AY: DUS-HEL-SFO mit Finnair

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.264
CGN
ANZEIGE
Ein Freund von mir hat diese Flüge gebucht und bekommt jetzt Bauchschmerzen wegen der kurzen Umsteigezeit in HEL.

Passt das oder ist das eher knapp ? Wenn es nicht passen würde hätte er es doch so nicht buchen können bzw. sein Reisebüro ?

attachment.php
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 325

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Ein Freund von mir hat diese Flüge gebucht und bekommt jetzt Bauchschmerzen wegen der kurzen Umsteigezeit in HEL.

Passt das oder ist das eher knapp ? Wenn es nicht passen würde hätte er es doch so nicht buchen können bzw. sein Reisebüro ?

attachment.php

Das ist kein Problem. Die Wege in HEL sind recht kurz (ausser man kommt in der äussersten Ecke des Schengen-Teils an, aber es geht auch dann) und er muss im Transfer lediglich noch durch die Passkontrolle. Nach der Passkontrolle sind auch die Wege im Non-Schengen-Teil des Terminals recht kurz.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Und noch was.... einfach, falls dein Bekannter nicht so Flugerfahren ist. Der Rückflug ab LAX ist mit British Airways, es handelt sich um einen Codeshare. Er muss dort also beim BA-Schalter einchecken. Nicht dass er dann den AY-Schalter sucht..... ������
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
Wenn die Finnen was können, dann sind das Umstiege in HEL (y)

Jedoch, als kleiner Tip: Der Flughafen ist doch größer als es scheint - ich würde sofort durch die Paßkontrolle gehen, in dem anschließenden non-schengen-Bereich sind noch genügend Optionen für Essen, Trinken oder Shoppen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn die Finnen was können, dann sind das Umstiege in HEL (y)

Jedoch, als kleiner Tip: Der Flughafen ist doch größer als es scheint - ich würde sofort durch die Paßkontrolle gehen, in dem anschließenden non-schengen-Bereich sind noch genügend Optionen für Essen, Trinken oder Shoppen.
Wenn man die eGates nutzt kommt man doch aber schnell durch. Vor den manuellen Kontrollen kann es sich stauen, aber mit EU Pass waren wir, trotz voller manueller Kontrollen, in 2 Minuten durch.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
135
123
Kleine Anekdote dazu; um keinen neuen Thread zu eröffnen, hänge ich mich mal hier dran.

Finnair hat unsere Flüge DUS-HEL-LAX für November gestern storniert und verweigert nun eine Umbuchung auf AA/BA; bietet stattdessen nur anteiligen Refund für den Hinflug an (Rück ist AA).

Natürlich ist nicht sicher, ob man im November wieder einreisen darf - aber man muss ja positiv denken.:rolleyes:

Naja, Rechtsschutz kümmert sich jetzt drum, die Rechtslage ist ja soweit eindeutig.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.960
7.398
Wenn man die eGates nutzt kommt man doch aber schnell durch.
An keinem anderen Flughafen sind die e-gates so unzuverlässig wie in HEL... Bei mir zeigen sie ziemlich routinemäßig an, dass ich bitte ein "echtes" gate benutzen soll.

Wenn die Finnen was können, dann sind das Umstiege in HEL

Die Finnen sind nicht so sehr das Problem, sondern die shoppingverrückten Asiaten die noch unbedingt ein Rentierfell von den letzten Euronen kaufen müssen, bevor es heim geht :D

Immerhin muss man Schengen -> non Schengen nicht durch die Security, von daher dauert es zurück länger als raus. 1:10 ist aber machbar. Wenn man nicht gerade auf einer Aussenparkposition ankommt...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.663
4.747
SNA
Das liegt dann wohl an deinem Pass. Ich bzw. auch meine Mitreisenden hatten dort bei etwa 20 mal eGate Benutzung noch nie dieses Problem.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.960
7.398
Ich habe ausschließlich in HEL Probleme gehabt, und zwar mehrfach. Rein wie raus. Sonst nirgendwo.
Immerhin haben sie in HEL aber auch immer genug Schalter besetzt, nicht wie in FRA wo bisweilen zwei Bundespolizisten versuchen einen kompletten A380 aus Dubai abzufertigen...