Ein weltreisendes Pärchen stellt sich vor!

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Hallo Anne,

ein klares Jein. :rolleyes:

Viele Jahre war die Dynamitfischerei ganz ganz schlimm, die Riffe unter Wasser sehen teilweise verheerend aus, wenn man die langsam wachsenden Steinkorallen-Blöcke betrachtet.
Wenn Dich sowas interessiert, suche ich mal Fotos raus, mit denen ich das dokumentiert habe, die Korallen, die toten Seeigel, die Fische im Riff, die eben nicht hochgekommen sind, sondern im Riff verkeilt waren...

Oft ist es uns passiert, daß wir beim Tauchen ( weiter weg, aber empfunden natürlich noch viel zu nahe dran) bis zu 15 Detonationen in einer halben Stunde im Umkreis hatten.
Ein ganz schlimmes Gefühl, einerseits natürlich wegen der Zerstörung, aber auch, weil man nicht gefahrlos taucht, immer die Angst, jemand ist zu nahe und es verletzt einen selbst.

Vor der letzten Wahl hat dann aber doch ein Umdenken stattgefunden und seitdem wird weit weniger gebombt.

Ich bin mit ein paar philippinischen jungen Fischern (die jetzt bei unserem Freund arbeiten) gut bekannt, was die in den Tauchpausen erzählten über ihre Onkel,
die sich selbst hochgejagt haben und noch viel mehr, solche Einblicke bekommt man natürlich nur so...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

backpackingxl

Neues Mitglied
13.02.2013
15
0
Mich würde einmal interessieren, ob Euch bewußt ist, daß fast allen Philippinos abverlangt wird, in ihrem Leben weder ein Flugzeug von innen gesehen, noch ein anderes Land kennengelernt zu haben?

Bei allem Respekt für Eure Berichte - nur, Ihr bewältigt selbstbestimmte Luxusprobleme im Verhältnis zu den von Euch besuchten Ländern! :idea:

Hallo Anne, so wie es scheint, hast du unseren Bericht falsch verstanden.
Weder soll dieser Bericht ein "selbstbestimmtes Luxusproblem" darstellen, noch wollen wir zum Jammern ansetzten. Der einzigste Gedanke von uns war, euch einen von vielen Reisetagen vorzustellen. Mehr nicht!
Die Armut dieses Landes ist uns durchaus bewusst und wird uns täglich vor Augen geführt, doch das ist ein ganz anderes Thema und hat mit dem Artikel "Philippinescher Reisealltag" nichts zu tun.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Wir wünschen allen ein tolles Wochenende!
Heute ging der Artikel online, wie anstrengend das Reisen mit einem niedrigen Budget ist. Besonders auf den Philippinen.

Achja, gibt es von eurer Seite Anregungen zum Blog? Vermisst ihr etwas? Freuen uns über eure Antworten.

Viele Grüße von Eva und Flo

Mir kommt dieser ganze Artikel extrem kuenstlich ueberdramatisiert vor, und die Leser hier in D, die sowas selbst noch nicht gemacht bzw. gesehen haben, glauben es auch noch. Offensichtlich wird hier zwanghaft versucht, dem selbst gewaehlten Image als Hardcore Backpacker gerecht zu werden.

Da wird ueber eine 16-stuendige anstrenengende Reise gejammert. Was hindert euch daran - vor allem da ihr ja einen Langzeittrip macht und somit eh genug Zeit haben solltet - auf halber Strecke in IloIlo zu uebernachten wenns euch sonst zu anstrengend ist?

Da wird lamentiert, dass es den ganzen Tag ueber nichts ordentliches zu Essen gibt und man "ausgehungert" abends am Ziel angekommen sei. Was hindert euch daran, waehrend der geschilderten Wartezeiten einfach in eins der umliegenden Lokale zu gehen - denn die gibts auf den Phills in unmittelbarer Umgebung von Faehr- und Busterminals en masse - und dort fuer kleines Geld was warmes zu essen oder von einem der fliegenden Haendler frisches Obst zu kaufen?

Sorry, aber ueber so einen Bericht kann man, wenn man das Land kennt, nur muede laecheln.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hi Eva und Flo,

ich freue mich immer über Reiseberichte- und wünsche Euch von Herzen weiterhin viel Spaß :)-

aber auch ich denke, der VFT ist so wahrscheinlich das falsche Zielpublikum (habe gerade doch den PI-Artikel gelesen), wenn Ihr vom Mühsal einer 16-Stunden-Tour auf diese Weise berichtet. ;)

Ich meine es nicht böse, aber damit erreicht Ihr "die Nachbarin Eurer Tante" und werdet Interesse und Bestätigung in Eurer Wahrnehmung finden ,
aber nicht Menschen, die selbst viel in der Welt rumkommen...


Weil Ihr nach Anregungen fragt, sozusagen auch Verbesserungsvorschlägen,
würde ich empfehlen, einfach von den Touren zu berichten- wertfrei, Eure Eindrücke und Gedanken, Eure Erlebnisse.

So könnt Ihr jeden Leser dort "abholen", wo seine Erlebniswelt ist-
der eine wird sich beim Lesen denken- "oh, wie unglaublich spannend, wie schwierig und aufregend"
der andere wird denken "ja , so habe ich da auch empfunden" und
ein dritter wird vielleicht denken "Ein Spaziergang gegen das von mir Erlebte."


Laßt Euren Bericht für sich selbst sprechen- ohne dem Leser eine Wertung schon vorzusetzen,
denn diese ist wie beschrieben sehr individuell von den eigenen Erfahrungen abhängig.

Schönes Weiterreisen und viele tolle Eindrücke wünscht
die Weltenbummerin
 
Zuletzt bearbeitet:

Beamter

Neues Mitglied
03.03.2013
1
0
Mich würde einmal interessieren, ob Euch bewußt ist, daß fast allen Philippinos abverlangt wird, in ihrem Leben weder ein Flugzeug von innen gesehen, noch ein anderes Land kennengelernt zu haben?

Bei allem Respekt für Eure Berichte - nur, Ihr bewältigt selbstbestimmte Luxusprobleme im Verhältnis zu den von Euch besuchten Ländern! :idea:

Hm... dann ist Dir aber auch bewußt, das sie vom Tourismus profitieren können? Wenn ich z.B. auf die Beförderungsmittel verweisen darf!
Kann also Deine Argumente nicht nachvollziehen.

Gruß Der Beamte

PS:
Dem aufgrund seines Bankkontos abverlangt wird, kein Flugzeug von innen zu sehen.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
471
266
Ich muss pumpuixxl absolut zustimmen. Der Bericht der Backpacker wirkt sehr übertrieben und gibt wie ich finde auch ein recht einseitiges Bild des Reisens auf den Philippinen wieder.

Klar ist Trip per Van + Fähre + Bus kein Vergnügen, aber sollen eure Leser jetzt Mitleid haben?
Wenn euch der offene local bus zu überfüllt ist, na dann gebt doch nen Euro mehr aus und nehmt einen mit Aircondition (ja auch die fahren dort und sind i.d.R. leerer).

Sorry, aber wenn man sich dann noch über 50 extra Pesos (= 1 Euro) fürs Tricycle oder über ganze 2 Euro für die Flussüberfahrt stört, dann fehlt mir jegliches Verständnis. Dass ein Foreigner in den Philippinen hier und dort mal nen Euro mehr zahlt ist schlichtweg normal. Leben und leben lassen!

Sollte euch der Trip auf dem Landweg nach Negros zu anstrengend sein, dann fliegt doch für ein paar Euro einfach nach Negros und nutzt einen der zahlreichen Shuttleservices, um an euer Ziel zu kommen. Was Filipinos wirklich können, ist fix nen privaten Transfer organisieren... und wenn der Schwager irgendeines Cousins fährt... irgendwen treiben die immer auf.

Statt über ach so anstrengende Transfers und Abzocke zu berichten wäre es wünschenswert, mehr auf die Gastfreundschaft und die Hilfsbereitschaft der Menschen einzugehen. Auch die schönen Landschaften von Panay und Negros, die ihr vermutlich schlafend passiert habt, wäre eine Erwähnung oder ein Bild wert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und pumpuixxl

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
827
540
BER - NYC
Naja, ich finde das alles halb so schlimm. Reisen auf diese Art ist mit Sicherheit selbst gewähltes Leid, aber ich hab nicht das Gefühl, dass hier irgendwer um Mitleid bettelt. Reisen ist anstrengend, absolut. Aber es ist auch schön. Und wäre es nicht so anstrengend, wäre es doch auch nur halb so schön. Das gehört halt dazu. In besagtem Blogartikel wird doch niemand persönlich angegriffen oder fertig gemacht. Wenn die beiden mit niedrigst möglichem Budget genau so Reisen möchten, dann sollen sie das halt tun.
Anstrengend ist das mit Sicherheit und das darf finde ich auch mal gesagt werden!

Ich muss da an solche Situationen denken, in denen ich in den Augen vieler Menschen auf hohem Niveau gemeckert habe. Das ist bei mir oft auf beruflichen Reisen so. Wenn es mal keine erste Klasse in einem Zug gibt. Oder ich nach einem Gig in den Morgenflieger musste. Wenn ich mich nachts trotz 5-Sterne Haus dreckig gefühlt habe. Trotzdem bin ich froh, dass all diese Situationen genau so waren wie sie waren, auch wenn es anstrengend war.

Es ist doch nichts neues, dass für viele Durchschnittsbürger der Jährliche Malle-Urlaub die Stressigste Zeit im Jahr ist. Und sie fliegen trotzdem gerne wieder hin. Und das Argument, dass es den Leuten in diesem oder jenem Land noch schlechter geht (ob man nun gerade dort oder auch zuhause ist) hindert euch doch auch nicht daran eure finanziellen und gesellschaftlichen Mittel voll auszuschöpfen anstatt z.B. das Geld, was man mehr hat als ein armer Phillipinischer Fischer komplett zu Spenden.
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Nicht böse sein, aber der Bericht über eure 16-Stündige Reise ist einfach nur sinnfrei. Weder erfahre ich den Grund für die aufgenommenen Strapazen der Etappe (besonders schöner Strand o.ä.) noch sehe ich außer Bildern in denen ihr euch selbst darstellt sehenswerte Motive. Offensichtlich seid ihr auf der Etappe nicht mal näher mit Einheimischen in Kontakt gekommen?

Sorry, aber da kann ich auch im Kursbuch der Bahn blättern und mir nebenbei Bilder von Lokführern und Lokomotiven anschauen.

Trotzdem werde ich Euern Blog weiter verfolgen in der Hoffnung auf authentische spannende Erfahrungen und Bilder von sehenswerten Zielen (nicht falsch Verstehen, Eva ist im Bikini durchaus sehenswert aber darum geht es hier wohl kaum).
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich war noch nie auf den Philippinen und frage mich nach dieser Diskussion hier zunehmend, warum ich da hinfliegen sollte. Wegen kaputtgesprengter Riffe sicherlich nicht.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Weil es, auch unter Wasser, trotzdem ein schönes Reiseziel ist.

Wunderschöne Strände, tolle Menschen und eine beeindruckende Unterwasserwelt.

Ich komme recht viel rum, auch an Stellen, die als Sehnsuchtsziele schlechthin gelten-
und oft denke ich mir danach: "Aber auf den PI war es schöner"
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
S

SebastianB

Guest
Mir kommt dieser ganze Artikel extrem kuenstlich ueberdramatisiert vor (...)

Da wird ueber eine 16-stuendige anstrenengende Reise gejammert(...)

Da wird lamentiert, dass es den ganzen Tag ueber nichts ordentliches zu Essen gibt(...)

Sorry, aber ueber so einen Bericht kann man, wenn man das Land kennt, nur muede laecheln.
d'accord mit dem müde lächeln, aber haben wir wirklich weniger Grund hierzu, wenn wieder in einem der HonRun-Tripreports rumgejammert wird, dass der Kartoffelsalat in MUC zu wenig gewürzt war? Nein, dann sagt niemand "Ach geh mach kein Theater, dann kauf Dir halt (beim fliegenden Händler am Viktualienmarkt) ne Banane!", sondern wir leiden mit - obwohl und weil wir denken, dass die fehlende Würze wettgemacht werden konnte durch seine eigene, da der Turaround wiedermal zu kurz war, sodass er sich auch nach dem 12. Leg seines Pingpongfluges nicht Duschen konnte...

...:cry::cry::cry:
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke
S

SebastianB

Guest
Hallo OP, schade, dass Du hier nicht mehr postest.

Wie ich in der vorangegangenen Post geschrieben habe, sind viele von uns - mich wohl eingeschlossen - mindestens so große Dramaqueens wie ihr, also willkommen im Club & nimmt uns nicht zu ernst & lasst mal wieder von Euch hören(y)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Hallo Sebastian,

danke für die aufmunternden Worte.
Wir haben die Philippinen hinter uns gelassen und waren vom Land sehr beeindruckt. Philippinen |

Mittlerweile sind wir in Kambodscha angekommen und haben unsere Grenzabzocke gut verdaut. Kambodscha |

Viele Grüße aus Phnom Penh
Schön das ihr Euch von dem Beiträgen nicht beeindrucken läßt und trotzdem weiter auch hier berichtet.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
If you can't take the heat, get out of the kitchen ;)

In dem Sinne noch ein bisschen "heat":

flame+thrower.jpg


Der einzigste Gedanke

Ich hoffe, dass das nicht von der Lehrerin kommt :eek::p
 

backpackingxl

Neues Mitglied
13.02.2013
15
0
Ein weiteres Update:

Unsere Rubrik Ausgaben wurde optisch verändert und erweitert.
Ihr findet nun auch die Länder Nordthailand Nordthailand | Philippinen Philippinen | Kambodscha Kambodscha | dort.

In Kambodscha haben wir unseren Traumstrand gefunden Alles nur ein Traum? |

Nachdenklich wurden wir in Phnom Penh als wir die Killings Fields besucht haben Schwer verdaulich! |

Und zum Schluss wollen wir euch unsere Gastautorin Lisa vorstellen. In Ihrem Bericht: "Surviving Japan" werden wir eingeladen Sie auf ihrem Fettnäpfchenmarathon durch Tokio zu begleiten.
Ein Tag im Fettnäpfchen oder “Surviving Japan” |

Viele Grüße

Eva und Flo
 
M

markowicz

Guest
Ein sehr toller Blog! Ich muss auch mal damit anfangen meinen Blog zu starten und zu bloggen! Verdient ihr euch mit eurem Blog auch ein wenig Geld? Das ist mein Ziel z.B. durch Bücher Empfehlungen oder so! Hab mal gehört sowas geht ganz gut wenn man regelmäßig bloggt!
 
A

Anonym38405

Guest
Moskitos sind echt eine Plage. Wir fanden die Moskitospray (12-15% Deet) aus dem Supermarkt aber eine noch größere Plage - einfach ein unerträglicher Gestank. Schade dass wir die Adapter für die Steckdose nicht ausprobiert haben...
Letztendlich half nur bet
en dass uns die Malaria nicht erwischt.
 

backpackingxl

Neues Mitglied
13.02.2013
15
0
@Markowicz: Nein wir verdienen kein Geld damit. Soweit ich weiß kann man schon Geld verdienen doch um davon Leben zu können ist nicht einfach. Ist auch abhängig davon über welches Thema du bloggst.
Hinzukommt eine lange Anlaufzeit bis du genügend Leser generiert hast.

@Gerrit: Das Spray ist wesentlich besser als Creme denn mit der schwitzt du ohne Ende. Haben uns nun ein Deet mit 90% für die Cooks Island gekauft. Mal sehen was das Zeug kann.
Die Adapter sind echt klasse musst du mal ausprobieren.
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
**edit**

falscher thread :doh:

aber dennoch ein schöner blog in dem ich mich gerne festegelesen hab! viel inspiration für zukünftige asienurlaube und ein paar schöne erinnerungen an vergangene die hier wachgekitzelt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

backpackingxl

Neues Mitglied
13.02.2013
15
0
@a_mole: Vielen Dank, freut uns zu hören.

Mittlerweile ist die Zeit rasant vergangen und so einige neue Artikel haben sich auf unseren Blog eingefunden. In den letzten drei Monaten haben wir Vietnam, Südthailand, Malaysia, Singapur, Tokio und LA bereist. Dann gab es eine zweiwöchige Auszeit auf Aitutaki um unsere Akkus wieder aufzuladen.

Wer Lust hat, ist wie immer eingeladen auf unserer Seite: www.backpackingxl.com zu stöbern.

Viel Spaß und beste Grüße aus Mexiko

Eva und Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thunderbird2013

Guest
Kambodcha und die Killing Fields zeigen was Menschen alles so machen. Unglaublich. Ich versteh heute noch nicht warum so Andersdenkende immer umgebracht werden. Ich frag mich ernsthaft ob so was heute nicht auch noch passieren könnte. Hetze gegen irgend jemand unliebsamen und dann weg mit denen. Nun ja so eine Weltreise ist nicht nur schön sondern regt auch zum Nachdenken an und ich denke das sollte sie auch.