Einheitliches Handgepäck in der EU

ANZEIGE

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
448
620
ANZEIGE
An einigen Stellen lese bzw. sehe ich gerade, dass ab dem 1.9.2024 neue Handgepäckregeln in der EU gelten sollen. Hierbei soll 1 Handgepäckstück und 1 Personal Item ohne extra Kosten inkludiert sein, wenn ich es richtig interpretiere:
- Mind. 10kg insgesamt
- Mindestens 55x40x20cm für Overhead-Bin
- Mindestens 40x30x15cm für Personal Item

Ernsthaft, hat wieder keiner Nachgedacht, der Grossteil an overhead den man kaufen kann ist 55 x 40 x 23 cm. Schon klar das Ryanair das auf max. 55 x 40 x 20 cm macht und der Scheiss nicht mehr passt.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
874
240
Wien
Wie gross sind die "kleinsten" Boeing, Airbus Bins oben bei den A320, 737?
Das einfachste wäre den Platz durch X Koffer zu teilen +/ - paar mm und das als Standard nehmen.
Gut bei den Dash, EMB,... und sonder Flugzeuge wird das sowieso ein anderes Thema werden müssen.

• Like
Reaktionen: Gulliver

Kresljedos

Reguläres Mitglied
23.06.2023
94
1.340
  • Like

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.979
2.242
Ernsthaft, hat wieder keiner Nachgedacht, der Grossteil an overhead den man kaufen kann ist 55 x 40 x 23 cm. Schon klar das Ryanair das auf max. 55 x 40 x 20 cm macht und der Scheiss nicht mehr passt.
gerade mal nachgemessen. alle meine carryons haben 55x40x20cm.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl

Kommt jetzt auch langsam in der Presse an.

Bin gespannt welche Auswirkungen das auf die Ticketpreise haben wird. Kann mir gut vorstellen, dass sich LH jetzt denkt: "Wenn wir unsere max. 8 Kilogramm für den Kabinen-Trolley nicht mehr aufrufen dürfen, machen wir die Tickets eben teurer, dann gleicht sich das aus".
Komisch nur, dass die Presse zwar berichtet, keiner aber einen offiziellen Link zu irgendeiner Veröffentlichung der EU hinzufügt. Und meine Recherche auf deren Seite hat dazu auch nichts ergeben.

Ob das zu steigenden Preisen führt, ist noch abzuwarten. Die hohen Preisstrukturen in D schrecken eh jetzt schon viele ab und wirkt sich nachteilig auf die Position in der EU aus.
Und Ryanair wird vermutlich immer Angebotspreise anbieten wollen. Deswegen würde ich ja auch gerne die offizielle Quelle lesen. Ich würde gerne mal lesen, wie "gerichtsfest" diese Mindestangaben formuliert sind. Vielleicht wird Ryanair es am Anfang auch mit Denied Boardings abschrecken und erst nach einigen Gerichtsurteilen nachgeben und die Regel fest implementieren.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.112
3.735
Nord Europa

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Komisch nur, dass die Presse zwar berichtet, keiner aber einen offiziellen Link zu irgendeiner Veröffentlichung der EU hinzufügt. Und meine Recherche auf deren Seite hat dazu auch nichts ergeben.

The story is nonsense. It is not clear why there should be widespread reporting about something that is not happening. But these are the key questions and answers about what is happening, with sources for the information provided.

Is the EU is making it mandatory for airlines to give a generous cabin baggage allowance?​

No. The European Commission told me: “There is no upcoming EU regulation which foresees changes to hand luggage rules.”

• Like

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.112
3.735
Nord Europa
Weckt Errinnerungen

• Like
Reaktionen: Kresljedos