KL: "Echte" Premium Economy kommt bei KLM

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
ANZEIGE
Ab Juli kann bei KLM in der neuen PE, genannt "Premium Comfort" in den ersten Flugzeugen geflogen werden.
Der Sitz ist kein Hartschalenprodukt und kommt eher spartanisch daher, hat aber im Gegensatz zur Y Steckdosen.
Dafür ist die Produktkategorie verglichen mit den Mitbewerbern deutlich höher angesiedelt.
Diese Tabelle veranschaulicht es ganz schön.
PE ist zum Beispiel Sky Priority, und es gibt bis zu zwei warme Mahlzeiten mit je drei Auswahlgerichten (Fleisch/Fisch/Blumen), dazu deutlich verbesserten Getränkeservice.

Da es auf meiner Typischen Montreal-Route im September noch nicht angeboten wird, konnte ich bisher keinen ersten Preisvergleich machen, auch auf vielen anderen Routen die ich gecheckt habe, ging es noch nicht....
Wird also noch etwas dauern, bis man es auf allen Routen buchen kann. Vielleicht ist aber auch nur die IT noch so weit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
bzw. wird es auch in der PE ein "PE Light" mit vielleicht nur einem Gepäckstück geben?
All die verschiedenen Optionen in einer Tabelle waren dann wohl doch zu kompliziert...

Interessant auch, das bis auf bei der 777-300 der Einbau der PE mit einer Vergrößerung der Business Class einhergehen wird, und die "alten" Economy Comfort (= nur mehr Beinfreiheit) Sitze bleiben, bzw. sogar noch mehr werden. Verkleinert wird in allen Fällen die klassische Economy.

Sehen wir hier den Anfang eines Trends weg von "Geiz ist geil" ?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Jetzt auch "professionell" getestet...
Erfahrungsbericht KLM Premium Economy

Tickets kosten in der Regel rund das Doppelte des Economy-Tarifs.
Das ist auch weitgehend meine Erfahrung mit anderen Airlines, obwohl das Marketing immer nur von moderaten Aufpreisen spricht. 100% Aufpreis für 20% mehr Platz ist dann doch eher happig, obwohl das natürlich die wichtigen 20% sind, die den Körperkontakt mit dem Nachbarn vermeiden...
Von mir aus könnten sie Mehrgepäck und die Amnesty Kids streichen, und lieber attraktiver bepreisen.

Die Sitze sind in einer 2-3-2-Konfiguration eingebaut.
Das ist längst nicht mehr der Standard, viele gehen inzwischen auf 2-4-2, also eher positiv zu bewerten. Zwei Sitze weniger pro Reihe machen schon einen deutlichen Unterschied zur unerträglichen 3-3-3.

Der Premium-Economy-Passagier kann am Sky-Priority-Schalter einchecken, muss also weniger lange in der Schlange stehen, genauso kommt er in Amsterdam und an Flughäfen mit diesem Angebot schneller durch die Sicherheitskontrolle.
Das ist viel wert, und ebefalls nicht Industriestandard.

Bin gespannt wie sie das mit den Feederflügen handhabe, wo es ja physikalisch keine PE gibt. Welche goodies dann auch an den Aussenstationen gelten, oder ob man da wie ein normaler Eco Kunde behandelt wird (wie bei einigen Airlines wenn der Feeder nur Y ist).

Wenn ich versuche die neue "Premium Comfort" Klasse zu buchen, geht das zwar in der Suchmaske, endet aber mit
Leider sind keine Flüge mit verfügbaren Plätzen in der gewünschten Reiseklasse buchbar. Andere Optionen in der Business finden Sie nachstehend.
Was evtl. exakt daran liegt, dass es auf DUS-AMS eben keine "Premium Comfort" gibt?
Und "Optionen" würde ich die >€6500 Flüge über den Teich jetzt nicht nennen.

Also alles noch in der Anlaufphase.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Ist schonmal jemand von euch in der neuen KLM Premium Economy geflogen? Wenn ja, war es eine 787-9 oder 787-10? Haben einige der Sitze störende Installationen im Fußraum? Haben alle Fensterplätze einen gleich guten Ausblick aus dem Fenster?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Ich habe hier im Forum nicht viel gefunden zur KLM PE.

Laut Homepage soll bis Juni 2024 die Umrüstung aller 777 und 787 erfolgt sein.

Weiß jemand, wie weit KLM tatsächlich ist und wie stabil aktuell eine PE-Buchung diesbezüglich ist?
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.023
862
BFV
Mir wurde die neue Premium Economy für einen Flug von BKK nach AMS im April 2024 angeboten.
Habe dann doch Business Class gebucht, das war ca. 200 Euro günstiger :unsure:
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Ich habe hier im Forum nicht viel gefunden zur KLM PE.

Laut Homepage soll bis Juni 2024 die Umrüstung aller 777 und 787 erfolgt sein.

Weiß jemand, wie weit KLM tatsächlich ist und wie stabil aktuell eine PE-Buchung diesbezüglich ist?
Aktuell kann es wohl gerade bei einem Equipment Change von der 787 zur 777 noch zum Wegfall der PE kommen, so einen Fall hatte ich letzten Monat auf der Strecke MNL-KUL-AMS. Verzögerungen bei der Umrüstung sind anscheinend noch keine bekannt geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Hatte Freitag die Ehre mit einer 787-9 nach Taipeh zu fliegen in der PE.
Der Sitz sehr sehr bequem, habe lange nicht mehr so gut gesessen. Das Essen fand ich etwas enttäuschen.
Dazu kamen fast 2h delay, weil "vergessen" wurde den Jet aus der Maintenance ans Gate zu schieben...Crew schaute ziemlich verdutzt als kein Flieger da war.









 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
402
Anders als bei LH, wo man das gleiche Essen wie in Y bekommt, aber eben auf netteren Tellern. Die KL-Version gefällt mir besser.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Das Brot-Aufschnitt-Verhältnis könnte noch optimiert werden...
Und warmes Essen wäre bei so einer Flugstrecke auch echt angemessen.

Weisst du wievel Aufpreis du gegenüber Eco etwa gezahlt hast?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
ANZEIGE
Das Brot-Aufschnitt-Verhältnis könnte noch optimiert werden...
Und warmes Essen wäre bei so einer Flugstrecke auch echt angemessen.

Weisst du wievel Aufpreis du gegenüber Eco etwa gezahlt hast?
Eco war kein Thema daher keine Preise geschaut.
Ist eine Kombi mit AF, zurück SIN-CDG-DUS.
In PE rund 1500 Euro.
Biz wären 2600 gewesen.