Ein Wochenende in Nordeuropa: Malmö, Helsinki und ein bisschen Kopenhagen oder: A Tale of

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Kennst du vielleicht Stockholm und kannst die Städte miteinander vergleichen?.

Von Stockholm kenne ich bisher nur den Flughafen Arlanda von Umsteigen von FRA nach EWR. In der Stadt selbst war ich noch nicht. Mal schauen, ob ich das irgendwann nachhole.
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Von Stockholm kenne ich bisher nur den Flughafen Arlanda von Umsteigen von FRA nach EWR. In der Stadt selbst war ich noch nicht. Mal schauen, ob ich das irgendwann nachhole.

Danke für den tollen Bericht! Stockholm solltest du definitiv nachholen, ohne Frage!
Helsinki fand ich damals auch für einen Tag genug, damit teilen wir die Ansicht von den meisten Besuchern der finnischen Hauptstadt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Wie immer überragender TR!

Copenhagen ist wirklich eine sehr schöne Stadt mit sehr schönen Ecken, die Menschen immer freundlich.

Ich entnehme dem TR überdies, dass du keinen Fisch magst - welch Schande!;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ein toller Tripreport, vielen Dank dafür! Malmö muss ich mir beim nächsten Mal unbedingt auch ansehen. Kopenhagen fand ich ganz nett, aber nur wegen der Stadt werde ich vermutlich nicht wiederkommen. Aber Dänemark hat ja auch andere sehr schöne Flecken, die mich mehr reizen. Und beim nächsten Mal kann ich schon meine Dänischkenntnisse anwenden.
Und obwohl ich gelesen hatte, dass die Meerjungfrau sehr klein ist, war ich auch überrascht wie klein sie nun wirklich war!

Schau mal Fernsehen in Skandinavien, dann weißt du warum. (Fast) Alles aus ausländischer Produktion wird nicht synchronisiert. Lohnt sich für die wenigen Leute einfach nicht, bzw. ist nicht erwünscht. Macht es dann recht einfach, mit Englisch weiterzukommen.
Ich habe mich darüber sehr gefreut, als ich in DK war. Diverse Sendungen aus den USA, die man bei uns auch synchronisiert nicht bekommt. Ich hab mich riesig gefreut und am Abend so viel ferngesehen, wie Zuhause in 2 Monaten vielleicht. :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Schau mal Fernsehen in Skandinavien, dann weißt du warum. (Fast) Alles aus ausländischer Produktion wird nicht synchronisiert. Lohnt sich für die wenigen Leute einfach nicht, bzw. ist nicht erwünscht. Macht es dann recht einfach, mit Englisch weiterzukommen.
Jetzt mal Offtopic, aber das erklärt auch warum die Deutschen so schlecht Englisch sprechen. Egal ob in NL, SE oder DK, überall wird ein vernünftiges Englisch gesprochen. In Deutschland schäme ich mich stets in Grund und Boden wenn meine ausländischen Freunde aus oben genannten Ländern nicht mal im Ansatz verstanden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Das liegt vielleicht an meinem Bekanntenkreis, aber diejenigen, die davon Englisch sprechen (die meisten) sprechen auch relativ gut Englisch. Die meisten bevorzugen Serien und Filme im Original und lesen auch englische Bücher. Dank Netflix und Co ist es ja mittlerweile einfacher an Serien in der Originalfassung zu kommen.
Ich fände es aber auch begrüßenswert, wenn es die englische Tonspur zumindest zur Auswahl gäbe.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Als ich noch in Deutschland gelebt habe, gab ich es schon lange auf, etwas in Deutsch zu schauen. Es ist einfach teilweise schlimm und nicht akkurat. Ich empfehle Serien, Audiobookd, und Buecher in Englisch zu schauen, zu hoeren, zu lesen. Ich haette allerdings gedacht, es sei besser in Deutschland mit Englisch geworden. Nein?
Ich war in Schweden im August unterwegs und die aelteren Begleiter sind sogar mit Deutsch durchgekommen dank der vielen dt. Touristen in Suedschweden. (Ich habe trotzdem Englisch gesprochen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Danke (wieder einmal) für deinen Reisebericht!

Instinktiv hast du das meiste in Copenhagen bereits auf deiner Route zur Meerjungfrau gehabt.
Stockholm kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, war dort vor genau einem Jahr. Da lässt es sich schön an einem verlängerten Wochenende verbringen.

Das mit dem Englischniveau kann ich ebenfalls so bestätigen, da ist vielen im deutschsprachigen Raum sehr viel Luft nach Oben. In Norwegen, Schweden und Dänemark hatte ich meist sehr netten Kontakt mit Einheimischen, auch wenn diese meist als "nordisch kühl" gelten.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803