LX: Edelweiss verweigert Entschädigung (> 4h Verspätung, Abflug aus der EU nach ZRH)

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
Das wirklich verwirrende daran ist, dass es 2 Flughafencodes gibt, aber zum Beispiel bei Anflug ex Basel der Checkin durchaus auf der französischen Seite sein kann (habe vor einigen Wochen gesucht wie verrückt, bis ich darauf gekommen bin, mal auf die andere Seite zu gehen).
Leicht OT: Ich meinte sogar 3: BSL, MLH und EAP.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Obwohl es sich bei Edelweiss Air nicht um eine europäische Fluggesellschaft handelt, unterliegt sie bei jedem Flug in Europa europäischen Vorschriften.
Und für dieses Statement hast Du dich hier angemeldet?

Wenn WK von ZRH z.B. nach RMF fliegt, warum sollen dann EU (nicht europäische) Vorschriften wie EU261 zur Anwendung kommen?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
887
654
Wenn WK von ZRH z.B. nach RMF fliegt, warum sollen dann EU (nicht europäische) Vorschriften wie EU261 zur Anwendung kommen?
Sorry, verstehe ich nicht!
Die Fluggastrechteverordnung gilt für alle Flugreisen – egal ob Individual- oder Pauschalreise.

Sie gilt für alle Reisenden, die einen Flug von einem Flughafen innerhalb der Europäischen Union (EU), der Schweiz, Norwegen und Island antreten.

Quelle: https://www.bazl.admin.ch/fluggastrechte
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Das BAZL ist hier nicht präzise.
EU 261 gilt in der Schweiz nicht, weil Rechtsakte der EU in der Schweiz keine unmittelbare Wirkung entfalten. ABER: im Rahmen des autonomen Nachvollzuges übernimmt die Schweiz diverse (technische) Rechtsakte der EU und setzt sie in nationales Recht um. So wurde auch der Text der EU 261 in der ursprünglichen Form übernommen. Da die zugehörige Rechtsfortentwicklung des EuGH zu EU 261 nicht übernommen wurde, ist es (zum Nachteil der CH-Reisenden) nicht wirklich vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: negros und deecee