Kein erfahrener Pilot sagt, "er kann ohne das Ding nicht fliegen". Fakt ist aber, dass in brenzligen Situationen genau solche "überflüssigen" Extras den Unterschied ausmachen können. Wenn nun solche Systeme bislang bei EDW Standard in allen Fliegern waren, man im Zuge des Wachstums aber darauf verzichtet Neuzugänge damit auszustatten, ist das durchaus ein Punkt.
Beim Preis will Edelweiss ja auch das kleine bisschen "Extra" für ein Schweizer Produkt erlösen - der zusammengestrichene Service passt dazu dann leider ebenfalls nicht.
Es kann nun eine Grundeinstellung eines jeden einzelnen sein, Mitarbeiter die aus ihrer Sicht vorliegende Missstände ansprechen, als Querulanten abzutun - man kann genauso sagen, dass nur Mitarbeiter die sich mit Arbeitgeber und Produkt identifizieren, überhaupt ein Interesse an der Beseitigung (oder zumindest Diskussion) von Missständen haben.
Die Frage ist nun: Will man Mitarbeiter, die sich mit Airline und Produkt identifizieren und bereit sind die "Extra Mile" zu gehen - oder reichen Mitarbeiter, die bei Betreten des Fliegers ihren Verstand und Motivation in die Garderobe hängen und nur noch starr nach Manual arbeiten?