QR: Einführung "Super C" ab 2017

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
hatte grad die hintere Kabine der 777 QS vollkommen für mich allein und konnte mit ALLEN Sitzen spielen und durchprobieren, die TVs auseinanderschieben, die FAs habem mir das Doppelbett in der Mitte zurecht gemacht etc etc.

Wie wäre es wenn du deinen Flug nennen würdest - schonmal vorab vielen Dank.

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
97
1
War der 9:30 QR 830/831 flug von BKK nach doh am 26.11.
auch eco war nich voll und in der vorderen kabine vielleicht 5-6 pax

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.769
10.746
Das Produkt selber is absolut hochklassig, die Verarbeitung, die einzelnen Nähte etc etc.
Wir jammern sicher auf hohem Niveau... Ja, die Sitzpolsterung, die Schalter, die Ablageflächen, die Fächer, alles sehr sauber verarbeitet und aus hochwertigen Materialien. Ansonsten sowohl in 777 als auch in A350 etwas rustikale Installation, Spaltmaße sehr variabel, Dichtungen zu kurz abgeschnitten oder eingeklemmt, Teppich wirft Falten etc.
Ist halt ein Flugzeug, das sich im Betrieb mächtig verformt, kein Salon.

Der Service war wie immer in der Luft 100% perfekt!
Bei mir ganz sicher weder 100% noch perfekt. Überdurchschnittlich lasse ich noch gelten, aber bis zur Perfektion ist schon noch sehr viel Luft nach oben.
Für den Preis definiv mehr als angemessen, absolut gesehen aber nicht das beste was man auf dem Markt bekommt. Und es ist nicht die Temperatur der Nüsse... Es sind z.B. die zu den Gängen korrespondierenden, rechtzeitig servierten Getränke. In einem Restaurant wäre das ein absolutes no-go. Im Flugzeug heutzutage akzeptabel, aber nicht perfekt.

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
97
1
Sorry, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Bin kürzlich mit BA First (380)geflogen und das ist ein Witz!
Dreckig wo man hinsieht, klappern, verklebte Papier/Furnierkanten die hab ich im Kindergarten besser hinbekommen, der Service grad mal so lala. (Das DessertEis is immer schon geschmolzen, die Suppe war noch nie HEISS, die FAs mit viel Pech einfach nur arrogant, da flieg ich dann lieber gleich Business da sind auch die Erwartungen niedriger.
Allerdings ein etwas grösseres Problem hab ich bei der QS dann doch bemerkt.
Der Spalt an der Trennwand zum Fenster hin, zum Gegenübersitz ist genau mittig auf Höhe des dritten Fensters.
Erstens kommt mir immer alles Zeugs, Kissen etc entgegen was mein Gegenüber da hinquetscht und ich weiss nie wem nun das Fenster gehört, wenn ichs zumachen will. Stört halt den Monitorscreen mit Blendung. Ich warte immer drauf das ich mit dem unsichtbaren Gegenüber ein lustig auf/zu/auf/zu Spiel starte....

PS: wann die Getränke kommen ist mir nach zwei Gläschen Pommery und einem Screwdriver aber sowas von egaaaaaal, Hauptsache sie gehn nicht aus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
502
33
habe gerade meinen Qatar-Business-Class "Sitz-Test :D" hinter mir.
kurz zusammengefasst meine Meinung:
777ER QSuite (Fenster Einzel, Reihe 8, rückwärts) : für mich eine echte Show bei geschlossener Tür, alle Maße ausreichend für mich (1,88m und nicht gerade schmal), Ablagen .... würde ich jederzeit wieder nehmen. Einen großen Unterschied zu den anderen Sitzen (vorwärts) habe ich nicht gefunden, aber auch nicht ausprobiert. Meine +1 auf dem Vorwärts-Sitz Reihe 9 war jedenfalls auch bestens zufrieden. Das nächste Mal fummele ich auch nicht wieder an der Notentriegelung der Schiebetür rum, dann haben die Flugbegleiter auch keine Arbeit mehr mit dem Wieder-Einbau :cool: .

787 Fischgräte, Fenster-Reihe, wie immer sehr gut, die Mittelsitze auf der 787 buche ich allerdings nicht mehr, da ist mir der Fußraum zu eng (am Fenster ist da ein "Loch", das erweitert den Fußraum deutlich in der Breite...), insgesamt alles TOP

777ER zweimal die "alte" Business, 2-2-2 Bestuhlung auf den Mittelsitzen, da keine Fußtunnel ewig viel Platz, an sich auch immer noch sehr gut.

Überrascht hat mich, dass alle 777 bereits Internet Zugang boten (jeweils 1 Std. frei, ansonsten immer 10 US-$ für den ganzen einzelnen Flug, TOP) . Auf dem letzten Leg bekam ich dann keine Verbindung mehr über den freien Zugang (keine Ahnung warum, das System lief, nur ziemlich stockend). Die 787 hat ja schon länger Internet-Zugang.
Auf der QSuite Strecke habe ich mir die Nr. des Fliegers nicht gemerkt, die beiden 777ER mit der alten Bestuhlung und Internet waren die A7-BAK und -BAH.

Das Entertainment System sah für mich überall gleich aus.... Die Anzahl der Filme habe ich aber nicht nachgezählt.

Ich habe inzwischen auf allen Sitzen das gleiche Problem beim Liegen, dass mir die Oberfläche nicht weich genug ist bzw. sich immer anfühlt wie eine Berg- und Talbahn im runtergeklappten Zustand. Früher hat mir das weniger ausgemacht.

Alles meckern auf hohem Niveau.....

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
97
1
Du hast nich wirklich den EmergencyRelease Riegel gezogen :D:eek:(y)
Beim ersten Mal war das DER ALLERERSTE Satz des FAs, dort auf keinen Fall... sie würden auf JEDER Reise einmal... etc.

• Like
Reaktionen: PascalZH

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
502
33
Du hast nich wirklich den EmergencyRelease Riegel gezogen :D:eek:(y)
Beim ersten Mal war das DER ALLERERSTE Satz des FAs, dort auf keinen Fall... sie würden auf JEDER Reise einmal... etc.

Doch :D.... anscheinend..... obwohl viel mit ziehen war da nicht .... der löste bei einer minimalen Berührung gleich aus ..... (und Knöpfe sind zum drücken da .... :p )

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
97
1
Und ich Idiot musste meine Hände festbinden um dem Drang zum Ausprobieren zu widerstehen :cool:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.769
10.746
Überrascht hat mich, dass alle 777 bereits Internet Zugang boten (jeweils 1 Std. frei, ansonsten immer 10 US-$ für den ganzen einzelnen Flug, TOP)
Da habe ich mich selbst reingelegt... Statt über Registrierung (soweit ich es verstanden habe für OWS kostenlos) habe ich erstmal die kostenlose Stunde genommen (das ging mit einem Klick), und hinterher habe ich es nicht mehr hinbekommen, wieder auf den Bildschirm zu kommen, auf dem ich mich einloggen kann. Zwei FA sind auch dran gescheitert.

Knöpfe sind zum drücken da
Mich wundert nicht mehr, dass sie immer weniger werden :D

Du hast nich wirklich den EmergencyRelease Riegel gezogen
Es heisst doch immer, man soll sich mit den Notfallprozeduren vertraut machen...

Bin kürzlich mit BA First (380)geflogen und das ist ein Witz!
Dreckig wo man hinsieht, klappern, verklebte Papier/Furnierkanten die hab ich im Kindergarten besser hinbekommen
Jetzt vergleichst du aber alte mit neuen Flugzeugen. Warte mal ab, wie die Suites in 5 Jahren aussehen.

787 Fischgräte, Fenster-Reihe, wie immer sehr gut
QR hat als eine der wenigen Airlines immerhin variable Fußstützen. Das macht im Vergleich zu inzwischen wohl 80% der Fischgrätsitze einen entscheidenden Unterschied. Da ist QR echt spitze.

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
502
33
... Statt über Registrierung (soweit ich es verstanden habe für OWS kostenlos) habe ich erstmal die kostenlose Stunde genommen (das ging mit einem Klick)...

Registrierung habe ich gar nicht gemacht (mal nachdenken, nur die EMail Adresse +Name angegeben wenn ich mich recht erinnere...... für die Rechnung). Mangels Silber bei Oneworld kam ich auch gar nicht auf die Idee es anders zu versuchen als über den Startbildschirm mit der Auswahl "kostenlos 1 Std." bzw. "10$ für den Flug" . So ganz genau weiß ich es aber auch nicht mehr..... war nett aber nachts nicht wirklich "wichtig" auf dem Urlaubsflug.

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
97
1
Die BAX heute nach/von TXL zeigt sich auf Expertflyer als QS? War einen Monat out of service laut FR. Kann das sein?

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.771
918
Auf FT meinte mal jemand, dass auch schon A359 umgerüstet wurden. Ist das nur ein Gerücht, oder gibt es das tatsächlich?

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
953
BRN
Von umgerüsteten weiss ich nichts, hab es aber auch nicht aktiv verfolgt.

Was es gibt sind neu ausgelieferte A359 mit Q Suite, beginnend mit -ALY und alle folgenden.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.771
918
Von umgerüsteten weiss ich nichts, hab es aber auch nicht aktiv verfolgt.

Was es gibt sind neu ausgelieferte A359 mit Q Suite, beginnend mit -ALY und alle folgenden.
Ja das ist klar, dachte auch, dass es vermutlich ein Missverständnis ist, und die davon ausgingen, dass die Neuauslieferungen Umrüstungen gewesen seien.

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
hab letzte Woche irgendwo ein Interview mit dem Europa Chef von QR gelesen, dass seit November alle 10 Tage eine Maschine umgerüstet wird. Sollte da was dran sein, müssten bis September 19 alle 777 mit qsuite fliegen. So wirklich dran glauben mag ich nicht, da man ja nur alle paar Wochen mal von ner neuen Strecke liesst, aber schön wärs ja, dann ist auch ein Aircraft Change egal ;)

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
953
BRN
Momentan schafft man ca. 2 Umrüstungen pro Monat.

Dazu kommen aber auch noch Neuauslieferungen. Wenn man Umrüstungen + Neuauslieferungen zusammenzählt, dürfte die Zahl von 10 Tagen in etwa hinkommen. Nur alleine von der Umrüstungs-Rate wird man die 777 erst irgendwann 2020 fertig haben, sofern sich da nichts ändert. Und dann gibts natürlich noch diverse A359 sowie alle B787 und A380, welche noch keine Q-Suite haben. Zumindest die A330 (+ hoffentlich A346 sowie die zwei geleasten LATAM A359) sollten in 1-2 Jahren alle Geschichte sein.

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
QR833 am 01.04.19 auch mit Qsuite. Komischerweise findet man aber auf QR834 noch keinen aktualisierten Sitzplan.

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
Der Flug Hinflug DOH-BKK ist QR832 und nicht QR834

Das mag sein, dass es so einen Hinflug auch gibt. Aber der Hinflug um 01:40 Uhr von DOH nach BKK ist QR834 und der passende Rückflug dazu ist QR833 um 20:40 Uhr aus BKK und auf der Strecke ist ab April QSUITE und ich kann auch meine Sitze wählen. auf QR834 ist jedoch noch die alte C geladen mit 24 Sitzen in 2-2-2

Hmm aber scheinbar gehören 832 und 833 zusammen, da auf beiden QSUITE geladen ist..., aber so wär es auf den meisten Europastrecken nur mit sehr langem Stop buchbar. Da ich z.b. erst um 23:55 in DOH ankomme, bleibt mir nur 834 :) Aber wird bestimmt bald auch aktualisiert. :)

Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
953
BRN
Das mag sein, dass es so einen Hinflug auch gibt. Aber der Hinflug um 01:40 Uhr von DOH nach BKK ist QR834 und der passende Rückflug dazu ist QR833 um 20:40 Uhr aus BKK [...]

Nein, QR834 bleibt weniger als 2 Stunden in BKK und geht als QR839 zurück nach DOH. Der Outbound von DOH zu 'deinem' QR833 ist, wie bongobongo bereits gesagt hat, QR832.

Nur nicht durcheinanderkommen, gibt ja diverse Flüge am Tag nach BKK. Nicht nur diese zwei. Kann auch sein dass irgendwann mal etwas getauscht wird.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
Update 29.12.2018:

77W:
A7-BAF
A7-BAG
A7-BAX
A7-BEB
A7-BED
A7-BEE
A7-BEF
A7-BEK
A7-BEL
A7-BEM
A7-BEN
A7-BEO
A7-BEP
A7-BEQ
A7-BER
A7-BES
A7-BET
A7-BEU
A7-BEV
A7-BEW
A7-BEX

77W-Qsuite-Strecken:
AMS
BKK (QR830/831)
BLR
BOM
CDG (QR37/38)
CMB (QR668/669)
FRA (QR67/68, QR69/70)
HKG (QR818/817, QR816/815)
IAD
LHR (QR5/6, QR7/8)
MUC (QR57/58, QR 59/60)
NRT
ORD
PVG
SYD (QR906/907)

77L:
A7-BBA
A7-BBB
A7-BBG
A7-BBE
A7-BBI

77L-Qsuite-Strecken:
GRU
IAH

A350-900:
A7-ALY
A7-ALZ
A7-AME
A7-AMF
A7-AMG

A350-900-Qsuite-Strecken:
ARN (QR171/172)
LHR (QR 1/2)
JFK (QR 703/704)
MLE (QR674/675)
ZRH (QR95/96)

A350-1000:
A7-ANA
A7-ANB
A7-ANC
A7-AND
A7-ANE
A7-ANF

A350-1000-Qsuite-Strecken:
JFK (QR701/702)
LHR (QR15/16)
SIN (QR944/945, QR946/947)

Zuletzt bearbeitet:

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Hallo zusammen,

bin etwas verwirrt,
habe jetzt auf QR96 (25.10.) sowie QR675 (08.11)Awardflüge gebucht. Beide sollten ja eigentlich Q-Suite haben. Laut Seatmap (QR Homepage) ist allerdings "nur" die normale BC verbaut.

Nehme an, dass es halt noch nicht entsprechend geladen ist... Gibt es hier vllt Erfahrung bis wann das soweit sein könnte...

Danke für eure Unterstützung.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.771
918
QSuite is currently avialble on flights to and from the following destinations
Schreiben die das echt mit großem S? Von irgendwelchen Leuten im Internet hab ichs ja schon öfters so gesehen, aber dass das nun auch QR selbst macht, schon seltsam...