e-rewards Identitätsfeststellung - VORSICHT !

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
ANZEIGE
Hallo. Heute bekomme ich, wenn ich bei e-rewards nach dem log-in auf "Prämien" klicke, die Information, dass e-rewards sich eines neuen Dienstleisters namens VERIFF bedient. Bein Einlösen einer Prämie kann man aufgeforrdert werden, die Identität zu bestätigen. Dazu soll man ein Foto von sich selbst und eines offiziellen ID- Dokumentes (Ausweis, Führerschein usw) hochladen.
Es gibt ja wohl den einen oder anderen, die mehr als ein e-rewards Konto haben. Für die bedeutet das, dass eine Rasterfahndung/Querabgleich nun ein Kinderspiel ist (Wenn man sich dann noch die Mühe macht, zu lesen, was der "Dienstleister" alles speichert, wird einem schlecht; nämlich ALLES, einschließlich IP Adresse, persönliche Daten, Browser-/Suchverlauf und ...eben alles !)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
Hallo. Heute bekomme ich, wenn ich bei e-rewards nach dem log-in auf "Prämien" klicke, die Information, dass e-rewards sich eines neuen Dienstleisters namens VERIFF bedient. Bein Einlösen einer Prämie kann man aufgeforrdert werden, die Identität zu bestätigen. Dazu soll man ein Foto von sich selbst und eines offiziellen ID- Dokumentes (Ausweis, Führerschein usw) hochladen.
Es gibt ja wohl den einen oder anderen, die mehr als ein e-rewards Konto haben. Für die bedeutet das, dass eine Rasterfahndung/Querabgleich nun ein Kinderspiel ist (Wenn man sich dann noch die Mühe macht, zu lesen, was der "Dienstleister" alles speichert, wird einem schlecht; nämlich ALLES, einschließlich IP Adresse, persönliche Daten, Browser-/Suchverlauf und ...eben alles !)

Ja, das wird bei mir auch schon geraume Zeit angezeigt. Aber ich musste bislang bei den regelmäßigen Einlösungen nie die Identität bestätigen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Hier auch bei Einlösung. Schön war es mit Millionen von Punkten in den Jahren. Euren Diamond Status könnt ihr behalten.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Warum sollte das einer machen? Es geht die Unternehmen maximal in anonymisierter Form meine Antwort etwas an. So lässt sich sogar mit einem Foto jede Aussage ( politisch, familiär oder sexuell z.B.) exakt auf eine Person zuordnen. Das sind mir keine Punkte wert.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Warum glaubst du, müssen die zu solchen Maßnahmen greifen? Weil immer mehr Teilnehmer den Dienst entgegen den AGB ausnutzen und darunter die Datenqualität leidet. Wenn aber die Daten für die Kunden, die dafür zahlen, keinen Wert haben, dann werden sie auch nicht mehr dafür zahlen.
Am Ende kann/muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Informationen er über sich preis gibt, aber das Dynata solche Schritte setzen muss, ist nachvollziehbar
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
Hier auch bei Einlösung. Schön war es mit Millionen von Punkten in den Jahren. Euren Diamond Status könnt ihr behalten.

Nachdem es bei mir geraume Zeit angezeigt wurde und ich mich nicht identifizieren musste, kam heute beim Einlösen die Aufforderung dazu. Na ja, schön war es, aber nun war es das.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
mach erwards klar, dass du keinesfalls gewillt bist irgendeinen Ausweis in irgendeine cam zu halten.
Mein Account/Prämieneinlösung wurde daraufhin wieder freigeschaltet.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
mach erwards klar, dass du keinesfalls gewillt bist irgendeinen Ausweis in irgendeine cam zu halten.
Mein Account/Prämieneinlösung wurde daraufhin wieder freigeschaltet.

Soeben eine Nachricht über das Kontaktformular abgeschickt. Ich befürchte aber, dass diese im Nirvana versandet. Das Problem bei dem betreffenden Account ist leider, dass ich seit geraumer Zeit weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort erhalte, auch nicht, wenn ich direkt eine E-Mail sende. Habe auch schon andere E-Mail-Adressen von Dynata versucht, ohne Erfolg.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Warte zwei/drei Tage und du bekommst eine Antwort. Also geantwortet haben die immer, nutze dazu einfach Kontaktformular.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Ich habe mich abgemeldet, denn diesen Quatsch mit der Identitätsprüfung über ID ist für mich auch ein absolutes no-go.
Wusste allerdings nichts davon , dass es eine Umgehung gäbe...
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Keine Ahnung, ob es etwas mit der Identitätsfeststellung zu tun hat, aber ich bekomme seit ein paar Wochen wesentlich mehr Umfragen als früher- in Summe oft 10.000 Punkte pro Woche. Hat das noch jemand bemerkt?
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Ist bekannt, ob die Verwendung von VPN zur Sperre führt?
Nutze aus Ö und bekomme 80% nicht geeignet weil falsches Zielgebiet.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Hatte jahrelang einen US Account, immer mit VPN genutzt. Keine Probleme. Jahrelang in Spanien dt. Accounts genutzt mit VPN. Keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: tjae

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Danke Eastside.
Ich wurde schon mehrfach gesperrt und habe echt keine Ahnung warum...
Ok, dann wage ich es mal mit VPN.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Aber viele Vpn funktionieren nicht immer und überall. Z.b. in den UAE , dabei sind vorallem sehr bekannte.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
ANZEIGE
American Express Payback Card
Mal meine Erfahrungen. 1x ging es weiter, ohne I- Feststellungen..Läuft.
Beim 2. wollte man es nicht erlauben, nun gut, man hat mir für die rund 12k Punkte angeboten eine Gutschrift in Höhe von 48€ zu zahlen. Habe angenommen, besser als nichts.