Eine Woche auf der Nordsee mit der AIDAprima zu den Metropolen Europas

ANZEIGE

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
So lange ist es her das ich was geschrieben habe.
Wie der Tittel verrät bringe ich euch mal wieder auf ein Schiff von AIDA.
Dieses mal soll es die Prima werden.

Da der Tripp schon um Pfingsten war und ich erst jetzt zum schreiben komme ist es kein Live Bericht.
Am 27.05 ging es in Hamburg los.
der 28.05 war ein See Tag,
am 29.05 sollte es nach Sothhampton gehen,
der 30.05 wurde in Le Havre verbracht
der 31.05 war mit Zeebrugge als Hafen bedacht.
Am 01.06 wurde in Rotterdam festgemacht und erst am 02.06 wieder abgelegt.
Somit war der 02.06 auch wieder ein See Tag ab 6Uhr.
Und am 03.06 wurde in Hamburg wieder angelegt.

AIDAtour.jpg



Meine Eltern, Ich und mein Neven (8 Jahre) sind am Freitag den 26.5 nach Hannover gefahren mit dem Auto.
Denn von uns zuhause bis Hamburg sind es gut 600km die wollten wir nicht am Samstag abreisen. Vor allem da es ja der Beginn des Langen Pfingstwochenende war und Pfingstferien in Baden Würtenberg und Bayern.

In Hannover sind wir nach über 6h angekommen und haben eine Nacht im B&B Hotel geschlafen.
B&B zimmer.jpg B&B garten.jpg

Für eine Nacht ganz OK. Längere Aufenthalte würde ich wahrscheinlich was anderes suchen.
Es Lag direkt neben der A2 somit kein Riesen um Weg da wir ja die A7 von Süden nach Norden abfahren. Wir sind gegen 18 Uhr erst dort gewesen daher nicht mehr nach Hannover rein sondern in der Nähe was zum essen gesucht und dann ausgeruht das wir am nächsten Morgen nicht zu spät los fahren da uns ja noch 250km 150 KM zum ziel AIDAprima fehlten.

Nun fragt sich bestimmt der ein oder andere warum man diese Strecke mit dem Auto fährt und nicht die DB wählt.
Einfache Antwort. Nach der AIDA wird noch die Verwandtschaft im Osten der Republik besucht und da ist ein Auto besser als Fahrten mit der DB und Öffentlichen.
Mein Bruder und seine Frau ( Eltern meines Neven) nutzen die Bahn und sind abends nach der Arbeit mit der Bahn aufgebrochen und über Nacht nach Hamburg gefahren. sie meinten gegen 4Uhr in der Nacht Überholten sie uns da sie da im Bereich Hannover waren. Und gegen 6:30 sind die in Hamburg angekommen.

Wir sind am Samstag gut ausgeschlafen zum Frühstück im B&B Hotel gewesen da mehre Jugend Fußball Teams am Abend eingefallen sind war es recht voll und das Personal hatte probleme schnell nachzulegen. Aber hatten etwas zeit und haben in Ruhe gefrühstückt und dann zeit nah uns auf den Weg gemacht nach Hamburg Steinwerder.

Im Vergleich zum Tag vorher war es nun entspannt kaum verkehr und keine Staus so das wir gegen 11:00 am Parkplatz Steinwerder angekommen.
Mein Bruder und seine Frau waren schon dort sind mit dem Shuttle von AIDA vom Hauptbahnhof hin gebracht worden.
IMG_0990.JPG IMG_0991.JPG

Um kurz nach 12 Durften wir dann auch schon zum Checkin. In Steinwerder ist außer dem Terminal nichts aber das wussten wir vorher schon. Da es nur ne Stunde war kam kaum Langeweile auf.

Als wir auf dem Schiff waren konnten wir auch zeit nah schon auf unsere Kabine.
Die ich mit meinen Eltern bewohnten. Wie Letztes Jahr auf der Mar war es wieder eine Suite.

Mein Bruder Neven und Schwägerin waren in einer anderer Balkonkabine.



IMG_1001.JPG IMG_1002.JPG
IMG_1003.JPG IMG_1007.JPG IMG_1008.JPG IMG_1009.JPG
Kabine auf aida.png IMG_1093.JPG IMG_1094.JPG

Wie man auf den Bildern sieht es ist eine Kabine im Heck. Auf Deck 12 über uns die Terrasse an der 5 Elements bar.
Die Zeichnung von AIDA stimmt nicht ganz aber die Kabine ist groß, Balkon Riesig.
Vom Schlafzimmer muss man durchs Wohnzimmer an der Schlafcouch vorbei ins Badezimmer.
Das Schlafzimmer kann direkt auf den Balkon von Wohnzimmer auch.
Man sieht auf dem Letzten Bild den Panorama Aufzug.

Weiter demnächst im nächsten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Die Seenot Rettung Übung war wie schon auf der Mar letztes Jahr und der Nova über Silvester digital. Das wurde schnell gemacht danach habe ich den Kreuzfahrt Anfängern das schiff etwas gezeigt und mal etwas gegessen.

Pünktlich Legte die AIDAprima dann in Hamburg Steinwerder ab.
Wir haben uns auf unserer Terrasse versammelt und haben das Auslaufen dort angesehen.
Das Horn beim Ablegen wurde kaum gehört da es ja auch nach vorne und nicht nach hinten gerichtet ist.
IMG_1014.JPG IMG_1027.JPG IMG_1031.JPG IMG_1032.JPG IMG_1035.JPG IMG_1040.JPG IMG_1048.JPG IMG_1054.JPG IMG_1068.JPG

Nach dem Auslaufen gingen wir ins Abendessen und dann noch zur Prime Time.
Nach der Prime Time bin ich noch hoch zum Deck 16 aufs Patio Deck wo nur Suiten und Gäste mit Balkonkabine auf dem Patio Deck Zugang haben. Immer wenn ich dort war war recht wenig los. Es ist halt sehr Windig da man vorne am Bug ist über der Brücke. Aber es gibt 2 Infinity Pools dort.
Abends werden alle Pools mit solchen netzten abgedeckt das wohl kein Dreck rein kommt.
IMG_1085.JPG IMG_1083.JPG IMG_1084.JPG

Der See Tag nach Southhampton war ereignislos
Morgens gab es für Kinder ein Lego Race.
Dabei bekommt man einen Zettel und muss Lego Figuren auf dem Schiff suchen.
Auf dem Zettel stehen Orte und dann muss man die Figuren finden. So das man das Ganze Schiff etwas kennen lernt.
IMG_1090.JPG
Den Rest des Tages einfach etwas auf der Terrasse genossen.

Abends dann wieder etwas die Show genossen und den Sonnenuntergang über England gesehen.
IMG_1115.JPG IMG_1128.JPG


Habe 2 Videos auf Youtube einmal die Aufzugfahrt im Panorama Aufzug und etwas vom Sonnenuntergang.

Sun gows down over England
Panoramaaufzug bei der Fahrt

Im nächsten Teil geht es weiter mit England.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Klar, solche Netze verhindern natürlich wunderbar, dass irgend welcher "Dreck" in den Pools landet ... :ROFLMAO:

wenn man Vögel dreckig findet, dann schon.

Das Problem ist Menschen denken manchmal nur von 12 bis Mittag.
Hätte nie gedacht das wer sein Drink einfach über die Rehling kippt. und Wer sein Trink weg Kippt der schmeißt auch sonnst was weg.
Hatte ja geschrieben das über uns die Terrasse einer Bar war. Einmal war auf einmal Roter regen von Oben. Nur 2m neben mir. Wurde zum glück nicht getroffen aber fand es nicht schön. Denn wenn es nicht schmeckt dann kann man es einfach stehen lasen.
Und zeigt mir wieder das manche Menschen keine Erziehung genossen oder diese bei der Securety wegen Gefahr Stoff abgegeben mussten. Wie ein Toaster den ich in Hamburg beim absteigen in einer Fundsachen Kiste sah.

IMG_1589.JPG

Klar ins Wasser kippen beim Pool geht immer noch aber auch Vögel wie Tauben, Möwen werden so verhindert dann im Pool zu baden.
Die netzte werden aber auch im Indoor Pool ausgelegt. Das Zeigt das halt das Personal ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr den Pool reinigen möchte bzw verhindern mag das Kinder reinfallen.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Das letzte Bild passt leider gut zu dem, was ich früher schon über AIDA gehört habe ... Trotzdem danke für den Bericht.

Bestärkt auch meine latente Antipathie gegen diese Reederei.....
Dies war meine 5 Reise mit AIDA und das erste mal das ich Sowas erlebt habe.
Bin noch nie mit Mein Schiff, MSC oder einer der vielen anderen Redereien gefahren und würde behaupten das es auch bei solchen Redereien den ein oder anderen gibt der nicht weis wie man sich beherrscht. denn auf der reise war die Prima recht gut ausgebucht. Waren ja auch Ferien in manchen Bundes Ländern.

Es reicht ja wenn es einen "deppen" gibt der das macht daher bin ich nicht dabei Pauschal AIDA zu verteufeln. Natürlich hat jede Rederei ihre Vorteile oder Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl und Schoizi

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
So nun erst mal weiter im Bericht.

Am Montag den 29.5 sind wir alle in England angekommen. Genauer gesagt in Southhampton.
AIDA legt am Terminal an welches schon die Titanic genutzt hat. Wahrscheinlich gab es ein paar Modernisierungen aber ist schon interessant in etwa den Liegeplatz der Titanic zu sehen. Denn den genauen Liegeplatz den die Titanic hatte wird kein Passagierschiff mehr bekommen.
Neben unseren Liegeplatz wird nach dem wir festgemacht haben noch eine Fähre bzw Autotransporter festgemacht.

Es bildet sich dann auch recht schnell eine Schlange für die Taxis. Um Kreuzfahrer zum Bahnhof, London, Stonehenge und andere Ziele zu fahren.

IMG_1134.JPG IMG_1139.JPG IMG_1152.JPG
Wer mag kann auch eine Fahrt im Aufzug in Southampton auf YouTube sehen: AIDAprima Aufzug in Southampton

Ich nutze eine Tour von AIDA daher konnte ich noch entspannt Frühstücken und das Chaos bei der Passkontrolle beobachten.
In Southhampton musste jeder Gast egal ob er an Land geht oder auf dem schiff bleibt mit dem Pass ins Theatrium um einmal den von Beamten aus England zu Kontrollieren.
Meine Eltern sind mit AIDA nach London gefahren, Mein Bruder mit Familie nutzen die Bahn um nach London zu fahren.
Mir ist London ja gut bekannt daher wählte ich die Tour Stonehenge mit fahrt durch New Forest.
IMG_1159.JPG IMG_1168.JPG
Der New Forest ist interessant vor allem mit den Freilebenden Eseln und Pferden.
Auf YouTube kann man hier sehen wie der Bus an Eseln vorbei gefahren ist: Esel im New Forest

In Stonehange war ich Persönlich vor über 10 Jahren schonmal und war einfach neugierig was sich so geändert hat.
Als ich damals da war gab es den Parkplatz noch direkt an Stonehenge durch ein Tunnel ging es dann zu den Steinen.
Nun gibt es aber ein Besucherzentrum welches etwa 30min Fußweg oder 5 Minuten Bus fahrt von den Steinen entfernt ist.
Die Tour von AIDA lies uns am Besucherzentrum raus bin dann zu dem Shutelbus gegangen und zu den Steinen gefahren. Da es auch in England ein Feiertag ist war viel Los.
IMG_1177.JPG IMG_1180.JPG IMG_1194.JPG IMG_1208.JPG

Nach dem ich an den Steinen vorbei ging war die Schlange am Bus recht lang und ich entschied mich den weg zu Laufen und brauchte etwa 30 Minuten.
Im Besucherzentrum gibt es viele Ausstellungstücke und eine 360° Video Wand.
Video Wand auf YouTube.
IMG_1216.JPG IMG_1219.JPG
IMG_1218.JPG IMG_1220.JPG

Da vielverkehr ist ist der Tourbus dann von Stonehenge durch Salisbury zurück zum Schiff gefahren.
IMG_1229.JPG IMG_1232.JPG IMG_1235.JPG IMG_1176.JPG

In Southampton sah man dann das Heck der AIDAprima
Wer genau hin Sieht sieht auch den Balkon meiner Kabine.
IMG_1241.JPG IMG_1244.JPG

Auf dem Schiff angekommen war auch der Neue Obstteller den man als Suite gast jeden tag neu bekommen kann auf der Kabine. IMG_1245.JPG

Als Abendessen wählte ich Sushi. Denn England ohne Fish gibt es ja nicht.
IMG_1247.JPG IMG_1248.JPG IMG_1250.JPG IMG_1251.JPG IMG_1252.JPG IMG_1253.JPG
Es war sehr Lecker. Als Vorspeise Probierte ich den Salat mit Seegras, Dann kam eine Mischung aus der Küche. Wen man wollte hätte man dann noch einzelne Sushis bestellen können. Es gab aber noch Warmes "Sushi" mit Hänchen Fleisch welches sehr Lecker war. War nur schon satt sonnst hätte ich da noch mehr bestellt. Und zum Dessert ein süßes "Sushi" was auch gut war. Bis jetzt kann ich für mich Sagen Sushi auf AIDA ist gut.

Zur Abendlichen Unterhaltung nutze ich dann etwas Wer Wird Millionär mit abschließendem Sonnenuntergang.
IMG_1257.JPG IMG_1259.JPG

Der Tag in England ist schön gewesen.
wer Touren nutze musste allerdings auf die Uhren achten. Die Prima hielt die Schiffs Zeit in der MESZ somit wer automatische Uhrumstellung hatte musste immer die Zeit umrechnen.
Es gab aber Durchsagen beim Auslaufen in Hamburg, Am See Tag und bei Ankunft in England. Zusätzlich auf den Bildschirmen Berichtigungen und in der IDA heute also keiner konnte sagen ich wusste nichts davon.

Weiter im Nächsten teil mit Le Havre
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie seid ihr denn gefahren, gabs noch einen Abstecher nach Lübeck? ;)
Sollte natürlich 150 km sein.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
"Ich nutze eine Tour von AIDA daher konnte ich noch entspannt Frühstücken und das Chaos bei der Passkontrolle beobachten.
In Southhampton musste jeder Gast egal ob er an Land geht oder auf dem schiff bleibt mit dem Pass ins Theatrium um einmal den von Beamten aus England zu Kontrollieren."

Bei Cunard machen sie das schon am Seetag, also 1 Tag vor Southampton...
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
"Ich nutze eine Tour von AIDA daher konnte ich noch entspannt Frühstücken und das Chaos bei der Passkontrolle beobachten.
In Southhampton musste jeder Gast egal ob er an Land geht oder auf dem schiff bleibt mit dem Pass ins Theatrium um einmal den von Beamten aus England zu Kontrollieren."

Bei Cunard machen sie das schon am Seetag, also 1 Tag vor Southampton...
Mag gut möglich sein.
Wenn ich es richtig sehe gibt es zwar Touren von Europa mit Halt in England.
Aber würde unterstellen das die Touren Primär in England Starten und somit sozusagen nur die neu eingestiegenen Pässe von der Behörde begutachtet werden muss. Da ja die anderen Pässe schon beim Checkin eventuell von den Behörden Kontrolliert wurde.

Kann natürlich sein das auch AIDA etwas sparen möchte und daher es erst im Hafen passiert.
Es wurden 2 Reihen gebildet mit Touren im Theatrium raus und Passkontrolle, Individuale Ausflüge an der Plaza raus mit Kontrolle. Meine Eltern haten etwa 10minuten warte zeit mein Bruder auch ich nur 2 Minuten Wartezeit.

Chaos war es hauptsächlich weil der ein oder Andere Panik hatte das der Bus ohne ihn weg fährt und am liebsten sofort vom schiff will. Wie es ja auch im Flugzeug ist wenn der Flieger Bodenkontakt hat und die Passagiere aufspringen um ihr Handgepäck zu holen und vor der Tür zu warten das diese aufgeht.

Somit das normale Chaos was passiert wen mehr als 5 Personen auf einem Fleck sind.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Nach dem England wie schon 2 Tage zu vor Hamburg Pünktlich verlassen wurde ist die AIDAprima in Le Havre angekommen.
IMG_1272.JPG IMG_1271.JPG

Meine Eltern wollten Früh aufstehen. Da ihre Fahrt nach Paris recht früh gehen sollte.
Leider hatte meine Mutter den Fehler gemacht in England in den Flugmodus zu gehen mit der Englischen zeit.
So das ich aufwachte und dachte irgend was ist falsch und meine Eltern wecken musste.
Hatten dann noch gefrühstückt sie mussten sich aber beeilen und waren dann noch Pünktlich beim Ausflug nach Paris.

Durch die Suite konnten wir die ganze reise im Buffalo Steakhaus frühstücken und bestellten uns immer eine Etagere und Frischzubereitetet Eierspeisen.
IMG_1138.JPG IMG_1355.JPG IMG_1356.JPG

Mir Persönlich ist die Fahrt Dauer wie für London nach Paris zu lang und wählte einen anderer Ausflug der erst nachmittags Startete.
Daher bin ich Vormittags erst mal durch Le Havre geschlendert.
Bevor ich los bin hatte ich allerdings besuch auf der Terrasse. Der besuch wurde den Abend vorher schon angekündigt.
IMG_1274.JPG

Da ja viele Richtung Paris Starten war es recht entspannt das Schiff zu verlassen. Allerdings hatten die Gangways durch den Winkel eine unbequeme trittfolge. Rollstuhlfahrer brauchten Hilfe um vom Schiff runter oder wieder hoch zu kommen. Was dann zu Wartezeiten führen konnte.
Aber da Le Havre die Gezeiten hat geht es wohl nicht von Deck 3 sondern nur von Deck 6.
Es standen Taxis wie immer vor dem Terminal, man konnte auch ein Bus Ticket kaufen um mit dem ÖPNV zu fahren oder einfach laufen.
Natürlich ist der Hafen nicht der Schönste Ort aber ich habe mich für einen Spaziergang entschieden und dabei ein paar Bilder gemacht.
IMG_1276.JPG IMG_1280.JPG IMG_1281.JPG IMG_1282.JPG IMG_1283.JPG IMG_1285.JPG IMG_1287.JPG IMG_1289.JPG IMG_1294.JPG IMG_1300.JPG IMG_1303.JPG
Während des Spaziergangs sah ich eine Brücke schwenken um den Verkehr wieder über die Brücke zu lassen.
Wer mag kann es sich hier ansehen: Brücke in Le Havre

Eventuell fragt sich der ein oder andere wie viele Gäste an Board waren. In Le Havre gibt es eine Anzeige über Gäste und Crew.
Mann kann sagen an dem Tag sind fast 5000 Passagiere in Le Havre gewesen und fast 2000 Crew Mitglieder wenn man beides etwas großzügig aufrundet.
IMG_1307.JPG IMG_1310.JPG
Auf dem Bild vom Bug kann man erahnen wo das Patio Deck oberhalb der Brücke ist.
Nach dem Spaziergang bin ich wieder an Board habe mich frisch gemacht und nachmittags dann auf meinen Ausflug gegangen.

Ich Lasse erst mal wieder Bilder Sprechen
IMG_1311.JPG IMG_1315.JPG IMG_1318.JPG IMG_1319.JPG IMG_1323.JPG IMG_1322.JPG IMG_1324.JPG
Wer sich Fragt wo es hingeht. Als erstes ging es nach Fecamp um etwas über den Benedictine kennen zu lernen und zu verkosten.

Scheint so als hätten Franzosen ein Alkoholproblem?
IMG_1325.JPG IMG_1326.JPG

Im Anschluss ging es noch weiter nach Etretat
IMG_1327.JPG IMG_1329.JPG IMG_1333.JPG

Auf dem Weg zum Schiff dan etwas Kunst in den Kreisverkehren.
IMG_1337.JPG IMG_1338.JPG IMG_1340.JPG

Und in Le Havre soll das eine Kirche sein:
IMG_1349.JPG

Den Abend haben wir dann entspannt verbracht.

Im nächsten Teil geht es dann mit Zeebrügge weiter.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Nun geht es weiter mit dem Bericht.
Von Le Havre nach Zeebrugge gab es keine Auffälligkeiten ruhige See wie der ersten Tage auch und haben entspannt geschlafen.
Wie die Tage zu vor wurde Pünktlich im Hafen angelegt.
wer mag kann sich auf YouTube das Zeitraffer der einfahrt ansehen: Zeitraffer Einfahrt Zeebrugge
IMG_1357.JPG IMG_1358.JPG
Wir lagen wie die Tage zuvor nah am Container oder Auto Hafen. Auch hier wer ein neu wagen möchte hätte große Auswahl.

Wer mag könnte hier mit AIDA einen Ausflug nach Brüssel machen. Mir persönlich wieder eine zu weite fahrt und auch meinen Eltern waren von Brüssel nicht interessiert. So das wir uns für einen Ausflug nach Brugge entschieden haben.
Wenn der Ausflug besser geplant wäre hätte er schön sein können aber ob es an der Planung von AIDA, des Reiseführers lag keine Ahnung aber Wir empfanden es etwas ungeschickt das die Stadtführung von der Grachtenfahrt unterbrochen wurde. Ich Persönlich hätte erst die 1,5h bis 2h Stadtführung gemacht dann die Grachtenfahrt und im Anschluss der Grachten fahrt Freizeit.
So war es 1h Stadtführung, 45min Grachtenfahrt und wieder 1h Staatsführung mit anschließender Freizeit.
Habe mich deswegen schon an AIDA gewand aber noch keine Rückmeldung bekommen. Ich gebe zu es ist ein Luxus Problem und kein Welt untergang.
Brugge fand ich eine schöne Stadt und die Grachten fahrt war sehr interessant.
Ich lasse nun erst mal wieder Bilder Sprechen und im Anschluss noch 2 Videos von der Grachten fahrt.

IMG_1363.JPG IMG_1370.JPG IMG_1369.JPG IMG_1364.JPG IMG_1371.JPG IMG_1375.JPG IMG_1382.JPG IMG_1384.JPG IMG_1387.JPG IMG_1388.JPG IMG_1395.JPG IMG_1396.JPG IMG_1398.JPG IMG_1402.JPG IMG_1412.JPG IMG_1416.JPG IMG_1415.JPG IMG_1421.JPG
YouTube: Schwan in Brugge, Schwan in Brugge, Pferdekutsche in Brugge

Nun geht's aufs Wasser:
IMG_1430.JPG IMG_1433.JPG IMG_1476.JPG IMG_1470.JPG IMG_1480.JPG IMG_1486.JPG IMG_1485.JPG IMG_1501.JPG IMG_1538.JPG IMG_1546.JPG
wer mag kann hier auf YouTube sich was von der Fahrt ansehen:
Fahrt durch die Grachten in Brugge
Teil der Fahrt durch die Grachten in Brugge

Und dann weiter mit der Stadtführung
IMG_1554.JPG IMG_1556.JPG IMG_1560.JPG IMG_1562.JPG IMG_1563.JPG IMG_1564.JPG IMG_1558.JPG

In der Freizeit gab es dann auch Belgische Waffeln:
IMG_1565.JPG

Dann ging es wieder zum Schiff zurück.
Als wir dort angekommen sind legte die World Explorer gerade ab.
IMG_1569.JPG IMG_1570.JPG
World Explower legt ab in Zeebrugge

Den Restlichen Tag entspannten wir auf dem Schiff und am Abend gab es dann auch den Roten regen den ich schon früher erwähnte.
Abend essen gab es diesmal im Brauhaus und wir legten wie immer Pünktlich ab.

Der Nächste Teil ist dann Rotterdam
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Darf ich fragen, warum ihr die AIDA Ausflüge bucht ? Nach weit mehr als 20 Kreuzfahrten lautet mein persönliches Fazit, dass hier im Vergleich aller Reedereien das P/L Verhältnis am schlechtesten ist. Und speziell für Brügge ist es ab Zebrugge ein Katzensprung und man hat viel mehr von dieser traumhaften Stadt
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Darf ich fragen, warum ihr die AIDA Ausflüge bucht ? Nach weit mehr als 20 Kreuzfahrten lautet mein persönliches Fazit, dass hier im Vergleich aller Reedereien das P/L Verhältnis am schlechtesten ist. Und speziell für Brügge ist es ab Zebrugge ein Katzensprung und man hat viel mehr von dieser traumhaften Stadt
Ich persönlich buche mir die AIDA Ausflüge weil es für mich am einfachsten ist. Und ich mir den Luxus nichts zu planen einfach Leisten möchte.

Natürlich ist es günstiger selber Ausflüge zu machen. Das hat z.b mein Bruder immer gemacht. Er ist mit Öffentlichen von Zeebrugge nach Brugge gefahren und zurück. Hin war alles gut aber zurück meinte er war es etwas chaotisch.

Aber man muss halt überlegen was man dann macht und muss selber dafür sorgen das man wieder Pünktlich am schiff ist.
Bei einer Tour im Mittelmeer gab es den fall ein Bus einer AIDA Tour hatte eine Panne und es wurde gewartet das der wieder da ist.
Ob wenn ich bei einem Lokalen Anbieter buche möchte ich bezweifeln das Aida dann groß wartet.

Allerdings hatten wir Letztes Jahr auch den Fall in Norwegen, das Wetter einen Ausflug zum Gebuchten Zeitpunkt nicht möglich machte. Wenn man es selber Bucht kommt es halt auf den Anbieter an was dann geschieht. Es war ein Rundflug im Eidford, Und dann hat AIDA dafür gesorgt das wir anstelle am Morgen am Nachmittag diesen Fliegen können. Wenn er ausgefallen wäre hätte es das Geld aufs Bordkonto gegeben. Wenn man den jetzt selber bucht könnte es auch sein das der Anbieter sagt ich fliege anstelle 8:00 nun um 12:00 oder 16:00. Wenn er sagt ich fliege gar nicht und hier hast ein Gutschein tja dann musst schauen wann ihn einlösen kannst. Oder er ist so Kulant und gibt dir das Geld zurück.

Im Fall einer kurzfristigen änderung der Tour wie Hafen wechseln, Verlauf andersrum usw. Ist es auf dem Schiff bei Rederei Ausflügen einfacher da diese dan Pauschal storniert werden bzw. auf das neue Datum umgebucht werden.
Bei Individuell muss man dann selber schnell reagieren und wenn schon was reserviert wurde dies Stornieren oder ändern.

Fazit von mir zum Thema Rederei Ausflug oder Individuell:
Es muss jeder für sich selber entscheiden was er macht und was in sein Budget passt.
Jeder muss die Vor und Nachteile von Rederei Ausflügen und Individuell gegenseitig Abwegen und dann entscheiden was für ihn besser ist.

Ich buche auch nur die Touren die mir wirklich zu sagen. Wenn ich jetzt irgend wo was hätte was mich nicht interessiert dann gehe ich Individuell von Board und schaue selber was ich ansehe. Aber meist gibt es eine Tour die mir zusagt.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
So mal sehen wie viele Teile es jetzt wird.
Denn nach dem die Kreuzfahrt England, Frankreich und Belgien besuchte fehlt ja noch ein Land auf der Metropolen Tour.
Und dieses mal liegt das schiff auch in einer der Metropolen des Landes.
Wie so oft ist die AIDAprima pünktlich in Rotterdam angekommen und legte mit dem Bug zur Erasmusbrücke am Amerika Holland Kai an.

IMG_1595.JPG IMG_1596.JPG
Nach dem Aufstehen geht es erstmal zum frühstück wieder ins Buffalo Steakhaus.
Dieses mal wurde der Tisch etwas andres gedeckt.
Denn am 1.6.1963 erblickte meine Mutter das Licht der Welt somit wird an diesem Tage ihr 60ter Geburtstag gefeiert.
Ein paar Tag vorher hatte ich im Restaurant nachgefragt ob es möglich ist den Tisch etwas besonders zu dekorieren und es wurde mir gesagt das es geht und so sah es dann beim Frühstück aus:
IMG_1601.JPG
Nach dem Frühstück sind wir dann auf eigene Faust los und haben Rotterdam erkundet. Natürlich gäbe es auch Ausflüge von AIDA nach Amsterdam aber wenn man schon so nah in einer der Metropolen von den Niederlande ist braucht man ja nicht zwingend in die Hauptstadt fahren.
Ich lasse wie so oft dann erst mal wieder die Bilder Sprechen
IMG_1606.JPG IMG_1609.JPG IMG_1610.JPG IMG_1619.JPG IMG_1621.JPG IMG_1623.JPG IMG_1622.JPG IMG_1631.JPG IMG_1633.JPG IMG_1635.JPG IMG_1638.JPG IMG_1642.JPG IMG_1646.JPG IMG_1649.JPG IMG_1659.JPG IMG_1657.JPG IMG_1665.JPG IMG_1670.JPG
Wir haben von der Erasmusbrücke ein Wassertaxi genutzt und sind erst zur Markthalle, dann zu den Schiefen Häusern, durch die Fußgängerzone zum Euromasst und von dort mit einem Wasser Taxi wieder zum Schiff.
wer mag kann die Fahrt vom Euromasst zum Schiff sich hier auf YouTube ansehen: Wassertaxi Rotterdam

Als wir dort angekommen sind lag auf dem Bett ein kleiner Vogel
IMG_1671.JPG

Zum Abendessen hatte ich für uns alle im French Kiss einen Tisch reserviert und auch abgesprochen das der Tisch etwas Dekoriert wird.
IMG_1672.JPG IMG_1674.JPG IMG_1675.JPG IMG_1673.JPG IMG_1676.JPG IMG_1679.JPG IMG_1680.JPG
Die Kinder Karte finde ich sehr interessant. Das Kind kann durch drehen festlegen was es essen möchte.
Die Torte habe ich vor der reise schon über MyAida gebucht es ist die "Kleine" Torte für 4 Personen gedacht. Wir haben sie als Nachtisch zu 6 gegessen und es war ausreichend. Und die Schwarzwälder hatte gut geschmeckt.

Nach dem Abendessen sind wir dann wieder vom schiff da wir noch eine Rundfahrt in Rotterdam hatten.
Wer mag kann sich die Fahrt hier wieder auf YouTube ansehen:
Rundfahrt Rotterdam
den Ton habe ich mit Musik über legt da wir auf der Fahrt auch Privat geredet haben und ich es mir einfach mache und nicht alles Private rauschneiden will.
Aber ansonsten lasse ich wieder ein paar Bilder Sprechen
IMG_1683.JPG IMG_1686.JPG IMG_1687.JPG IMG_1689.JPG IMG_1691.JPG IMG_1696.JPG IMG_1700.JPG IMG_1701.JPG IMG_1707.JPG IMG_1717.JPG IMG_1724.JPG

Weiter im nächsten Teil
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Als wir dann von der Rundfahrt zurück gekommen sind lag auf der Kabine ein kleines Geschenk für meine Mutter:
Nämlich eine kleine Dose Belgischer Schokolade.
IMG_1727.JPG

Da das Schiff in Rotterdam ja über Nacht im Haffen Liegt darf das Schiff nicht viel Lärm machen. Somit gibt es keine besseren Zeitpunkt als hier die Silence Party zu veranstalten.

IMG_1734.JPG
Wer mag kann unter dem 3 Links sich auf YouTube 3 kurze eindrücke von der Ruhe bei der Silence Party machen.
Silence Party Rotterdam 1
Silence Party Rotterdam 2
Silence Party Rotterdam 3
Wer sich den Spaß macht und ohne Kopfhörer es sich anhört der denkt die Menschen sind Verrückt. Aber mit den Kopfhörern macht es richtig fun.
Wer nicht weiß was das genau ist fasse ich es kurz zusammen. Über die Kopfhörer kann man selber jeder Zeit sich 3 Kanäle aussuchen wo 3 DJ Musik machen. mit unterschiedlichen Musikrichtungen.
Jede Farbe steht für eine andere Musik


IMG_1739.JPG

So im Nächsten Teil geht es dann mit der Fahrt aus Rotterdam und Fahrt nach Hamburg zum Letzen Teil der Kreuzfahrt.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Nach dem die Nacht im Hafen von Rotterdam verbrachten legte denke ich der Kapitän Pünklich ab.
Da ja die Prima mit dem Bug zur Erasmusbrücke lag und nun mal 180° gedreht werden muss bevor sie auf die Nordsee kann meinte er abends vorher schon das er erst eine weile Rückwerts fahren wird um in einem Hafen Becken zu drehen.

Ich habe meine GoPro das erste mal für eine Aufnahme Programmiert und wer mag kann sich das Auslaufen im Zeitraffer gerne auf YouTube ansehen: Rotterdam auslaufen
IMG_1740.JPG IMG_1744.JPG IMG_1749.JPG IMG_1752.JPG
Erst als das schiff gegen 8Uhr auf der Nordsee war hat der Kapitän dann die Auslaufmusik und das Hornbetätigt. Denn das Auslaufen begann glaube so gegen 5 Uhr.

Nach dem Frühstück ging es ins Theatrium da die Kinder im Kids Club eine kleine Show eingelernt haben und diese nun auf der Großen Bühne Präsentieren durften.
Da mein Neven dabei war haben wir uns alle dies auch angesehen.

Danach ging es ins 4Elements zum Enten Race.
Wo auch eines der AIDA Maskottchen dabei war.
IMG_1771.JPG
Wer mag kann sich gerne auf YouTube den Start des Enten Races ansehen: Entenrace
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Der Rest des See Tages war recht ereignislos.
Der Letzte Sonnenuntergang auf dieser Reise
IMG_1784.JPG IMG_1803.JPG

Am nächsten Morgen waren wir dann auch schon wieder auf der Elbe unterwegs.
Wo man dann das Airbus Werk im Morgendlichen Sonnenschein sehen kann.
IMG_1807.JPG IMG_1811.JPG IMG_1813.JPG IMG_1814.JPG

Pünktlich wie jeden Tag waren wir wieder am Terminal und das schiff wurde schnell freigegeben. So das wer wollte schon früh gegen 8Uhr vom Schiff und Richtung Heimat aufbrechen konnte. Wir haben noch bis etwa 10 Uhr gewartet in ruhe Gefrühstückt und uns dann die Koffer im Terminal geholt.
Mein Bruder mit Frau hat sich dann mit dem Shuttle zum Bahnhof fahren lassen.

Meine Eltern ich und mein Neven haben sind mit dem Auto zur Verwandtschaft weiter gefahren.
Allerdings mussten wir bei erst bester Gelegenheit das Auto erst mal Waschen da die Motorhaube total verdreckt wurde. Was halt passieren kann wen man freisteht und Vögel ihre Notdurft erledigen.

Somit ist dieser Bericht erst mal zu ende. In meinem Neben Bericht werde ich die Tage noch 2 Tages Ausflüge für die Großregion Berlin verfassen. Denn mit einem 7 Jährigen muss man ja etwas unternehmen und kann nicht den ganzen Tag bei der Verwandtschaft in der Wohnung bleiben.


Mein Persönliches Fazit lautet:

Die Tour war schön, wer natürlich die Metropolen wirklich erfahren möchte muss viel Sitzfleisch haben und bereit sein Lange Zug, Bus oder Auto Fahrten akzeptieren. Je nach dem wie man sich den Ausflug organisiert.
Von den Häfen war zu erwarten das es eher die Industrie Häfen sind wo viel Container um das Schiff stehen und nicht in den einzelnen Städten.
Für Kinder wurde viel angeboten was ich bei dieser Tour das erste mal selber erlebt habe da bei den Reisen vorher ich mich nie wirklich interessiert habe wie das Kids Programm ist.
Die Kabine kann ich nur empfehlen. Der Blick nach hinten ist wie auch der Blick nach vorne sehr schön und verstehe nun warum diese Kabinen meist recht schnell ausgebucht sind.
Es gab keine Großen Vibrationen.

Natürlich wie immer der Negative Punkt teilweise die Vielen Menschen auf engen Raum und dadurch auch die Aufzüge manchmal recht Voll und man wartet ewig bis ein Aufzug da ist wo man rein passt.

Ich Hoffe euch hat der Bericht gefallen.

Wann der nächste von mir kommt muss ich noch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
"Natürlich wie immer der Negative Punkt teilweise die Vielen Menschen auf engen Raum und dadurch auch die Aufzüge manchmal recht Voll und man wartet ewig bis ein Aufzug da ist wo man rein passt."

Du bist doch offensichtlich noch jung, wenn deine Mutter gerade erst ihren sechstigsten gefeiert hat... Gab es auf dem Schiff keine Treppen!? ;)
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
"Natürlich wie immer der Negative Punkt teilweise die Vielen Menschen auf engen Raum und dadurch auch die Aufzüge manchmal recht Voll und man wartet ewig bis ein Aufzug da ist wo man rein passt."

Du bist doch offensichtlich noch jung, wenn deine Mutter gerade erst ihren sechstigsten gefeiert hat... Gab es auf dem Schiff keine Treppen!? ;)
Doch gibt es aber von Deck 6 bis 12 möchte ich nicht gerne Hochlaufen.
Und Jung ist die frage was man unter Jung versteht. Werde dieses Jahr 36.

Ich habe zwar keine Behinderung aber es gibt ja auch Menschen die auf Hilfsmittel angewiesen sind und wen man dann oft Lange warten muss ist das für diese Personen nun mal ein Negativer Punkt.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
Ich war auf schon öfters auf Schiffen unterwegs und bin altersmäßig viel näher an deiner Mutter dran als an dir.... Gerade, WEIL es Menschen gibt, die auf Aufzüge angewiesen sind, kann man ja mal laufen. Braucht auch ein paar von den vielen Kalorien auf, die man auf See so zu sich nimmt ;)
 
  • Like
Reaktionen: möve2017