Einfaches Tablet für das Reisen gesucht

ANZEIGE

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
ANZEIGE
Moin Mitflieger,

auch nach suchen habe ich im Forum noch keinen passenden Tröd zum Thema gefunden, also musste ich einen neuen eröffnen.

Ich suche, um mir die Langeweile auf den Langstreckenflügen zu vertreiben, ein Tablet. Das Boardeigene Entertainment-Programm spricht mich leider meist nicht so an, also geht es im Prinzip vor allem darum, damit Filme zu schauen und im Hotel etwas zu surfen.
Ich habe vom Thema leider gar keine Ahnung und das riesige Angebot erschlägt mich irgendwie völlig, auch die vielen Testberichte machen mich nicht schlauer. Ich wollte so 200-300 € investieren, bekommt man dafür überhaupt etwas vernünftiges (gibt ja auch schon was für 100 €)? Akkulaufzeit sollte es etwas haben (kann man mittlerweile eigentlich bei allen Airlines die elektronischen Geräte in der Kabine laden, habe da noch nie drauf geachtet?). Bildschirm sollte auch nicht zu klein sein, ist sonst noch etwas wichtig? Würde mich über einen Tipp von euch freuen, gibt als Dank auch wieder einen Reisebericht ;)
 

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Na ja, ich wollte dann schon Kopfhörer dazu kaufen für das Flugzeug :rolleyes: ;)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Xiaomi Pad 6 -> Die 256GB Version, weil sie so minimalst mehr kostet als die kleinere 128er Version!


Gerade der Akku ist halt echt geil. Für mich der absolute Preis/Leistungssieger. Einziger Nachteil: Kein SD Kartenslot. Wobei eben die 256er Version gerade für Filme etc viel Platz bietet. Gerade letzte Woche für meine +1 gekauft das Teil. Liegt preislich etwas über deinem Budget. Aber würd ich investieren!

Grundsätzlich gibts im Blöd Markt oder Online auch ab 220€ "brauchbares" wie ein Samsung 8 oder ein Lenovo M10plus. Die erfüllen deine Zwecke auch, aber halt wie...auch die Akkus sind etwas schwach...zum etwas Filmle anschauen reichen die aber grundsätzlich auch. Finger weg von dem ganzen Noname Fernost Plunder bei Ebay, Amazon und Co. Es gibt auch Tablets für 80€. Wobei die wirklich in die Küche als anrichte gehören...
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809 und Mactire

katerkarlo

Neues Mitglied
07.01.2024
23
15
Wenn es um wirklich nur um Medienkonsum (Filme, Musik, eReader-Funkionalität) und ein wenig Surfen geht, reicht ein Fire HD 10 (2023) voll und ganz. Kostet in der Version ohne Werbung (empfehlenswert!) regulär 179,99€, was sehr fair ist. Falls es nicht eilt, lässt sich der Preis auch noch drücken, indem man auf einen Sale und/oder eine Miles & More Amazon Aktion für Fire-Geräte wartet.

Die Amazon-Variante Fire TV ist nichts für Nerds. Aber für Dein Nutzungsszenario reicht es voll und ganz und Apps wie Netflix, Prime, Mediatheken, Zeitungsapps, Chrome usw. laufen rund. Der Full HD Bildschirm ist auch sehr gut geeignet zum Filme schauen.

Das Ding ist halt nichts für Gaming oder anspruchsvolle Szenarien wie professionelle Bildbearbeitung a la Photoshop.

Diesen vorgeschlagenen China-Dingern kannst du in Bezug auf das Betriebssystem nicht trauen. Außerdem brauchst du für dein Nutzungsszenario die Performance des Xiaomi Pad 2556GB nicht.

Ich schreibe das hier von einem Samsung Tab S5e aus 2019 (mit LineageOS 20/Android 13). Trotz des Alters von über 4 Jahren läuft alles so rund, dass ich keinen Grund zum Upgraden sehe.

Wenn der Preis nicht so wichtig ist und Du Wert auf eine besonders lange Lebensdauer legst, sind Apple (altbekannt, dass Apple ewig Updates liefert) und Samsung (verspricht seit kurzem 4 Android-Hauptversions-Updates) am besten geeignet.

Aber wie geschrieben, für leichte Gelegenheitsnutzung wie von dir beschrieben sollte das Fire HD 10 (2023) passen.
 
  • Like
Reaktionen: Mactire

katerkarlo

Neues Mitglied
07.01.2024
23
15
Gibt mehrere EU-Regierungen, die vom Kauf von China-Geräten wie Huawei und Xiaomi abraten. Ist halt ein Unterschied, ob Google Nutzungsverhalten mehr oder weniger DSGVO-konform trackt oder ob man sich Ausspähung durch den chinesischen Staat mittels Backdoor anschaut.

Und 10 Stunden Akkulaufzeit ist kein Argument für Xiaomi, das bieten x Geräte der aktuellen Generation (wie auch das genannte Fire Tablet bei Full HD Videowiedergabe). Das Fire hat übrigens micro SD, so dass man bei Bedarf günstig bis 1000GB Speicher nachrüsten kann und ein 3,5 mm Miniklinkenstecker ist auch vorhanden. Letzter hat heute Seltenheitswert, so dass man bei den meisten Tablets auf Bluetooth A2DP mit seinen bekannten klanglichen Einschränkungen nutzen muss (nur einige Premium-Tablets beherrschen aptX und co).
 
  • Like
Reaktionen: Mactire

katerkarlo

Neues Mitglied
07.01.2024
23
15
Zum Vorschlag Lenovo: Zwar ebenfalls chinesisch, halte ich aber für unbedenklicher als Xiaomi und Huawei, weil es bei letzteren beiden eben handfeste Beweise für backdoors gibt, wohingegen Lenovo diesbezüglich in den letzten Jahren eher unauffällig war.
 
  • Like
Reaktionen: Mactire

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Xiaomi Pad 6 -> Die 256GB Version, weil sie so minimalst mehr kostet als die kleinere 128er Version!


Gerade der Akku ist halt echt geil. Für mich der absolute Preis/Leistungssieger. Einziger Nachteil: Kein SD Kartenslot. Wobei eben die 256er Version gerade für Filme etc viel Platz bietet. Gerade letzte Woche für meine +1 gekauft das Teil. Liegt preislich etwas über deinem Budget. Aber würd ich investieren!

Grundsätzlich gibts im Blöd Markt oder Online auch ab 220€ "brauchbares" wie ein Samsung 8 oder ein Lenovo M10plus. Die erfüllen deine Zwecke auch, aber halt wie...auch die Akkus sind etwas schwach...zum etwas Filmle anschauen reichen die aber grundsätzlich auch. Finger weg von dem ganzen Noname Fernost Plunder bei Ebay, Amazon und Co. Es gibt auch Tablets für 80€. Wobei die wirklich in die Küche als anrichte gehören...

Meine +1 hat seit kurzem dieses Gerät und ist begeistert. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her das derzeit beste Gerät am Markt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Fuer den light traveller kann man sich auch mal "Lupen" anschauen, die das Bild vom Smartphone auf 10-14" vergroessern.
Braucht kein Strom.. das Display vom Smartphone sollte schon einige Pixels mitbringen und die Fresnellinse sollte nicht nach
vorne auftragen (Drecksammler) - aber leicht+kostfastnix.

PS: Da sind auch keine zweite Welle (Hersteller) Spionagechips/Trackersoftware drin :-}
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Gibt mehrere EU-Regierungen, die vom Kauf von China-Geräten wie Huawei und Xiaomi abraten. Ist halt ein Unterschied, ob Google Nutzungsverhalten mehr oder weniger DSGVO-konform trackt oder ob man sich Ausspähung durch den chinesischen Staat mittels Backdoor anschaut.

Ja, meist Regierungen deren Berater auch die eigene Tablet Branche vertreten? Und du meinst das Google, Facebook und Samsung dich nicht "Tracken"??? Under Chinese das "schlimmer" macht? Der eine will dich nur ausspähen, der andere will dich ausspähen und damit Geld verdienen. Was jetzt schlimmer ist...Ebenso ist ein Tab zum bissle Vids schauen und surfen ja nochmals wie Datenschutztechnisch schlimm? Wenn du glaubst das dich jeder ausspioniert (was auch der Fall ist) solltest du ein Nokia 3210 nutzen und sonst nix.

Und 10 Stunden Akkulaufzeit ist kein Argument für Xiaomi, das bieten x Geräte der aktuellen Generation (wie auch das genannte Fire Tablet bei Full HD Videowiedergabe). Das Fire hat übrigens micro SD, so dass man bei Bedarf günstig bis 1000GB Speicher nachrüsten kann und ein 3,5 mm Miniklinkenstecker ist auch vorhanden. Letzter hat heute Seltenheitswert, so dass man bei den meisten Tablets auf Bluetooth A2DP mit seinen bekannten klanglichen Einschränkungen nutzen muss (nur einige Premium-Tablets beherrschen aptX und co).

Wir reden von 20h. 10h kann das Tab5 vom Neffen. Ebenso nützt dir eine SD Karte was? Welche Daten kannst du auf die Karte übertragen als Bilder und Videos? Welchen Premium Kopfhöher mit 3,5mm willst du den nehmen der besser drauf ist als ein Blauzahn?

Fazit: Viel Rauch um nix. Fehlt nur die Apfel Empfehlung.
 

katerkarlo

Neues Mitglied
07.01.2024
23
15
Ja, meist Regierungen deren Berater auch die eigene Tablet Branche vertreten?
Habe nur diesen Satz gelesen und den letzten, weil offensichtlich niveaulos. Welches EU-Land soll denn ne eigene "Tablet Branche" haben? Hihihaho, der war gut?

Und zum letzten Satz: Apple hatte ich erwähnt. Die sind ziemlich gut bei Tablets und PLV-mäßig deutlich attraktiver als bei Smartphones. Ich bin kein Apple-Fan, aber bei den Tablets kriegt man die höchste Performance (die SoCs sind der Hammer) und die längste Updateversorgung in der ganzen Branche
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Habe nur diesen Satz gelesen und den letzten, weil offensichtlich niveaulos. Welches EU-Land soll denn ne eigene "Tablet Branche" haben? Hihihaho, der war gut?
Das EU Land aus aus Kostengründen mit Chinesien Geschäfte macht und dann hinterher nachdem man feststellt das der Chinese ja chinesisch ist??? Das meinst du? Nur so zum Vertsändniss halber.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Für die Bordunterhaltung genügt auch ein Gerät für unter 150€. Das kann man bedenkenlos in der Kabine verwenden, mit Butterfingern bedienen und danach am Strand zum Surfen verwenden. Der Sand scheuert auf dem Display, gelegentlich dringt ein Bisschen Wasser auf die Ladebuchse, und irgendwann wird's dann in der Sitztasche vergessen. Schade drum, aber zum Glück ist nicht viel Geld verloren.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Ich stand bis vor wenigen Tagen vor dem gleichen Problem wie der TO.
Meine vier Jahre alte billige Reisebegleitung von Medion hat die Grätsche gemacht, leider. Das Apfelteil will ich nicht "verlieren" und bleibt immer zu Hause.
Also entschied ich mich als Ersatz für das Levono M10 plus 3. Generation für 160€. Ich kann nur jeden raten, lasst es. Es ist unübersichtlich, Bediener unfreundlich und langsam oder besser zu langsam. Meine+1 sagt, bist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Ähm ja, also das Levono ist es jetzt geworden:rolleyes:Ich habe es jetzt noch nicht soviel benutzt und habe keine Erfahrung mit anderen Tablets. Für mich ist es eigentlich ok so. Hat einen besseren Bildschirm als das Samsung, mehr Speicherplatz (gut kann man ja sowieso mit extra Karte erweitern) und hat das gleiche im Blöd Markt gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Ohne das Thema zu hoch aufzuhängen.
Was mich stört . Überall Werbung und ich finde den "WerbeAusschaltKnopf" nicht. Auf Hotel oder Flugzeiten ist die Antwortzeit bei der Eingabe echt problematisch langsam. Gut ist die Auflösung und der Klang.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.474
5.491
LEJ
Überall Werbung und ich finde den "WerbeAusschaltKnopf" nicht.
Da es Android ist, bist du relativ frei das OS zu modifizieren und dir z.B. einen systemweiten Werbeblocker zu installieren.

@Topic
Ich bin wahrlich ein Android-Liebhaber (AOSP ftw!) und seit 2010 dabei (mein erstes Android war das Nexus One, aufwendig über das UK aus den USA importiert), aber bei Tablets hat Android ggü. iOS einfach das Nachsehen. Wenn mich jemand fragt, welches Android Tablet er sich zulegen soll, würde ich immer auf Apple verweisen.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
306
169
Da kann ich mich nur anschließen. Halte selbst nichts von den anderen Apfelprodukten, aber richtig glücklich werden die Leute in meinem Umfeld nur mit einem (einfachen) iPad.
 

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Konnte das Tablet jetzt auf dem 12 h Hin- und Rückflug testen, bin gut zufrieden, um Filme zu schauen reicht es allemal. Die Bildqualität gefällt mir besonders.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
@Topic
Ich bin wahrlich ein Android-Liebhaber (AOSP ftw!) und seit 2010 dabei (mein erstes Android war das Nexus One, aufwendig über das UK aus den USA importiert), aber bei Tablets hat Android ggü. iOS einfach das Nachsehen. Wenn mich jemand fragt, welches Android Tablet er sich zulegen soll, würde ich immer auf Apple verweisen.
Halte ich für kompletten Nonsens. Vorallem bezogen auf den Kontext um den es hier geht. Allein den Preisunterschied um Filmchen zu schauen....Mag sein, das ein Apfel beim berechner einer Sonnenfinsterniss, Pi komplett ausrechnen, oder die Funkprobleme mit der Voyager Sonde zu lösen ggf besser ist. Aber zum schnöden betrachten der tollsten Schalker Meisterschafts Momente in bewegten Bildern reicht ein 200€ Tablet absolut. BTW gibts den mitlerweile Produkte von Apple mit externer SD Karte? Also ohne umfangreiche Adaptereien? ;)