Einfuhr-Zoll für wertvollen Schmuck aus den USA?

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

ich liebäugele seit gefühlten Ewigkeiten mit einem Gold-Diamant-Collier eines best. Designers.
Hier in D. kostet es um die 12.000 Euro- und da bin ich dann doch nicht so spontan...:rolleyes:

Nun habe ich es gerade zufällig in den USA als secondhand entdeckt, für 8000 Dollar.

Wichtig wäre, mein LG würde es aus den USA mitbringen, also keine Paketlieferung.
Ich habe versucht, mich im Internet über Zollgebühren schlau zu machen, aber das ist ein Dschungel.

Kennt sich hier jemand aus?

Mal steht da was von Schmuck 2,5% Einfuhrzoll, mal rechnen sie mit weit mehr....

Mit was müßte ich rechnen,

Einfuhrzoll wieviel
Mehrwertsteuer
noch was?

Wäre toll, wenn hier jemand schon Ähnliches mit Uhren etc. durchexerziert hat.

Vielen Dank für Hilfe

Weltenbummlerin

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Einfuhrzollsatz sind wie USt 19%+Schutzzoll eigene Infustrie. Die scheinen dann wohl die genannten 2,5% add on zu sein. Bin grade unterwegs u kann nicht gucken. Du kannst aber deinr naechste Binnenzollstelle anrufen. Sind immer behilflicj...

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
immer Einfuhrumsatzsteuer 19%
Uhren waren 2008 0,80 € Zollgebühr
Goldschmuck die von dir ermittelten 2,5% Zoll
wenn der Preis nicht ermittelbar ist, wird gewogen und gerechnet (sonst wie mein Vorredner schreibt, anrufen :))
Extras gibt es nicht

• Like

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke Euch,

das würde sich ja immer noch halbwegs rechnen.
Dann wären es mit Zollgebühren ca. 7500-7600 Euro.

Wobei Secondhand eben nicht neu ist... :(

Hmmmm, ich gehe mal in mich....:D

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
die Einfuhrumsatzsteuer(MWST) beträgt 19 %, der Zoll 2,5 %. Du müsstest also EUST € 1198,10 (auf Zoll muss auch EUST bezahlt werden) und € 153,83 Zoll.
Festgelegter Kurs vom Zoll: 1,30002.

Edit: Es ist dabei unerheblich ob die Ware Neu oder gebraucht ist. Wenn der Zoll bei gebrauchter Ware den VErdacht hat, dass der Rechnunspreis zu niedrig ist, kann die Ware auch geschätzt werden.
Was gerade bei Gold etc. recht einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
warum so kompliziert ??
Bei den zu erwartenden Kosten für die Verzollung, würde ich übers Wochenende hinfliegen und das Teil kaufen.
Dann beim Rückflug anlegen, Rollkragen anziehen und fertig ist die Nummer.
Ich habe noch nie erlebt, dass der deutsche Zoll kontrolliert, was man am Körper trägt....

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Und am besten noch mit einer der ersten Maschinen ankommen, bspw. LH401 um 5:30 morgens, da schläft der Zoll noch.

( Eigene Erfahrung in Frankfurt :D )

• Like
Reaktionen: malukapi

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
warum so kompliziert ??
Bei den zu erwartenden Kosten für die Verzollung, würde ich übers Wochenende hinfliegen und das Teil kaufen.
Dann beim Rückflug anlegen, Rollkragen anziehen und fertig ist die Nummer.
Ich habe noch nie erlebt, dass der deutsche Zoll kontrolliert, was man am Körper trägt....

Wird nur eigenartig, wenn ihr Lebensgefährte das Teil mit Rollkragenpullover trägt :D

• Like
Reaktionen: mumielein

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Jepp, das ist eines der Probleme...
ausgerechnet diesmal bin ich nicht dabei... :(

Wir wurden auch noch nie kontrolliert
aber mit so einem Ding ohne Kaufnachweis in D. bzw. ohne Anmeldung wäre dann eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung fällig- und das finde ich doch sehr riskant.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Vor allem der Zoll liest hier mit...

Ab sofort müssen alle Damen aus USA kommend zur "intensiven" Kontrolle ;) :D

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
724
140
Vor allem soll es schon vorgekommen sein, daß nach Jahren durch Zufälle das Finanzamt / das Hauptzollamt auf die Kreditkartenabrechnungen gestossen sind, wenn das Teil denn mit CC bezahlt wurde... es handelt sich nämlich letztlich um Steuerhinterziehung, wenn nicht angemeldet wurde.

Wie man sich heir schützen kann, mag jeder selbst für sich herausfinden...

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
...schon zig mal erlebt;
Mann kommt morgens mit der ersten Maschine an, legt seinen Reisepass beim Zoll vor und grüßt mit einem freundlichen " guten Morgen "...
Völlig verstörte Gesichter der Zollbeamten gegenüber, ungläubiges Schauen und keine Reaktion....Hab mich schon ein paar mal dazu hinreissen lassen, zu meiner Frau ( leise ) zu sagen: " die dürfen so früh morgens noch nicht sprechen, oder die können nicht "....
Habe es nie erlebt, dass dann daraufhin ein Zollbeamter gegrüsst hätte....
Völlige Funkstille dröhnte mir entgegen.... Willkommen in Deutschland....
War übrigens sowohl in München als auch in Frankfurt so...

• Like
Reaktionen: Andreas91

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Vor allem soll es schon vorgekommen sein, daß nach Jahren durch Zufälle das Finanzamt / das Hauptzollamt auf die Kreditkartenabrechnungen gestossen sind, wenn das Teil denn mit CC bezahlt wurde... es handelt sich nämlich letztlich um Steuerhinterziehung, wenn nicht angemeldet wurde.

Wie man sich heir schützen kann, mag jeder selbst für sich herausfinden...

Zitat aus Einreisebestimmungen in die USA

Geld und Wertpapiere darf in unbeschränktem Maß in die USA ein- und ausgeführt werden. Beträge über 10.000 Dollar müssen aber bei der Ein- oder Ausreise deklariert werden.

Also Barzahlung geht =; :D :D

geiersturzflug

Neues Mitglied
25.01.2014
1
0
Mein Input ist spät dran ich weiß, aber ich habe den thread auch erst jetzt gesehen. Ob er Vatter Staat bescheissen und ein Risiko eingehen will muss jeder selbst wissen. Oft wird angenommen das Risiko bestünde nur bei der erstmaligen (hinterziehenden) Einfuhr. Dem ist nicht so. Wie einer schon schrieb, es kann auch lange danach noch einen Anlass zur Kontrolle geben. z.B. bei der dritten Rückkehr aus dem Ausland. Das Teil sieht dann noch neu aus. Oder aufgrund anderer Vorgänge. Ich bin mal über einen europäischen Flughafen mit einer wenige Wochen alten Uhr eingereist. Sie war in Deutschland ordnungsgemäß vor der Reise gekauft. Ein Stück vor der Piepkontrolle habe ich sie abgelegt und in mein Handgepäch getan. Zack stand ein ziviler Zöllner vor mir und hat die Tasche gefilzt auf der Suche nach Kaufbeleg, Schachtel usw. . Meine Rettung war ein Zettel mit einem deutschsprachigen Auszug aus der Bedienungsanleitung. So viel ich weiß kann das Teil durchaus beschlagnahmt werden und man darf es mit dem Kaufbeleg wieder auslösen. Da im Fall eines Gerichtsverfahrens nach Glaubhaftigkeit geschaut wird, würde einem halbwegs gebildeten Reisenden eine Totalamnesie wohl kaum geglaubt.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wie mein Eingangspost ja zeigt, ging es mir nie darum, irgendwas nicht Koscheres zu tun, ich kannte nur die aufzuaddierenden Kosten nicht, da hatten mir dann die Antworten geholfen.

Ich habe es damals nicht gekauft,
mittlerweile habe ich es bei einem italienischen Händler für weit weniger gefunden (vielleicht weil die Kollektion nun ja "alt" ist) und da gäbe es dann auch keine Zollprobleme.

Danke aber auch Dir für Deinen Beitrag.

Übrigens ist Dein Nickname bezeichnend, daß dieser Thread Dein allererster Betrag ist und ausgerechnet heute geschrieben wurde- ein sehr merkwürdiger "Zufall", aber was soll´s... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
...mittlerweile habe ich es bei einem italienischen Händler für weit weniger gefunden (vielleicht weil die Kollektion nun ja "alt" ist) und da gäbe es dann auch keine Zollprobleme.

Vielleicht auch, weil der Goldpreis dramatisch gesunken ist. So oder so zeigt es aber, daß Schmuck eine lausige Investition ist und sich nur für Liebhaber eignet. :D

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Vielleicht auch, weil der Goldpreis dramatisch gesunken ist. So oder so zeigt es aber, daß Schmuck eine lausige Investition ist und sich nur für Liebhaber eignet. :D

Bei dem in Deutschland gefragten Preis sollte/müßte es eine megadicke Panzerkette sein. ;)

Nein, da sind auch noch ein paar Brillanten dran- aber ganz sicher nichts, was den genannten Preis (in meinen Augen) rechtfertigt, ich schätze, da hätte man eher den Namen bezahlt, wie z.B. bei Wellendorff auch.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.451
3.791
Schön ist auch der Fall, dass das Teil Jahre spaeter geklaut wird und man dann bei Polizei und Versicherung die Quittung aus den USA ohne Nachweis der ordnungsgemäßen Einfuhr vorliegt. Hat mal eine Dame bei einem von mir vertretenem Hotel versucht, die behauptete, ein Zimmermaedchen haette ihr die im Duty Free in Dubai gekaufte Cartier Uhr geklaut. Steuerstrafverfahren war (neben einigen anderen Komplikationen) die glatte Folge....