Eco Flex - Umbuchung auf früheren Flug

ANZEIGE

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
ANZEIGE
Würde mindestens 1-2 mal HUACA probieren.
2x HUACA meinte der Telefonbearbeiter, dass „wegen Software Änderung“ Eco flex. nicht mehr per App oder Telefon, jedoch problemlos beim Checkin vor Ort umbuchbar wäre.

In AMS wollte man mich aber nur nach langer Diskussion überhaupt 4h vor geplantem Abflug ins Checkin Gebäude lassen (sowieso Chaos hier). Die (fremdfirma) Agentin konnte dann aber problemlos den Flug auf 15:25 Uhr ändern und Gepäck einchecken. Hat keine 15 Sekunden gedauert.

Fühlt sich aber blöd an; hätte es nicht geklappt, hätte ich 6 Stunden am Flughafen vor dem checkin Bereich verbringen können.
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
Ich muss mich leider aus persönlichen Gründen hier ranhängen, weil es mich betroffen hat.
Hatte ein Eco Flex Ticket von LH, auf der auch explizit ausgewiesen war "Früherer Flug am Reisetag (nach Verfügbarkeit)."

Buchung war SOF-MUC-DUS. Abflug war für 19 Uhr, es gab einen früheren Flug um 13 Uhr. Und von München sowieso ganz viele Möglichkeiten.

Die App zeigte interessanterweise keine Umbuchungsmöglichkeit (check am gleichen Tag morgens um 7 Uhr).
Anruf bei der Hotline ergab: Kostet zwar keine Umbuchungsgebühr aber BK-Differenz: 200 Euro. Ich habe explizit auf Flex und das frührer Flug am gleichen Tag hingewiesen, aber das war beim Kollegen aus Indien(?) nicht bekannt.

Also ab an den Flughafen SOF. Dort wurde die Verfügbarkeit explizit bestätigt. Aber wieder: Kostet 200 Euro BK-Differenz. Widerwillig hab ich es bezahlt und hänge jetzt bei LH in der Email-Hotline für die Rückabwicklung. Hat jemand damit erfahrung? Habe was gegoogelt, dass es bei Zwischenstops zu Problemen führen kann, aber im Screenshot steht explizit SOF-MUC und dann den Hinweis mit der kostenlosen Vorbuchung.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.310
1.551
MUC
Ich muss mich leider aus persönlichen Gründen hier ranhängen, weil es mich betroffen hat.
Hatte ein Eco Flex Ticket von LH, auf der auch explizit ausgewiesen war "Früherer Flug am Reisetag (nach Verfügbarkeit)."

Buchung war SOF-MUC-DUS. Abflug war für 19 Uhr, es gab einen früheren Flug um 13 Uhr. Und von München sowieso ganz viele Möglichkeiten.

Die App zeigte interessanterweise keine Umbuchungsmöglichkeit (check am gleichen Tag morgens um 7 Uhr).
Anruf bei der Hotline ergab: Kostet zwar keine Umbuchungsgebühr aber BK-Differenz: 200 Euro. Ich habe explizit auf Flex und das frührer Flug am gleichen Tag hingewiesen, aber das war beim Kollegen aus Indien(?) nicht bekannt.

Also ab an den Flughafen SOF. Dort wurde die Verfügbarkeit explizit bestätigt. Aber wieder: Kostet 200 Euro BK-Differenz. Widerwillig hab ich es bezahlt und hänge jetzt bei LH in der Email-Hotline für die Rückabwicklung. Hat jemand damit erfahrung? Habe was gegoogelt, dass es bei Zwischenstops zu Problemen führen kann, aber im Screenshot steht explizit SOF-MUC und dann den Hinweis mit der kostenlosen Vorbuchung.
Ich fürchte, dass das alles so gelaufen ist, wie es zu laufen hat: "Gültig für die Tarife "Economy Flex" und "Business Flex". Eine kostenfreie Umbuchung ist nur am Tag der Abreise während des Online Check-in über lufthansa.com oder die Lufthansa App, an einem Check-in Automat oder Check-in Counter am Flughafen möglich. Gilt nur für Direktflüge. Streckenänderung oder Wechsel der Fluggesellschaft nicht möglich." (Hervorhebung durch mich; https://www.lufthansa.com/de/de/europa-tarife-economy-class)
 
  • Like
Reaktionen: nendi

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
Ich habe das auch befürchtet, frage mich allerdings warum das LH dann aktiv für genau die Relation SOF-DUS (via MUC) bewirbt, für die es keine Direktverbindung gibt? Darstellungsfehler, weil bei Flex immer angezeigt, auch wenn im konkreten Fall nicht gültig? Noch frecher finde ich, dass es drei Optionen gab für das ECO-Ticket, und das teuerste FLEX nur für den kostenlosen früheren Flug Sinn gemacht hat. Waren IMHO 30 Euro extra, die per design nichts gebracht haben können. Danke C-arsten
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.310
1.551
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich habe das auch befürchtet, frage mich allerdings warum das LH dann aktiv für genau die Relation SOF-DUS (via MUC) bewirbt, für die es keine Direktverbindung gibt? Darstellungsfehler, weil bei Flex immer angezeigt, auch wenn im konkreten Fall nicht gültig? Noch frecher finde ich, dass es drei Optionen gab für das ECO-Ticket, und das teuerste FLEX nur für den kostenlosen früheren Flug Sinn gemacht hat. Waren IMHO 30 Euro extra, die per design nichts gebracht haben können. Danke C-arsten

Wenn ich die Buchungsseite von LH aufrufe, dann steht da bei Economy Flex u.a. "Earlier flight on day of travel (where available)" und bei nicht-Direktflügen ist das nunmal nicht verfügbar...

Die in deinem Fall 30€ extra haben übrigens auch gebracht, dass du das Ticket hättest stornieren können und dass du Priority Boarding hättest nutzen können. Dass das für dich keinen Sinn ergeben kann, kann man LH nun wirklich nicht anlasten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer