LX: Edelweiss Loungezugang

ANZEIGE

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
ANZEIGE
Hallo,

sollte doch mit der United Lounge gehen, war da vor ein paar Jahren mit LH Ticket drin.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Hallo,

sollte doch mit der United Lounge gehen, war da vor ein paar Jahren mit LH Ticket drin.

WK ist halt nicht in der Star Alliance, von daher muss das nicht zwangsweise gehen. Ein von LH ausgestelltes Ticket muss ja noch nichts heißen.

In der Zwischenzeit hat mir übrigens die Swiss zurückgeschrieben, und verweist ernsthaft auf Loungebuddy als Quelle dafür ob es Zugang gibt oder nicht. Wenn man den Flug mit WK Flugnummer dort einträgt gibt es keinen Zugang, mit LX Flugnummer gibt es ihn zur Star Alliance Lounge.

Schauen wir mal was Swissairasia berichtet :D

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.072
785
ZUG / CH
flightdiary.net
Um mich hier mal noch anzuhängen: Weiss jemand, ob man auf den WK Flügen, gebucht unter LX Flug- und Ticketnummer, in Business samt FTL und *G in die Arrival Lounge kommt in ZRH? *G bringt wohl nix, aber FTL bzw. eine Buchung in C? Auch das werde ich in 1.5 Wochen selbst herausfinden, aber vielleicht weiss es ja jemand gerade.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.399
1.890
Um mich hier mal noch anzuhängen: Weiss jemand, ob man auf den WK Flügen, gebucht unter LX Flug- und Ticketnummer, in Business samt FTL und *G in die Arrival Lounge kommt in ZRH? *G bringt wohl nix, aber FTL bzw. eine Buchung in C? Auch das werde ich in 1.5 Wochen selbst herausfinden, aber vielleicht weiss es ja jemand gerade.

Hab grad gefragt, LD meinte ja, sofern in C geflogen.

• Like
Reaktionen: Swissairasia

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.399
1.890
Bei mir hat vor zwei Jahren die FTL Karte gereicht. WK Y, 724er Ticket. Vielleicht hat sich mittlerweile auch etwas an der Policy geändert.. :confused:

Nachdem ja C geflogen wird, hab ich nicht weiter nachgefragt. Kann sein, dass Y mit LH/LX-Status auch reicht, das darf dann wer anderes fragen :)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.875
1.343
MUC, BSL
Mit LX Ticket auf WK Metall gibt es für FTL, SEN und HON (nicht aber *G) definitiv Zugang zu den LHG Lounges, ob das auch für WK-Stock gilt weiß ich nicht positiv, vermute es aber.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
280
Bern/Pristina
Mit LX Ticket auf WK Metall gibt es für FTL, SEN und HON (nicht aber *G) definitiv Zugang zu den LHG Lounges, ob das auch für WK-Stock gilt weiß ich nicht positiv, vermute es aber.

Doch *G geht auch für die SEN Lounges (Departure). Gerade erst nochmals bestätigen lassen von der Lounge-Supervisorin. Eine Freundin arbeitet bei LX am F Schalter und hat mir ebenfalls versichert, dass *G mit LX Ticket op by WK problemlos am F Schalter einchecken kann.

Fliege nächste Woche in C nach FUE. Ich werde berichten, ob ich mit *G nun in die SEN Lounge durfte oder nicht. Man weiss ja nie bei diesen unklaren Regelungen..

Mit 945 Tickets (WK Stock) geht hingegen leider gar nichts, weder für M&M Statuskunden oder sonst wen. WK C Ticket -> SWISS Business Lounges. WK Y -> nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.801
243
Doch *G geht auch für die SEN Lounges (Departure). Gerade erst nochmals bestätigen lassen von der Lounge-Supervisorin. Eine Freundin arbeitet bei LX am F Schalter und hat mir ebenfalls versichert, dass *G mit LX Ticket op by WK problemlos am F Schalter einchecken kann.

Fliege nächste Woche in C nach FUE. Ich werde berichten, ob ich mit *G nun in die SEN Lounge durfte oder nicht. Man weiss ja nie bei diesen unklaren Regelungen..

Mit 945 Tickets (WK Stock) geht hingegen leider gar nichts, weder für M&M Statuskunden oder sonst wen. WK C Ticket -> SWISS Business Lounges. WK Y -> nichts.

....fliege (im Juni) auf 724er "C" Tickets STR-ZRH-FUE-ZRH-STR op by WK bzw. Feeder by LX. SEN Lounge Access in ZRH ist lt. WK in "C" kein Problem. (UA*G Status vorhanden)
Die Frage ist - gibt es beim Abflug in FUE dann auch Lounge Access ?

Im Grunde genommen kein Ding , scheitert alles muss eben der PP herhalten , aber eventuell für weitere Mitforisten ohne PP noch interessant.

Ridgeway

• Like
B

Boeing736

Guest
....fliege (im Juni) auf 724er "C" Tickets STR-ZRH-FUE-ZRH-STR op by WK bzw. Feeder by LX. SEN Lounge Access in ZRH ist lt. WK in "C" kein Problem. (UA*G Status vorhanden)

Im Grunde genommen kein Ding , scheitert alles muss eben der PP herhalten , aber eventuell für weitere Mitforisten ohne PP noch interessant.

Ridgeway

Nein, kein Lounge Access mangels Agreement mit einer Vertragslounge:
https://www.flyedelweiss.com/en/inform/travel-experience/business-class/pages/lounges-sh.aspx

• Like
Reaktionen: NicuMD11 und Ridgeway

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
280
Bern/Pristina

Ridgeway

Werde dann gerne berichten, ob man uns reingelassen oder abgewiesen hat. :) Ich habe immer noch ein ungutes Gefühl dabei.. Die Regeln sind ja nicht irgendwo klar nachweisbar.

Von FUE steht leider nirgendwo etwas. Müssen uns wohl mit einem Bierchen in einem Flughafencafé begnügen. Vielleicht gibt es auch einen Gutschein am Check-in. Ich werde berichten.

In deinem Fall wirst du aber garantiert in die C Lounge kommen in ZRH, da C Ticket vorhanden ist.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
280
Bern/Pristina
Ich fliege Ende März ZRH-EZE auf LX8090 in Business. Habe keinen Star-Alliance-Status und frage mich, ob ich in Zürich in die Swiss Business Lounge komme. Laut Edelweiss Homepage doch schon, oder liege ich falsch?

www.flyedelweiss.com/DE/inform/travel-experience/business-class/Pages/Lounges.aspx

Ja, du kannst in ZRH die SWISS Business Lounges nutzen. Ticketstock spielt bei Buchung in C für den Zugang in die Business Lounge keine Rolle. Kann daher auch ein WK (945) Ticket sein.

• Like
Reaktionen: 1 Person

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
280
Bern/Pristina

Pristina und Skopje??? Das überrascht mich gerade.

Diese Destinationen werden aktuell ausschliesslich All Eco geflogen. Wie kommt man sonst rein? Dass die Ausnahmeregelung (Statusvorteile) mit unter LX Flugnummer gebuchten Tickets auch auf Aussenstationen angewendet wird, würde mich verwundern.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.801
243
Werde dann gerne berichten, ob man uns reingelassen oder abgewiesen hat. :) Ich habe immer noch ein ungutes Gefühl dabei.. Die Regeln sind ja nicht irgendwo klar nachweisbar.

Von FUE steht leider nirgendwo etwas. Müssen uns wohl mit einem Bierchen in einem Flughafencafé begnügen. Vielleicht gibt es auch einen Gutschein am Check-in. Ich werde berichten.

In deinem Fall wirst du aber garantiert in die C Lounge kommen in ZRH, da C Ticket vorhanden ist.

...stelle soeben voller Erschrecken fest das FUE über gar keine Lounge verfügt. (not at all)
Weder per PP noch sonst was.
Hätte ich dort jetzt nicht unbedingt erwartet aber die Überlebenschancen stehen deshalb dennoch nicht schlecht ;)

Ridgeway

• Like

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.072
785
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich fliege im März LX8091 (op by WK) von EZE nach ZRH in C (gebucht auf LH Stock)

Komme ich als SEN in C in EZE in die Lounge, wenn ja in welche? Weder auf der Website von WK noch LX steht eine Lounge für EZE, und ich weiß auch nicht wie die Damen und Herren einer Drittlounge (Star Alliance Lounge?) einen SEN auf Non-*A handhaben...

Hat jemand Erfahrungen?

Kann vermelden: Als C kommt man in EZE bei Abflug auf WK hochoffiziell in die *Alliance Lounge (ist auch so angeschrieben). Wie es als SEN bzw. *Gold, dafür auf Y gebucht ausschauen würde, kann ich dagegen nicht sagen.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
280
Bern/Pristina

Rückmeldung

Der Zugang in die SEN Lounge war in Zürich selbst mit Star Gold und LX Ticket (sold as LX 8212 für WK 212) problemlos möglich. Wichtig ist, dass man die Star Gold Karte dabei hat, da diese noch einmal durchgezogen werden muss. Auch mein Gast durfte mit hinein.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
280
Bern/Pristina
Karte aus der App geht auch, oder muss es zwingend die physische Karte sein?

Ja, wenn es M&M ist, sollte es kein Problem sein. Mühsam wird es jedoch bei einer Star Gold Karte, da ohne physische Karte alles manuell eingetippt werden muss, was viel Zeit beansprucht. Leider klappt es oftmals auch nicht beim ersten Versuch. Es erscheinen Meldungen wie "Verify Passenger" usw... Die folgenden Gäste werden es einem danken, wenn man "vorgesorgt" hat und "vorbereitet" auftaucht.

Gerade bei solchen Konstellationen (operated by WK, sold as LX) ist es aber empfehlenswert, die physische Karte dabei zu haben. Hauptgrund: WK erlaubt LX nicht, auf LX Bordkarten einen Status aufzuführen. Es steht für alle M&M Statuskunden LHP M/M auf der LX Bordkarte. Ausnahmslos. Da kann man sich das Leben (gerade an Aussenstationen -> v.a. Check-in, Gepäckfreimenge usw.) viel einfacher machen, wenn man eine physische Karte zur Hand hat.

Die Meilengutschrift dauert übrigens 5-6 Tage.

• Like
Reaktionen: snaider und koeby