Dubai - Expressreisepass?!?!

ANZEIGE

Tobias1983

Neues Mitglied
26.03.2023
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob dieses hier das richtige Forum ist.
Ich habe ein riesen Problem. Wie fliegen am Freitag 31.03.23 nach Dubai und ich finde meinen Reisepass nicht mehr! Ich weiß, dass man einen Express-Reisepass beantragen kann.

Habt Ihr das schon Mal beantragt und wie lange dauert die Fertigstellung, ich brauche Ihn innerhalb von 4 Werktagen.

Danke!
Tobias
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob dieses hier das richtige Forum ist.
Ich habe ein riesen Problem. Wie fliegen am Freitag 31.03.23 nach Dubai und ich finde meinen Reisepass nicht mehr! Ich weiß, dass man einen Express-Reisepass beantragen kann.

Habt Ihr das schon Mal beantragt und wie lange dauert die Fertigstellung, ich brauche Ihn innerhalb von 4 Werktagen.

Danke!
Tobias
Alle Kommunen haben welche im Safe.
Dauert zwischen gleich und 24 Stunden.
Ob sie maschinenlesbar sind, weiß ich nicht.
Geh zur Kommune und kläre es dort und ich hoffe, es ist nicht Berlin :)
 

Tobias1983

Neues Mitglied
26.03.2023
3
0
Ich wohne in Wolfratshausen bei München. Ein vorläufiger Reisepass bringt mir für Dubai leider nichts. Ich habe gelesen, dass wenn der Antrag vor 12:00 eingeht es ca. 3 Werktage dauert?!
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Ich wohne in Wolfratshausen bei München. Ein vorläufiger Reisepass bringt mir für Dubai leider nichts. Ich habe gelesen, dass wenn der Antrag vor 12:00 eingeht es ca. 3 Werktage dauert?!
Wie schon oben geschrieben: Du musst das morgen früh mit dem Passamt in Deiner Gemeinde klären, wie schnell die den ausstellen können.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Ich habe gelesen, dass wenn der Antrag vor 12:00 eingeht es ca. 3 Werktage dauert?!
Dann würde ich mich Montag beeilen.
In Eil- und Notfällen kann der Reisepasse im Expressverfahren ausgestellt werden: Geht der Express-Antrag bis 12:00 Uhr bei der Bundesdruckerei GmbH ein, liegt der Reisepass in der Regel am darauffolgenden dritten Werktag (es zählen Montag bis Freitag, ohne Feiertage) in der Passbehörde abholbereit vor.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Du kannst zu jedem Passamt in DE gehen musst dann nur eine extra Gebühr zahlen in Berlin hast du den Pass in weniger als 24 Stunden
 

Tobias1983

Neues Mitglied
26.03.2023
3
0
Vielen Dank! Ich stehe Morgen pünktlich um 8 Uhr beim der Gemeinde auf der Matte. Gebe Euch Bescheid, ob es geklappt hat.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Vielen Dank! Ich stehe Morgen pünktlich um 8 Uhr beim der Gemeinde auf der Matte. Gebe Euch Bescheid, ob es geklappt hat.

Ja, auf alle Fälle möglichst früh hingehen.

Mein letzter Expresspass war "theoretisch" nach 2 Werktagen da. Die Pässe werden allerdings per UPS versendet und deren Fahrer hat den Pass fälschlicherweise im Rathaus, statt im Bürgerbüro zugestellt (räumlich getrennt, gute 2km auseinander). Bis das dort aufgefallen ist, bzw. sich jemand bemüht hat Nachforschungen anzustellen, waren weitere 2 Tage vergangen und ich ordentlich am schwitzen...
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Vielen Dank! Ich stehe Morgen pünktlich um 8 Uhr beim der Gemeinde auf der Matte. Gebe Euch Bescheid, ob es geklappt hat.
Wenn Deine Gemeinde/Bürgeramt die Expressbestellung bis 12 Uhr zur Bundesdruckerei abschickt, wird er Pass innerhalb von 48 Stunden produziert und ausgeliefert. Also solltest Du den Pass noch rechtzeitig erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Tobias1983

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Zu mal da ich annehme, dass einen verlorenen Reisepass auch in Deutschland angezeigt werden muss.
Ich hatte so um 2011 die gleiche Situation, mein Pass war nach Umzug nicht mehr auffindbar.
Beim Beantragen des neuen wird ein Vermerk vom Amt erfasst im Sinne von missbräuchlicher Gebrauch nicht ausgeschlossen, was ich unterschreiben mußte.
Auf Nachfrage, warum das so ist.. weil ich über den Verbleib des vorherigen Passes keine sicheren Angaben machen kann. Ich kam.mir vor als ob ich den Pass am Bahnhof vertickt habe. Aber klar, inhaltlich ist das ja korrekt, wenn der Verbleib nicht belegt werden kann…
Ich bin dann jahrelang bei der Einreise in MUC nach Fernreise grundsätzlich gefragt worden, ob der alte Pass aufgetaucht ist.. also muß diese Information im System hinterlegt sein. Ich bin dann extra mal aufs Amt und habe nachgefragt. Mir wurde gesagt, wenn ich den alten Pass mal zufällig finde, dann soll ich ihn abgegeben, dann wird der Vermerk gelöscht. Wie lange so was im System hinterlegt ist, keine Ahnung. Irgendwann hat die Fragerei aufgehört an der Passkontrolle und bei elektronischer Erfassung ist das dann ja sowieso kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
594
FMO
Bei mir war es auch ein Umzug in 2016 . Gleiches Prozedere , gleiche Fragerei bei jeder Einreise bis ich schon von selbst gesagt habe : Reisepass weg , nicht wieder aufgetaucht. Dann ist der Pass aber in irgendeiner Kiste wieder aufgetaucht ! Also bin ich zur lokalen Polizei und habe gemeldet : alter Pass wieder da. Ein Vermerk wurde in irgendeinem System angelegt. Ab dann war Ruhe bei der Einreise.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Als verloren gemeldete Pässe werden sogar schengenweit zur Fahndung ausgeschrieben. Wenn dich in Portugal der Dorfpolizist kontrolliert, wird er auch sehen dass ein Pass, der auf deine Personalien ausgestellt ist, als verloren gemeldet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Rydal123

Neues Mitglied
20.12.2023
3
3
Um nicht nur für Lacher zu sorgen… 😉
Für uns hieß es heute bei LH kein einchecken möglich, Kinderreisepass nur 3 Monate gültig bei Einreise Dubai…
Vielleicht hilft es ja jemandem ✌🏽
 

Rydal123

Neues Mitglied
20.12.2023
3
3
Um nicht nur für Lacher zu sorgen… 😉
Für uns hieß es heute bei LH kein einchecken möglich, Kinderreisepass nur 3 Monate gültig bei Einreise Dubai…
Vielleicht hilft es ja jemandem ✌🏽
Update:
Bei Emirates kein Problem, muss nur bei Einreise gültig sein. Die entspannte Immigration in Dubai interessiert es eh nicht…
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
434
555
Update:
Bei Emirates kein Problem, muss nur bei Einreise gültig sein. Die entspannte Immigration in Dubai interessiert es eh nicht…

Offizielle Regal zur Einreise sind 6 Monate Restgültigkeit. Glück gehabt, wenn das in dem Fall anders geklappt hat.