Ein Inselmuffel beim Inselhopping (Oktober bis Dezember 2017 - retro)

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
ANZEIGE
Ausserhalb PNG ist es gemäss meinem Kumpel nicht mehr so arg. Die Raskol machen sich aber zunehmend auch dort breit. Augen offen halten und auf das Bauchgefühl hören. Mein Kumpel fuhr/fährt in PNG immer im öffentlichen Bus und noch nie ist etwas passiert. Was nicht heisst, dass es nicht ohne ist.

Port Moresby hat es wirklich nicht leicht. Sehr hohe Arbeitslosigkeit, schlechtes Bildungssystem, dazu kommen Arbeitssuchende in die Stadt, die in ihrer ursprünglichen Gegend noch aus unserer Sicht sehr archaisch gelebt haben und zwischen den Stämmen kann es noch ziemlich heftig abgehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie unserer Vorstellung von gebildeten Menschen entsprechen, was aber für das Stadtleben und für "unser" Wirtschaftssystem, in das sie sich einklinken wollen, essentiell ist. Diese Menschen in eine Stadtgesellschaft zu integrieren, ist alles andere als leicht, vor allem in einer Stadt, die sonst schon genügend Probleme zu meistern hat. Derzeit macht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die steigende AIDS-Rate grosse Sorgen.

Ach ja.Toller Bericht. Habe ihn mit Spannung gelesen.