Economy Flextarif

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reisefan33

Neues Mitglied
20.07.2022
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Hallo zusammen,

könnt Ihr mir nähere Informationen zum Lufthansa Economy Flextarif geben? Ist ein Anspruch auf Erstattung abzüglich dem 70 € Einbehalt grundsätzlich gegeben? Welche Fristen müssen eingehalten werden? Auf der Homepage ist das alles nicht eindeutig! Danke Euch!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
Manchmal kann es auch einfach helfen die Suche im VFT zu bemühen...

Bspw.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Manchmal kann es auch einfach helfen die Suche im VFT zu bemühen...
Manchmal auch nicht. Bei der Frage nach Stornierung kann man natürlich auf einen Umbuchungs-Thread verweisen, muss man aber nicht...

Volle Erstattung ist vor dem Flug möglich, eventuelle Kreditkartengebühren werden nicht erstattet.

Ansonsten stimmt natürlich so manche Aussage aus dem Economy-Flex-Umbuchungs-Thread, vor allem die: Kommt auf die tatsächliche Buchungsklasse an, der Tarif allein sagt erstmal nicht viel.

Auf der Homepage ist das alles nicht eindeutig!
Vor allem die Aussage "Erstattung möglich plus Tarifdifferenz" erschließt sich dem Normalokunden nicht wirklich.
Normalerweise sollte man im teuersten verfügbaren Tarif keine Differenz in Richtung "teurer" mehr erwarten...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
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Ansonsten stimmt natürlich so manche Aussage aus dem Economy-Flex-Umbuchungs-Thread, vor allem die: Kommt auf die tatsächliche Buchungsklasse an, der Tarif allein sagt erstmal nicht viel.
Auf die Buchungsklasse (Y, M, S, B, whatever...) kommt es im Prinzip auch nicht an. Auf den tatsächlich konkret gebuchten Tarif kommt es an und auf die dafür hinterlegten fare rules. Interessanterweise wird das ja vor den Kunden versteckt. Den konkret gebuchten Tarif kann man sich ja noch in der Rechnung anschauen. Aber die ausführlichen fare rules sind auf normalem Wege bei der Airline nicht zu bekommen....
Vor allem die Aussage "Erstattung möglich plus Tarifdifferenz" erschließt sich dem Normalokunden nicht wirklich.
Normalerweise sollte man im teuersten verfügbaren Tarif keine Differenz in Richtung "teurer" mehr erwarten...

Das ist bei Umbuchung wie bei Erstattung schon so undurchsichtig geregelt und formuliert wir möglich für die Kunden. Dass man nur auf einen Flug umbuchen kann, wenn auf dem neuen Flug noch ein Sitz frei ist, dürfte jedem Kunden noch klar sein. Was es eigentlich bedeutet, dass der Tarif noch offen sein muss und wie wahrscheinlich das eigentlich noch ist, wenn man ein Ticket 9 Monate vor Abflug kauft, dass kann ein normal verständiger Kunde wahrscheinlich nicht wirklich abschätzen...
 

reisefan33

Neues Mitglied
20.07.2022
2
0
Danke Euch für Eure Antworten!!!
Das Hauptproblem ist dann wohl tatsächlich die Tarifdifferenz, die nicht genau nachvollziehbar ist.
Schade, dass das für den Kunden im Vorfeld nicht detailliert aufgeführt wird, auf welchen Kosten man bei einer Stornierung außer dem Einbehalt von 70 €
sitzen bleibt!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Danke Euch für Eure Antworten!!!
Das Hauptproblem ist dann wohl tatsächlich die Tarifdifferenz, die nicht genau nachvollziehbar ist.
Schade, dass das für den Kunden im Vorfeld nicht detailliert aufgeführt wird, auf welchen Kosten man bei einer Stornierung außer dem Einbehalt von 70 €
sitzen bleibt!
Die Frage der Tarifdifferenz stellt sich ja erst, wenn man ein Ticket, bei dem mindestens ein Segment abgeflogen wurde, stornieren möchte. Storniert man ein Ticket komplett, gibt es keine Tarifdifferenz.