Durchführung Einreisebestimmungen während Corona

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ANZEIGE
Das kann man aber auch durchaus so verstehen, dass einfach nur ein anderes Land als die Schweiz gemeint ist, was ja der eigentliche Sinn einer Transitregelung ist.

Deinem Modell zur Folge kommt man ja dann in die etwas groteske Situation, dass sowas wie St. Louis nach Weil am Rhein via Basel in Ordnung ist obwohl man da ja auch direkt die französisch-deutsche Grenze, z.B. an der Passerelle de Trois Pays nehmen könnte, jemand der aber von Freiburg nach Lindau will sich durch den Hochrhein pfriemeln muss und dabei noch Schaffhausen umfahren...
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Das mit den 100CHF Strafe bezieht sich in erster Linie auf den Einkaufstourismus. Diese soll auferlegt werden, wenn man offensichtlich nur zum Einkaufen über die Grenze fährt.
https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/teaser-startseite/brennpunkt-teaser/coronavirus/ausland-einkaufen-freizeitaktivitaeten.html

Eigene Erfahrung vom Samstag:
Grenzübertritt CH-D mit dem Auto: Frage des deutschen BuPo-Beamten: Woher kommen Sie, wohin fahren Sie? Von zuhause, unterwegs zu einem Termin mit einem Architekt, hier das Einladungsschreiben. Kurzen Blick drauf geworfen, danke, schönes Wochenende (ich hab die deutsche, meine Frau polnische Staatsbürgerschaft).
Grenzübertritt D-CH mit dem Auto: Wohin fahren Sie? Nach Hause. Haben Sie etwas eingekauft? Ja, bisschen Lebensmittel. - Also nur Dinge für den Reiseverkehr? - äh ja. - Danke, schönen Abend.

Ganz persönlicher Eindruck: Es wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. Allerdings wird schon kontrolliert und man sollte schon einen Grund haben, ganz ohne wirds wohl nicht so einfach sein.

An den OP: Ist deine Freundin Deutsche oder Estin? Ich gehe mal davon aus Estin, als Deutsche dürfte sie sonst eigentlich keine Schwierigkeiten haben nach Deutschland zu kommen. Als Estin halte ich es momentan für schwierig. Kenne die Situation an den Flughäfen nicht aber kann mir schon gut vorstellen, dass da irgendwer irgendwo nachfragt und ggf. einschreitet. Allerdings bieten ja alle Tarife eigentlich eine kostenlose Umbuchung an. Wenn euch beiden daran gelegen ist und ihr (oder in erster Linie sie) ein bisschen Abenteuer nicht scheut könnt ihr es ja versuchen.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Transit ist ja die Weiterreise in ein anderes Land. Steht doch dort. Wenn du D->CH->D möchtest gilt das natürlich nicht. Ausnahmen in begründeten Fällen sicher möglich.

Das war halt der kürzeste und schnellste Weg wieder nach Deutschland zu kommen. Deswegen wollte ich ca. 100m über Schweizer Staatsgebiet zur Bushaltestelle, wo der Bus 55 der deutschen SWEG fährt.

Hab nach der Einreiseverweigerung einfach den RE-Zug genommen, musste aber dazu dann 40 Min warten.

In dem Fall auf die schriftliche Einreiseverweigerung bestehen (regelt die oben zitierte Weisung ausdrücklich) und ggf. beim SEM Einsprache erheben.

Leider sind Teile der Grenzwache manchmal etwas ... "kreativ" ... wenn es um das Befolgen von Regeln geht aber die Aussicht auf eine ordentliche Ladung Papierkram führt mitunter sehr rasch zu Momenten der Klarheit.

Werden die Grenzbeamten deswegen nicht etwas unangenehm? Nachher wird man deswegen von denen angebrüllt oder die legen einen ein Bußgeld drauf und darauf habe ich nicht so Lust drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Das war halt der kürzeste und schnellste Weg wieder nach Deutschland zu kommen. Deswegen wollte ich ca. 100m über Schweizer Staatsgebiet zur Bushaltestelle, wo der Bus 55 der deutschen SWEG fährt.

Hab nach der Einreiseverweigerung einfach den RE-Zug genommen, musste aber dazu dann 40 Min warten.



Werden die Grenzbeamten deswegen nicht etwas unangenehm? Nachher wird man deswegen von denen angebrüllt oder die legen einen ein Bußgeld drauf und darauf habe ich nicht so Lust drauf.

Bußgeld? Wofür? Sie haben dich ja nicht reingelassen, entsprechend gibt es auch nichts was man ahnden könnte. Dass man u.U. blöd angeredet werden könnte ist zwar im Bereich des Vorstellbaren aber solange man selbst ruhig und zivilisiert bleibt...
 
  • Like
Reaktionen: NarutoUzumaki