Duell mit Air Berlin: Lufthansa plant Billigplattform

ANZEIGE

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
ANZEIGE
Im Zetalter web 2.0 wird man den Namen sicher in einem Facebook Contest finden und abstimmen können. Und damit sich viele beteiligen gibts für den Gewinner 3 mal einen 20 € Fluggutschein.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
...und dann kommt sowas raus wie "Lady Bee"?! Dann räume ich "Franzair" aber durchaus Chancen ein!

Dann schnell die Domain sichern....

und Lady Bee scheint ja seinen Erfolg gehabt zu haben, wenn man sich heute noch daran erinnert, auch wenn der Name grauselig ist.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
774
Unter TABUM und in BNJ
Dann möchte ich noch folgendes "Schmankerl" unterbingen - Express mit Berlin 2000-Sticker - das Ding könnten die doch exakt so wieder auf die Platte schieben: Photos: Boeing 737-330 Aircraft Pictures | Airliners.net

(Oh, wer ist dieser prima Fotograf?!) :eyeb:

Ich kann bei Anette leider als Nicht-Premium-Member keine Full-Screen-Pics sehen sondern "nur" Large.

Die 727 rechts dahinter ist imho von Sterling Dänemark, hat aber "Air Irgendwas" Titel. Kannst Du das auf Deinem Original lesen?

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
713
80
Ich hoffe dass sie nicht versuchen es am Personal auszutragen a la "Lufthansa Berlin" mit eigenen Verträgen. Da würde es dann bei der Mainline wohl schnell zum Streik kommen, mit Recht!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Ich hoffe dass sie nicht versuchen es am Personal auszutragen a la "Lufthansa Berlin" mit eigenen Verträgen. Da würde es dann bei der Mainline wohl schnell zum Streik kommen, mit Recht!

Franz hat doch bei der Chefsache auf n-tv schön beschrieben, wie er, was das Personal betrifft, die Sache sieht. Ein typischer Optimierungsmanager ohne den kleinsten Funken, was neue innovative Geschäftsideen um sich vom Wettbewerb abzuheben, angeht. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Anne
T

tosc

Guest

An wem sonst will man es austragen? Die Abfertigungsgebühren in BBI sind ein schlechter Scherz, Flugzeuge werden auch nicht billiger (ausser man fliegt mit den abgeschriebenen Bobbies oder alten 320ern), sonstige Abgaben (von der YQ mal abgesehen) sind auch nicht wirklich flexibel - bleibt das Personal und der Service (wobei das in gewisser Weise auch wieder zusammenhängt), mit denen sich die Stückkosten nicht nur marginal beeinflussen lassen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.001
766
-40% bei den Stückkosten, das nenn ich ambitioniert. Mein Vorschlag wäre kleinere Flugzeuge mit mehr Sitzplätzen :)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
BBI wird zum ersten Mal zu einer direkten Konkurrenzsituation im grossen Stil fuer die Lufthansa an einem Flughafen in Deutschland fuehren.

Air Berlin ist keine wirkliche Gefahr, da man nicht discountieren kann ( Stichwort Stueckkosten ) , die Praesenz von Easyjet und Ryanair wiegt schon schwerer, da durch den Umzug der geographische Vorteil von Tegel negiert wird und sich LH in der Pampa nun den Discountern stellen muss...insbesondere werden wohl die akzeptierten Preisschwellen ( price ceilings ) fallen.

Da das Interesse an Berlin wohl eher kuenstlich gepuscht wird, geht es der LH natuerlich primaer darum Zeichen zu setzen. Die vor einigen Wochen von einigen Experten hier im Forum als Unionbashing abgewertete Diskussion zu den Hauptthemen Flugbegleiterkosten und LSG ist nach wie vor in vollem Gange und wird intern als eine der Hauptmoeglichkeiten angesehen zu sparen ( aus meiner Sicht reden wir hier aber eher von 4 % und weniger 40 % ;) )

Die Swiss European gilt ja als das Meisterstueck von Franz und Paradebeispiel in Europa fuer 'billigen Feed' in die Hubs... trotz diverser Standortnachteile.

Beim Handling erhofft man sich natuerlich weiteres Einsparpotential, welches sicherlich auch gegeben sein wird, Tegel gilt ja nicht unbedingt als frei von Barrieren und Hindernissen fast jeglicher Art. Auch hier wird es interessant werden, inwiefern die Discounter diskriminiert werden, vor allem hinsichtlich des Zeitaufwands der Passagiere von Ankunft am Flughafen bis zum Einstieg in den Flieger.

Alles in allem sehe ich eher grosse Probleme auf Air Berlin zukommen. Die Lufthansa saugt in Berlin primaer Feed ab, bzw. operiert ( bei richtiger Bilanzierung ) hoch profitable nationale Routen. Auf diesen Strecken hat sie wenig Konkurrenz und die AB wird schon mit Blick nach Bruessel geduldet.

AB muss sich nun nicht nur direkt Easy und Ryan stellen, sondern auch den anderen Billig/Charterairlines an/ums Mittelmeer. Diese operieren natuerlich zum Grossteil zu deutlich geringeren Kosten als die Air Berlin.

LH ist ja in Hamburg das Risiko eingegangen und hat einige europ. Routen auf grosses Fluggeraet umgestellt. Die Stueckkostendegression tritt natuerlich umgerechnet auf die Sitze ein..., allerdings auch nur in diesem Fall, ansonsten ist eine 733 oder ein A 320 deutlich teurer als ein CRJ. Wenn ich also die Sitze nicht fuellen kann ( und selbst Barcelona ist ueber den Winter nicht so interessant... :eek: ) bleiben netto hoehere 'operating costs' , ganz zu schweigen von neuen gegebenen Preispunkten und akzeptierten Preisschwellen im Markt. Inwiefern diese Verluste der Verteidigung und Abschottung gegen die Billigairlines geschuldet sind und ob diese zum guten Ton des Airlinemanagement in Europa im 21. Jahrhundert gehoeren, sollte man dem Management der Hansa ueberlassen und deren Geduldsfaden hinsichtlich dieser operativen Verluste...

Allerdings macht sich ein A 320, der 50% seiner Tageskapazitaet auf Routen von nach Barcelona mit durchschnittlich 50,60 Leuten an Bord fliegen darf, von denen 80% sehr unflexible Tickets gebucht haben, fuer gemeinhin nicht so gut am Ende des Monats :D

Von daher vermute ich eher eine Aufstockung der P2P Routen innerhalb von Deutschland ( hin zu einem Shuttlebetrieb, wenn moeglich ) bzw. in die Hubs, um hier das Umsteigen zu erleichtern, die Transferzeiten zu reduzieren ( CRS Placing war ja schon in MUC das Zauberwort ) und so den Abfluss in andere Hubs aus Berlin zu reduzieren.

Unter'm Strich kann man so realistisch wohl knapp ein Drittel der 40% realisieren und das waere schon ein grosser Schritt nach vorn und ein weiteres Highlight des LH Managements und wohl auch von Franz

• Like
Reaktionen: Tirreg

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Wie verlief damals eigentlich der Test mit der 747 TXL-FRA zum Beispiel? :D
Alles von langer Hand geplant.....

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wie verlief damals eigentlich der Test mit der 747 TXL-FRA zum Beispiel? :D
Alles von langer Hand geplant.....

Man wollte ja nicht wirklich die 744 nutzen, sondern nur wieder anfliegen....

Sicherlich kann man vielleicht die eine oder andere Widebody Kurzstreckenrotation noch aus dem Langstreckenschedule pressen, aber selbst KLM fliegt die LHR Route nicht mehr mit der A 332.

So eine volle 744 muss man auch erst einmal bewegen...

Nach wie vor das alte Problem, die A 300-600 und A 310 waren zu schwer, die A 321 ist zu klein und dazwischen gibt es nichts, auch wenn Boeing die 763 in den letzten Monaten ja fuer sehr wenig Taler in den Markt geworfen hat.