Edge Of The World aktuell besuchbar ?

ANZEIGE

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
332
3.235
HAM
ANZEIGE
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken im April/ Mai fur einige Tage nach Riyadh zu fliegen und von dort aus einen Ausflug zum Edge Of The World fuer fotografische Zwecke zu unternehmen. Aktuell sind die verfuegbaren Infos im Netz jedoch etwas widerspruechlich. Bei visitsaudi.com beispielsweise ist geschrieben, dass die Gegend zurzeit gesperrt sei. Andere Quellen wiederum erwaehnen dies jedoch nicht.
Weiss jemand wie die Lage vort Ort derzeit aussieht ?

Falls es zugaenglich ist, koennte ich davon ausgehen, dass die meisten Hotels in Riyadh mir vor Ort behilflich sein wuerden, sozusagen "lastminute on the spot", einen privaten Fahrer zu buchen ? Ich wuerde ungerne eine Gruppentour in Anspruch nehmen. Oder doch einfach einen Mietwagen nehmen ?

Besten Dank fuer jegliche Hilfe!

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken im April/ Mai fur einige Tage nach Riyadh zu fliegen und von dort aus einen Ausflug zum Edge Of The World fuer fotografische Zwecke zu unternehmen. Aktuell sind die verfuegbaren Infos im Netz jedoch etwas widerspruechlich. Bei visitsaudi.com beispielsweise ist geschrieben, dass die Gegend zurzeit gesperrt sei. Andere Quellen wiederum erwaehnen dies jedoch nicht.
Weiss jemand wie die Lage vort Ort derzeit aussieht ?

Falls es zugaenglich ist, koennte ich davon ausgehen, dass die meisten Hotels in Riyadh mir vor Ort behilflich sein wuerden, sozusagen "lastminute on the spot", einen privaten Fahrer zu buchen ? Ich wuerde ungerne eine Gruppentour in Anspruch nehmen. Oder doch einfach einen Mietwagen nehmen ?

Besten Dank fuer jegliche Hilfe!

Mietwagen ist machbar, wenn du einigermaßen fahren kannst.

Sollte allerdings definitiv ein SUV mit ausreichend Bodenfreiheit sein, da der Weg teilweise durch ausgetrocknete Flussbette etc. führt. Die google maps Route ist übrigens nahezu korrekt, so dass du auf jedenfall ankommst, wenn du dieser folgst.

Ob edge of the world momentan zugänglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Offenbar gab es dort vor einer Weile einen tödlichen Unfall ausländischer Touristen, so dass die saudischen Behörden den Zugang gesperrt haben. Online liest man davon, dass der "richtige" edge of the world spot momentan nicht zugänglich sei, ähnliche drum herum allerdings schon.

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
332
3.235
HAM
Danke schon mal.
Sind die ähnlichen Spots drumherum denn genauso sehenswert und ansehnlich wie der "richtige" Spot oder wäre man eher enttäuscht ?

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
88
53
DUS & FRA
Falls die Info noch nicht zu spät für dich kommt: Edge of the World ist trotz der Unfälle zugänglich. SUV definitv notwendig. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Weg über Huraymila gemacht. Man fährt erst einige Kilometer durch einen Park, den restlichen Weg einfach mit Hilfe von Gmaps und den ausgefahrenen Wegen navigieren. Bin über diesen Weg schon mehrfach dort gewesen. IMG-20230211-WA0002.jpg

• Like
Reaktionen: Minowa

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
332
3.235
HAM
Danke dir, war vor zwei Wochen bereits dort. Habe mich am Ende doch fahren lassen, da ich bis zum sunset bleiben wollte und somit auf dem Rückweg mich ungerne alleine im Dunkeln offroad mitm Mietwagen bewegt hätte. War letzendlich so entspannter für mich. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt!(y)

• Like
Reaktionen: Andre1909

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
88
53
DUS & FRA
Danke dir, war vor zwei Wochen bereits dort. Habe mich am Ende doch fahren lassen, da ich bis zum sunset bleiben wollte und somit auf dem Rückweg mich ungerne alleine im Dunkeln offroad mitm Mietwagen bewegt hätte. War letzendlich so entspannter für mich. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt!(y)
Nur Mal aus Interesse, welche Route nimmt der Guide?

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
332
3.235
HAM
Verlassen haben wir Riyadh via die 535 übergehend auf die 546 und dann müssten wir bei etwa Al Qurainah offroad gegangen sein. Kann das jetzt im Nachhinein aber nicht mehr so detailliert nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: Andre1909