duty free in europa

ANZEIGE

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ANZEIGE
Wie ist es in der schweiz mit Duty free am Flughafen? So wegen Sonderstatus der Schweiz, also keine eu, kein schengen. Weiß das jemand? Habe schon mal beim Zoll nachgesehen, aber bin nicht so ganz schlau geworden.

:)

Moderiert:

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke, aber gibt es da unterschiede zu schengen-ländern? wenn mann aus d in die schweiz fliegt, kommt man da in den transitbereich wie z.b. bei usa-flügen?

Moderiert:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.493
9.690
BRU
Die Schweiz ist mittlerweile Schengen-Mitglied. Somit hast Du auch keine Passkontrolle bei Ankunft aus / Flug nach Deutschland bzw. bei Transit-Flügen über Zürich (sofern Abflugs- und Zielflughafen auch innerhalb Schengen - was nicht identisch mit EU ist). Dementsprechend gehen auch die Flüge in die Schweiz von den Schengen-Terminals aus.

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.082
1.197
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Du musst nur aufpassen wegen der Zoll frei grenzen die Schweitz zählt als Dritland somit nur 1stange zigareten und 430€ freigrenze. Pass kontrolen gibt es von EU nach schweitz und zurück nicht. Bin oft NUE - ZHR - VIE geflogen

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
dann hat man aber keinen vorteil, ob man in der schweiz am flughafen oder z.b. in paris oder london oder berlin einkauft?

Moderiert:

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.746
58
OWL
Die Stange Zigaretten ist wahrscheinlich bei einem Flug von D nach CH im dt. Duty-free billiger, da der Franken momentan so stark ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.493
9.690
BRU
dann hat man aber keinen vorteil, ob man in der schweiz am flughafen oder z.b. in paris oder london oder berlin einkauft?

Ich fliege regelmäßig über ZRH (Intra-Schengen), und kann keine Vorteile erkennen.
Im Gegenteil: Ich empfinde die Preise eher teurer (sei es wegen des Frankens, sei es, weil die Schweiz allgemein teuer ist). Was aber natürlich nicht ausschließt, dass es vielleicht irgendwelche Produkte gibt, bei denen es sich lohnt. Als Nichtraucher habe ich beispielsweise noch nie Zigarettenpreise an Flughäfen verglichen....

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
491
151

Doch. Wenn du in einem EU Land im Duty Free Shop deine Bordkarte vorlegst, bekommst du den Artikel nicht "zollfrei". In ZRH dagegen schon.
Wenn du innerhalb von EU Ländern reist, sind die Freimengen (zB. bei Wein oder anderen Alkoholika) anders als von ZRH in die EU.
Ob sich das Einkaufen in ZRH derzeit wegen des starken Franken lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.082
1.197
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Doch. Wenn du in einem EU Land im Duty Free Shop deine Bordkarte vorlegst, bekommst du den Artikel nicht "zollfrei". In ZRH dagegen schon.
Wenn du innerhalb von EU Ländern reist, sind die Freimengen (zB. bei Wein oder anderen Alkoholika) anders als von ZRH in die EU.
Ob sich das Einkaufen in ZRH derzeit wegen des starken Franken lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Du kanst aber in D mit der Bordkarte für ZRH den rabatierten Preis bekommen und damit in die Schweitz einreisen und von dort weiter in die EU mann muss halt dadrauf achten das dan z.B nur eine Stange Zogareten kaufen darfst.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Die Engländer freuen sich jedes mal, wenn ich denen ne Stange Kippen zu CHF 45,-- mit aus ZRH bringe. Angeblich sparen die soooo viel Geld. Nun, als Nichtraucher kenne ich mich mit den Preisen da nicht aus.

DUS
Das stimmt, da Zigaretten in England ein vermögen kosten. Zigaretten waren zumindest vor 5 Jahren in der ch auch günstiger als in Frankreich.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
531
CGN
duty-free, EU, NON-EU, zollfrei, schengen...?!? :confused:

Raucher hier? Wenn ich DUS - ZRH fliege, wo kaufe ich meine Stange Zigaretten? In DUS mit BP zu NON-EU/EU Preisen, oder bei Ankunft in ZRH im duty-free?

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.746
58
OWL
duty-free, EU, NON-EU, zollfrei, schengen...?!? :confused:

Raucher hier? Wenn ich DUS - ZRH fliege, wo kaufe ich meine Stange Zigaretten? In DUS mit BP zu NON-EU/EU Preisen, oder bei Ankunft in ZRH im duty-free?
Normalerweise sind die Zigaretten in DUS günstiger

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.746
58
OWL
Natürlich den NON-EU-Preis, da der Flug nach ZRH, in ein Gebiet außerhalb der Zollunion, führt.

• Like
Reaktionen: coeln77

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
381
91
HAM
die stange sollte bei heinemann in D bei unter 30€ liegen -je nach marke... das doppelpack luckies (400 zigaretten) liegt bei ca. 45€ und natürlich gibt es ab und an noch andere angebote... hatte mal zwei stangen gauloises für 33€ gekauft im letzten jahr...

also: in D mit boardingkarte für die schweiz zigaretten kaufen, viel billiger als in zürich!!!

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Als aufmerksamer Beobachter, "ausgewanderter Schwabe" und Kenner der Duty Free Szene in vielen Teilen MENA und Asien sowie Europa, sind die Preise in DE von unserem besten Freund "Heinemann" fast unschlagbar. Vor allem die richtigen 3.Land Ware Zigarren und Zigaretten. Sprit (Alcoholica) wenn sie im Angebot sind, ansonsten tendenziell teurer als im versteuerten Deutschland.

CH : Alles teuer...lohnt nicht...lieber in DE eindecken

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
gibt es bei duty free auf dem weg in die usa irgendwelche schnäppchen? alkohol und zigaretten sind nicht interessant. :)

wir fliegen ab münchen mit zwei minderjährigen, die sicher andere mengen haben?

Moderiert:

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
211
115
Natürlich den NON-EU-Preis, da der Flug nach ZRH, in ein Gebiet außerhalb der Zollunion, führt.

ich hole den Thread hier mal hoch...

ich fliege in ~zwei Wochen AGP-ZRH-DUS. Kann ich in diesem Fall in Malaga zollfrei einkaufen oder geht es nicht, da das eigentliche Flugziel ja innerhalb der EU ist?

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Also die Zigaretten sind meines Wissens nach günstiger als in DE/FR.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2