EgyptAir und Sicherheit

ANZEIGE

techn000

Reguläres Mitglied
24.03.2023
45
35
ANZEIGE
Hallo!

Mich würde interessieren, was hier so der allgemeine Konsens zum Thema EgyptAir und Sicherheit ist. Es gibt hier einen älteren Thread dazu, aber so richtig ergiebig ist er nicht, und evtl gibt es ja neuere Erkenntnisse?

Habe schon eine ganze Reihe Flüge mit der Airline gemacht, meist Inlandsflüge wie SSH>CAI, aber auch Mittel-/Langstrecke wie CAI>DXB, meist in C. Meine Erfahrungen waren immer ganz ok, bis auf das Chaos in CAI, aber das betrifft andere Airlines ja auch.

In der Zwischenzeit habe ich nun die ganzen Statistiken gesehen, die ja eher beunruhigend aussehen, aber wohl auch nicht zwingend seriös/aussagekräftig sind. Habe generell nicht viel Sorgen, und bin als beruflicher Vielflieger mit gerne 100-150 Flügen im Jahr auch häufiger in Teilen der Welt unterwegs, die sich nicht unbedingt an europäischen Standards orientieren. Aber unnötige Risiken muss man ja auch nicht in Kauf nehmen…. Auf der anderen Seite ist EgyptAir relativ günstig und bietet Direktflüge BER>CAI an, was viel besser ist als umsteigen.

Würde mich über Meinungen zu dem Thema freuen… danke schon mal!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.838
2.889
FRA
Da sie ja in die Usa und nach Europa fliegen wuerde ich mir da keine grossen Sorgen machen. Bin zuletzt vor Corona mit denen geflogen und hab keine schlechten Erinnerungen. Duerften sich in der Liga von Royal Air Maroc und aehnlich bewegen. Wenn der Preis stimmt und das Ganze nonstop ist doch alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.267
7.747
Bei Airlines die in die EU fliegen würde ich mir keine sorgen machen. Da dürften die meisten Spaziergänge oder Autofahrten gefährlicher sein.
Da du aber vermutlich weder nach Ägypten spazieren, noch die Autobahn nehmen wirst, musst du sie natürlich mit anderen Airlines vergleichen, die auch diese Route fliegen.

Solange es von EgyptAir 804 nach über 8 Jahren noch immer keinen Abschlußbericht gibt, ist mein Vertrauen in die Ägyptischen Luftfahrtbehörden jedenfalls nicht sehr groß. Und die Erfahrung zeigt, wem nicht auf die Finger geguckt wird, der macht bestenfalls das Minimum.

Ich hätte vor Ägypten selbst jedenfalls mehr Angst als vor EgyptAir.
An sich ist Ägypten ja noch eines der Ziele auf meiner Bucket-List, aber bei den politischen Verhältnissen dort eher eine Idee als ein konkreter Plan.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.931
6.602
LEJ
Im Kontext
Wie sagte man mir in Vietnam am Schalter von VN beim Kauf eines Inlandsflugtickets zu Beginn der 90er. "Sie können unbesorgt sein, das Flugzeug ist eine ATR und der Pilot kommt aus Frankreich".

Mit Egypt Air würde ich jederzeit fliegen. Die Gründe dafür wurden schon genannt.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.874
1.487
Europa
Ich hätte vor Ägypten selbst jedenfalls mehr Angst als vor EgyptAir.
An sich ist Ägypten ja noch eines der Ziele auf meiner Bucket-List, aber bei den politischen Verhältnissen dort eher eine Idee als ein konkreter Plan.
Ich kann von Hurghada und Sharm El Sheik berichten
Ist meiner Meinung nach sicherer als hier am Kölner HBF oder Kalabrien oder DomRep
Sehr sehr nette Leute
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

techn000

Reguläres Mitglied
24.03.2023
45
35
Solange es von EgyptAir 804 nach über 8 Jahren noch immer keinen Abschlußbericht gibt, ist mein Vertrauen in die Ägyptischen Luftfahrtbehörden jedenfalls nicht sehr groß. Und die Erfahrung zeigt, wem nicht auf die Finger geguckt wird, der macht bestenfalls das Minimum.
Ja, das ist in der Tat unschön.

Ich hätte vor Ägypten selbst jedenfalls mehr Angst als vor EgyptAir.
An sich ist Ägypten ja noch eines der Ziele auf meiner Bucket-List, aber bei den politischen Verhältnissen dort eher eine Idee als ein konkreter Plan.
Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Bin wie gesagt schon häufiger da gewesen, und die politischen Verhältnisse wären für mich als Besucher jetzt kein Grund zu besonderer Beunruhigung. Es kommt aber sicherlich auch auf die Perspektive an – bin zB auch häufiger in Ländern wie Kolumbien, Mexico, Libanon, Westjordanland, etc., und dort ist das allgemeine Risiko für irgendwelche unschönen Vorkommnisse insgesamt sicherlich höher als in Deutschland.

Eines ist aber klar: Autobahn fahren in Ägypten ist mit Sicherheit um mehrere Größenordnungen gefährlicher als mit EgyptAir zu fliegen...