Ich bin letzte Woche am Montag in JNB von international zu international umgestiegen und es war eine Katastrophe. Routing war WDH-JNB-SYD. Hier meine Erfahrung:
WDH JNB war mit BA (op. by Comair) und ca. 70min Delay. Das wir mit 2h Delay in WDH los geflogen sind wegen abgestürztem Check-In System und daraus resultierendem manuellen Check-In und Boarding, aber bei der Ankunft in JNB durch Fliegen mit Highspeed nur 70min Verspätung hatten, ist eine andere Geschichte. Planmäßige Ankunft wäre 16:50 gewesen und tatsächliche Ankunft war 18:00.
JNB SYD war mit QF und sollte 19:10. Ich hatte also 70min zum Umsteigen. Ankunft mit BA war auf einer Außenpositionen mit Bustransfer zur internationalen Ankunft. Dort bin ich den Schildern gefolgt zu International Connection. Als erstes gibt es eine Passkontrolle. Es gibt ca. 10 Kontrollstellen, von denen aber nur eine (!!!) besetzt war. Die Schlange war ca. 100m lang. Alles internationale Umsteiger (allein von WDH nach JNB gibt es fast gleichzeitig 3 Flieger am Nachmittag!). Auf meinem Inbound war eine sehr resolute Gruppe Italiener, die auf der LH weiterfliegen sollte, ebenfalls gegen 19 Uhr. Die haben an der Passkontrolle einen riesen Aufstand gemacht, um schneller durch zu kommen. Ich habe mich einfach an die ran gehangen und war so innerhalb von ca. 5min durch. Ansonsten wäre die Wartezeit >30min gewesen.
Gleich nach der Passkontrolle ist der Transfer Check-In. Da habe ich mich noch einchecken lassen. In WDH ging es nicht wegen dem nicht funktionierenden Check-In System. Gepäck wurde übrigens auch nur manuell bis JNB eingecheckt und hätte vom Band geholt und erneut eingecheckt werden müssen. Bei 70min Umsteigezeit ein Ding der Unmöglichkeit. Für mich OK, da nur Handgepäck. Aber die Gruppe Italiener musste ihr Gepäck in JNB auf dem Band zurück lassen und wird es irgendwo in Italien nach der Ankunft claimen müssen.
Zum Schluss gibt es noch eine Sicherheitskontrolle. Da war ich auch innerhalb von 3min durch. Gott sei Dank gibt es außerhalb der EU keine Quoten bei der Torsonde.
Vor dem Gatebereich gab es noch die für Australienflüge typischen Kontrollen nach Flüssigkeiten. Dort war die Wartezeit mit 10min am längsten. Pünktlich zum Boardingbeginn war ich am Gate und konnte gleich durchmarschieren.
Gott sei Dank war es ein Einzelfall. Alle anderen Umsteigevorgänge in JNB waren wesentlich entspannter. Am allerschlimmsten war die Einreise aus MUC kommend vor ein paar Wochen. Genau vor uns hat eine BA A380 ihre volle Ladung ausgespuckt, sodass ich für die Einreise 90min benötigt habe. Dank Weiterflug um 12 Uhr nach WDH mit BA hatte ich aber keinen Zeitdruck. Ich werde in Zukunft keine Umsteigekonstellation unter 2h buchen. Lieber trinke ich noch genüsslich einen Kaffee bei Mugg and Bean als in JNB durch die Gänge zu hetzen. Und ob das Gepäck die Umsteigeverbindung schafft, ist noch mal eine andere Frage. In WDH hat SAA nicht umsonst 2 Mitarbeiterinnen bei Lost and Found angestellt bei nur 3 täglichen Flügen ...