U2: EasyJet Handgepäckfrage

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Ein Handgepäckstück bei Easyjet heißt wirklich ein Stück, nicht Handgepäck + personal item oder "anderthalb" Stücke. Darauf achten die Gate Agents im Normalfall auch mit Argusaugen.

Wenn die Tasche nicht in den Trolley passt macht es deshalb sicher Sinn, einen Sitzplatz dazuzubuchen, mit dem zwei Gepäckstücke mit in die Kabine genommen werden dürfen.

In CPH habe ich einmal gesehen, dass die Jacke ueber den Trolleygriff gehaengt worden ist und darunter wurde dann die Handtasche versteckt.
Bei upfront darf man auch ein zweites Gepaeckstueck mitnehmen und zahlt fuer den Sitz. Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Sitze genauso eng wie der Rest. Da ist es dann besser, einen der wenigen XL Sitze zu bezahlen.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Zumindest in Tegel wird es extra angesagt und betont, dass nur ein Handgepäckstück erlaubt sei. Wie konsequent das dann umgesetzt wird kann ich nicht sagen, da ich immer relativ früh einsteige.
Bisher habe ich nur einen Passagier erlebt, der wegen des zweiten, sehr kleinen, Handgepäckstücks angesprochen wurde.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Also ich achte bei EZ immer darauf nur 1 Gepäck Stück zu haben. Ich glaube man kann irgendwie wenn man auf deren Website gebucht hat auch eine Prio dazu kaufen. Hat bei mir aber nie geklappt Weill über Firmen portal gebucht.
Dann hat man 2 Gepäck Stücke aber muss den Trolley am Gate aufgeben... (nicht sicher, ich dachte einige Mitflieger so erlebt zu haben)
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
254
Ja, 2x Handgepäck (egal wie klein beide sind) mag Easyjet offenbar gar nicht. Mit viel Überredungskunst habe ich das am Gate mal geschafft, riskiere es aber kein zweites Mal. Falls es wirklich notwendig ist, buche ich Prio. Habe dabei (private Buchung) nie Probleme gehabt.

Immerhin ist das Gewicht (Handgepäck) bei Easy ohne Limit.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Das ist alles Teil vom EZY Geschäftsmodell. Ein Agent boarded, der 2. Labelt Handgepäck und achtet auf das Gepäck. Ich würde es nicht riskieren, weil es sinnlos ist.
Einfach die 10€ für den Sitz zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: THF

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
...der Sitz kostet für den Flug HEL-TXL kommende Woche 22 Euronen *hust

Es gibt ja noch www.easyjet.com/de/hands-free-upgrade
Ist für den Flug verfügbar, kostet 6 GBP = 6,70 Euro, man gibt das Handgepäck beim Check-In am Easyjet-Plus-Schalter ab.

Offiziell ist dazu ein kleines Handgepäckstück am Gate erlaubt.
Das würde reichen, aber mal so rein theoretisch: Als ob da ein Agent drauf achtet, dass man in diesem Fall nur ein kleines Stück dabei hat, wo die meisten in der Schlange eh ein großes haben...?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Ich bin letzte Woche in LUX sogar zweimal auf Handgepäck überprüft worden. Einmal beim Eingang der Siko und einmal am Eingang zum Gate, vielen wurde das zweite Handgepäckstück abgenommen, aber es scheint keine Gebühr dafür verlangt worden sein.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Und wenn ich ehrlich bin, finde ich das Konzept mit nur einem Handgepäckstück ziemlich gut. Die Einsteigedauer bei EZY im Vergleich zu LH ist doch erheblich kürzer.
Und in der Theorie verkürzt es auch die Durchgangszeit an der Siko.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Gibt es im Terminal C in TXL eigentlich noch den Durchgang nach der SIKO um von einen in den anderen Terminalteil des Bereiches C zu kommen wie zu AB Zeiten? Das könnte hilfreich sein wenn die Warteschlange an der SIKO an der einen Seite des Terminals wieder mal etwas länger ist. Ich fliege am Donnerstag Abend erstmalig mit Easyjet von dort. Wie viel Zeit sollte ich für die Siko einplanen bei Abflug um 18:55 Uhr?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Hm, in TXL in Terminal C war die Siko - Schlange sehr lang. Ich sah da keinen Vorteil.

Aber das hat ehr etwas mit Terminal C bzw. dem TXL zu tun, als mit EZY.
Aber im Vergleich scheint mir der LH-Kunde doch mehr Wannen an der SiKo zu brauchen, als einer von Easy Jet. So zumindest meine häufige Erfahrung, natürlich ohne dass dieses eine allgemeingültige Regel sei.