Einladung "Lufthansa im Dialog" in Düsseldorf

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wenn Service nervt!?
Gestern wurde ich im 1. Klasse Bereich der DB Lounge Köln HBF in 60 Minuten genau 7mal gefragt, ob ich noch einen Wunsch hätte.
Das will doch keiner?!

Nein, ich kenne das Alter des dort angebotenen Weines nicht. Ich kenne aber das Alter der Anmeldung eines User hier im VFT. Frage: Wieso meldest Du dich hier im VFT neu an, um nur hier in diesem einem Thread als LH Aufklärer aufzutreten? Hat LH mittlerweile solch einen miesen Ruf, dass man für Sie nicht mehr anderweitig eintreten will oder kann?

Der 3 Jahre alte Hon, ach ne, es war ja der 3 Jahre alte Wein eines HONs ist doch super. Solch ein Thema würde ich als PR Agentur sofort aufgreifen und laut verkünden: Alles in Butter bei uns, wenn das einzige Problem ein 3 Jahre alter Wein ist.

Wenn Lufthansa konsequent an einer neuen 4U als S-Bahn der Lüfte gearbeitet hätte, hätte Sie eh sämtliches Status Geplänkel der alten LH über Bord geschmissen, und sich so neben wenigen Paxen viel Ärger zu ersparen können.

Zum Schluss: Der Service in Köln hat mir 66€ gekostet. Ohne diesen Service wäre ich für 49€ gereist. Es war meine Entscheidung und die meines Geldbeutels, ob ich mit oder ohne Service reise, und nicht die einer meiner Karten *Punkt*
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.822
928
45
Ruhrgebiet
Frage: Wieso meldest Du dich hier im VFT neu an, um nur hier in diesem einem Thread als LH Aufklärer aufzutreten? Hat LH mittlerweile solch einen miesen Ruf, dass man für Sie nicht mehr anderweitig eintreten will oder kann?

Warum bist Du im VFT angemeldet? Eine solche Begrüßung eines neuen VFT Users, der inhaltlich mehr geleistet hat, als manch einer mit 4.000 Beiträgen, ist für mich ehrlich gesagt eine Schande!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Warum bist Du im VFT angemeldet? Eine solche Begrüßung eines neuen VFT Users, der inhaltlich mehr geleistet hat, als manch einer mit 4.000 Beiträgen, ist für mich ehrlich gesagt eine Schande!

Es gehört zwar nicht hier her. Aber die fliegende Mutter, welche sich wegen eines Downgrade hier erst kürzlich als Neuling an LH wandte, wurde auch nicht sonderlich lieb von der VFT Gemeinde aufgenommen. Und die Liste könnte ich jetzt noch weiterführen, will und mache ich aber nicht!

Der Wind im Forum weht halt doch, ob Für oder Wider LH, aus unterschiedlichen Richtungen hier im Forum. :censored:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Der Wind im Forum weht halt doch, ob Für oder Wider LH, aus unterschiedlichen Richtungen hier im Forum. :censored:

Also ich kann in den Beiträgen von LH*G kein klares Für oder Wider LH erkennen, sondern er hat im Detail über die Gespräche berichtet. Und zwar über die inhaltlich interessanten Punkte, und nicht nur über das Fehlverhalten eines HON...

Gibt jetzt aktuell übrigens eine Einladung für eine ähnliche Veranstaltung am 11.12. in HAM.

Merken die bei LH etwa, dass an den auf 4U umgestellten Flughäfen die Kunden zurückgehen?
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Vielen Dank an BananaJoe und LH*Gold sowie SimonSchmitz für die Eindrücke von der Diskussion. (y)

Es scheint so zu sein, dass der Wechseln in Düsseldorf auf Germanwings doch mit mehr Gegenwind aufgenommen wurde, als die Lufthansa dies vorausgesehen hat. Ähnliche Kritikpunkte wurden auch im Kamingespräch geäußert. Ich befürchte, es wird sich nicht viel ändern. Für die doch recht große Gemeinde der Firmenflieger ab DUS war die Abkoppelung Düsseldorfs von der Mainline doch ein herber Schlag ins Gesicht. Und hinsichtlich der Attitüden mancher Vielfieger mit Heimatairport DUS vermute ich, dass die wirklichen Nachteile bei denen tw. noch gar nicht richitg angekommen sind, glaubt man den Gesprächen in der Lounge. (Stichwort: Priority Gepäck, Loungezugang in Rom, Madrid, etc., eigen Check In Schalter und Probleme bei Irrops.)
 
A

Anonym38428

Guest
Und hinsichtlich der Attitüden mancher Vielfieger mit Heimatairport DUS vermute ich, dass die wirklichen Nachteile bei denen tw. noch gar nicht richitg angekommen sind, glaubt man den Gesprächen in der Lounge. (Stichwort: Priority Gepäck, Loungezugang in Rom, Madrid, etc., eigen Check In Schalter und Probleme bei Irrops.)

Mal abwarten ob es noch einen "richtigen" Winter gibt ;)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Bei 3 € Unterschied, von denen man denke ich mal noch 1 € abziehen kann für die ganzen zusätzlich benötigten Schnittstellen zu Navitaire, bleiben wahrscheinlich reelle 2 € Unterschied pro Ticket übrig, also etwas über 1 € pro Flugsegment.

Angenommen die Zahlen stimmen, wäre es auch nur die unmittelbaren Kosten. Der "Luxus" zweier unterschiedlicher, nicht miteinander harmonisierenden Systeme kommen dazu Mehraufwände in der Administration, Mehraufwände in der Mitarbeiterschulung, Mehraufwände für separate Counter an den Airports etc.

Würden LH und 4U dasselbe System nutzen (und OS und LX und SN ebenso!), müssten sich die Stückkosten in Verhandlungen mit Amadeus doch soweit drücken lassen, dass dann nicht mehr 1 € pro Segment an Mehrkosten dasteht, sondern noch - sagen wir - 70 Cent.

Wie auch immer die mittelbaren Mehrkosten zu bewerten sind - nehmen wir an, nach Einpreisung bleiben noch 50 Cent Mehrkosten übrig.

Das sollte einer LH doch das offensichtliche Plus an an Mehrservice wert sein!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Würden LH und 4U dasselbe System nutzen (und OS und LX und SN ebenso!), müssten sich die Stückkosten in Verhandlungen mit Amadeus doch soweit drücken lassen, dass dann nicht mehr 1 € pro Segment an Mehrkosten dasteht, sondern noch - sagen wir - 70 Cent.

Wie auch immer die mittelbaren Mehrkosten zu bewerten sind - nehmen wir an, nach Einpreisung bleiben noch 50 Cent Mehrkosten übrig.

Das sollte einer LH doch das offensichtliche Plus an an Mehrservice wert sein!
LH und OS sind bereits auf der CITP (Common IT Platform), LX und SN haben gerade das Migrationsprojekt laufen und werden in der ersten Jahreshälfte 2016 umgestellt sein (die Entscheidung wurde aber bereits getroffen und die Verträge sind schon alle unterzeichnet). Bleibt nur 4U als Außenseiter.

Scheinbar laufen auch gerade intensive Gespräche mit Amadeus, nach meinen Informationen sind Carsten Spohr als auch Harry Hohmeister hier in Verhandlungen. Es geht letztlich auch darum, ob man das neue WINGS-Konzept mit Altéa abwickeln kann, oder aus Kostengründen eine Schmalspur-Alternative à la 4U wählen wird (bzw. muss).
 
  • Like
Reaktionen: mamb0

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.075
3
Carsten Spohr hat die Notwendigkeit einer Billigfluglinie "Germanwings" angesichts des ca. 3% EBIT der LH überzeugend verteidigt und für Verständnis bei nunmehr weniger Annehmlichkeiten für SENs und HONs geworben. Während die IT Prozesse (ALTEA) etwa 1 € pro Ticket bei 4U kosten, kommt LH auf etwa 4 € (Amadeus) pro Ticket. Deswegen war es unmöglich, 4U auch unter Amadeus zu führen, genauso wie einen Eingliederung in die Staralliance (Kosten). ALTEA/AMADEUS Inkompatibilutäten (z.B. inline CI) sollen noch abgestellt werden.

Als Kunde ist es mir am Ende aber egal, warum es "notwendig" ist, den Service und Annehmlichkeiten einzuschränken. Das hat nichts mit "Verständnis" zu tun.

Wenn mich dieser eingeschränkte Service nicht mehr an LH/Germanwings bindet, dann schaue ich mich nach anderen Möglichkeiten um und kaufe LH/Germanwings nur noch dort, wo sie am billigsten oder am praktischsten sind.

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.075
3
CS hatte zuvor bereits erwähnt, dass LH größter Weltmarktabnehmer von Kaviar ist. Weiterhin hatte er mit seinem Antritt als Vorstandsvorsitzender durchgesetzt, im Durchschnitt 1 € mehr für die Verpflegung pro Fluggast auszugeben, was sich natürlich erst einmal wenig spektakulär anhört. Hochgerechnet auf 300.000 Fluggäste pro Tag und 365 Tage ergeben sich aber etwa 100 M€ p.a., was etwa 10% des EBIT ausmacht. Ich fand´s sehr spannend, erläutert zu bekommen, wie dünn die Luft bei den Kosten ist.

Die Zahlen sind schon sehr beeindruckend und erklären auch sehr einleuchtend, warum man bestenfalls noch ein Sandwich, im Normalfall nur noch eine Packung mit 3 trockenen Keksen gereicht bekommt. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich dann auch frage, ob ich denn mehr für LH bezahlen soll, obwohl die "Verpflegung" auf dem Flug, die ich im Gegensatz zu einem Billigflieger bekommen, eigentlich nur 50 Cent wert ist. Und es ändert auch nichts daran, dass ein First-Class-Gast, der 6000€ für ein Ticket bezahlt, keinerlei Verständnis dafür hat, keine hochwertige Verpflegung zu erhalten, weil sonst die Marge nicht stimme.

Es sind Ausführungen wie diese, die mich daran zweifeln lassen, dass LH noch über den "Teller"rand des Spreadsheats schaut, mit welchem diese Zahlen hochgerechnet werden.

HTB.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.822
928
45
Ruhrgebiet
Es gehört zwar nicht hier her. Aber die fliegende Mutter, welche sich wegen eines Downgrade hier erst kürzlich als Neuling an LH wandte, wurde auch nicht sonderlich lieb von der VFT Gemeinde aufgenommen. Und die Liste könnte ich jetzt noch weiterführen, will und mache ich aber nicht!

Ach, und das wiederum gibt Dir das Recht einen neuen User, der im Sinne vieler VFT User von dem Event berichtet, "herzlich" zu begrüßen :eek:

Si tacuisses, philosophus mansisses (Latein)
 
  • Like
Reaktionen: mamb0

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Weiterhin hatte er mit seinem Antritt als Vorstandsvorsitzender durchgesetzt, im Durchschnitt 1 € mehr für die Verpflegung pro Fluggast auszugeben, was sich natürlich erst einmal wenig spektakulär anhört. Hochgerechnet auf 300.000 Fluggäste pro Tag und 365 Tage ergeben sich aber etwa 100 M€ p.a., was etwa 10% des EBIT ausmacht. Ich fand´s sehr spannend, erläutert zu bekommen, wie dünn die Luft bei den Kosten ist.

Zum Thema: Wurden diese 1 € von den anwesenden SENs und HONs so unkommentiert hingenommen? Oder wurde hinterfragt, wie sich dieser Durchschnitt ermittelt. Überproportionale Steigerung bei C und F und keine Auswirkungen in Y? Gibt es hier einen Anteil, welcher sich ausschließlich auf inflationelle Mehraufwendungen und den daraus gestiegenen Beschaffungskosten für den Ist-Zustand erstreckt?

Kurz für die Lesefaulen hier im Forum: Netto, Brutto oder PowerPoint Boah?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Am 23.03.2015 findet eine Veranstaltung gleicher Art in Frankfurt statt. Hat noch jemand aus dem Forum eine Einladung erhalten und wird anwesend sein?
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Habe ich bekommen, aber mein Flug landet erst um 19h und daher kann ich leider nicht kommen...

Schade.

Bei der gefühlten Durchdringung dieses Forums mit SEN/HON hätte ich mehr Teilnehmer mit Homebase FRA erwartet.

Auf meiner Einladung steht eine laufende Nummer jenseits von 300. Scheinen also ca. 400 Eintrittskarten versandt worden zu sein.
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Oben links unter dem Barcode
 

Anhänge

  • eticket Kopie_geschwärzt.pdf
    88,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ventus2