Einbruch in den Mietwagen und Diebstahl der Dokumente

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.252
561
MUC/EDMM
ANZEIGE
Gestern auf dem Weg zum Airport kam ich an einem Strand vorbei. Einladende Wellen. Also Leihwagen am Strandparkplatz geparkt (da standen auch andere geparkte Autos), im Auto die Badehose angezogen und ins Meer gesprungen. Nach 10 min zurück zum Auto, Entsetzen: die re. vordere Scheibe war eingeschlagen, das Auto durchwühlt, der Koffer im Kofferraum offen und Brieftasche, Laptop, Handy sowie ein paar Klamotten weg. Darunter meine Hose. Mußte also mit einem Handtuch um die Hüften ohne Hose zum Airport. Weder der Agent der Leihwagenfirma, noch die Polizei hat's gekümmert. Aber eine deutsche Urlauberin lieh mir freundlicherweise am Flughafen dann etwas Geld, damit ich mir wenigstens eine Hose kaufen konnte).

Frage(n):

Der Leihwagen war mit der Amex Platinum gemietet. Sicherlich kommt die Platinum-Versicherung (=AXA) für den Einbruchsschaden am Kfz. auf. Aber wie sieht es aus mit den gestohlenen Sachen? War der Koffer im verschlossenen Kofferraum versichert? Kommt die Versicherung auch für die Kosten der Wiederbeschaffung der Dokumente auf?

Schon mal DANKE für Eure Meinungen und Tipps.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Normalerweise greift da schonmal deine Hausrat btw. gibts Fotos von dir am Flughafen? :p
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Die gestohlenen Gegenstände klingen eher nach einem Fall für die Hausratversicherung als für die Amex-Gepäckversicherung.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.197
4.722
HAM
Wobei Diebstahl auf KFZ häufig nicht versichert sind - und schon gar nicht, wenn Wertsachen sichtbar im Fahrzeug waren....
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Geld, Schmuck und Navis sind bei Diebstahl aus dem Kfz oft ausgeschlossen, kommt aber immer auf die genauen Bedingungen an. Kleidung und Koffer dürften allerdings üblicherweise versichert sein (auch wenn das jetzt ein eher schwacher Trost ist).
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Wo hast du denn den Autoschlüssel wärend des schwimmens gelassen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sieht so aus als würde Amex zahlen.

http://www.amex-services.de/versicherungsbedingungen/Platinum_Card_Informationen.pdf

Reisegepäck, Geld & Reisedokumente – Gültig nur mit Karteneinsatz, bis 120 Tage je Reise – Versicherer ist IPA (siehe Seite 3)
1 Die Leistungen für Sie
1.1 Diese Leistungen betreffen Ihre persönliche Habe, die Sie auf Ihrer mit Ihrer Platinum Card bezahlten Reise mitnehmen, kaufen oder mieten (Reisegepäck), sowie Ihr Geld und Ihre Reisedokumente, wenn Sie diese bei sich tragen oder in einem Safe oder einem abschließbaren Bereich eines Fahrzeuges aufbewahren. Die genannten Beträge gelten nur insofern eine Erstattung Dritter (z. B. Fluggesellschaft, Hausratversicherung)
nicht ausreichend war, um den Ihnen entstandenen Schaden zu decken.

1.2 Falls Ihr(e) Reisegepäck, Geld und Reisedokumente verloren gehen, gestohlen oder beschädigt werden, erhalten Sie bis zu:
1.2.1 EUR 3.000 pro Reise.
1.2.2 Hiervon maximal EUR 750 für den aktuellen Wert oder die Reparaturkosten eines
Gegenstandes oder Paars oder einer Garnitur von Teilen, die sich ergänzen oder
gemeinsam benutzt werden.
1.2.3 Hiervon maximal EUR 750 für Geld und Reisedokumente, für Kinder unter 16 Jahren auf EUR 75 beschränkt.
1.3 In einem Notfall kann Ihnen der Assistance-Service-Erbringer im Voraus bis zu EUR 3.000 verauslagen.
1.4 Der Assistance-Service-Erbringer bietet Ihnen, soweit möglich, Rat und Hilfe sowie Versandkosten beim Ersatz wichtiger Gegenstände, die verloren gingen, gestohlen oder beschädigt wurden, einschließlich Brillen, Kontaktlinsen, Arztrezepte und Reisedokumente, die für Sie zur Fortsetzung Ihrer Reise oder für die Heimreise erforderlich sind.
1.5 Sie erhalten zusätzliche Reise- und Unterbringungskosten sowie Konsulatsgebühren, die zum Ersatz der Reisedokumente für Sie zur Fortsetzung Ihrer Reise oder zur Heimreise erforderlich sind. Der von Ihnen zu tragende Selbstbehalt beträgt je Versicherungsfall 10% des erstattungsfähigen Schadens, mindestens jedoch EUR 100 je versicherte Person.
2 Ausschlüsse
Neben den allgemeinen Ausschlüssen für alle Reise-Versicherungsleistungen (siehe Seite 9) gelten folgende besondere Ausschlüsse für Reisegepäck, Geld
und Reise dokumente:
2.1 Normale Abnutzung.
2.2 Verlust, Diebstahl oder Beschädigung persönlicher Habe, wenn Sie die erforderliche Sorgfalt nicht angewendet haben oder sie ungesichert oder außerhalb Ihrer Reich-weite hatten.
2.3 Verlust oder Diebstahl, den Sie der Polizei oder Ihrem Anbieter von Transport oder Unterbringung nicht innerhalb von 48 Stunden gemeldet und einen Bericht darüber erhalten haben.
2.4 Beschädigung von persönlicher Habe, während sie in der Obhut eines Transport-anbieters war, wenn Sie diese nicht innerhalb von 48 Stunden gemeldet und einen Bericht darüber erhalten haben.
2.5 Diebstahl oder Beschädigung von Fahrzeugen oder Gegenständen in einem Fahr-zeug, wenn es keinen Beweis für einen Einbruch gibt.
2.6 Andere Dokumente als Reisedokumente.
2.7 Beschädigung an zerbrechlichen oder brüchigen Gegenständen.
2.8 Haushaltswaren.
2.9 Diebstahl von einem Dach- oder Kofferraumträger, außer Diebstahl von Camping-ausrüstung.
2.10 Bezüglich Geld: Verminderungen aufgrund von Irrtümern oder Währungsschwankungen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Wo ist das passiert???
Darf ich raten? Südeuropa?

Seit Jahren höre ich von Touristen das Ihr Auto aufgebrochen wurde oder man sogar versucht wird auf der Autobahn jemanden zum Anhalten zu bewegen. Erstaunlicherweise deutlich häufiger als ich das von anderen Reisezielen höre. Ein Grund für mich diese Länder nicht mit dem eigenen PKW zu bereisen.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Darf ich raten? Südeuropa?

Seit Jahren höre ich von Touristen das Ihr Auto aufgebrochen wurde oder man sogar versucht wird auf der Autobahn jemanden zum Anhalten zu bewegen. Erstaunlicherweise deutlich häufiger als ich das von anderen Reisezielen höre. Ein Grund für mich diese Länder nicht mit dem eigenen PKW zu bereisen.

Mit einem Mietwagen ist es wohl nicht besser als mit dem eigenen PKW, habe ich zumindest gehört... (Hint: Eingangsposting lesen)
Das aktuelle niemand in Nordeuropa mit Badehose ins Meer hüpft, habe ich auch schonmal gehört, zumindest deutlich häufiger.
Und dann gibt es da sowas wie ein Unterschied zwischen Heimatland und Reiseland- da habe ich gehört das sich diese Ziele austauschen, je nachdem wo man beheimatet ist- habe ich allerdings sowohl im Heimat- wie auch im Reiseland gehört?

Herr...
 
  • Like
Reaktionen: capetonian

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
ui böse Geschichte:(

Das tut mir leid.

Meinungen und Tipps, naja Karten etc wirst du ja sicherlich selber gesperrt haben.
Anzumerken ist, dass natürlich die Passwörter die du irgendwo im Laptop gespeichert haben könntest natürlich ändern solltest ( Login Daten der Websiten nicht vergessen ).

Sollten Reisepass UND Perso weg sein, daran denken nen vorläufigen Personalausweis mitzubeantragen, oder aber eine Kopie des Antrages geben lassen, möglichst mit Foto um die Am Airport Reisedokumente als Passersatz austellen lassen zu können, je nachdem wo dich deine nächsten Reisen hinführen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.252
561
MUC/EDMM
Aufgrund der vielen Fragen Eurerseits hier mal ein FAQ:

gibts Fotos von dir am Flughafen?

Nur die von den Überwachungskameras. Die zeigen einen bestohlenen Mann mit Handtuch um die Hüften, der eher wie ein Hula-Hoop-Tänzer wirkt, aber nicht wie ein beklauter Reisender.


schon gar nicht, wenn Wertsachen sichtbar im Fahrzeug waren....

War alles im verschlossenen Kofferraum. Auch der Koffer (= Business-Trolley) selbst war mit dem Zahlenschloss abgesperrt. Allerdings läßt sich so ein Schloss leicht mit einem TSA-Schlüssel öffnen.


Geld, Schmuck und Navis sind bei Diebstahl aus dem Kfz oft ausgeschlossen.

Bargeld waren nur 15 EUR drin, da ich ein "Kreditkartenmensch" bin und häufig auch "unsichere" Länder bereisen muss, schleppe ich so wenig wie möglich Wertvolles mit mir herum

Wo hast du denn den Autoschlüssel wärend des schwimmens gelassen?

Den hatte ich an einem key ring an beiden Badeschuhen eingefädelt und mit der Handtuchschlaufe fixiert. Aber die Diebe haben das kleine Fenster vorne rechts in der A-Säule eingeschlagen und sind so ins Wageninnere gelangt.


1.3 In einem Notfall kann Ihnen der Assistance-Service-Erbringer im Voraus bis zu EUR 3.000 verauslagen.

Dieser Passus der Amex sollte in den Konjunktiv abgeändert werden, statt "kann", sollte da meiner bitteren Erfahrung nach lieber "könnte" stehen. Ich hatte keine Chance an eine Hose zu kommen. Nur Dank der freundlichen deutschen Urlauberin, die mir ohne Sicherheiten etwas Geld lieh, konnte ich mir etwas zum Anziehen kaufen.


War keine andere Hose im Koffer?

Nein, ich bin am Samstag Abend angereist und zurück ging es schon am Sonntag. Der Trolley war voll mit Geschäftsunterlagen. Einen zweiten Koffer wollte ich nicht mitschleppen.


Darf ich raten? Südeuropa?


Genau! Spanien, ALC


Richtig, deshalb meide ich diese Länder.

Das sag mal den Geschäftspartnern...


Nun noch ein Follow up:

Neuer Ausweis:
Einen neuen Personalausweis zu beantragen ist das kleinste Übel. Soll der in 4d da sein, zahlt man (incl. Expresszuschalg) ca. 100 €. Beim Einwohnermeldeamt unterschreibt man zudem eine Verlusterklärung des gestohlenen Ausweises, bringt ein biometrisches Lichtbild mit und weist sich z.B. mit dem Reisepass aus, dass man auch wirklich niemand anderes ist.

Neuer Führerschein:
Das ist schon komplizierter. Man benötigt dazu eine aktuelle "Karteikartenabschrift" der ausstellenden Behörde, die den Führerschein seinerzeit ausgestellt hatte. Dazu ein biometrisches Lichtbild und den Polizeibericht der Diebstahlanzeige. Dazu muss vor dem Beamten der Führerscheinstelle noch eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden, dass der Führerschein gestohlen wurde.

Kreditkarten:
Das geringste Problem. Kurzer Anruf unter der Sperr-Notruf-Nr. +49-116 116 (durfte ich von der Polizei aus machen). Neue Karten kommen per Post in ca. 4d.

Handy:
Vergeßt all die Tracking-Apps und eingebauten Sicherungen. Ich hatte ein Samsung Galaxy S4. Es war neben der Samsung-Sicherheitsfunktion "Fernzugriff" auch noch die Sicherheits-App "TrustGo" installiert. Sowohl über den Samsung-Fernzugriff als auch über die Website von TrustGo soll ein Orten des Handys möglich sein. Auch kann man darüber wahlweise die gesamten Daten oder auch einen Factory Reset durchführen oder das Handy per Fernziugriff sperren.
Nichts von alldem funktioniert! Auf der Website von Samsung unter "Find My Mobile" wird angezeigt, das das Gerät offline ist. Wäre das Handy online, könnte man es selbstverständlich orten und den Fernzugriff ausführen. Aber solange das Handy nicht online ist, kann man auch nix machen.
TrustGo ist etwas komfortabler. Auf deren Website kann man einstellen, was passieren soll, WENN das Handy online geht.

Aber bisher war das Handy zu keinem Zeitpunkt online (und wird es wahrscheinlich auch erst werden, nachdem ein "Second Hand Phone Shop" das Handy gerootet und die IMEI geändert hat).

Laptop:
Auch das Tracken oder Sperren des Laptops per installierter Software funktionierte noch nicht. Bisher ist das Laptop nicht online gewesen. Das Laptop könnte mittels diverses "universal IDs" im Internet "geortet" werden, wenn es online gehen sollte. Wahrscheinlich "tüfteln" die Diebe noch am BIOS-Password und an den Software-Passwords.

Diebstahlsversicherungen:
Die Hausrat zahlt nicht für Dinge, die in nicht umbauten Räumen abhanden kommen. Ein Auto zählt als "mobil". Hier greift die Hausrat daher nicht (wurde mir zumindest so erklärt). Dafür hätte ich eine Reisegepäckversicherung benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tian

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Das man dir nebst den Wertsachen auch noch im Wahrsten Sinne des Wortes die Hose klaut ist gemein :-( Kein Ehrgefühl mehr unter den Dieben.
Die Urlauberin wird auch nicht schlecht geschaut haben, es ist ja auch leider so, dass man durch die ganzen Abzocker (siehe den "Nepper/Schlepper/Bauernfänger Thread") schwer feststellen kann, wer wirklich in einer Notlage ist und wer eine Show abzieht.

Was mich interessieren würde, wie bist du geflogen, wie hast du eingecheckt/dich identifiziert ?

Und:
1.3 In einem Notfall kann Ihnen der Assistance-Service-Erbringer im Voraus bis zu EUR 3.000 verauslagen.
Weiß ein Amex Experte vielleicht wie das mit dem Assistance Service in der Praxis doch klappen könnte ?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU

Darf ich raten? Südeuropa?


Genau! Spanien, ALC

Wobei Dir das aber überall passieren kann. Ich bin ja wirklich regelmäßig in Südeuropa, und mir ist da noch nie was gestohlen worden. Dafür kürzlich in Brüssel - am Flughafen am Gate, als ich meine Bordkarte aus meinen Rucksack suchte, und dabei ein paar Minuten meine Tasche neben mir nicht beobachtete (waren zum Glück keine Dokumente, Geld, Kreditkarte o.ä.. drin). Und erwarte bloß nicht, dass sich die Flughafenpolizei in BRU dafür auch nur irgendwie interessiert...
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Diebstahlsversicherungen:
Die Hausrat zahlt nicht für Dinge, die in nicht umbauten Räumen abhanden kommen. Ein Auto zählt als "mobil". Hier greift die Hausrat daher nicht (wurde mir zumindest so erklärt). Dafür hätte ich eine Reisegepäckversicherung benötigt...

Dann hast du eine komische Hausrat. I.d.R ist das wirklich mit drin wenn auch mit nicht allzuhohen Summen, bei mir glaube ich bis 1000€.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Dann hast du eine komische Hausrat. I.d.R ist das wirklich mit drin wenn auch mit nicht allzuhohen Summen, bei mir glaube ich bis 1000€.

Ich meine auch, dass das üblicherweise dazugehört. So ähnlich wie der aufgebrochene Spind in der Bibliothek/im Schwimmbad oder der Einbruch im Hotelzimmer.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Diebstahlsversicherungen:
Die Hausrat zahlt nicht für Dinge, die in nicht umbauten Räumen abhanden kommen. Ein Auto zählt als "mobil". Hier greift die Hausrat daher nicht (wurde mir zumindest so erklärt). Dafür hätte ich eine Reisegepäckversicherung benötigt...

Zum Thema Diebstahl aus KFZ und Hausratversicherung kann man keine pauschale Aussage treffen. Dies ist Tarifabhängig. Es gibt Hausratversicherungen die auch den Diebstahl aus dem verschlossenen KFZ mit einschließen. Meistens ist die Leistung bei Diebstahl aus dem KFZ in der Summe begrenzt.

Wahrscheinlich hast Du eine Hausratversicherung die diese Leistung nicht enthält.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.252
561
MUC/EDMM
Ich meine auch, dass das üblicherweise dazugehört. So ähnlich wie der aufgebrochene Spind in der Bibliothek/im Schwimmbad oder der Einbruch im Hotelzimmer.

Habe bei der Versicherung angerufen. Ich gebe Euch mal den Dialog hier zum Besten:

Agent: "Naaa, SIEEE haben aber einen aaaaalten Tarif. Da ist ja fast gaaaaar nichts versichert. Nicht mal Diebstahl aus dem Kfz. nach Einbruch"
Ich: "Hmmmh... DAS habe ich nach dem Kfz-Einbruch jetzt AUCH festgestellt."

Agent: "Sollen wir denn den alten Tarif auf den neuen umstellen. Dann ist künftig Einbruch und sogar Fahrraddiebstahl mitversichert."
Ich: "Bitte. Aber hätte nicht ihr Versicherungsunternehmen da mal auf mich zukommen und mir eine Modifizierung meines Vertrags vorschlagen können. Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, dass es da neuere (=kundenfreundlichere) Vertragsbedingungen gibt."

Agent: "Ach wissen sie, sie sind doch schon über Jaaaahrzeeeeehnte bei uns versichert. Da gehen wir mal davon aus, dass sie ihren Vertrag nicht umgestellt haben wollen, bis sie bei uns anrufen."
Ich: *schluck*

Die Moral von der Geschicht':
bleib' bei einer Versicherung zu lange nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: THUMB und TheDude666

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.252
561
MUC/EDMM
Was mich interessieren würde, wie bist du geflogen, wie hast du eingecheckt/dich identifiziert ?

Und:

Weiß ein Amex Experte vielleicht wie das mit dem Assistance Service in der Praxis doch klappen könnte ?

Am CI in ALC wollte man mir (m)eine Boardkarte nicht geben, obwohl ich meinen Buchungscode nennen konnte (der war ausnahmsweise leicht zu merken). Glücklicherweise stand am CI hinter mir ein gleichaltriger Herr im Anzug (ohne Handtuch um die Hüften), der sein Handy zückte und mir in die Hand drückte mit den Worten: "Habe ihnen die AirBerlin-Nr. von Deutschland schon eingetippt."

Air Berlin Deutschland konnte mich relativ leicht anhand von Name, Vorname und Geburtsdatum identifizieren. Dann fragte AirBerlin, ob ich jemanden kennen würde, der eine Kopie eines Lichtbildausweises mailen könnte. Das hat dann mein Sohn von daheim aus erledigt. Air Berlin Deutschland hat dann das ganze nach ALC gemailt und *schwupps* bekam ich meinen Boarding Pass.
 
  • Like
Reaktionen: CitationCJ