DUS-ZRH-LUG für 130€ RT

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
ANZEIGE
Danke für deinen Bericht.
im 2. Post werden mir keine Bilder angezeigt und beim Klick auf den Anhang geht der Link ins leere.


Keine Ahnung warum keine Bilder angezeigt werden, wenn ich auf editieren gehe sind die Bilder wieder da. Anschließend aber wieder weg. Habe es bei #27 neu eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Neuer Versuch statt #24:

In Lugano erwartete uns Kaiserwetter.

20200104_135609.jpg

Vom Bahnhof Lugano dann mit dem Bus zu unserem Hotel, dem Novotel Lugano Paradiso.


Nach dem einchecken im Hotel erwartete uns dann diese schöne Überraschung zum runden Geburtstag meiner +1. Als Zimmerkategorie hatten wir „MyRoom by Carmen& Rafal“ – Ticino Zimmer. Es war im Tessiner Stil und es gab einige Literatur im Zimmer über Tessin. Auch über Hermann Hesse, der hier gelebt hat und dessen Grab auch in Lugano ist.

novotel.jpg

20200104_143859.jpg

Danach ging es mit der Standseilbahn (keine 5 Minuten vom Hotel entfernt) zum Aussichtsberg Monte San Salvatore, wo uns herrliche Ausblicke bei besten Wetter erfreuten.

20200104_154022.jpg

20200104_154432.jpg

20200104_154559.jpg

20200104_155106.jpg


Der Rest ist schnell erzählt, Abendessen in einem nahen Restaurant/Pizzaria, am morgen nach leckeren Frühstück den Rückweg nach Zürich angetreten, diesmal über die alte Gotthard-Bergstrecke. Diese hat zwischen Airolo und Göschenen den alten ca. 17km langen Tunnel auf ca. 1.150 Meter Höhe. Zum Vergleich: Die Einfahrt zum neuen Tunnel liegt bei gut 400 Meter, die Ausfahrt etwas über 300 Meter.

20200105_104714.jpg

Göschenen.jpg


Von den viel fotografierten Spitzkehren sieht man während der Zugfahrt wenig, trotzdem eine schöne und interessante Fahrt. Bis Göschenen war der Zug fast leer, dort stiegen dann sehr viele Skifahrer zu bis zur Endstation des RE Erstfeld. Dort Umstieg in einen IR bis Arth-Goldau um dort in einen vollen EC aus Milano kommend umzusteigen.

20200105_133236.jpg

Angekommen in ZRH hatten wir dann rd. 1,5 Std. bis zum Boarding, die anvisierte Swiss Alpine Lounge war geschlossen, diese ist nur an Wochentagen geöffnet. So in die sehr gut gefüllte SEN-Lounge in A, nothing to write home about. Vielleicht hätte ich doch den Umweg zu den E-Lounges gehen sollen.

Dann ging es mit LX1026 zurück nach DUS, der zwanzig Jahre alte A321 war bis auf den letzten Platz ausgebucht, es wurden zwei Jumpseats vergeben. Am Gate wurde zur Aufgabe von Handgepäck aufgerufen, von dem aber nur sehr spärlich (ca. 4 Gepäckstücke) gebrauch gemacht wurde. Dennoch konnte alles Handgepäck im vollen Flieger verstaut werden. Die NEK-Sitze waren wir üblich fürchterlich, der mangelhafte Sitzkomfort im Vergleich zu den A220 Sitzen ist schon signifikant.



 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Sehr schöner Reisebericht.

Wollte als "local" schon lange auch mal paar Bilder online stellen. Eine Möglichkeit für die Bergstreckenfahrer wäre auch, in Göschenen einen "stopover" zu machen und mit separatem Ticket mit der Bahn nach Andermatt hoch und wieder runter zu fahren (je ca. 8 Minuten). Dann habt ihr dann schon fast eine Tour de Suisse gemacht:)

Meine Bilder sind vom letzten Monat, als ich nach Andermatt zu einer Geburtstagsfeier eingeladen war (also nur von der Alpennordseite).

IMG_20191215_121425-01.jpg IMG_20191215_123906.jpg IMG_20191215_130231-01.jpg IMG_20191215_125823-02.jpg IMG_20191215_131516-01.jpg IMG_20191215_132111-01.jpg IMG_20191215_134332-01.jpg IMG_20191215_154005-01.jpg
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Haben diese LX-Zugtickets eigentlich eine Zugbindung/Reservierung? Oder kann man da auch mal die Fahrt unterbrechen und den nächsten Zug dann weiter nutzen?

Auch bei der LX Bordkarte für Züge durchgeführt von Swiss Railways steht eine Uhrzeit drauf. Wie bereits von User pavouch in #12 ausgeführt besteht aber keine Zugbindung. Der Schaffner der SBB hat dies nochmal ausdrücklich bestätigt, auch das keine Bindung an eine bestimmte Strecke besteht. Man kann das Ticket also sowohl für den Gotthard Basistunnel als auch für die etwas längere sog. Panoramastrecke nutzen. In einem Fall musssten wir neben dem Ticket auch noch Ausweise vorzeigen. Reservierung ist keine vorhanden.

LX7452.PNG