Einlösen von Avios

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.102
NUE
ANZEIGE
Bildschirmfoto 2022-02-03 um 08.04.07.png

Ich weiß, dass BA letztes Jahr am award chart "gebastelt" hat. Aber 15k Avios für AMS-LHR in C finde ich etwas zu viel. Und hier befinde ich mich doch schon im vermeintlich günstigsten Preisband 1 in der Nebenreisezeit. Den Reward flight saver habe ich auch schon aktiviert, siehe geringe Zuzahlung.

Sollte AMS-LHR nicht zumindest im Preisband 1 liegen? https://thepointsguy.com/guide/maximizing-british-airways-award-chart/
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Anhang anzeigen 170710

Ich weiß, dass BA letztes Jahr am award chart "gebastelt" hat. Aber 15k Avios für AMS-LHR in C finde ich etwas zu viel. Und hier befinde ich mich doch schon im vermeintlich günstigsten Preisband 1 in der Nebenreisezeit. Den Reward flight saver habe ich auch schon aktiviert, siehe geringe Zuzahlung.

Sollte AMS-LHR nicht zumindest im Preisband 1 liegen? https://thepointsguy.com/guide/maximizing-british-airways-award-chart/
Schau dir die verschiedenen Kombinationen Avios/Cash an. Normal sind es m.W. in der „optimalen“ Variante 8.500 + 30€ für C, was ich ok finde
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
337
Ich hänge mich mal hier dran: Hat schon mal jemand versucht, ob man bei BAEC telefonisch Avios auf AS (Alaska) einlösen kann? Online geht das definitiv noch nicht.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
337
Was findest du denn für LAX-HNL am 17.10.? Ich bekomme da nur AA angezeigt, obwohl Expertflyer bei AS 7 Plätze Saver-Verfügbarkeit in Y (Klasse E) anzeigt.

Dann muss ich vielleicht doch 2x in Bremen anrufen - einmal um die Verfügbarkeit abzufragen und einmal um zu buchen, nachdem ich Avios aufgestockt hab.

Edit: Oh da ist kein Saver Award im Y (eigentlich T), aber der von mir gefundene Saver Award in F (E) wird bei BAEC auch nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Nur weil Du bei Expertflyer auf einem Revenue-POS theoretische Verfügbarkeit siehst, bedeutet das noch nicht zwingend, dass Du im Rahmen des BA Executive Club dann auch an ein Ticket per Avios rankommst.

Die Airlines steuern den verschiedenen Partnerprogrammen ja je nach bilateraler Vergütung unterschiedliche Verfügbarkeiten zu, so dass Du bei einem Partnerprogramm nicht zwingend die selbe Verfügbarkeit wie im "Heimatprogramm" (=Mileage Plan) bekommst.

Während auf dem US Point of Sale bei AS direkt die Prämienverfügbarkeit gegeben ist, so ist sie auf den europäischen Point of Sales reduziert:

Code:
** AS - ALASKA AIRLINES **               252 MO 17OCT 0000
17OCT  MON   LAX/PDT     HNL/HST-3
21  AS 817   J7  C7  D7  I7  U0  LAX HNL 0915    1221    0 73J
             E0  Y7  B7  H7  K7  M7  L7  V7  S7  N7  Q7
             O0  G0  X7  T0

Aus dem Grund dürfte BA hier auch keine Verfügbarkeiten anzeigen, da sie für BA schlichtweg nicht vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und suraso

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Ich weiß, dass BA letztes Jahr am award chart "gebastelt" hat. Aber 15k Avios für AMS-LHR in C finde ich etwas zu viel. Und hier befinde ich mich doch schon im vermeintlich günstigsten Preisband 1 in der Nebenreisezeit. Den Reward flight saver habe ich auch schon aktiviert, siehe geringe Zuzahlung.

Sollte AMS-LHR nicht zumindest im Preisband 1 liegen? https://thepointsguy.com/guide/maximizing-british-airways-award-chart/

Da hat BA aber ordentlich erhöht. Ich war vor Corona oft auf DUS-LHR-DUS für 9.000 Avios bzw. 8.000 Avion in der Nebensaison, bei 42,00EUR Zuzahlung unterwegs. Heute, hatte mal geschaut, wenn die Reise wieder ohne Test möglich ist. Nun ruft man 19.500 Avios +83,24EUR in der Haupt- und 18.500 in der Nebensaison auf.

Mir ist durchaus bewusstz, das die Optionen früher eine sehr günstige Möglichkeit waren, aber direkt eine Verdopplung von Meilen und Gebühren ist schon eine Hausnummer.

Die Option auf Kurzstrecken-Prämien, die mal "Reward Flight Saver" hieß, scheint gänzlich verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Barry Egan

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Die Option auf Kurzstrecken-Prämien, die mal "Reward Flight Saver" hieß, scheint gänzlich verschwunden.
Ist sie nicht. Erfülltst du die Bedingung "To be eligible for Reward Flight Saver, you need to have collected at least one Avios in the past 12 months."?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.643
SNA
Soweit ich mich erinnern kann wurden auch nur die benötigten Avios der unteren zwei/drei Entfernungsbänder erhöht. Mittel- und Langstrecke ist immer noch ganz passabel.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Ist sie nicht. Erfülltst du die Bedingung "To be eligible for Reward Flight Saver, you need to have collected at least one Avios in the past 12 months."?
Nein tatsächlich nicht, hätte jetzt erwartet, dass das mit unter die Kulanz der Statusverlängerung fällt, aber das wird dann der Grund sein.
Dann würden aber die neuen Meilenwerte a 18,5 bzw. 19,5tsd. bestehen bleiben und nur die Gebühren wieder gedeckelt oder?
Dann buche ich den Flug lieber Cash und haue die Avios mit der Reaktivierung des Savers raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Soweit ich mich erinnern kann wurden auch nur die benötigten Avios der unteren zwei/drei Entfernungsbänder erhöht.
Korrekt. Es gab vor einem Jahr eine unangekündigte Erhöhung von Preisbändern 1 bis 3 um 750 Avios. So kostet HAM-LHR oder LCY-FRA nun off-peak nicht mehr 4000 Avios, sondern 4750. Oder Band 2 wie LHR-BCN kostet in off-peak Economy nun 7250 statt 6500.

Die Zuzahlungen sind gleich geblieben auf diesen Kurzstrecken. Weiter oben im Thread hatte ein User wohl Schwierigkeiten, die attraktivste Preisoption zu finden. BA bietet nämlich an, dass man weniger oder mehr Avios einsetzen kann als den Standardwert (dann ändert sich die geforderte Zuzahlung). Wenn man sich darauf einlässt wird der Gegenwert nach mehrheitlichem Verständnis schlechter.

Ein anderer User oben hatte wohl das Problem, nicht RFS-berechtigt zu sein - wohl kein qualifizierender Flug in den letzten 12 Monaten.

Mittel- und Langstrecke ist immer noch ganz passabel.
Leider gab es in den Langstrecken-Preisbändern vor wenigen Tagen eine weitere unangekündigte Entwertung. Dies betrifft diesmal NICHT die erforderlichen Avios, sondern die Zuzahlung. Diese steigt je nach Strecke um 60-120€.

Miese Nummer.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ergänzend noch eine kleine Übersicht, was mehrheitlich als die optimale Variante in den Bändern 1-3 gilt. Alles weitere sind Einfachflüge. Genannte Zuzahlungen gelten, wenn RFS-Berechtigung vorhanden.

Band 1 (z.B. FRA-LHR, AMS-LHR)

4750 Eco off-peak / 5250 Eco peak - Zuzahlung 23€

8500 Bus off-peak / 9750 Bus peak - Zuzahlung 30€

Band 2 (z.B. VIE-LHR)

7250 Eco off-peak / 8250 Eco peak - Zuzahlung 23€

13500 Bus off-peak / 15750 Bus peak - Zuzahlung 30€

Band 3 (z.B. HER-LHR)

9250 Eco off-peak / 10750 Eco peak - Zuzahlung 23.61€

17750 Bus off-peak / 20750 Bus peak - Zuzahlung 30€


Mein anderer Punkt war die verdeckte Erhöhung der Zuzahlung auf den Langstrecken-Bändern in Business und First. Ich schieb ein Beispiel dazu nach:

LHR-DXB / DXB-LHR in Bus off-peak kostete bis vor einigen Tagen 100000 Avios plus 648€ Zuzahlung. Leider kostet es nun 100000 Avios plus 724€ Zuzahlung. Das miese ist, das dies unangekündigt geschieht. Plötzlich 76€ mehr für einen return. Langstrecken-Einfachflüge zwischen LHR und DXB sind auch teuer, die Erhöhung der Zuzahlung beträgt in dem Fall weniger als 76€.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und IL62M

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Ergänzend noch eine kleine Übersicht, was mehrheitlich als die optimale Variante in den Bändern 1-3 gilt. Alles weitere sind Einfachflüge. Genannte Zuzahlungen gelten, wenn RFS-Berechtigung vorhanden.

Band 1 (z.B. FRA-LHR, AMS-LHR)

4750 Eco off-peak / 5250 Eco peak - Zuzahlung 23€

8500 Bus off-peak / 9750 Bus peak - Zuzahlung 30€

Band 2 (z.B. VIE-LHR)

7250 Eco off-peak / 8250 Eco peak - Zuzahlung 23€

13500 Bus off-peak / 15750 Bus peak - Zuzahlung 30€

Band 3 (z.B. HER-LHR)

9250 Eco off-peak / 10750 Eco peak - Zuzahlung 23.61€

17750 Bus off-peak / 20750 Bus peak - Zuzahlung 30€


Mein anderer Punkt war die verdeckte Erhöhung der Zuzahlung auf den Langstrecken-Bändern in Business und First. Ich schieb ein Beispiel dazu nach:

LHR-DXB / DXB-LHR in Bus off-peak kostete bis vor einigen Tagen 100000 Avios plus 648€ Zuzahlung. Leider kostet es nun 100000 Avios plus 724€ Zuzahlung. Das miese ist, das dies unangekündigt geschieht. Plötzlich 76€ mehr für einen return. Langstrecken-Einfachflüge zwischen LHR und DXB sind auch teuer, die Erhöhung der Zuzahlung beträgt in dem Fall weniger als 76€.

Danke für die Übersicht, ich gestatte mir mal die Übersicht um die Werte ohne RFS zu ergänzen, ist ggf. auch für den ein oder anderen interessant:

Band 1 (z.B. FRA-LHR, AMS-LHR)

9.250 Eco off-peak / 9.750 Eco peak - Zuzahlung 56€

15.000 Bus off-peak / 16.250 Bus peak - Zuzahlung 56€

Band 2 (z.B. VIE-LHR)

11.750 Eco off-peak / 20.000 Eco peak - Zuzahlung 58€

13.500 Bus off-peak / 22.250 Bus peak - Zuzahlung 58€

Band 3 (z.B. HER-LHR)

13.750 Eco off-peak / 15.250 Eco peak - Zuzahlung 13€

24.250 Bus off-peak / 27.250 Bus peak - Zuzahlung 13€


Sofern man keine RFS Berechtigung hat und z.B. ab FRA einen Handgepäcktarif zum Einstiegspreis erwischt lohnt hier kaum die Einläsung von Avios. Ich war immer davon ausgegangen, dass der RFS nur die Steuern & Gebühren deckelt, aber scheinbar reduziert er auch die Avios-Werte.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Sorry für die dumme Frage, aber ich sitze auf ziemlich vielen Avios und auch einigen Onbusiness-Punkten und werde demnächst in den USA ansässig sein.

Finde aber in Premium-Klassen von AA praktisch nie online Verfügbarkeit bei BAEC für Prämienbuchungen (also z.B. Flüge von MIA in die Karibik, usw.).

Kann es sein, dass man bei Anrufen mehr Verfügbarkeit bekommen könnte? Oder ist die Verfügbarkeit wirklich so mies?

Irgendwelche Tips, wofür man die Avios am sinnvollsten verbraten könnte?

Danke.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Die Verfügbarkeit bei oneworld in den Premium-Klassen war schon immer mies. Und noch mieser ist sie meist, wenn Du eben über ein Partnerprogramm einlöst. Zwar nicht so schlimm, wie SQ die Premium-Klassen innerhalb der Star Alliance für die Partner wegsteuert, aber vergleichbar mit der schlechten Award-Verfügbarkeit bei Miles&More, wenn Du einen Award auf United einlösen möchtest.

Entweder Du buchst die Prämienflüge auf den amerikanischen Airlines ganz früh, sobald diese ~330 Tage vor Abflug verfügbar werden - oder kurzfristig innerhalb von ca. 14 Tagen vor Abflug, wenn der Flug wirklich ausnahmsweise schlecht gebucht ist. Ausnahmen bestätigen zwar wie immer die Regel, aber das ist so in etwa das Grundprinzip.

Einziger Sweet Spot sind manchmal Strecken, die neu aufgenommen werden - da ist dann anfangs in den ersten Tagen nach Start der Buchbarkeit vielfach ganz gute Award-Verfügbarkeit gegeben.

Wenn Du mit AA von MIA in die Karibik willst, ist die Verfügbarkeit in aller Regel mies. Du kannst schon mal initial mit der AA-Website vorsortieren - nur die Termine, an denen die niedrigsten Meilenwerte in dem dynamischen Award-Pricing bei AA verfügbar sind, haben in der Regel eine Chance via oneworld-Partner als Award buchbar zu sein.

Und natürlich nicht vergessen: Wenn Du 4 Plätze für die ganze Family willst, reduziert das die als Award zur Verfügung stehenden Flüge drastisch, da auf den gefragteren Strecken vielfach eben maximal 2 Plätze für Awards in der Premium Cabin freigegeben werden.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Auf der Route CMN-ACC kommt beim selektieren der Flüge (AT), immer ne Fehlermeldung.
Avios gemäß Preisband sind bekannt, aber die S&G wären natürlich auch gut zu wissen :D

Andere Strecken werden normal angezeigt, oder ist AT nicht ohne weiteres online buchbar?
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Auf der Route CMN-ACC kommt beim selektieren der Flüge (AT), immer ne Fehlermeldung.
Avios gemäß Preisband sind bekannt, aber die S&G wären natürlich auch gut zu wissen :D

Andere Strecken werden normal angezeigt, oder ist AT nicht ohne weiteres online buchbar?

Habe gerade CMN-RUH und CMN-DSS probiert. Ähnliche Probleme..
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Hat jemand eine gute Möglichkeit die Verfügbarkeit für OW, speziell bei IB (mit IB Avios auf IB Metall) abzufragen?

Expertflyer kann es wohl nicht mehr, und die IB Website ist bekannt schlecht.