Wie ist es in der schweiz mit Duty free am Flughafen? wegen Sonderstatus der Schweiz, also keine eu, kein schengen. weiß das jemand?
![]()
dann hat man aber keinen vorteil, ob man in der schweiz am flughafen oder z.b. in paris oder london oder berlin einkauft?
dann hat man aber keinen vorteil, ob man in der schweiz am flughafen oder z.b. in paris oder london oder berlin einkauft?
Doch. Wenn du in einem EU Land im Duty Free Shop deine Bordkarte vorlegst, bekommst du den Artikel nicht "zollfrei". In ZRH dagegen schon.
Wenn du innerhalb von EU Ländern reist, sind die Freimengen (zB. bei Wein oder anderen Alkoholika) anders als von ZRH in die EU.
Ob sich das Einkaufen in ZRH derzeit wegen des starken Franken lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
In der Schweiz kann man problemlos am Flughafen im Duty free zollfrei einkaufen
Zu sauteuren preisen
Das stimmt, da Zigaretten in England ein vermögen kosten. Zigaretten waren zumindest vor 5 Jahren in der ch auch günstiger als in Frankreich.Die Engländer freuen sich jedes mal, wenn ich denen ne Stange Kippen zu CHF 45,-- mit aus ZRH bringe. Angeblich sparen die soooo viel Geld. Nun, als Nichtraucher kenne ich mich mit den Preisen da nicht aus.
DUS
Normalerweise sind die Zigaretten in DUS günstigerduty-free, EU, NON-EU, zollfrei, schengen...?!?
Raucher hier? Wenn ich DUS - ZRH fliege, wo kaufe ich meine Stange Zigaretten? In DUS mit BP zu NON-EU/EU Preisen, oder bei Ankunft in ZRH im duty-free?
Normalerweise sind die Zigaretten in DUS günstiger
Natürlich den NON-EU-Preis, da der Flug nach ZRH, in ein Gebiet außerhalb der Zollunion, führt.
ich hole den Thread hier mal hoch...
ich fliege in ~zwei Wochen AGP-ZRH-DUS. Kann ich in diesem Fall in Malaga zollfrei einkaufen oder geht es nicht, da das eigentliche Flugziel ja innerhalb der EU ist?
Kann das dann keine Probleme geben mit dem Zoll in DUS, sofern man kontrolliert wird?Offiziell nicht aber wenn Du nur Deine ZRH Bordkarte hingibst und auf die Frage nach einem Weiterflug mit nein antwortest...