Ich denke, wie auch vorher schon erwähnt wurde, dass man da nicht pauschalisieren kann ob man günstiger wegkommt wenn man anruft.
Ein paar Datenpunkte: in Frankreich (natürlich abseits der großen Ketten) hat man da sehr gute Karten. Oft sind das Hotels mit nur ein paar Zimmern. Die Inhaber kümmern sich oft um alles selbst und haben das auch schon mehrfach beim Check-in gesagt dass es besser ist man ruft an. Gleiche Erfahrung gemacht in Polen, haben was schönes gefunden, angerufen und 30% weniger bezahlt als über booking. Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck dass es enorm hilft wenn man die jeweilige Landessprache spricht. Gerade bei diesen kleineren Hotels ist Englisch oft schon eine Hürde für die Leute dort, d.h. auf Englisch was verhandeln ist dann eher nicht so aussichtsreich. Es ist oft auch entscheidend, dass man jemanden am Telefon erwischt der etwas entscheiden darf. Wenn da am Sonntag Nachmittag eine Aushilfe sitzt, die sich ein bisschen was dazu verdient hat man schlechte Karten.
In USA hatte ich keinen Erfolg und nach ein paar Versuchen auch nicht mehr weiter probiert.
Wo das dynamische Pricing aber gut beobachtbar funktioniert ist bei Airlines. Wenn man da eine Flug bucht und dann nochmal danach sucht ist auf einmal gerne die Buchungsklasse weg obwohl vor der Buchung von einem Ticket noch 9 bei der Verfügbarkeit angezeigt wurde. Wartet man ein bisschen ist auf einmal die Buchungsklasse zurück mit 9. Gerade am Freitag wieder erlebt als ich mit 4 Kollegen einen Flug gebucht habe.