EC-Kartenakzeptanz

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.925
3.192
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Ehrlich gesagt sehe ich durchaus Bedarf für einen wenig neutralen und subjektiven Diskussionsfaden zum Thema EC-Kartenakzeptanz, aber bitte mit endlosem "Land XXX ist so rückständig" und "Karte YYY ist so doof".

• Like
Reaktionen: Reval

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.271
3.929
Alles Quatsch:
800px-OLB_Debit_Mastercard_back_08-24.jpg

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
140
182
Das Thema lautet die Akzeptanz der Karte, nicht ob es diese Karte noch gibt.
BTW. die Karte gibt es noch, sie wird nur nicht mehr produziert.

Ist doch simpel, bei allen gestrigen Einzelhändlern und Gastronomen, sowie vereinzelt deutschen Behörden. Thema durch. Thema kann geschlossen werden 🤣

Das die OLB und diverse andere es noch auf die Karten drucken bzw. sich der umgangssprachliche Begriff „EC-Karte“ hält, ändert nichts daran, dass die Girocard der Nachfolger ist.
Ist so ein ähnlich gelagertes Thema wie der Begriff „Kreditkarte“ synonym für Debit- und Creditkarten verwendet wird und viele sich für den Unterschied nicht interessieren aber dann verwundert sind, wenn beim Pauschalurlaub auf Kreta die Sparkassen EC-Karte beim lokalen Mietwagenanbieter nicht akzeptiert wird.

Was genau soll dann hier diskutiert werden? Adressen von Händlern und Hotelketten, die die Karte akzeptieren?
Macht was ihr wollt, ich bin raus 😃

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
399
536
Ist doch simpel, bei allen gestrigen Einzelhändlern und Gastronomen, sowie vereinzelt deutschen Behörden. Thema durch. Thema kann geschlossen werden 🤣

Das die OLB und diverse andere es noch auf die Karten drucken bzw. sich der umgangssprachliche Begriff „EC-Karte“ hält, ändert nichts daran, dass die Girocard der Nachfolger ist.
Ist so ein ähnlich gelagertes Thema wie der Begriff „Kreditkarte“ synonym für Debit- und Creditkarten verwendet wird und viele sich für den Unterschied nicht interessieren aber dann verwundert sind, wenn beim Pauschalurlaub auf Kreta die Sparkassen EC-Karte beim lokalen Mietwagenanbieter nicht akzeptiert wird.

Was genau soll dann hier diskutiert werden? Adressen von Händlern und Hotelketten, die die Karte akzeptieren?
Macht was ihr wollt, ich bin raus 😃
Eine Reise-EC kann auch auf Bahnhöfen sinnvoll sein.

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
93
107
Hey ho aber 500 Forint ist schon echt Viel. Woanders habe Ich es für 200 Forint gesehen unterwegs im LandesInneren. Finde es Gut auch in Ungarn, Alle 2 Optionen nutzen zu können. Entweder Bargeld in Forint (dank eines UniCredit Geldautomaten) oder halt Bargeldlos mit der Credit Kreditkarte und dabei Immer die LandeswährungsTaste in Forint zu Drücken, Voll Genial!!!!!!!!!

• Like
Reaktionen: Hotel

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.603
2.134
Warum haben die Öffis im reichen und wohlhabenden DE eigentlich selbst im Jahr 2025 keine Klimaanlage? Oft neuere Busse auch nicht. Das ist so ein Witz alles. Selbst bei 24 Grad AußenT ist es teils viel zu heiß in den modernen Bussen. :unsure: :cautious:
Liegt es an der modernen EC Karte?

Eine Freundin ist gerade in Wilmersdorf im Freibad und meinte man sieht mehr Kopftüchter und Burkinis als an der türkischen Schwarzmeerküste, die ja eh als relativ religiös gilt. Immerhin da ist DE weit vorne.

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
93
107
Keine KlimaAnlage? Na Klar hat jeder Bus und auch die Tram's haben Alle wirklich Alle eine Sowjetische KlimaAnlage " Fenster Auf und Luft Rein " funktioniert Immer diese Sowjetische KlimaAnlage. Ich weiss Ja Garnicht was Ihr habt??????????

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.603
2.134
Keine KlimaAnlage? Na Klar hat jeder Bus und auch die Tram's haben Alle wirklich Alle eine Sowjetische KlimaAnlage " Fenster Auf und Luft Rein " funktioniert Immer diese Sowjetische KlimaAnlage. Ich weiss Ja Garnicht was Ihr habt??????????
Mir unerklärlich warum so viele Öffis in DE keine Klima haben. Aber dann die Leute versuchen vom Auto wegzudrängen....

UncleMilton

Reguläres Mitglied
18.03.2015
28
26
Warum haben die Öffis im reichen und wohlhabenden DE eigentlich selbst im Jahr 2025 keine Klimaanlage? Oft neuere Busse auch nicht. Das ist so ein Witz alles. Selbst bei 24 Grad AußenT ist es teils viel zu heiß in den modernen Bussen. :unsure: :cautious:
Liegt es an der modernen EC Karte?

Eine Freundin ist gerade in Wilmersdorf im Freibad und meinte man sieht mehr Kopftüchter und Burkinis als an der türkischen Schwarzmeerküste, die ja eh als relativ religiös gilt. Immerhin da ist DE weit vorne.
Die haben regelmäßig schon eine. Die wird aber in gewissen Städten offenbar nicht gewartet und kühlt dann nicht.. Der neuste Schrei ist es, viele kompakte Modelle einzubauen, sodass sie Kühlleistung um 70% ggü. Systemen mit direkt angetriebenem Kompressor reduziert wird. Damit es drinnen wärmer als draußen ist. Wie man so etwas beschaffen kann leuchtet mir nicht ein außer, dass man auf dem Papier eine Klimaanlage verbaut hat..

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.603
2.134
Die haben regelmäßig schon eine. Die wird aber in gewissen Städten offenbar nicht gewartet und kühlt dann nicht.. Der neuste Schrei ist es, viele kompakte Modelle einzubauen, sodass sie Kühlleistung um 70% ggü. Systemen mit direkt angetriebenem Kompressor reduziert wird. Damit es drinnen wärmer als draußen ist. Wie man so etwas beschaffen kann leuchtet mir nicht ein außer, dass man auf dem Papier eine Klimaanlage verbaut hat..
Und wozu wird sowas dann erfunden?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.026
1.494
Bayern & Tirol
Seit 2007 gibt es die EC-Karte nicht mehr. Danach gab es als Girocard noch Maestro um mit der Girocard auch im Ausland zu zahlen. Maestro wird aber nun auch eingestellt. Bleibt noch V-Pay oder man stellt auf eine Debitkarte von Master oder Visa um.

Die EC-Karte nehme ich gerne immer wieder als ein Beispiel für die Rückständigkeit Deutschlands. *AUFSTAPMPF* Wenn ich hier schon nicht mit Bargeld zahlen kann, will ich es noch mit einem Scheck oder Scheckkarte.

Für mich: Ich vermeide diese unsicheren und veralteten Zahlungsmittel so gut es geht. Ist dann immer nett in einem Laden wenn ich meine CC Zücke und die Antwort bekomme "Hier können Sie nur mit EC-Karte bezahlen". Meine Antwort auf: "Die gibt es seit 2007 nicht mehr" wird dann meistens mit einem Grummeln kommentiert. Oft breche ich dann den Kaufvorgang ab und gehe.

Aber der Deutsche liebt seine EC-Karte weil die ja "Kostenlos" ist.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.071
604
Aber der Deutsche liebt seine EC-Karte weil die ja "Kostenlos" ist.
Ich war wohl vorher bei der falschen Bank. Also die Raiffeisenbank wollte pro Jahr 6€ für die Girocard und zuzüglich 5€/Monat fürs Girokonto.😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die EC-Karte nehme ich gerne immer wieder als ein Beispiel für die Rückständigkeit Deutschlands. *AUFSTAPMPF* Wenn ich hier schon nicht mit Bargeld zahlen kann, will ich es noch mit einem Scheck oder Scheckkarte.
Ist auch rückständig ohne Ende. Vor allem sobald plötzlich die schöne elektronische Lastschrift zum Einsatz kommt - wo nichts geprüft wird von Seiten der Banken 🤣

• Like
Reaktionen: tyrolean