E-Paper statt Papier im Flieger

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Nachdem die Anschnallzeichen aus waren hab ich es probiert, aber da ging es noch nicht. Auf tatsaechlicher Reiseflughoehe hab ich dann gepoft...

Seltsam. Ich hatte extra mal einen FB gefragt, und da wurde mir das mit der Reiseflughöhe gesagt. Grund konnte er mir auch keinen nennen. Vielleicht wurde bei Dir vergessen, das System einzuschalten (sofern das manuell geschehen muss)?
Grade auf LHR-FRA kann die Zeit zwischen Boarding und eigentlichem Abflug u.U. länger sein als der eigentliche Flug. Mir unerklärlich, warum das Entertainmentsystem nicht schon früher geht. Mein persönliches Gerät (iPad o.ä.) kann ich ja auch zu jeder Zeit nutzen.

N

no_way_codeshares

Guest
Habe vor ein paar Tagen nen gate-agent gefragt. In der Tat, seit 01. Januar gibt es die Zeitungen wohl nur noch in Frankfurt, München und Berlin

Verstehen kann ich es aber dennoch nicht, warum man sich diese Exemplare sparen möchte, da man sich hier doch vom Wettbewerb absetzen könnte.

Tja, so was kommt dabei heraus, wenn AB die Zeitungen einspart. Was passiert, wenn AB weiter vernünftig gepreiste Verbindungen einstellen muss, haben wir nun alle wieder vor Augen geführt bekommen.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
"In der Nähe von A-Heimen sollte man Sylvester nicht knallen, weil die Leute von der Kriegsknallerei noch traumatisiert sind"

Nahe der Frankfurter Nordwestpiste auch nicht.

Flughafen Frankfurt: Silvesterrakete explodiert neben Flieger | Rhein-Main

Die Paxe im nachfolgeden Flieger kamen immerhin in den Genuss eines Durchstartmanövers.

On Tonic: Ich schätze die Zeitungsauswahl dann, wenn ich länger fliege oder weiß, dass ich am Ziel Zeit zum Lesen haben werde. (Schaue nie fern und ganz selten mal Videos, die Radiokurzwelle DW / BBC fehlt mir auch - wie vllt. auch Rorschi?) Habe bspw. die FT Online abonniert und kaufe doch hin und wieder die Printausgabe, weil die einfach angenehmer zu lesen ist und ich zudem jede Menge interessanter Artikel zur Kenntnis nehme, die ich Online überhaupt nicht gesehen habe. Als grundsätzlich neugieriger Mensch ist mir das wichtig. So eine Art "Serendipity", würde der Angelsachse vielleicht sagen.

Neulich in SJJ habe ich mal die WLAN-Funktion meines neuen Schmartfons auf ft.com getestet (habe null Anwendungen / "Apps"). Geht gerade man so (habe ein Samsung Mini), DLF ist aber deutlich lesbarer...

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Ist OFF TONIC, aber: Keine Angst, von "Wir schaffen das!" über "In der Nähe von A-Heimen sollte man Sylvester nicht knallen, weil die Leute von der Kriegsknallerei noch traumatisiert sind" bis hin zu "eine Armlänge Abstand kann man immer halten" habe ich schon durchaus alles mitbekommen. Eine große Schwäche der Demokratie ist nun mal, dass Politiker in erster Linie wiedergewählt werden wollen und die Weichspülerei muss ich nicht noch in der Zeitung lesen, auch nicht wenn LH mir eine kostenlos ans Gate stellt.

Aha. Tonic. Vermutlich mit reichlich, sehr reichlich Gin, richtig?

Hier sind viele sehr froh, dass der ganze Dreck, der betreffend Flüchtlinge, Migranten, Ausländer in GudW geschrieben wurde zur Ruhe gekommen ist. Bitte trage jetzt deine Aversionen nicht in andere Foren. Merci.

• Like
Reaktionen: 1 Person

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Was hat ein Schmartfon mit Zeitungen zu tun? Ich glaube ja kaum, dass es jemanden gibt, der seine Tageszeitung scrollend und wischend auf einem solchen Minibildschirmchen liest... ich würde da wohl schnell die Nerven verlieren und das Ding wegwerfen.

Kann ich bestätigen. Hab mir so ein Schmartfon gekauft - nach vier Wochen wars langweilig, seitdem liegts im Schrank und gammelt vor sich hin.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Sorry, ich komme mit fragilem Halbwissen daher: Hatte nicht jemand hier im Forum erläutert, dass die am Flughafen (Lounges, Gates) zur Verfügung gestellten Tageszeitungen von den Verlagen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden?

Davon ist auszugehen. Der Kaufpreis einer Zeitschrift dient lediglich dazu, die Leserschicht zu differenzieren. Bezahlt wird sie von den Verlagskunden, durch die plazierte Werbung.
Die Abgabe an eine genuin zahlungskräftige Klientel sollte daher im Interesse der Verlage und ihrer Kunden sein.

• Like
Reaktionen: feb

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Ja, auf einem Langstreckenflug nach 3-4 Wochen Ausland ist mir das viel wert (ich würde sogar sagen, etwa einen Tausender). Das stelle ich jeweils fest, wenn ich mit einer ausländischen Airline fliegen muss, was da fehlt.

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst... Ich bin zuversichtlich, dass LH das bewerkstelligen könnte -- muss eben bei der Buchung als Zusatzleistung hinzugebucht werden:

Tageszeitung: +999€.

Für den Preis warte ich halt noch 12 Stunden und kaufe mir dann nach Ankunft am Kiosk eine Zeitung für 2€. Die 12 Stunden fallen bei 3-4 Wochen auch nicht mehr ins Gewicht. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Prioritäten.

HTB.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Kann ich bestätigen. Hab mir so ein Schmartfon gekauft - nach vier Wochen wars langweilig, seitdem liegts im Schrank und gammelt vor sich hin.

Also in Fronkreisch hat's mir bei Verspätungen bei der dann nötigen DB-Verbindungssuche geholfen (auch ohne App, einfach auf bahn.de). Aber dafür ist mein Grundtarif von so ca. 7 Oiro auf fast 30 Oiro (eben mit Ausland-Datenpaket) gestiegen. Weil ich nicht bei jeder Reise den Klapprechner mitführen wollte.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.855
ZRH / MUC
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst...

Doch. Es ist für mich ein sehr erheblicher Komfortvorteil, nach einer längeren Japanreise im Flieger einen Spiegel und/oder einen Stern und eine Tageszeitung zu bekommen und während des nicht enden wollenden Fluges zu lesen.

Und ja, das ist mir gut und gerne tausend Euro wert. Andere Vorteile haben die teuren Airlines aus D/A/CH (eh alle zur LH gehörend) für mich nicht.

• Like
Reaktionen: ngronau

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.789
BRU
3.) Davon abgesehen amüsiere ich mich immer wieder, dass die Leute im Flugzeug sitzen und Zeitung lesen. Persönlich lese ich keine Tageszeitung mehr, ich habe auch kein eigenes Auto, keine Audio- und VHS-Kassetten, kein Festnetz und keinen Röhrenfernseher mehr. Ich surfe durch verschiedene Internetseiten und wenn wirklich etwas wichtiges passiert, dann bekomme ich es auch so mit, weil die Leute drüber reden. Beispiel aus den letzten Tagen: der Kölner Hauptbahnhof und der Anschlag in Hurghada, das habe ich von anderen Leuten zuerst erfahren. Am Gate oder in der Lounge nehme ich deshalb auch keine Zeitung mit (höchstens DIE ZEIT, aber das ist keine Tageszeitung). Wenn die Leute wirklich wert auf eine Zeitung legen, warum abonnieren sie diese dann nicht? Wenn kostenlos, dann will ich sie haben, sonst nicht? Macht keine Sinn.

Ich oute mich, auch zu dieser Gruppe zu gehören, die (fast nur) im Flieger Zeitung liest. Ganz einfach, weil ich da die Zeit dafür habe /nichts Besseres zu tun habe bzw. auf dem Spät-/Nachtflug Freitag abend nach der Arbeit irgendein weiteres Arbeiten oder Lernen nicht sehr effizient wäre (ich gehöre nicht zu den Leuten, die zwanghaft am Laptop arbeiten oder Fachbücher studieren, um hinterher die Genugtuung zu haben, man habe selbst um Mitternacht noch jede Minute im Flieger zum Arbeiten genutzt)….

Und nein, die Zeitung ist für mich auch nicht (mehr) die primäre Informationsquelle, klar erfährt man da im Internet schneller die Schlagzeilen. Aber durchaus eine interessante Lektüre. Ich habe mir übrigens auch schon am Flughafen Zeitungen gekauft, um diese hinterher im Flieger zu lesen, wenn mich was besonders interessiert hat.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Aha. Tonic. Vermutlich mit reichlich, sehr reichlich Gin, richtig?

Hier sind viele sehr froh, dass der ganze Dreck, der betreffend Flüchtlinge, Migranten, Ausländer in GudW geschrieben wurde zur Ruhe gekommen ist. Bitte trage jetzt deine Aversionen nicht in andere Foren. Merci.

was auch immer der Auslöser für hoppers Rundumschlag war - im Gegenzug will ich dann aber Deinen Standpunkt hier auch nicht lesen ;-)

betreffend Zeitungen am Gate: das Angebot passt ja schon länger nicht mehr zu den billigst Flugpreisen. Somit ist es doch nichts als ok, wenn es nur noch an ausgewähltes Publikum in Lounge und Flugzeug abgegeben wird. Lese eigentlich nur lokale Zeitungen, wenn es welche gibt, um beim Smalltalk mithalten zu können, sonst lieber Magazine. Was zuhause passiert entnehme ich lieber meinen gewohnten Medien, i.d.r. Wochenzeitungen mit Hintergrundinfo, online und print, und nicht irgendwelchen Revolverblättern.

• Like
Reaktionen: Alfisto88

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.440
2.710
BER
Neulich wurden in der C innerdeutsch erst die Magazine angeboten danach die Tageszeitungen. Kannte ich von LH bisher nur auf Langstrecke. Fand ich aber gut. Solange es Leute gibt, die Zeitungen aus Papier lesen wollen (ich gehöre dazu), soll es sie weiter geben. Für mich ist das auch ein Merkmal der LH. Der Downloadquatsch ist viel aufwendiger als in der Lounge oder am Gate ein paar Zeitungen einzustecken. Heute in TXL SEN-Lounge gab es weder Handelsblatt noch Financial Times. Wurden bestimmt auf vielfachen Kundenwunsch abgeschafft:)

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Kann ja auch sein, dass es dann eine (begrenzte) Auswahl direkt im Flugzeug gibt. Wird ja an den Außenstationen teils auch so gehandhabt.

dusi684

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
688
127
Ich mache diesen Digitalisierungstrend in den Printmedien auch nicht mit. Ich lese gerne eine Tageszeitung oder auch Magazine im Flugzeug, freue mich, wenn es im Ausland im Hotel deutsche Zeitungen gibt. Hat halt etwas Nostalgisches, aber ich fänds schade, wenn Hansa die Zeitungen ganz abschafft.
Genauso, wie immer mehr 5* Hotels, oder solche, die sich daran orientieren, diese Onlinekioske anbieten. In einem Gewissen Segment gehört für mich die Zeitung bzw. Zeitschrift einfach dazu. In den Suiten liegen auch oft irgendwelche Hochglanzmagazine, die kaum einer liest. Es gehört aber halt einfach irgendwie dazu...:yes:

• Like
Reaktionen: ngronau

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Und hier die "exckusive" Meldung dazu aus der Wirtschaftswoche:
Lufthansa: Weniger Gratiszeitungen für Passagiere

Das mit dem weniger Kerosinverbrauch ist doch der Witz schlechthin. Jetzt sind die Fuel-Jet Preise auf 10-Jahres-Tief und dann wird Ersparnis Kerosin als Grund genannt - lächerlich. Erstmal die Fuel Surcharge abschmeltzen. Und wenn jeder zusätzlich einen iPad o.ä. mitschleppt dürfte das zusätzliche Gewicht wohl höher sein als 2 Zeitungen. Einfach nur kranke Kommunikation.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Ich oute mich, auch zu dieser Gruppe zu gehören, die (fast nur) im Flieger Zeitung liest. Ganz einfach, weil ich da die Zeit dafür habe /nichts Besseres zu tun habe bzw. auf dem Spät-/Nachtflug Freitag [...]

Und nein, die Zeitung ist für mich auch nicht (mehr) die primäre Informationsquelle, klar erfährt man da im Internet schneller die Schlagzeilen. Aber durchaus eine interessante Lektüre. Ich habe mir übrigens auch schon am Flughafen Zeitungen gekauft, um diese hinterher im Flieger zu lesen, wenn mich was besonders interessiert hat.

Ähnlich. Tageszeitung zuerst abbestellt mangels Anwesenheit. Wochenendausgaben irgendwann dann auch.

Die primäre Informationsquelle ist für mich schon lange das Internet. Und mit vernünftigem Internetzugang wären für mich Zeitungen und Magazine komplett überflüssig. Die Offline-Varianten - also das starre Format ins Tablet gequetscht - lese ich eher ungern, dann doch lieber Papier. Bei Büchern ist es anders, aber da lese ich auch von Anfang bis Ende und blättere nicht wild rum bzw. springe hin und her. ;)

Allerdings, AF und AB bieten ja zus. schon länger diese elektronischen Magazine an und ich kenne einige, die es klasse finden.

• Like
Reaktionen: BBBuddy

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
ANZEIGE
300x250
Und hier die "exckusive" Meldung dazu aus der Wirtschaftswoche:
Lufthansa: Weniger Gratiszeitungen für Passagiere

Wahrscheinlich dauert es nicht lange, und LH gibt aus Kostenspargründen allen non-Statuskunden Zwangs-Loungezugang, mit Catering von harntreibenden und abführenden Getränken und Lebensmitteln, vermarket als "Exklusiver Abführbereich".

FTL kriegt nichts mehr, darf aber den Mageninhalt etc. behalten, SEN wird auf Niveau von BC-Lounge heute bewirtet, HON auf SEN Lounge-Standard. FCL und FCT werden zu Ausstellungen umgewidmet, Thema: "Status im Wandel der Zeit". Ist natürlich kostenpflichtig.

Ich sehe Einsparpotential im höheren 3-stelligen Mio.-Bereich. Gleich mal das PPT an Spohr schicken.