QR: Einführung "Super C" ab 2017

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
ANZEIGE
Der Idealfall nach Somkiat wäre eine Q-Suite in der LH 747 für 2200 retour nach BKK . Essen könnten sie extra berechnen und das ganze Meilentheater abschaffen . Loungezutritt 10 Oiro Schutzgebühr . Aber ich troime wieder .
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
Da frag ich mich ja warum du dich dann nicht in der LH Abteilung für überteuertes Fliegen aufhälst? Vllt gibt es dort irgendwann in Zukunft auch mal eine zeitgemäße Business class, aber ihr habt ja nichts besseres zu tun als hier im Thread alles mit off Topic zuzumüllen... is schon schlimm dass die meisten nichts zum
Thema beizutragen haben aber trotzdem meinen ihren dreck überall loswerden zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Da frag ich mich ja warum du dich dann nicht in der LH Abteilung für überteuertes Fliegen aufhälst? Vllt gibt es dort irgendwann in Zukunft auch mal eine zeitgemäße Business class, aber ihr habt ja nichts besseres zu tun als hier im Thread alles mit off Topic zuzumüllen... is schon schlimm dass die meisten nichts zum
Thema beizutragen haben aber trotzdem meinen ihren dreck überall loswerden zu wollen.

Juser, du solltest daran arbeiten , deine Antworten dem Sinngehalt des zu Beantwortenden anzupassen .
 
  • Like
Reaktionen: PC_63 und traveller99

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Macht das wirklich soviel aus? Oder ist es schon etwas abhängig von der Körpergröße? Ich finds ja gar nicht verkehrt, wenn ich rechts oder links neben dem Kopf n Stück Wand habe, ob nun 50cm entfernt oder direkt neben der Armlehne, also nur 20cm entfernt.
2cm, nicht 20cm. Die Wand hat einen "S-Schlag" und macht den Gang oben breiter, damit ist die Wand auf Kopfhöhe etwa da, wo auch die Armlehne ist.

Kann man hier in etwa ahnen, wenn man sich mal die zwei sich anguckenden Herrschaften als gerade sitzend vorstellt.
Etwa so wie die auf dem Bild sitzen, muss man es auch in der Praxis machen.
Man stelle sich mal vor, dieser Herr säße mittig in seinem Sitz...

So kann mich jedenfalls nicht irgendwer ständig angucken
Leider doch, jeder der durch den Gang läuft kann dich sehen, denn der hat seinen Kopf deutlich über der Wand.
Die Wand verhindert nur, dass du etwas sehen kannst.

Die echten Fensterplätze finde ich richtig klasse (und mache die Tür bei jeder Gelegenheit wieder auf...), die Gangplätze finde ich unzumutbar.
Geschmackssache.
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
hmm.. ok jetzt wo du es so beschreibst kann ich das sogar irgendwie sehr gut nachvollziehen... Ich muss vllt doch mal aufprobieren auf dem Sitz zu sitzen... Auf unserem nächsten Flug habe ich jetzt mal die Plätze geändert und für unsere Mitreisenden die RF Sitze in der Mitte reserviert und für uns die gegenüberliegenden mit der Tür direkt neben dem Kopf :) Danach werde ich mal berichten, vllt sind die Sitze ja nur für "kleine" Leute ausgelegt ;) Am Fenster wollten wir diesmal nicht sitzen, auch wenn das wohl die besseren Sitze sind, allerdings sitzt man dann ja alleine... :/

Dass Leute reingucken können is schon irgendwie klar, aber wenn ich z.b. liege, dann muss die Person die vorbei läuft sich ja schon etwas rüber beugen, wenn Sie denn so neugierig ist und sehen will wir ich schlafe ;)
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Update 13.05.2019:

77W:
A7-BAF
A7-BAG
A7-BAM
A7-BAX
A7-BEB
A7-BED
A7-BEE
A7-BEF
A7-BEG
A7-BEI
A7-BEK
A7-BEL
A7-BEM
A7-BEN
A7-BEO
A7-BEP
A7-BEQ
A7-BER
A7-BES
A7-BET
A7-BEU
A7-BEV
A7-BEW
A7-BEX

77W-Qsuite-Strecken:
AMS
BKK (QR830/831)
BLR
BOM
BOS
CDG (QR37/38)
CMB (QR668/669)
DFW
FRA (QR69/70)
HKG (QR818/817, QR816/815)
IAD
LHR (QR5/6, QR7/8)
MUC (QR57/58, QR 59/60)
NRT
ORD
PEK
PVG
SYD (QR906/907)
YUL

77L:
A7-BBA
A7-BBB
A7-BBC
A7-BBD
A7-BBE
A7-BBG
A7-BBI

77L-Qsuite-Strecken:
GRU/EZE
IAH
LAX

A350-900:
A7-ALY
A7-ALZ
A7-AME
A7-AMF
A7-AMG
A7-AMH
A7-AMI
A7-AMJ

A350-900-Qsuite-Strecken:
ARN (QR171/172)
BRU (QR193/194)
LHR (QR 1/2)
MLE
MXP
SIN (QR942/943)
ZRH (QR95/96)

A350-1000:
A7-ANA
A7-ANB
A7-ANC
A7-AND
A7-ANE
A7-ANF
A7-ANG
A7-ANH

A350-1000-Qsuite-Strecken:
HND
JFK (QR701/702, QR 703/704)
LHR (QR7/8, QR15/16)
SIN (QR944/945, QR946/947)
 
Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Die echten Fensterplätze finde ich richtig klasse (und mache die Tür bei jeder Gelegenheit wieder auf...), die Gangplätze finde ich unzumutbar.
Geschmackssache.

Genau diese Einschätzung teilte ich ja bereits dem Forum mit, als ich am Tag 2 nach der Einführung vor fast 2 Jahren (meine Güte wie die Zeit rennt) beide Gangplätze im Flug testen konnte. Man muss also entscheiden eng sitzen - aber dafür in Flugrichtung, oder deutlich angenehmer - aber dafür Rückwärts. Vor kurzem bin ich dann A351 nach LHR geflogen, das Produkt war absolut identisch zu der 77W von damals.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Vor kurzem bin ich dann A351 nach LHR geflogen, das Produkt war absolut identisch zu der 77W von damals.
Sicher?
Bei meinen letzten Flügen hatte z.B. der A350 einen Automatik-Dreipunktgurt und die 77W einen Gurtairbag.
Ich hatte kein Maßband dabei, aber ich könnte schwören der Airbus hatte auch etwas mehr Sitzabstand (1 oder 2 inch).
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Entschuldige, aber zwischen den Flügen lagen fast 2 Jahre! Da erinnere ich mich bestimmt nicht an den Gurt und in einer Q Suite misst auch niemand (außer vielleicht doch 1 Mensch auf diesem Planeten) den Sitzabstand
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Entschuldige, aber zwischen den Flügen lagen fast 2 Jahre! Da erinnere ich mich bestimmt nicht an den Gurt und in einer Q Suite misst auch niemand (außer vielleicht doch 1 Mensch auf diesem Planeten) den Sitzabstand
Nun, wenn man ohne Maßband und Notitzbuch reist, fehlen einem halt die Daten, die zur Berechnung des objektiven Qualitätsfaktors benötigt werden. Wir erinnern uns, Sitzabstand * 3 + Wurzelholzfurnieranteil Vorfeldbus * Nusstemperatur, 1 Bonuspunkt je Mocktail auf der Karte, Abwertung auf höchstens Ausreichend falls Lounge keine Gulf Times führt. Zur einheitlichen Messung wird die Strecke Doha-Erbil in Business Operated as First herangezogen, alles andere kann zur objektiven Feststellung der besten Airline der Welt mangels Vergleichbarkeit nicht berücksichtigt werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Oder einfach die Füße ausstrecken...
In der 777 hat man dann mit Schuhsolen gerade so Kontakt mit dem Sockel des Vordersitzes, im A350 bleibt noch etwas Luft. Was angenehmer ist, bleibt jedem selbst überlassen. Dirk Nowitzki und Dirk Bach dürften da auch unterschiedliche Vorstellungen haben...

Ich habe auch keine Ahnung wie groß der absolute Wert ist, aber ich könnte schwören im A350 sind es 1 oder 2 Rasterpunkte in der Sitzschiene (=1 oder 2 Inch, auch ohne Zollstock zu wissen) Unterschied.
Genauso wie zwischen Vorwärts- und Rückwärtssitzen ein Unterschied mit der "Beinlehre" ermitteln lässt... Ich habe auf den letzten 4 legs alle 4 Kombinationen ausprobiert.
Und je entspannter man die Beine ausstrecken kann, desto kälter werden die Nüsse dazwischen :eek:
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Nun, wenn man ohne Maßband und Notitzbuch reist, fehlen einem halt die Daten, die zur Berechnung des objektiven Qualitätsfaktors benötigt werden. Wir erinnern uns, Sitzabstand * 3 + Wurzelholzfurnieranteil Vorfeldbus * Nusstemperatur, 1 Bonuspunkt je Mocktail auf der Karte, Abwertung auf höchstens Ausreichend falls Lounge keine Gulf Times führt. Zur einheitlichen Messung wird die Strecke Doha-Erbil in Business Operated as First herangezogen, alles andere kann zur objektiven Feststellung der besten Airline der Welt mangels Vergleichbarkeit nicht berücksichtigt werden.

Sarkasmus kann er! (y)
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
21
CPT scheint als erste Afrika Destination die QSuite zu bekommen.
Mein Flug im Januar von QR1370 wurde auf Qsuite geändert, geflogen wird mit A350-1000
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Gibts irgendwo einen aktuellen Status der Umrüstung?
Das letzte, das ich finde, ist von travel-dealz aus Mai 2019.
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
das bei Flyertalk ist aber auch nicht mehr aktuell, dort sind sie aber recht nah dran ;)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Was fehlt betreffend Q-Suites in der Auflistung oder meinst du etwas anderes?

In der Diskussion wurde behauptet dass A7-BAH umgerüstet sei, ist sie aber nicht gemäss Expertflyer. Diesbezüglich stimmt also die Liste. Wurde da was anderes vergessen?
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
die 77w stehen seit Monaten bei 48% oder 52% ... dort gabs schon ewig keine Aktualisierung mehr, nur sporadisch kommt mal ne Strecke dazu, die aber nicht dauerhaft mit QSuite bedient wird, sondern auch nur zwischendurch mal.. QR liegt aber dennoch in seinem Plan, wenn auch gerade etwas langsamer mit nur 2 Umrüstungen im Monat.. ich hab z.b. im September auf allen meinen 773ER Flügen die QSuite, obwohl als Beispiel einer der Flüge QR833 nichtmal bei Expertflyer die QSUITE zeigt. in meiner Buchung konnte ich aber die Plätze auswählen. Habe gerade nochmal reingeschaut.. ;) Im Grunde ist es egal, Schade nur, dass QR selbst nicht einfach eine wirklich Tagaktuelle Liste bereitstellt. Ich würde dies ja tun, wenn ich schon das beste Produkt am Markt anbiete.

Vllt ist es auch schwierig, da bei QR ja auch teilweise bis zu 5 verschiedene Flugzeuge innerhalb einer Woche ein und die selbe Strecke fliegen, wenn man mal bei Flightradar nachschaut... :)
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
da ja bald die erste 787-9 übernommen werden soll:
wie war das noch einmal mit den Qsuites bei dem Modell?
die reguläre Version oder eine angepasste?
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
QR833 und 834 ist gerade in der Umrüstung und QR835 und 836 fliegen bereits mit QSUITE, vergangene Woche 2 mal selbst erlebt :p
 
  • Like
Reaktionen: shifty

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
QR833 und 834 ist gerade in der Umrüstung und QR835 und 836 fliegen bereits mit QSUITE, vergangene Woche 2 mal selbst erlebt :p

Es werden keine "Flugnummern" umgerüstet sondern Flugzeuge, deswegen kann man nicht sagen, dass QR833 / QR834 umgerüstet werden. Leider fliegen umgerüstete Flugzeuge dann auch nicht immer nur auf einer Strecke, sondern im Gesamtnetz...
QR835 hat manchesmal Qsuite, aber leider bis dato eher selten - Heute vor einer Woche z.B, war es eine "alte" B777