Dualstudium+Lufthansa und sonstiges

ANZEIGE

Ara

Neues Mitglied
12.06.2015
1
0
ANZEIGE
Hallo ;),
ich mache bald mein Abitur und finde den Beruf als Flugbegleiterin sehr interessant und spannend. Um ehrlich zu sein kann ich an keinen anderen Beruf mehr denken :D Aber dennoch würde ich auch gerne studieren. Ich habe gehört dass Lufthansa Studiengänge anbietet und duales Studium auch möglich ist ?
Jetzt frag ich mich aber : - wann muss man sich bei Lufthansa bewerben ? Gibt es eine Bewerbungsfrist ?
- Gibt es überhaupt zurzeit einen Bedarf an Flugbegleiter ?
- Wie hoch ist der Gehalt bei Flugbegleitern? - einigermaßen akeptabel ?
- Wie hoch ist die Durchfallsqoute bei Flugbegleitern, also bei der Bewerbung und weiterhin ?
- Gibt es Airlines die besser sind (Gehalt usw.) als Lufthansa ?(auch international)
Ich erfülle eigentlich alle Anforderungen eines Flugbegleiters (also Größe,Aussehen,Ausdauer..) Ich würde mich wirklich gerne nach dem Abitur dort bewerben. Aber nochmal: Gibt es eine Bewerbungsfrist ? weil ich auf der Homepage keine Termine finden konnte .

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Flieg doch Teilzeit und studiere nebenbei.

Eine befreundete LH FB macht das genauso.
Sie fliegt und studiert Touristikwissenschaften (oder so ähnlich...)

• Like
Reaktionen: peter42

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
741
204
Flieg doch Teilzeit und studiere nebenbei.

Eine befreundete LH FB macht das genauso.
Sie fliegt und studiert Touristikwissenschaften (oder so ähnlich...)

Kennen wir da die gleiche FB?;)

Ich hatte während meines Studiums in MUC ca. 7 Kommilitoninnen, die nebenbei teilzeit bei LH geflogen sind. Zum Teil unbefristet und zum Teil nur im Sommer. Allerdings muss ich dazu sagen, dass keine der Kommilitoninnen ihr Studium in der Regelzeit geschafft hat. Die Vereinbarkeit von Fliegen und Studieren ist nur bedingt möglich.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Ara

Du findest hier sicherlich viele hilfreiche Hinweise rund um das Thema "Fliegen" - aber wohl eher doch aus PAX-Sicht.

Versuch es doch auch mal in der "Crewlounge" - Crewlounge • Foren-Übersicht

Ein Forum von FBs für FBs, primär. ;) :)
Viele deiner Fragen dürften dort schneller und zielgerichteter beantwortet werden.

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Habe auch studiert und gleichzeitig am Boden gearbeitet (CKIN / Gate). Viele bei uns, wahrscheinlich sogar die meisten, waren Studenten und ich kenne viele die auch geflogen sind. Salär am Boden war bei uns besser als als FB und wir hatten das Glück relativ gute Benefits zu bekommen (ID90/ID95), wobei das nicht die Regel ist und man bei einer Airline direkt immer noch besser dran ist.

Jedenfalls, konzentriere dich lieber primär auf ein Studium deiner Wahl und fliege nebenbei. Anschliessend kannst du immer noch entscheiden ob du dabei bleiben willst oder nicht. Und die Kontakte innerhalb der Industrie können durchaus auch mal die eine oder andere Tür öffnen.

Die Aviatik Branche an sich ist sehr spannend aber die Löhne, vor allem im operativen Bereich, sind oftmals nicht so toll. Als FB hast du meistens auch nicht die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Mit einem Studium hältst du dir zumindest mal Optionen offen.

Vielleicht endest du ja dann am Ende doch wieder auf der Passagierseite ;)

So viel dazu von mir...

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
2
Wiesloch,FRA,STR
Kennen wir da die gleiche FB?;)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass keine der Kommilitoninnen ihr Studium in der Regelzeit geschafft hat. Die Vereinbarkeit von Fliegen und Studieren ist nur bedingt möglich.

Das waren noch Zeiten.Heute mit Bachelor und Master ist man gezwungen,das Studium in Regelzeit zu schaffen.Maximal zwei Semster kann man dran hängen.Ewiges Studieren geht nicht mehr.Prüfung müssen in bestimmten Semstern absolviert werden,ansonsten wird man exmatrikuliert.

Ich würde empfehlen sich voll auf das Studium zu konzentrieren und dann über Praktikas hineinschnuppern.
von der Welt sieht man als Flugbegleiter kaum etwas.Da sieht man nur das Flugzeug,den Airport und das Hotel.Zeit für ein Stadtbummel bleibt kaum.In New York fliegt man nach einem Tag zurück.Inmerhalb Europas ist man quasi den ganzen Tag im Flugzeug.
Wenn man schon studiert und nebenher arbeiten möchte sollte es im gleichen Bereich sein.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
von der Welt sieht man als Flugbegleiter kaum etwas.Da sieht man nur das Flugzeug,den Airport und das Hotel.Zeit für ein Stadtbummel bleibt kaum.In New York fliegt man nach einem Tag zurück.Inmerhalb Europas ist man quasi den ganzen Tag im Flugzeug.

Na ja, in Asien und Südafrika haben die LH Crews, im Gegensatz zu OS und LX, immer 2 Nächte vor Ort. Da kann man schon einiges erleben.

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
ANZEIGE
300x250
Das waren noch Zeiten.Heute mit Bachelor und Master ist man gezwungen,das Studium in Regelzeit zu schaffen.Maximal zwei Semster kann man dran hängen.Ewiges Studieren geht nicht mehr.Prüfung müssen in bestimmten Semstern absolviert werden,ansonsten wird man exmatrikuliert.

Ich würde empfehlen sich voll auf das Studium zu konzentrieren und dann über Praktikas hineinschnuppern.
Wenn man schon studiert und nebenher arbeiten möchte sollte es im gleichen Bereich sein.
Hmm, das Problem sehe ich nicht wirklich. Klar, vielleicht ist es beim Fliegen anders, aber ich persönlich hatte keine Probleme mein Studium in der Regelzeit durchzuziehen. Es war bisweilen schon anstrengend mit Vollzeitstudium und Schichtarbeit, aber die Branche hat mich sehr interessiert, die Leute waren super und die Benefits kamen mir auch entgegen. Übrigens waren bei uns nur wenige Aviatiker dabei, die meisten waren BWL'ler und Juristen, der Rest eine bunte Mischung.

Zuletzt bearbeitet: