U2: Easyjet-Mitarbeiter wollen erstmals Betriebsrat wählen

ANZEIGE

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
ANZEIGE
aus der allseits beliebten:D Welt von gestern:

Easyjet-Mitarbeiter wollen erstmals Betriebsrat wählen - Nachrichten welt_print - Wirtschaft - WELT ONLINE

welt online meinte:
Berlin - Angestellte der britischen Billigfluggesellschaft Easyjet wollen in Deutschland deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen durchsetzen. Am Stammsitz in Berlin solle mit Hilfe der Gewerkschaft Ver.di deshalb in den nächsten Wochen erstmals ein Betriebsrat gewählt werden, berichtete der "Spiegel".
...
Es geht um Verträge nach deutschem Recht und Gehalt sowie die Unzufiriedenheit der Mitarbeiter (siehe auch Sparwahn: Easyjet streicht kostenlosen Tee - für seine Mitarbeiter - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise ).
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.785
5.529
Dann stellt FR den gesamten Flugverkehr von/nach D ein.

Das eigentlich Interessante an der Meldung finde ich, daß dort Verdi mitmischt und nicht etwa die UFO und/oder die VC.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Dann stellt FR den gesamten Flugverkehr von/nach D ein.

Das eigentlich Interessante an der Meldung finde ich, daß dort Verdi mitmischt und nicht etwa die UFO und/oder die VC.

Wundert mich nicht, wenn ich an das elitäre Geschwätz der VC-Vertreter beim 30% Streik der Piloten bei LH denke!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das eigentlich Interessante an der Meldung finde ich, daß dort Verdi mitmischt und nicht etwa die UFO und/oder die VC.

Wundert mich nicht, wenn ich an das elitäre Geschwätz der VC-Vertreter beim 30% Streik der Piloten bei LH denke!

Es ist in der Realität nirgendwo die Rede vom Cockpit - der Artikel ist mißverständlich geschrieben. Ver.di ist tatsächlich neben der UFO für die Kabine zuständig und konkurriert mit der UFO.

Für das Cockpit ist Ver.di nicht zuständig und stellt auch keinen Anspruch darauf.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.785
5.529
Letzteres ist nicht ganz richtig. Es gibt durchaus auch Cockpit-Tarifverträge von Verdi, die dann aber mehr oder weniger nur aus einer Bezugnahme auf den VC-Tarifvertrag bestehen.

Verdi ist bei seiner Gründung insbesondere über die darin aufgegangene Deutsche Angestelltengewerkschaft an Piloten im Mitgliederbestand gekommen. Ich weiß zugegebenermaßen nicht genau, wie sich das zwischenzeitlich entwickelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Deutsche Angestelltengewerkschaft? Waren die Piloten nicht eher in der ötv (Öffentlicher Dienst, Transport und Verkehr) organisert?

Nach Wikipedia waren die Piloten bei der DAG:
"Die Vereinigung Cockpit wurde 1968 von einer Gruppe Piloten um Hans Dieter Gades als Berufsverband gegründet. Bis zum Jahr 2000 existierte eine Tarifgemeinschaft mit der Deutschen Angestellten Gewerkschaft (DAG). Die DAG verhandelte somit die Tarife für die in der Vereinigung Cockpit organisierten Piloten. Nachdem die DAG in der Gewerkschaft ver.di aufging wurde die Vereinigung Cockpit tarifpolitisch selbständig und ist seit Beginn des Jahres 2000 auch in gewerkschaftlicher Funktion tätig."


Aber nochmal ich kann mich gut erinnern wie ein arroganter VC-Vertreter über einen Piloten einer anderen deutschen Airline herzog - nach dem Motto "wir sind was besseres".