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Als bisher wenig erfahrener Flieger, auch „Wenigflieger“ genannt und in diesem Forum somit eigentlich völlig fehl am Platz, bin ich bisher erst ein einziges Mal in den Genuss eines außereuropäischen Trips gekommen (siehe verlinkter Reisebericht ganz unten). Zwei Jahre ist dieser nun her, und seither war ich auch nur noch innereuropäisch unterwegs - aus komplett freien Stücken. Ist einfach günstiger und so. Und weniger Stressfaktoren gibt es natürlich auch. Den Reisepass lässt du einfach daheim und nervenaufreibende Smalltalks mit schlecht gelaunten Immigration Officers entfallen ebenso. Genau wie Geld für Visa oder elektronische Reisegenehmigungen. Von den kürzeren Flugzeiten und dem nicht existenten Jetlag ganz zu schweigen.
Aber irgendwie hat es mich jetzt doch wieder gejuckt, außereuropäisch zu fliegen. Ich hab da ja auch noch so einiges auf meiner Liste, und ein bisschen Erfahrung sammeln auf diesem Gebiet schadet ja auch nicht. Man will ja nicht einrosten. Aber wohin sollte es gehen?
Meine Liste an potentiellen Reisedestinationen ist wie gesagt lang. Was Übersee angeht, sind für dieses Mal zumindest mal folgende Reiseziele in die engere Auswahl gekommen: Florida, Kanada, Brasilien, Singapur.
Am Ende entschied ich mich für das für mich eigentlich unattraktivste Ziel der Vieren auf der Liste, nämlich Kanada. Doch dafür gab es tatsächlich gute Gründe: Ich habe fernere Verwandtschaft in New Brunswick, die ich vor drei Jahren in Deutschland erstmals kennengelernt habe. Und schon damals habe ich ihnen versprochen, sie eines Tages mal in Kanada besuchen zu kommen. Seither war das immer in meinem Hinterkopf, und jetzt sollte ich dieses Versprechen auch endlich einlösen.
Und soo super unattraktiv ist Kanada natürlich auch nicht. Ich persönlich präferiere halt einfach nur Sonne, Strand und Palmen, wenn ich im Urlaub bin. Dinge, die es in Kanada, zumindest zusammen in Kombination, nicht gibt. Wenn man zur entsprechenden Jahreszeit reist, kann aber zumindest das Wetter dort auch sehr schön und warm sein.
Ich entschied mich schließlich dafür, den Trip in die erste Septemberwoche zu legen. Da sollte es in Kanada auch noch richtig schön angenehm sein, mit einigen Sonnenstunden (wobei sowas natürlich auch nicht immer planbar ist).
Insgesamt sollte ich 9 Tage zur Verfügung haben. Meine Verwandten wohnen wie gesagt in New Brunswick, und zwar in einem beschaulichen Örtchen namens Shediac, also würde Halifax der Zielflughafen der Wahl für einen Direktflug ab FRA sein. Mit Umstieg in Montreal oder Toronto hätte ich zwar auch nach Moncton fliegen können, was erheblich näher gewesen wäre (Moncton liegt quasi direkt neben Shediac), aber wir einigten uns letztendlich darauf, dass ich einfach den Direktflug nach YHZ nehme, und ich dort dann abgeholt werde. Doch in Shediac will ich natürlich nicht 9 Tage lang bleiben. Also suchte ich mir noch zwei gut erreichbare Städte für weiteres City-Hopping aus. Meine Wahl fiel hierbei wenig überraschend auf… Trommelwirbel… Montreal und Toronto.
Geplant war, drei volle Tage bei meiner fernen Verwandtschaft zu verbringen, mit ihnen ein paar Ausflüge zu unternehmen, und dann weiterzuziehen. Nach Montreal sollte es dann natürlich mit dem Flieger gehen (und zwar von Moncton aus). Von Montreal nach Toronto kann man aber wunderbar Zug fahren - daher buchte ich mir den VIA Rail für diese Strecke. Zurück sollte es dann per Direktflug von Toronto aus gehen.
Die Route im Überblick:
30.8.: FRA-YHZ (4Y74)
3.9.: YQM-YUL (AC1563)
5.9.: Montreal Gare Central - Toronto Union Station (VIA Rail)
7.9.: YYZ-FRA (AC840)
Was mir an dieser Buchung gefiel, war die Tatsache, dass mit Discover Airlines und Air Canada zwei weitere Airlines auf meine Liste gekommen sind, mit denen ich noch nie geflogen war. Ich probier ja immer gerne neue Airlines aus. Ich buche zwar nicht gezielt danach, aber wenn es sich eben ergibt, nehme ich das gerne an. So lässt aber mein allererster LH-Langstreckenflug noch weiter auf sich warten. Mal schauen wann der kommt
(Und ja, mir ist bewusst, dass 4Y eigentlich nur der Ferienableger der LH ist. Ich zähle sie in aber trotzdem als eigene Airline. Haben ja auch eigene Flugnummern.)
4Y und AC sind übrigens meine Airlines Nummer 11 und 12, für einen Wenigflieger in insgesamt 3 Jahren gar keine allzu schlechte Bilanz (auf gerade einmal 13 Flugsegmenten war ich bis dato 10 verschiedene Airlines geflogen). Was ich nicht als eigene Airline zähle, ist Air Canada Rouge, mit denen der Flug YQM-YUL stattfinden wird. Hierbei gab es übrigens direkt ein weiteres erstes Mal für mich: Mein erster Domestic Flight außerhalb von Schengen.
Und ein weiteres erstes Mal war außerdem die Tatsache, dass das nun meine allererste Flugbuchung als Multi-City-Trip (auch Gabelflug genannt) war. Meine Verwandten aus Kanada haben mich während meiner Reiseplanung darauf gebracht - ich Wenigflieger kannte diese Möglichkeit bisher tatsächlich noch überhaupt gar nicht
Ich dachte immer, man müsste solche Trips, wo sich Zielort vom Hinflug und Startort vom Rückflug unterscheiden, auf sündhaft teuren One-Way-Tickets absolvieren, aber das ist nicht mal wahr. (Ist auf den Webseiten der Airlines aber auch manchmal ziemlich gut versteckt, diese Multi-City-Option...)
Das eTA für Kanada ließ sich rasch und problemlos beantragen, nach gerade einmal 5 Minuten kam schon die Mail mit dem Approval. Im direkten Vergleich zum ESTA für die USA ging das also erheblich schneller und war auch deutlich günstiger. Und dann konnten die konkreten Planungen auch schon losgehen. Und nachdem alles gebongt war, genoss ich nur noch die Vorfreude, und wartete auf den 30. August.
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Meine anderen Reiseberichte:
Erstes Mal Übersee: Über Mexiko ins überflutete New York (September/Oktober 2023)
Das erste Mal Fliegen... (März 2022)
7 Tage lang auf "Konzerttour" in Nordosteuropa (August 2023)
Eine Woche Frankreich: Paris und die „Blaue Küste“ (Oktober 2024)
Eine Woche Andalusien oder: Eine offene Rechnung begleichen (April 2025)
Aber irgendwie hat es mich jetzt doch wieder gejuckt, außereuropäisch zu fliegen. Ich hab da ja auch noch so einiges auf meiner Liste, und ein bisschen Erfahrung sammeln auf diesem Gebiet schadet ja auch nicht. Man will ja nicht einrosten. Aber wohin sollte es gehen?
Meine Liste an potentiellen Reisedestinationen ist wie gesagt lang. Was Übersee angeht, sind für dieses Mal zumindest mal folgende Reiseziele in die engere Auswahl gekommen: Florida, Kanada, Brasilien, Singapur.
Am Ende entschied ich mich für das für mich eigentlich unattraktivste Ziel der Vieren auf der Liste, nämlich Kanada. Doch dafür gab es tatsächlich gute Gründe: Ich habe fernere Verwandtschaft in New Brunswick, die ich vor drei Jahren in Deutschland erstmals kennengelernt habe. Und schon damals habe ich ihnen versprochen, sie eines Tages mal in Kanada besuchen zu kommen. Seither war das immer in meinem Hinterkopf, und jetzt sollte ich dieses Versprechen auch endlich einlösen.
Und soo super unattraktiv ist Kanada natürlich auch nicht. Ich persönlich präferiere halt einfach nur Sonne, Strand und Palmen, wenn ich im Urlaub bin. Dinge, die es in Kanada, zumindest zusammen in Kombination, nicht gibt. Wenn man zur entsprechenden Jahreszeit reist, kann aber zumindest das Wetter dort auch sehr schön und warm sein.
Ich entschied mich schließlich dafür, den Trip in die erste Septemberwoche zu legen. Da sollte es in Kanada auch noch richtig schön angenehm sein, mit einigen Sonnenstunden (wobei sowas natürlich auch nicht immer planbar ist).
Insgesamt sollte ich 9 Tage zur Verfügung haben. Meine Verwandten wohnen wie gesagt in New Brunswick, und zwar in einem beschaulichen Örtchen namens Shediac, also würde Halifax der Zielflughafen der Wahl für einen Direktflug ab FRA sein. Mit Umstieg in Montreal oder Toronto hätte ich zwar auch nach Moncton fliegen können, was erheblich näher gewesen wäre (Moncton liegt quasi direkt neben Shediac), aber wir einigten uns letztendlich darauf, dass ich einfach den Direktflug nach YHZ nehme, und ich dort dann abgeholt werde. Doch in Shediac will ich natürlich nicht 9 Tage lang bleiben. Also suchte ich mir noch zwei gut erreichbare Städte für weiteres City-Hopping aus. Meine Wahl fiel hierbei wenig überraschend auf… Trommelwirbel… Montreal und Toronto.
Geplant war, drei volle Tage bei meiner fernen Verwandtschaft zu verbringen, mit ihnen ein paar Ausflüge zu unternehmen, und dann weiterzuziehen. Nach Montreal sollte es dann natürlich mit dem Flieger gehen (und zwar von Moncton aus). Von Montreal nach Toronto kann man aber wunderbar Zug fahren - daher buchte ich mir den VIA Rail für diese Strecke. Zurück sollte es dann per Direktflug von Toronto aus gehen.
Die Route im Überblick:
30.8.: FRA-YHZ (4Y74)
3.9.: YQM-YUL (AC1563)
5.9.: Montreal Gare Central - Toronto Union Station (VIA Rail)
7.9.: YYZ-FRA (AC840)
Was mir an dieser Buchung gefiel, war die Tatsache, dass mit Discover Airlines und Air Canada zwei weitere Airlines auf meine Liste gekommen sind, mit denen ich noch nie geflogen war. Ich probier ja immer gerne neue Airlines aus. Ich buche zwar nicht gezielt danach, aber wenn es sich eben ergibt, nehme ich das gerne an. So lässt aber mein allererster LH-Langstreckenflug noch weiter auf sich warten. Mal schauen wann der kommt

4Y und AC sind übrigens meine Airlines Nummer 11 und 12, für einen Wenigflieger in insgesamt 3 Jahren gar keine allzu schlechte Bilanz (auf gerade einmal 13 Flugsegmenten war ich bis dato 10 verschiedene Airlines geflogen). Was ich nicht als eigene Airline zähle, ist Air Canada Rouge, mit denen der Flug YQM-YUL stattfinden wird. Hierbei gab es übrigens direkt ein weiteres erstes Mal für mich: Mein erster Domestic Flight außerhalb von Schengen.
Und ein weiteres erstes Mal war außerdem die Tatsache, dass das nun meine allererste Flugbuchung als Multi-City-Trip (auch Gabelflug genannt) war. Meine Verwandten aus Kanada haben mich während meiner Reiseplanung darauf gebracht - ich Wenigflieger kannte diese Möglichkeit bisher tatsächlich noch überhaupt gar nicht
Das eTA für Kanada ließ sich rasch und problemlos beantragen, nach gerade einmal 5 Minuten kam schon die Mail mit dem Approval. Im direkten Vergleich zum ESTA für die USA ging das also erheblich schneller und war auch deutlich günstiger. Und dann konnten die konkreten Planungen auch schon losgehen. Und nachdem alles gebongt war, genoss ich nur noch die Vorfreude, und wartete auf den 30. August.
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Meine anderen Reiseberichte:
Erstes Mal Übersee: Über Mexiko ins überflutete New York (September/Oktober 2023)
Das erste Mal Fliegen... (März 2022)
7 Tage lang auf "Konzerttour" in Nordosteuropa (August 2023)
Eine Woche Frankreich: Paris und die „Blaue Küste“ (Oktober 2024)
Eine Woche Andalusien oder: Eine offene Rechnung begleichen (April 2025)