Einführung der RSC (Refund Service Charge) bei der Erstattung von Steuern & Gebühren?

ANZEIGE

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
ANZEIGE
Ja, habe ich auch gerade festgestellt. Wollte ein Ticket canceln, welches ich schon im November gebucht hatte. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Steuern und Gebühren nur 27 Euro waren (und es sich nicht lohnt, das Ticket zu refunden); aber es sind USD 71 (hatte die Bestätigungsmail nicht zur Hand, als ich angerufen habe).

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Ja, habe ich auch gerade festgestellt. Wollte ein Ticket canceln, welches ich schon im November gebucht hatte. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Steuern und Gebühren nur 27 Euro waren (und es sich nicht lohnt, das Ticket zu refunden); aber es sind USD 71 (hatte die Bestätigungsmail nicht zur Hand, als ich angerufen habe).

Ich habe glücklicher Weise etliche Tickets vor kurzem am Ticketschalter zurückgegeben, hätte ich noch eine Woche gewartet wäre es sehr teuer für mich gewesen. :eek:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Nochmals kurz zur Klarstellung: Vorzugspreise auf Lufthansa und Swiss ex DE/AT/CH dürfen ausschließlich auf LH Ticket Stock (220) und LX Ticket Stock (724) ausgestellt werden.

Bei einer Ausstellung auf jeglichem Fremdairline-Ticketstock ist der Vorzugspreis nicht anwendbar, und man muss von Haus aus die 15 EUR (o/w) bzw. 30 EUR (r/t) für die normale Published Fare aufzahlen.

Der Weg, sich darüber um die RSC drücken zu wollen, ist somit nicht lohnend, da die höhere nicht-Vorzugspreis-Published Fare ja den Basistarif betreffend höher ist, der bei einem non-ref Ticket sowieso nicht erstattbar bleibt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Dank der grundsätzlichen IT-Inkompetenz bei LH wird die RSC derzeit nicht erhoben. Wer also noch etwas zu stornieren hat, jetzt wäre ein idealer Zeitpunkt. ;)

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
so, habe das mit dem canceln auch ausprobiert. ergebnis: die nette dame im callcenter wollte mir für die beiden flüge jeweils 30 euro abnehmen. ich habe ihr ebenso nett mitgeteilt, dass ich nicht gewillt bin für eine gebühr zu zahlen, die zum buchungszeitpunkt noch nicht existiert hat - und sie bot gleich von sich aus an, bei ihrem supervisor nachzuhören. nach nur wenigen sekunden war sie wieder in der leitung mit der antwort, dass sie mir aus kulanz die steuern & gebühren in voller höhe erstatten :) das ging sehr schnell und geschmeidig.

mal schauen, ob das geld dann auch in voller höhe wieder bei mir ankommt :rolleyes: in der stornobestätigung steht der betrag leider nicht ausgewiesen.

mein eindruck war allerdings, dass die kulanz system hat ;)

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Das ist nur noch ein weiterer Grund nicht über LH.de zu buchen. Expedia verlangt nämlich nur 20 EUR Erstattungsgebühr und berechnet keine TSC. Außerdem gibt's noch 500 PB-Punkte.

Sicher, dass Expedia 20 Euro RSC berechnet? Ich habe vorgestern und letzten Monat jeweils ein Billigticket (allerdings von OS) rückerstatten lassen, und mir wurden jeweils Steuern und Gebühren komplett (77 Euro bei einem 88 Euro Ticket) erstattet.

Oder wird bei Expedia diese RSC in Abhängigkeit der jeweiligen Airline berechnet?

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Sicher, dass Expedia 20 Euro RSC berechnet? Ich habe vorgestern und letzten Monat jeweils ein Billigticket (allerdings von OS) rückerstatten lassen, und mir wurden jeweils Steuern und Gebühren komplett (77 Euro bei einem 88 Euro Ticket) erstattet.

Oder wird bei Expedia diese RSC in Abhängigkeit der jeweiligen Airline berechnet?

Mir wurden von expedia.de mal 6x,xx EUR von 8x,xx EUR Steuern und Gebühren erstattet, von daher bin ich davon ausgegangen, dass die 20 EUR RSC erheben. :confused:

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
Die Liste der Länder mit RSC wurde erweitert... scheint wohl weltweit ausgerollt zu werden. Die Unterschiede sind teilweise aber gewaltig:

Austria
30 EUR for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 250 EUR.

Bulgaria

Croatia

Czech Republic
820 CZK for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 6800 CZK.

Denmark
225 DKK for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 1860 DKK.

Estonia
470 EEK for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 3900 EEK.

Finland

Germany
30 EUR for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 150 EUR.

Great Britan
25 GBP for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 220 GBP.

Hungaria
8500 HUF for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 70400 HUF.

Ireland

Latvia
20 LVL for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 170 LVL.

Lithuania
100 LTL for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 860 LTL.

Norway
270 NOK for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 2235 NOK.

Romania

Serbia
2800 RSD for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 23600 RSD.

Sweden
330 SEK for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 2700 SEK.

Switzerland
45 EUR for tax refunds of tickets with a nonrefundable air fare up to 380 EUR.

• Like
Reaktionen: flysurfer

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte jetzt gerade einen Fall und kann bestätigen, daß bei Nettoflugpreis > 200 EUR keine Gebühr erhoben wird, wenn man via LH Hotline Steuern erstatten läßt.

Ich kann aber auch bestätigen, daß die Gutschrift ca. 4 Wochen dauert.

:mad:

bluebooker

Reguläres Mitglied
15.04.2009
95
0
CGN
Da die Slowakei (lufthansa.sk) in der erweiterten Liste der Länder mit RSC bisher nicht auftaucht, dort keine TSC und auch keine Kreditkartengebühren erhoben werden, ist diese Seite für den einen oder anderen vielleicht tatsächlich (vorübergehend?) eine Alternative.

Sollte dann zu einem späteren Zeitpunkt in irgendeiner Weise Schriftverkehr auf slowakisch nötig sein, so bin ich gerne bereit, den Mitgliedern dieses Forums mit einer (kostenlosen) Übersetzung behilflich zu sein. Ich habe bisher schon so viel von den Tips hier profitiert, dass es an der Zeit wäre, auch mal etwas zu geben... :cool:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.359
5.104
51
MUC
www.oliver2002.com
Laut twitter hat LH.de jetzt auch ein Onlineportal fuer Refunds:

Deutsche Lufthansa (Lufthansa_DE) on Twitter

Lufthansa - Online Erstattung

Im FAQ:

Warum wird ein Bearbeitungsentgelt für meine Online-Erstattung erhoben?

Diese Gebühr wird von jedem LH-Büro für die Erstattung eines Tickets mit einem Flugpreis von bis zu 150 EUR erhoben. Die Gebühr wird für den durch das Erstattungsverfahren verursachten Aufwand erhoben. Bei Tickets mit einem Flugpreis über 150 EUR sind diese Kosten bereits durch den Einbehalt des nicht erstattbaren Teil des Flugpreises abgegolten.:rolleyes:

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich hatte einen LH Flug bei Expedia.de gebucht für 85€.
Flugpreis war 13€ und Steuern 72€.
Habe den Flug letzte Woche an der Expedia Hotline storniert und heute hatte ich die vollen 72€ wieder auf die Kreditkarte zurückgebucht.
Scheint also als gäbe es bei Expedia wirklich keine Gebühren für den storno.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.467
3.600
Ich hatte einen LH Flug bei Expedia.de gebucht für 85€. Flugpreis war 13€ und Steuern 72€.
Habe den Flug letzte Woche an der Expedia Hotline storniert und heute hatte ich die vollen 72€ wieder auf die Kreditkarte zurückgebucht.
Scheint also als gäbe es bei Expedia wirklich keine Gebühren für den storno.

Ich habe heute folgende Mail von Expedia erhalten:

Sehr geehrter Kunde
Wunschgemäß haben wir Ihre Buchung storniert.
Der Erstattungsbetrag wird direkt von der Fluggesellschaft auf Ihrer bei
Buchung verwendeten Kreditkarte gutgeschrieben.
Erfahrungsgemäß kann eine Erstattung bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen.
Wir hoffen Sie bald wieder auf Expedia.de begrüßen zu dürfen.

Es geht um ein Ticket 19,50 + 97,50 = 117 EUR. Ich bin jetzt mal gespannt
was erstattet wird und werde es dann hier berichten.

--------------------------------------------------------------------

So, es ist Zeit für den Nachtrag:
Heute wurden mir 97,50 EUR, also Steuern und Gebühren komplett, wieder auf dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
849
4
Mitten im Ruhrgebiet
Hi ich hab mal eine Frage zur Gebühr für die Erstattung von Steuern und Gebühren.

Ich habe letztens einen Oneway Flug von MUC nach DUS gebucht. Habe, diese Buchung, da ich zu der Zeit in Peking war über Lufthansa.ch gebucht. Jetzt habe ich diese Buchung storniert. In der bekannten Liste zu den Gebühren steht China nicht drin. Wie wird das jetzt gehandhabt ? Ausgestellt wurde das Ticket in China durch die Lufthansa. Sollten doch eigentlich keine Gebühren anfallen oder ?

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Hi ich hab mal eine Frage zur Gebühr für die Erstattung von Steuern und Gebühren.

Ich habe letztens einen Oneway Flug von MUC nach DUS gebucht. Habe, diese Buchung, da ich zu der Zeit in Peking war über Lufthansa.ch gebucht. Jetzt habe ich diese Buchung storniert. In der bekannten Liste zu den Gebühren steht China nicht drin. Wie wird das jetzt gehandhabt ? Ausgestellt wurde das Ticket in China durch die Lufthansa. Sollten doch eigentlich keine Gebühren anfallen oder ?

Seit wann gehört die Schweiz zu China?

.ch ist nicht .cn:doh:

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Laut der Liste gibt es scheinbar keine Gebühr bei einer Erstattung des Tickets in Brasilien. Mit dem Gutschein würde der Flugpreis auf 0 sinken. In dem Fall würden also nur Steuern und Gebühren anfallen.

Allerdings ist es bei mir noch unsicher, ob ich fliegen kann. Im Fall der Fälle würde ich also die Steuern und Gebühren komplett zurückerhalten und hätte somit keinen wirtschaftlichen Schaden. Geht das dann nur über Lufthansa in Brasilien oder kann ich das auch über LH in Deutschland abwickeln? Ich vermute ersteres.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.435
ANZEIGE
300x250
Laut der Liste gibt es scheinbar keine Gebühr bei einer Erstattung des Tickets in Brasilien. Mit dem Gutschein würde der Flugpreis auf 0 sinken. In dem Fall würden also nur Steuern und Gebühren anfallen.

Allerdings ist es bei mir noch unsicher, ob ich fliegen kann. Im Fall der Fälle würde ich also die Steuern und Gebühren komplett zurückerhalten und hätte somit keinen wirtschaftlichen Schaden. Geht das dann nur über Lufthansa in Brasilien oder kann ich das auch über LH in Deutschland abwickeln? Ich vermute ersteres.

Ersteres und Kontakt per Mail geht auch nicht(zumindest Britain). Da wird mal an die Hotline geschickt. :doh:

• Like
Reaktionen: Robstar