werden kann. Man merkt schon, dass bei Fraport Profis am Werk sind.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Der in Sliema ist definitiv näher dran (grad mal bei Google Maps geschaut), ich wohn über der Balluta Bay (also die kleine Bucht seitlich vor der Spinola Bay mit der Kirche am Straßenrand).

Der X2 fährt hin auch viel direkter ab Mater Dei, zurück fährt er halt durch St Julians, dann ganz Sliema die Küste entlang, dann nochmal quer rüber zum Mater Dei Krakenhaus usw. Da hier die Abfahrtzeit der Busse im Fahrplan als grobe Schätzung +/- 30 Minuten anzusehen ist (was beim Stundentakt dann naja ist), bin ich dann irgendwann auf die Linien umgeschwenkt, wo ich weiß, dass sie häufig fahren und kombinier dann 3 Linien mit 20 Minuten am Takt am Flughafen mit 3 Linien mit 20 Minuten Takt in Bombi. Irgendeiner kommt dann doch immer zeitnah. 117 / 135 nach Mater Dei vom Flughafen sind auch Optionen, aber man weiß nie so recht, wann sie kommen und dann steht man sich gerne mal Mater Dei die Beine in den Bauch, weil für den Anschluss das gleiche gilt.

A11 Abflug ist übrigens ein seltenes Geschenk. Der Flieger hat gern A32 und folgende, A69 und Bus, mit Ankünften Bus (C14 oder anderswo) oder B10. Wenn im Sommerflugplan LH1313 (ab MLA 6:30) fliegt, parkt der auch sehr gerne hinter der Startbahn West, was bei Landung über Rüsselsheim gerne 10 Minuten Taxi und 20 Minuten Bus bedeutet. Man merkt wirklich dass das eine Touri-Strecke ist mit vielen Reisegruppen und die LH da mit viel Liebe rangeht. Man fliegt nach Malta weiter als nach Tunis und Tunis hat mW warmes Essen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Ja, und auch der verdeckte Kirchturm und die Stadtburg fand ich etwas schade - wenn man's nur immer vorher wüsste. 2015 hatte ich auch mit dem Capitol in Washington, DC Pech...

Mich verfolgt das auch, 2018 Big Ben in London, 2019 Antwerpen und in Stockholm die bunten Renaissancehäuser und der Stephansdom in Wien ist auch immer verhüllt, aber ich versteh auch das die Gebäude restauriert werden müssen. Und wenn man will kommt man ja fast überall ein zweites Mal hin ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Da hier die Abfahrtzeit der Busse im Fahrplan als grobe Schätzung +/- 30 Minuten anzusehen ist (was beim Stundentakt dann naja ist)
Da hatte ich voriges Mal Pech. Erst sind wir wegen eines Unwetters ewig Warteschleifen geflogen und wären fast nach CTA divertet und dann kam ewig kein Bus. Gerade für mich als fahrplanvertrauendem Deutschen war das kein schönes Erlebnis.

A11 Abflug ist übrigens ein seltenes Geschenk. Der Flieger hat gern A32 und folgende, A69 und Bus, mit Ankünften Bus (C14 oder anderswo) oder B10. Wenn im Sommerflugplan LH1313 (ab MLA 6:30) fliegt, parkt der auch sehr gerne hinter der Startbahn West, was bei Landung über Rüsselsheim gerne 10 Minuten Taxi und 20 Minuten Bus bedeutet.
Dank Flighty App kann ich die Historie des Fluges (inkl. Gateänderungen) nachvollziehen (jeweils 24.1.20):
1.07 Uhr: A30
16.33 Uhr: A66
16.48 Uhr: B5
19.53 Uhr: B13
20.49 Uhr: A11
Mindestens drei davon wären wohl Bus-Gates gewesen - das liebe ich immer besonders.

Man merkt wirklich dass das eine Touri-Strecke ist mit vielen Reisegruppen und die LH da mit viel Liebe rangeht. Man fliegt nach Malta weiter als nach Tunis und Tunis hat mW warmes Essen...
Reisegruppen habe ich auf meinen Flügen keine bemerkt, dafür aber tatsächlich viele Touris und laut PIL kaum Statuskunden. Aber immerhin fliegt LH das ganze Jahr über zumindest einmal täglich. Möchte aber nicht wissen, wie viel in den Sommermonaten los ist.

Und ich muss zugeben, dass ich vom Priority-only Bus in MLA beeindruckt war, damit hätte ich nun nicht gerechnet (und ich bin mir recht sicher, dass es den bei meinem letzten Abflug ex MLA noch nicht gab).

Mich verfolgt das auch, 2018 Big Ben in London, 2019 Antwerpen und in Stockholm die bunten Renaissancehäuser und der Stephansdom in Wien ist auch immer verhüllt, aber ich versteh auch das die Gebäude restauriert werden müssen. Und wenn man will kommt man ja fast überall ein zweites Mal hin
wink.gif
Gerade die Misserfolge prägen sich ein, die viel häufigeren Erfolge vergisst man schnell wieder. Immerhin bin ich Mitte März wieder in Washington, da sollte ich dann Glück haben mit der Kuppel des Kapitols.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Reisegruppen habe ich auf meinen Flügen keine bemerkt, dafür aber tatsächlich viele Touris und laut PIL kaum Statuskunden. Aber immerhin fliegt LH das ganze Jahr über zumindest einmal täglich. Möchte aber nicht wissen, wie viel in den Sommermonaten los ist.
Schülergruppen für Sprachreisen. Von Mai bis Oktober. Und sonntags Zubringer für Mein Schiff Kreuzfahrten. Im August und September maltesische Reisegruppen nach anderswo. Außer als ich Heiligabend nach Norden bin mit 40 anderen Paxen, seh ich die Flieger nie wirklich leer. Kommt ja auch 3 oder 4 Mal die Woche noch einer aus München dazu. Im Sommer 4 Mal die Woche Swiss. Deshalb flieg ich auch immer C, weil dann mit randvollem Flieger das mit dem Seat blocking getrost zu vergessen ist. MLA - XXX - MLA kostet glücklicherwiese nur die Hälfte von XXX - MLA - XXX.

Und ich muss zugeben, dass ich vom Priority-only Bus in MLA beeindruckt war, damit hätte ich nun nicht gerechnet (und ich bin mir recht sicher, dass es den bei meinem letzten Abflug ex MLA noch nicht gab).
Der ist nicht Priority only, da kommen meistens noch random 10 bis 20 aus Eco mit, wo auch immer sie den Cut machen. Am besten ist ja immer noch die lange Busfahrt (ca. 70 Meter) vom Flieger zur Schengen-Ankunft, wo dann einige noch extra für die La Valette Club Mitgliedschaft zahlen um sich da im BMW hin und her fahren zu lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803