U2: Easyjet - Dauer einer Abbuchung bzw. Rückzahlung

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ANZEIGE
Hab da gerade angerufen, die Rückerstattung wurde noch gar nicht veranlasst/bearbeitet.
Der Agent hat kurz einen Gutschein angeboten, hab darauf aber abgelehnt, gesagt, dass ich nicht weiß, wann ich wieder fliegen würde, zumal das Streckennetz ab DUS einen ja relativ unflexibel lässt. Diskussion gab es darauf keine. Agent hat daraufhin die Rückerstattung veranlasst.
Würde jedem dazu raten, der das noch über die Webseite veranlasst hat, mal anzurufen, bevor es endgültig nur noch Gutscheine gibt.

Bei mir dieses Wochenende auch exakt dieselbe Erfahrung. Ich werde berichten, wann/ob das Geld ankommt (Hotline meinte: bis zu 14 Tage).
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Hallo zusammen, ich bekomme von Easyjet noch eine Erstattung aus Gepäckschaden. Angebot: 85 Euro Cash oder 100 Euro per Gutschein, der aber nur 6 Monate gültig sein soll. Meine Tendenz geht zu "lieber den dicken Spatz in der Hand als die etwas dickere Taube auf dem Dach", einfach um eine Sorge weniger zu haben. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass ich bis Oktober nicht (mehr) mit Easyjet fliegen kann. Weiß jemand, ob die Gutscheine persönlich sind?
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
Hab jetzt mal einen ChargeBack bei Barclay/Master für einen anullierten Corona Flug aufgemacht. Mal schauen was passiert...
Empfinde das in diesen Zeiten zwar als echte administrative Blindleistung, aber sich von Seiten Easyjet seit drei Wochen "tot" zu stellen und auf eine "EU-Reisegutscheinverordnung" zu spekulieren, das geht m.E. auch nicht.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
162
76
DUS
Bitte geb uns später noch ein Zeichen, wenn die Kohle tatsächlich wieder auf Deinem Konto/Kreditkarte ist

Die Sonderreservierung von 5€, die ich separat über Lastschrift gezahlt habe, war sofort gestern wieder drauf. Auf die große Summe auf Kreditkarte warte ich noch. Ich gib kurz Bescheid, wenn geschehen.

EDIT: Ist dann jetzt auch auf Kreditkarte drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Bitte geb uns später noch ein Zeichen, wenn die Kohle tatsächlich wieder auf Deinem Konto/Kreditkarte ist

Stornierung ziemlich genau vor 48h telefonisch in Auftrag gegeben. Geld ist gerade eben auf der Kreditkarte angekommen.

Nicht schlecht, so wünsche ich mir das! Solche Effizienz hätte ich eigentlich von Lufthansa, nicht aber von easyJet erwartet...
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
162
76
DUS
Wenn ich die Rufnummer 03021782171 wähle, die auf der Website aufgeführt ist, bekomme ich den Hinweis, dass die Rufnummer nicht gültig sei? Welche Nummer habt ihr verwendet?

Eben diese. War Samstagsnachmittags gewesen, dort waren es 10 Minuten. Hat allerdings erst im 3. Anlauf geklappt. Zweimal vorher kam nach Warteschleifenmusik Freizeichen aber dann war plötzlich aufgelegt worden.
 
  • Like
Reaktionen: TachoKilo

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Eben diese. War Samstagsnachmittags gewesen, dort waren es 10 Minuten. Hat allerdings erst im 3. Anlauf geklappt. Zweimal vorher kam nach Warteschleifenmusik Freizeichen aber dann war plötzlich aufgelegt worden.
Inzwischen bekomme ich wenigstens eine Ansage. Heute Vormittag war die Nummer wirklich nicht erreichbar. Dachte schon, ich hätte eine falsche Nummer.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
So, habe jetzt mal den ultimativen Ratschlag hier befolgt und bei EJ angerufen:
Öffnungszeit des Telefonservice: 8.00 Uhr MESZ
Anruf um 8.05 MESZ
Wartezeit 3 Minuten
Bitte um Rückerstattung, Agent hat kurz erklärt, dass man auch kostenfrei umbuchen kann, nach einem "vielen Dank für den Hinweis, wünsche aber trotzdem Rückerstattung" Bearbeitung der 3 Buchungen innerhalb von 10 Minuten
Wenn jetzt das Geld noch wie versprochen kommt, dann 5* für den EJ Service.
Auf jeden Fall schon mal 4* für den freundlichen telefonischen Kundendienst

Ich hoffe, das EJ gut durch die Krise kommt! Möchten den Service später, wenn ich noch einen Job habe bei dem man reisen muss, unbedingt durch viele lohnende Buchungen belohnen
 
  • Like
Reaktionen: sveli und geminy007

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Easyjet hatte dir von vornherein schriftlich mitgeteilt, dass eine komplette Erstattung möglich ist. Aber du leitest trotzdem ein Chargeback ein, ohne einmal mit dem Anbieter persönlich gesprochen zu haben? Muss ich nicht verstehen. :eek:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Am 16.3. wurde mein Flug gestrichen, am gleichen Tag Rückerstattung eingeleitet, am 9.4. war das Geld wieder auf der Kreditkarte.

Zwischendurch kamen etliche Mails von Easyjet wegen „Flex ohne Umbuchungsgebühren“ und dass es bis zu 28 Tage dauern würde.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
Easyjet hatte dir von vornherein schriftlich mitgeteilt, dass eine komplette Erstattung möglich ist. Aber du leitest trotzdem ein Chargeback ein, ohne einmal mit dem Anbieter persönlich gesprochen zu haben? Muss ich nicht verstehen. :eek:

Moin, zur Erklärung: Habe viele EJ Flüge im Feuer, insgesamt >20 legs.

Beim Ersten stornierten Leg habe ich das Charge Back eingeleitet. Bei dieser Buchung habe ich am 16. März die Rückzahlung via WEB veranlasst. Unter Buchung verwalten kommt heute noch immer "Rückerstattung wird bearbeitet". Die 7-Tage Frist ist deutlich überschritten.
Zu anderen annullierte Flüge habe ich wie beschrieben das Servicecenter angerufen. Mal schauen ob da Geld zurück kommt...

Wieder andere Flüge im April werden in der Buchungsverwaltung noch regulär geführt, sogar ein Check-Inn war möglich. Trotz der eindeutigen Aussage, dass im April kein Flug mehr stattfinden wird.

Bei weiteren europäischen Airlines habe ich jetzt auch das Charge-Back gestartet.
Bei einer Buchung bei einer anderen deutschen Airline versuche ich nach Mahnung und Fristsetzung jetzt den Weg über einen gerichtlichen Mahnbescheid. Erwarte hier einen Widerspruch. Falls das Gutscheingesetz bis dahin noch nicht in Kraft ist, stoppt meine darauffolgende Klage wenigstens die Verjährung...

Spannend wird es noch bei zwei Flügen, die bei nichteuropäische Airlines für Flüge außerhalb der EU gebucht sind. Bei einem Fall wurde nach der Annullierung eine Rückerstattung mit ca. 25% Penalty (steht so wörtlich in der Mitteilung) angeboten. Der Ticketpreis ist relativ gering, versuche da auch den Charge-Back.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Moin, zur Erklärung: Habe viele EJ Flüge im Feuer, insgesamt >20 legs.

Beim Ersten stornierten Leg habe ich das Charge Back eingeleitet. Bei dieser Buchung habe ich am 16. März die Rückzahlung via WEB veranlasst. Unter Buchung verwalten kommt heute noch immer "Rückerstattung wird bearbeitet". Die 7-Tage Frist ist deutlich überschritten.

dass es aktuell überall länger dauert hast du schon mit bekommen? meine o.g. Erstattung von Easyjet hat 24 Tage gedauert. Wenn du den Service in dieser Krise belohnen willst, lehn dich einfach zurück und warte einfach ab.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
Im Prinzip hast Du recht, aber:
Vom Click auf "Buchung bestätigen" bis zur Belastung der KK dauert es i.d.R. weniger als 5 Sekunden.
Und mir fehlt, gerade bei überhaupt nicht angeflogenen Buchungen, schon das Verständnis, warum das bei Annullierungen länger als 3 Wochen dauern soll.
Die bearbeiten das doch nicht von Hand.. oder?
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
Kleiner Update:
Von drei EJ Rückbuchungen, die am 11. Apr 20 mit dem CallCenter besprochen wurden sind heute zwei Rückbuchungen auf der KK sichtbar.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
3.4. oder 4.4. angerufen, 6.4. war das Geld auf dem Konto :-o Ich falle vom Glauben ab ...
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
kann man die Rückzahlung schon veranlassen auch wenn der Flug seitens Easyjet noch nicht annuliert ist? Ich gehe mal davon aus es am 1.Mai noch keine Flüge nach Spanien geben wird.
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
kann man die Rückzahlung schon veranlassen auch wenn der Flug seitens Easyjet noch nicht annuliert ist? Ich gehe mal davon aus es am 1.Mai noch keine Flüge nach Spanien geben wird.

Ja, das geht.
War bei mir auch so. Einfach anrufen.
Bis Mitte Mai scheint easyJet alles am Boden zu lassen.
 

Anhalter82

Neues Mitglied
12.09.2018
11
4
3 Minuten 53 Sekunden hat das gerade all inklusive über die Hotline gedauert bis ich gehört habe "innerhalb der nächsten 7 Werktage wird das Geld ihrer KK gutgeschrieben". Hatte da ja ehrlich gesagt schlimmeres befürchtet.

Finde das Vorgehen mit dem herauszögern der Flugstornierungen bis auf die letzte Minute zwar etwas fragwürdig, aber jetzt bin ich doch wieder etwas besänftigt.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich wollte nur mal anmerken, dass Easyjet jetzt den "Covid 19 Help Hub" eingeführt hat. Dort kann man auch wieder online eine Erstattung beantragen. Gleichzeitig verzichten sie jetzt aber auch auf die Zahlung der Preisdifferenz, wenn man seine Buchung ändert. Man kann wohl sogar die Flugstrecke ändern. Was alles geht, habe ich nicht ausprobiert, aber bei meinen Flügen war das ein guter Deal, da die neuen Flüge teurer gewesen wären.
 
  • Like
Reaktionen: sveli und KevinHD

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Bekam gerade eine Mail von Easyjet für einen Flug am 18.5. (den ich brauche), siehe unten. Was mich stutzig macht ist die Fußnote:

Buchungen, die geändert wurden oder für die ein Fluggutschein ausgestellt wurde, sind im Falle einer Flug-Annullierung nicht erstattungsfähig

Nimmt man also das Angebot an und wählt einen anderen Flug, bekommt man außer dem 10 Euro-Gutschein gar nix,
wenn der Flug nicht durchgeführt wird?

Wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer bevorstehenden Reise. Wir hoffen wirklich, dass wir den Flug für Sie durchführen können, sind uns aber bewusst, dass sich die staatlichen Reisebeschränkungen und Sicherheitsrichtlinien weiterhin ständig ändern. Daher haben wir Ihren Flug noch nicht annulliert, aber wir verstehen, dass Sie eventuell darüber nachdenken, ob Sie trotzdem reisen wollen oder nicht.

Ihre Reise ist für unsere Hauptreisezeit geplant und angesichts der Ungewissheiten möchten wir Ihnen folgendes, exklusives Angebot machen: Sie haben die Möglichkeit, jetzt Ihren Flug kostenlos zu jedem beliebigen Reiseziel in ganz Europa und zu Ihrer bevorzugten Reisezeit umzubuchen. Das bedeutet, dass Sie bedenkenlos auf einen unserer Flüge zu Schulferien, Feiertagen oder Hauptreisezeiten umbuchen können, ohne dass Sie eine Preisdifferenz zahlen müssen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich jetzt schon für einen bestimmten Flug festlegen wollen, können Sie einen Fluggutschein für den vollen Wert Ihres Flugbuchung erhalten. Als Dankeschön dafür, dass Sie sich für diese Option entschieden haben, stellen wir Ihnen einen zusätzlichen Fluggutschein im Wert von 10 Euro aus, den Sie für eine weitere zukünftige Buchung verwenden können. Beide Fluggutscheine sind 12 Monate gültig, sodass Sie genügend Zeit zum Planen haben.

Was passiert als nächstes?
1. Um Ihre Flüge umzubuchen, klicken Sie bitte hier, um nach verfügbaren Flügen zu suchen, treffen Sie Ihre Auswahl und senden Sie uns Ihre bevorzugte Flugoptionen per E-Mail an flightchange@easyJet.com mit den folgenden Angaben:


Ansonsten nehme ich das mal als Vorankündigung, dass ich am 18.5. wohl nicht von Helsinki nach Tegel fliegen kann? Wie ist denn da die generelle Lage - gebucht habe ich vor eine Woche, also mitten in der Krise, bis zum 17.5. ist alles gecancelt.
Wenn Easyjet nicht fliegt, können sie sich trotzdem auf höhere Gewalt etc. berufen, oder müssten sie mich dann auf Finnair umbuchen, die die Strecke täglich außer Samstag bedienen...?
 

Arcadia

Reguläres Mitglied
06.12.2011
46
2
Ich hänge mich mal an diesen Thread an - geht bei mir nicht um eine Corona-Stornierung, sondern aus der Zeit in der heilen Welt davor. November 2019 wurde ein Easyjet-Flug von STR nach TXL aufgrund eines Unwetters storniert. Habe nicht umgebucht, sondern eine Rückerstattung beantragt. Das ist jetzt ein knappes halbes Jahr her, habe bisher kein Geld zurückerhalten. Auf der Website steht unter der Buchung "in Bearbeitung". Wie sind eure Erfahrungen?
(Die zusätzlich angefallenen Taxikosten wurden in einer automatisierten Nachricht abgelehnt mit der Begründung, dass sie vor dem Flug angefallen seien (stimmt nicht), muss mich also ohnehin an die Schlichtungsstelle wenden. )