Economy Light und Freigepäck fur *G

ANZEIGE

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
146
4
ANZEIGE
Vielen Dank für die nützlichen Informationen und Verweise - das ist wirklich sehr hilfreich. "Find 7.3.3 ist jedenfalls abgespeichert :)" :-D

Ich fliege bald nach NYC auf UA Ticketstock operated by OS - zurück gehts dann mit LX über ZRH nach VIE. Ich denke als *G kann ich auch hier auf das +1 Gepäckstück Zuckerl setzen - richtig?

Vielen Dank,
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Heute morgen in HAM nach SAN eingecheckt als SEN auf Eco Light. Kulanzregelung nicht bekannt. Zeigen der LH Webseite und Hinweis auf 7.3.3 wurde mit dem Hinweis, „wir müssen uns an die Regeln halten“ ignoriert. Habe für das Gepäck gezahlt und werden nun um Erstattung bitten müssen.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Ja, gilt gleiches - bin vorletzte Woche so von Frankfurt über Zürich Bach San Francisco geflogen. Auf dem Hinweg gab es zwar Diskussion, der Ausdruck der LH Seite und mein Kommentar, ist doch LH Gruppe hat dann ausgereicht. Auf dem Rückweg gab es übrigens keine Diskussion l, dort ging alles glatt.

Dein Kommentar ist aber leider falsch. Auf der LH Seite steht:[FONT=LufthansaText, -apple-system, system-ui, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif] This goodwill gesture applies exclusively to Lufthansa flights at the airport check-in counter[/FONT]
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Dein Kommentar ist aber leider falsch. Auf der LH Seite steht: This goodwill gesture applies exclusively to Lufthansa flights at the airport check-in counter

Das ist -glaube ich- nicht so gemeint, wie du das interpretierst.
LH beschränkt die Aussage einfach nur auf die eigenen Flüge. Der Unterschied ist, das andere Airlines das eben nicht als 'goodwill' bezeichnen sondern eine Regel für die Gewährung von Freigepäck ja nach Status haben. Bei OS steht zB explizit auf der Webseite, dass *G 1x23kg Freigepäck bei intercont in eco light haben. Bei Swiss ist das eigentlich auch ziemlich klar (s.screenshot), habe selbst allerdings noch keine Erfahrung mit intercont in eco light bei Swiss.

swiss.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
AUA absolut korrekt.

Es ging aber um Swiss.
Auf der Homepage steht bei Interkont -> dieser Vorteil gilt nicht für Light Tarife

https://www.swiss.com/de/DE/vorbereiten/gepaeck/aufgegebenes-gepaeck#t-page=pane2

Und die Ausnahme bei LH bezieht sich auf LH und nicht LH Group

Naja auch nicht ganz korrekt ;)
"Dieser Vorteil gilt nicht für Light Tarife" bei Swiss bezieht sich auf den Abschnitt über zusätzliche Gepäckstücke, also dass man sonst zB in Eco eben statt 1 Koffer dann 2 aufgeben kann. Das erste Gepäckstück bei Eco light wird aber explizit nur für FTL ausgeschlossen: "Statuskunden profitiern von zusätzlichem Gepäck. Davon ausgenommen sind Frequent Traveller in Economy Light".

Das LH statement sagt nicht, dass es bei anderen Airlines kein Freigepäck in dieser Konstellation gibt sondern nur, dass diese 'goodwill' Regel eben nur bei LH gilt. Andere Airlines -auch in der LH group- haben eben eigen Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean

hotfly

Erfahrenes Mitglied
17.09.2019
856
361
NUE
Vielen Dank für die Aufklärungen!
Meine Schlussfolgerung: Der ECO light Tarif ist nicht geeignet, wenn man Gepäck aufgeben will, insbesondere z.B. wenn der Feeder auf getrenntem Ticket gebucht ist. Auch nicht als SEN.
Außer bei durchgebuchtem Interkontinentalflug (ggf. Hinweis auf FIND 7.3.3)
 
  • Like
Reaktionen: larsfra

hotfly

Erfahrenes Mitglied
17.09.2019
856
361
NUE
"Dieser Vorteil gilt nicht für Light Tarife" bei Swiss bezieht sich auf den Abschnitt über zusätzliche Gepäckstücke, also dass man sonst zB in Eco eben statt 1 Koffer dann 2 aufgeben kann. Das erste Gepäckstück bei Eco light wird aber explizit nur für FTL ausgeschlossen: "Statuskunden profitiern von zusätzlichem Gepäck. Davon ausgenommen sind Frequent Traveller in Economy Light".
Ja, aber weiter unten auf der von Dir zitierten SWISS-Seite* wird das "zusätzliche" Gepäck für Statuskunden spezifiziert:
>> Zusätzliches Gepäck für Vielflieger
Passagiere mit folgenden Status profitieren auf von SWISS durchgeführten Interkontinentalflügen von einer höheren Gepäcklimiten. Dieser Vorteil gilt nicht für Light Tarife.<<
Da steht: "gilt nicht für light Tarife"
*) https://www.swiss.com/de/DE/vorbereiten/gepaeck/aufgegebenes-gepaeck#t-page=pane2
 
Zuletzt bearbeitet:

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Ja, aber weiter unten auf der von Dir zitierten SWISS-Seite* wird das "zusätzliche" Gepäck für Statuskunden spezifiziert:
>> Zusätzliches Gepäck für Vielflieger
Passagiere mit folgenden Status profitieren auf von SWISS durchgeführten Interkontinentalflügen von einer höheren Gepäcklimiten. Dieser Vorteil gilt nicht für Light Tarife.<<
Da steht: "gilt nicht für light Tarife"
*) https://www.swiss.com/de/DE/vorbereiten/gepaeck/aufgegebenes-gepaeck#t-page=pane2

Im ersten Abschnitt (der im screenshot) geht es um das originäre Freigepäck - darauf bezieht sich der Satz mit FTL (das ist eigentlich auch ziemlich klar, weil der Satz überhaupt nur in diesem Kontext Sinn macht).

In dem Abschnitt weiter unten geht es dann konkret um die üblichen Vielfliegervorteile, also das Extra-Gepäck. Das ist ein anderer Sachverhalt.

Letztlich kann das natürlich jeder so interpretieren, wie er mag oder sich auf die Aussagen der CI agents verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Naja auch nicht ganz korrekt ;)

Das LH statement sagt nicht, dass es bei anderen Airlines kein Freigepäck in dieser Konstellation gibt

Habe ich auch nicht behauptet.

Es ging mir darum, dass man nicht einfach Bezug nehmen kann auf eine LH Kulanz mit Bezug auf LH Group wenn man mit Swiss fliegt. Diese Kulanz gilt nur für LH . Und die Group Airlines haben andere Regeln. Nur weil Swiss zur Group gehört , gilt noch lange nicht die LH Kulanz.

Das habe ich gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: darksideofx

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Vielen Dank für die Aufklärungen!
Meine Schlussfolgerung: Der ECO light Tarif ist nicht geeignet, wenn man Gepäck aufgeben will, insbesondere z.B. wenn der Feeder auf getrenntem Ticket gebucht ist. Auch nicht als SEN.
Außer bei durchgebuchtem Interkontinentalflug (ggf. Hinweis auf FIND 7.3.3)

Sehr vorbildlich

Viele haben ein grosses Problem dies so zu verstehen
 
  • Like
Reaktionen: hotfly

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
591
456
Das ist -glaube ich- nicht so gemeint, wie du das interpretierst.
LH beschränkt die Aussage einfach nur auf die eigenen Flüge. Der Unterschied ist, das andere Airlines das eben nicht als 'goodwill' bezeichnen sondern eine Regel für die Gewährung von Freigepäck ja nach Status haben. Bei OS steht zB explizit auf der Webseite, dass *G 1x23kg Freigepäck bei intercont in eco light haben. Bei Swiss ist das eigentlich auch ziemlich klar (s.screenshot), habe selbst allerdings noch keine Erfahrung mit intercont in eco light bei Swiss.

Anhang anzeigen 130671


Sorry, wenn ich das alte Ding nocheinmal aufwärme. (Habe hier gerade selbst viel Spaß mit Lufthansa weil die Menschen in Frankfurt Regelungen nicht kennen)

Per US DOT (14 CFR § 399.87) gilt für US-Flüge (sofern diese auf einem Ticket / Itinerary sind und in den USA beginnen oder enden), dass die Gepäckbestimmungen des Marketing-Carriers des ersten Segments die Gepäckmenge für ALLE Flüge auf diesem Itinerary festlegen. Nimmt dir die Airline innerdeutsch - weil LH-Material - aus goodwill Gepäck kostenlos mit, gilt dies für alle Flüge auf demselben Itinerary. Bei US-Airlines hat das bei mir bislang immer erfolgreich geklappt, beim Kranich herrscht koordinierte Ahnungslosigkeit. - Es gibt zwar noch Ausnahmen über den Most Significant Carrier, die treffen aber auf 99% der EU-US-Flüge nicht zu.

https://www.law.cornell.edu/cfr/text/14/399.87
 

greenback

Reguläres Mitglied
23.10.2019
43
0
Die Regeln bei Star Alliance sind so kompliziert, dass sie über 38 Posts geklärt werden müssen. Vielleicht sollte das Lufty als Zeichen nehmen. Intransparenz = kundenunfreundlich.

Man vergleiche das mit Skyteam. Elite Plus kriegen immer ein extra Aufgabegepäckstück. Ob KLM Kurzstrecke in Eco Light oder Air France Langestrecke, Delta Basic Economy oder Light by Alitalia.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
647
618
Gerade Eco-Light MUC-LHR-EWR auf LH Ticket. MUC-LHR mit LH, LHR-EWR mit UA. Herr beim C-Check-in war davon überzeugt, dass ich als SEN für 1 Aufgabegepäck zahlen müsste. Nach meiner Bitte nachzufragen, griff er zum Telefon und wurde belehrt. Er hat sich 3 mal entschuldigt und meinte ich wäre der erste Kunde mit dieser kostelation. (Alles professionell, keine Kritik von meiner Seite, außer die Fehlende Kenntniss der Gepäckregeln).
Zu letzt hat er noch gesagt, dass man den Light Tarif nie hätte einführen sollen, das hätte viel Ärger gespart...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Gerade Eco-Light MUC-LHR-EWR auf LH Ticket. MUC-LHR mit LH, LHR-EWR mit UA. Herr beim C-Check-in war davon überzeugt, dass ich als SEN für 1 Aufgabegepäck zahlen müsste. Nach meiner Bitte nachzufragen, griff er zum Telefon und wurde belehrt. Er hat sich 3 mal entschuldigt und meinte ich wäre der erste Kunde mit dieser kostelation. (Alles professionell, keine Kritik von meiner Seite, außer die Fehlende Kenntniss der Gepäckregeln).
Zu letzt hat er noch gesagt, dass man den Light Tarif nie hätte einführen sollen, das hätte viel Ärger gespart...

Wenn auch bei LH die Mathematik gelten würde 0+1=1, dann wäre auch der Light Tarif diesbezüglich eigentlich kein Problem. Aber dem Status ein extra Gepäckstück zu geben, dann aber die Ausnahme mit dem Light-Tarif zu machen, nur um dann wieder die Kulanz von der Ausnahme zu produzieren, DAS produziert Ärger.....
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Ich habe für Freitag vorsorglich von LH HAM-FRA-ORD auf LX HAM-ZRH-ORD umgebucht. Hat jemand Erfahrungen, ob Freigepäck als *Gold im Light Tarif bei LX erhalten bleibt?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Lufthansa bietet den Economy Light Tarif jetzt ja auch auf Strecken nach Afrika, Asien, Nahost und Südamerika an. Hat schon jemand Erfahrungswerte, ob die Kulanz-Regel auch für diese Regionen gilt? Oder nach wie vor nur für Nordamerika?
 

Zumbo

Reguläres Mitglied
17.11.2015
32
0
Wenn man in Europa eco light fliegt, aber ein Gepäckstück dazu bucht, dann hat man als *G doch normalerweise kostenlos ein zweites dazu? LH schreibt leider nur, dass man gegen Gebühr eins aufgeben kann. Bislang hatte ich die Situation nicht, da ich in dem fall in der Regel Eco Classic gebucht hatte...
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Leider nein, in Eco Light entfällt innerhalb Europas das kostenlose zusätzliche Gepäckstück. Und Light mit bezahltem Koffer bleibt Light. Wer also umsonst mehr Gepäck mitnehmen möchte, muss mindestens Classic buchen.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Heute morgen in HAM nach SAN eingecheckt als SEN auf Eco Light. Kulanzregelung nicht bekannt. Zeigen der LH Webseite und Hinweis auf 7.3.3 wurde mit dem Hinweis, „wir müssen uns an die Regeln halten“ ignoriert. Habe für das Gepäck gezahlt und werden nun um Erstattung bitten müssen.

Gepäck beim Rückflug von SFO mit Swiss war kein Problem. Nettes Schreiben an LH mit Feedback zum Hamburg check-in und die 50 Euro wurden mit erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: christian1006

Florian11

Neues Mitglied
27.08.2019
4
1
ANZEIGE
300x250
Haben bei United mit dem Basic Economy Tarif gebucht - Flug wird auf dem Hinflug von LH durchgeführt bzw. SWISS auf dem Rückflug.
Trotz meines Platinum Status bei United wird kein Freigepäck gewährt.
Zu LH habe ich die Kulanzregelung gefunden. Gibt es mittlerweile auf Basis SWISS hierzu eine schriftliche Info?
Fliegen von HAM nach MIA - gehe davon aus, dass die 7.3.3-Regelung mittlerweile problemlos beim Check-In bekannt ist