Einlösen von Avios

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
ANZEIGE
Ab sofort können Avios auch für die komplette Zahlung von Reisen, gebucht über BA Holidays, eingestzt werden.

  • From today, British Airways Executive Club members can pay with loyalty currency, Avios, when booking a holiday package with British Airways Holidays
  • Avios can also be used as an alternative to a cash deposit to secure a holiday booking
  • Executive Club Members travelling before 31 December 2023 will continue to earn double Tier Points on packages of five nights or more
  • Members can collect Avios on everyday purchases, including more than 1,500 retailers on the British Airways Avios eStore
British Airways Executive Club Members now have more choice than ever when it comes to using their Avios, with the new option to redeem them towards the cost of a British Airways Holidays booking.

Quelle: BA Newsletter
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Ich weiss nicht, ob das hier schon besprochen wurde, aber es gibt bei BA einen sehr interessante Möglichkeit Avios einzulösen mit dem Multi Carrier Award. Ist eine Art Around the World Buchung und geht nur über das Telefon. Ich bin per Zufall in einem einschlägigen Blog darüber gestolpert. Bei der Buchung müssen mindestens zwei nicht-BA Airlines dabei sein. Dann kann man bis zu acht Legs buchen. Ich habe Jetzt IST-DOH-DXB-HKG-KIX-NRT-HKG-BKK-DOH gebucht. Dabei drei First Flüge (2 x QR und 1 x CX) eingebaut und trotzdem nur die Premium Economy meilen bezahlt. Dies da bei diesem Award die Buchungsklasse des längsten Legs ausschlaggebend für das Pricing ist. Bei mir war das DXB-HKG. Alle anderen Legs kann man in einer beliebigen Buchungsklasse buchen. 135'000 Avios und kaum Zuzahlung.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Ich weiss nicht, ob das hier schon besprochen wurde, aber es gibt bei BA einen sehr interessante Möglichkeit Avios einzulösen mit dem Multi Carrier Award. Ist eine Art Around the World Buchung und geht nur über das Telefon. Ich bin per Zufall in einem einschlägigen Blog darüber gestolpert. Bei der Buchung müssen mindestens zwei nicht-BA Airlines dabei sein. Dann kann man bis zu acht Legs buchen. Ich habe Jetzt IST-DOH-DXB-HKG-KIX-NRT-HKG-BKK-DOH gebucht. Dabei drei First Flüge (2 x QR und 1 x CX) eingebaut und trotzdem nur die Premium Economy meilen bezahlt. Dies da bei diesem Award die Buchungsklasse des längsten Legs ausschlaggebend für das Pricing ist. Bei mir war das DXB-HKG. Alle anderen Legs kann man in einer beliebigen Buchungsklasse buchen. 135'000 Avios und kaum Zuzahlung.
sehr nice, welche Nummer hast Du dafür angerufen - und ich nehme mal an alles mit entsprechenden Stopovers? 135.000 dafür ist schon sehr angenehm - vermutlich aber DOH-DXB dann in der lokalen F, trotzdem mit Al Sawfa Zugang
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
sehr nice, welche Nummer hast Du dafür angerufen - und ich nehme mal an alles mit entsprechenden Stopovers? 135.000 dafür ist schon sehr angenehm - vermutlich aber DOH-DXB dann in der lokalen F, trotzdem mit Al Sawfa Zugang
+443444930747, ist aber die Gold Hotline.
Ja, pseudo-F. Dafür IST-DOH, NRT-HKG und BKK-DOH in der richtigen F. Man kann die Steuern und Gebühren auf ein minimum drücken, wenn man in HKG oder so anfängt.
Hier sund dir Avios Kosten je nach Meilen zu finden: https://www.britishairways.com/travel/multi-carrier-avios-costs-zone/public/en_us
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.097
Ich weiss nicht, ob das hier schon besprochen wurde, aber es gibt bei BA einen sehr interessante Möglichkeit Avios einzulösen mit dem Multi Carrier Award. Ist eine Art Around the World Buchung und geht nur über das Telefon. Ich bin per Zufall in einem einschlägigen Blog darüber gestolpert. Bei der Buchung müssen mindestens zwei nicht-BA Airlines dabei sein. Dann kann man bis zu acht Legs buchen. Ich habe Jetzt IST-DOH-DXB-HKG-KIX-NRT-HKG-BKK-DOH gebucht. Dabei drei First Flüge (2 x QR und 1 x CX) eingebaut und trotzdem nur die Premium Economy meilen bezahlt. Dies da bei diesem Award die Buchungsklasse des längsten Legs ausschlaggebend für das Pricing ist. Bei mir war das DXB-HKG. Alle anderen Legs kann man in einer beliebigen Buchungsklasse buchen. 135'000 Avios und kaum Zuzahlung.

Ich habe vor kurzem:

LHR - MEX (F)
SFO - NRT (C)
NRT - KUL (C)
KUL - ADL (C)
ADL - AKL (C)
AKL - DOH (C)
DOH - JNB (C)
JNB - LHR (F)

als ein Routing gebucht.
MEX/SFO geht, da ein open jaw erlaubt ist.

Gab auch Verfügbarkeiten für
DOH - HKG (F)
HKG - LHR (F)
Aber das war dann zu viel backtracking, da hat das System beim Zahlungsvorgang (Buchung und Pricing ging noch durch) dicht gemacht.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Ich habe vor kurzem:

LHR - MEX (F)
SFO - NRT (C)
NRT - KUL (C)
KUL - ADL (C)
ADL - AKL (C)
AKL - DOH (C)
DOH - JNB (C)
JNB - LHR (F)

als ein Routing gebucht.
MEX/SFO geht, da ein open jaw erlaubt ist.

Gab auch Verfügbarkeiten für
DOH - HKG (F)
HKG - LHR (F)
Aber das war dann zu viel backtracking, da hat das System beim Zahlungsvorgang (Buchung und Pricing ging noch durch) dicht gemacht.
Hmm, ich habe auch ziemlich viel backtracking in der Buchung. Gemäss Agenten am Telefon sollte das aber klappen. Warte seit drei Tagen auf das Pricing. Soll per E-Mail kommen. Wie hast du das Pricing erhalten?
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.097
Hmm, ich habe auch ziemlich viel backtracking in der Buchung. Gemäss Agenten am Telefon sollte das aber klappen. Warte seit drei Tagen auf das Pricing. Soll per E-Mail kommen. Wie hast du das Pricing erhalten?

Es gibt im Buchungsprozess 3 Stufen, an denen es scheitern kann:
1. Buchungsprozess am Telefon mit Agenten -> ging bei mir durch
2. Manuelles Pricing (zu kompliziertes Routing für automatisches Pricing, wurde in Warteschleife erledigt) -> ging bei mir durch
3. Bezahlprozess (man wird irgendwann angerufen wegen der Zahlung bzw. bekommt eine Mail) -> hier wurde meine Buchung dann abgelehnt

Vielleicht geht es bei Dir durch, weil Du ja eigentlich nach KIX willst ;) und dann zurück, bei mir war es ja ein RTW-Ticket.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Es gibt im Buchungsprozess 3 Stufen, an denen es scheitern kann:
1. Buchungsprozess am Telefon mit Agenten -> ging bei mir durch
2. Manuelles Pricing (zu kompliziertes Routing für automatisches Pricing, wurde in Warteschleife erledigt) -> ging bei mir durch
3. Bezahlprozess (man wird irgendwann angerufen wegen der Zahlung bzw. bekommt eine Mail) -> hier wurde meine Buchung dann abgelehnt

Vielleicht geht es bei Dir durch, weil Du ja eigentlich nach KIX willst ;) und dann zurück, bei mir war es ja ein RTW-Ticket.
KIX soll schön sein, deshalb gönne ich mir dort 6 Stunden Sightseeing. Dann muss ich flott wieder zurück.

//Edit: Ticket ausgestellt, Zahlung ging durch. 135'000 Avios plus 408 CHF an Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Valiancy

Neues Mitglied
20.06.2017
16
1
Ich weiss nicht, ob das hier schon besprochen wurde, aber es gibt bei BA einen sehr interessante Möglichkeit Avios einzulösen mit dem Multi Carrier Award. Ist eine Art Around the World Buchung und geht nur über das Telefon. Ich bin per Zufall in einem einschlägigen Blog darüber gestolpert. Bei der Buchung müssen mindestens zwei nicht-BA Airlines dabei sein. Dann kann man bis zu acht Legs buchen. Ich habe Jetzt IST-DOH-DXB-HKG-KIX-NRT-HKG-BKK-DOH gebucht. Dabei drei First Flüge (2 x QR und 1 x CX) eingebaut und trotzdem nur die Premium Economy meilen bezahlt. Dies da bei diesem Award die Buchungsklasse des längsten Legs ausschlaggebend für das Pricing ist. Bei mir war das DXB-HKG. Alle anderen Legs kann man in einer beliebigen Buchungsklasse buchen. 135'000 Avios und kaum Zuzahlung.
Danke für diese interessante Idee! Kannst du noch deine Stopovers genauer beschreiben? Wie lange ist die maximal erlaubte Dauer?
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Danke für diese interessante Idee! Kannst du noch deine Stopovers genauer beschreiben? Wie lange ist die maximal erlaubte Dauer?
Meine Buchung lautet IST-DOH-DXB 3 Tage DXB-HKG-KIX-NRT 4 Tage NRT-HKG-BKK-DOH. Dazwischen habe ich noch jeweils ca. 22 Stunden in Hong Kong. Die genauen Regeln sind nirgends publiziert. Folgendes habe ich rausgefunden:
  • Max 8 legs
  • Ein Gabelflug erlaubt
  • Der letzte Flug muss innert 12 Monaten erfolgen
Stopovers scheinen beliebig erlaubt zu sein.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Gibt es eigentlich auch eine Tabelle für Avios + Cash wie viel Avios wie viel Rabatt entsprechen und ist bekannt ob man immer das Maximum einlösen könnte? Möchte ungern noch Punkte von AMEX transferieren und dann wird die Einlösemöglichkeit aber nach irgendeinem in transparenten Muster gedeckelt...

Da ich immer mit der ganzen Familie fliege reicht es meistens nicht für Awards.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Gibt es eigentlich auch eine Tabelle für Avios + Cash wie viel Avios wie viel Rabatt entsprechen und ist bekannt ob man immer das Maximum einlösen könnte? Möchte ungern noch Punkte von AMEX transferieren und dann wird die Einlösemöglichkeit aber nach irgendeinem in transparenten Muster gedeckelt...

Da ich immer mit der ganzen Familie fliege reicht es meistens nicht für Awards.
Ich glaube nicht, dass es dafür eine Tabelle gibt. Sieht man die Möglichkeiten nicht bei einer Testbuchung?
Und ich hoffe du weisst, dass diese Einlösemöglichkeit extrem unattraktiv ist? Ich würde das nur machen, wenn ich sonst wirklich überhaupt keine Möglichkeit hätte, die AMEX Punkte zu nutzen. Z.B. die ganze Familie in C oder F upzugraden oder einen Teil der Tickets direkt mit Meilen zu kaufen.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Ich glaube nicht, dass es dafür eine Tabelle gibt. Sieht man die Möglichkeiten nicht bei einer Testbuchung?
Und ich hoffe du weisst, dass diese Einlösemöglichkeit extrem unattraktiv ist? Ich würde das nur machen, wenn ich sonst wirklich überhaupt keine Möglichkeit hätte, die AMEX Punkte zu nutzen. Z.B. die ganze Familie in C oder F upzugraden oder einen Teil der Tickets direkt mit Meilen zu kaufen.
Die sieht man meiner Erinnerung nach immer nur soweit wie man auch Avios auf dem Konto hat. Je mehr desto mehr Optionen werden freigeschaltet.

Je nach Flugjahr liege ich mit AMEX Punkten bei ca. 300T Avios. Über den Teich für 3 reicht das einfach nicht...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Die sieht man meiner Erinnerung nach immer nur soweit wie man auch Avios auf dem Konto hat. Je mehr desto mehr Optionen werden freigeschaltet.

Je nach Flugjahr liege ich mit AMEX Punkten bei ca. 300T Avios. Über den Teich für 3 reicht das einfach nicht...
Oneway Eco ab 25k Avios….reichen tut das also schon :yes:
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Die sieht man meiner Erinnerung nach immer nur soweit wie man auch Avios auf dem Konto hat. Je mehr desto mehr Optionen werden freigeschaltet.

Je nach Flugjahr liege ich mit AMEX Punkten bei ca. 300T Avios. Über den Teich für 3 reicht das einfach nicht...
Wenn man beim Login schnell ist sieht man die komplette Einlöseliste. Ist wie erwartet und von Forenkollegen beschrieben nicht super attraktiv.

2023-04-15 13_50_39-British Airways - Booking Summary.png
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Hey, ich hab mich auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Die deutsche BA Hotline meinte zu mir, dass max. 3 Carrier erlaubt sind und nicht die längste Strecke
as Basis für die Berechnung der Reiseklasse genommen wird, sondern die Meilen aller Reiseklassen aufsummiert werden und dann die Reiseklasse mit den meisten Meilen genommen wird. Also bei mir wäre SIN-HEL in Y mit knapp 6000 Meilen die längste Strecke und alles andere in J mit kürzeren Strecken, aber es wird dann J als Basis genommen weswegen dann bei 22.000 Flugmeilen es 240k Avios wären und nicht 120k Avios. Kann das so stimmen?

@Thrawn : Wurde das bei dir vielleicht abgelehnt weil mehr als 3 Carrier? Hab ich online gelesen, dass
@ICPUI : Bei dir sinds nur 3 Carrier, oder (QR, CX und JAL)? Ich hab online gelesen, dass nicht zweimal durch den gleichen Flughafen geflogen werden darf, du fliegst aber durch HKG zweimal, also ist das wrs. Mist?
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
407
69
Die Formulierung ist "two or more oneworld airlines", würde ich schon hinterfragen ob more jetzt nur 3 sind. Hat sich vllt jemand seine persönlichen Hausregeln gemacht.
Ich hab heute auch festgestellt, dass für die Distanzberechnung gcmap nicht unbedingt zuverlässig ist. Meine Strecke ist auf über 20k gelandet, obwohl es laut gcmap unter waren. Ich denke hier werden die selben Distanzen genutzt, wie man sie unter https://www.britishairways.com/travel/flight-calculator/execclub/_gf/en_de (Blue tier, Economy flexible (Y, B, H)) findet. HND-LHR ist z.B. 5974 via gcmap, während es 6222 mit dem Calculator sind.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.097
Hey, ich hab mich auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Die deutsche BA Hotline meinte zu mir, dass max. 3 Carrier erlaubt sind und nicht die längste Strecke
as Basis für die Berechnung der Reiseklasse genommen wird, sondern die Meilen aller Reiseklassen aufsummiert werden und dann die Reiseklasse mit den meisten Meilen genommen wird. Also bei mir wäre SIN-HEL in Y mit knapp 6000 Meilen die längste Strecke und alles andere in J mit kürzeren Strecken, aber es wird dann J als Basis genommen weswegen dann bei 22.000 Flugmeilen es 240k Avios wären und nicht 120k Avios. Kann das so stimmen?

@Thrawn : Wurde das bei dir vielleicht abgelehnt weil mehr als 3 Carrier? Hab ich online gelesen, dass
@ICPUI : Bei dir sinds nur 3 Carrier, oder (QR, CX und JAL)? Ich hab online gelesen, dass nicht zweimal durch den gleichen Flughafen geflogen werden darf, du fliegst aber durch HKG zweimal, also ist das wrs. Mist?

Ich fliege 2x BA, Japan Airlines, 2x Malaysia Airlines und 2x Qatar. Also 4 Airlines.
Mit Cathay wären es zwar 5 gewesen, aber mehr als 3 fliege ich so oder so.

War das bei Dir schon bei der Kalkulation oder wurde da automatisch so berechnet oder hat das nur der Agent am Telefon gesagt?
Am Ende zählt das, was dann tatsächlich hinten raus berechnet wird. Überall im Internet findet man die Aussage, dass die längste Strecke zählt und nicht die Summe aller Strecken. Wäre interessant, wenn Du da jetzt auf eine andere Interpretation gestoßen wärst.
Bei mir kann ich es nicht beurteilen, da meine FIrst-Strecken auch in Summe kürzer als die Business-Strecken sind...

@Topic
Mir wurde ein Flug gecancelt (zum Glück ein kurzer), die anderen Flüge blieben aber intakt obwohl ja jetzt die Regeln verletzt sind.
Umbuchung war nicht möglich, da es der gleiche Carrier sein muss und dieser die Route nicht mehr bedient.
Habe bisher 3x angerufen wegen Neuberechnung der Steuern & Gebühren und Rückerstattung, bisher kam da keine Reaktion, schade.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Ich fliege 2x BA, Japan Airlines, 2x Malaysia Airlines und 2x Qatar. Also 4 Airlines.
Mit Cathay wären es zwar 5 gewesen, aber mehr als 3 fliege ich so oder so.

War das bei Dir schon bei der Kalkulation oder wurde da automatisch so berechnet oder hat das nur der Agent am Telefon gesagt?
Am Ende zählt das, was dann tatsächlich hinten raus berechnet wird. Überall im Internet findet man die Aussage, dass die längste Strecke zählt und nicht die Summe aller Strecken. Wäre interessant, wenn Du da jetzt auf eine andere Interpretation gestoßen wärst.
Bei mir kann ich es nicht beurteilen, da meine FIrst-Strecken auch in Summe kürzer als die Business-Strecken sind...

@Topic
Mir wurde ein Flug gecancelt (zum Glück ein kurzer), die anderen Flüge blieben aber intakt obwohl ja jetzt die Regeln verletzt sind.
Umbuchung war nicht möglich, da es der gleiche Carrier sein muss und dieser die Route nicht mehr bedient.
Ich glaub, es hackt! Dass die Regeln nicht mehr eingehalten werden, ist doch nicht dein Problem. Da ist eine ganz normale Umbuchung fällig, wenn ein Flug gestrichen wurde - völlig unabhängig von den Regeln, die galten als man gebucht hat.

Zum Supervisor eskalieren mit dem Hinweis, dass man sich gute Chancen auf dem Rechtsweg ausrechnet!
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Ja das macht Sinn, dass BA die Distanzen aus dem eigenen Rechner nimmt! Für mich klingt das auch etwas nach Hausregeln. Die Mitarbeiterin hat jetzt nicht so gewirkt als buche sie jeden Tag Multi Carrier Awards. Sie meinte aber ihr Supervisor hat die Avios-Anzahl bestätigt. Ruft ihr auch bei der deutschen BA Hotline an?

@Thrawn Wurde dir der Flug gecancelt nachdem das Ticket ausgestellt wurde? Weil dann sehe ich das so wie suraso.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.097
Ich glaub, es hackt! Dass die Regeln nicht mehr eingehalten werden, ist doch nicht dein Problem. Da ist eine ganz normale Umbuchung fällig, wenn ein Flug gestrichen wurde - völlig unabhängig von den Regeln, die galten als man gebucht hat.

Zum Supervisor eskalieren mit dem Hinweis, dass man sich gute Chancen auf dem Rechtsweg ausrechnet!
Wie gesagt, die anderen Flüge blieben ja unangetastet obwohl ich jetzt 2 Open Jaws habe. Das war nur eine kleine Sorge von mir, die aber unbegründet war.
Es wurde der Flug von ADL nach AKL gestrichen, ein 5th freedom flight von Qatar. Logischerweise fliegt Qatar diese Strecke nicht mehr und die BA-Mitarbeiter haben echt einiges versucht mich umzubuchen, z.B. auf einen Flug von SYD nach AKL auf Qantas.
Das Problem ist, dass sie mich halt nur auf denselben Carrier buchen können und keine Verfügbarkeit auf Qantas bekommen.
Ist halt ne doofe Situation, Qatar war der operating carrier, gebucht war es auf Avios von BA und fliegen würde ich nun gern mit Qantas. Eigentlich wäre Qatar dafür verantwortlich, mir einen neuen Flug zu beschaffen. Die BA-Mitarbeiter meinten aber, dass es keinen Sinn hätte dort anzurufen.

Auf dem Rechtsweg sehe ich da gar keine Chancen. Wo ist denn der Gerichtsstand? Australien? Neuseeland? Vermutlich Qatar weil da der operating carrier sitzt. Und da gibt es so ca 0% Erfolgschancen die BA auch völlig egal wären, da es sie nicht betrifft....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das macht Sinn, dass BA die Distanzen aus dem eigenen Rechner nimmt! Für mich klingt das auch etwas nach Hausregeln. Die Mitarbeiterin hat jetzt nicht so gewirkt als buche sie jeden Tag Multi Carrier Awards. Sie meinte aber ihr Supervisor hat die Avios-Anzahl bestätigt. Ruft ihr auch bei der deutschen BA Hotline an?

@Thrawn Wurde dir der Flug gecancelt nachdem das Ticket ausgestellt wurde? Weil dann sehe ich das so wie suraso.

Klar, Tickets waren alle vorhanden. Aber nun ist es auch zu spät, da ich das Ticket rausnehmen haben lasse und die S&G zurückhaben wollte. Hab stattdessen selbst nen Flug von SYD nach AKL gebucht 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Filip

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
@Thrawn : Wurde das bei dir vielleicht abgelehnt weil mehr als 3 Carrier? Hab ich online gelesen, dass
@ICPUI : Bei dir sinds nur 3 Carrier, oder (QR, CX und JAL)? Ich hab online gelesen, dass nicht zweimal durch den gleichen Flughafen geflogen werden darf, du fliegst aber durch HKG zweimal, also ist das wrs. Mist?

Und ich fliege auch zwei Mal durch DOH, habe inzwischen noch DOH-GVA angehängt. Ich habe auch zwei Mal eine Änderung durchgeführt und das wurde nie bemängelt. Ich glaube daher das ist Mist. Ich rufe allerdings immer die UK Nummer an, habe schlechte Erfahrung mit der deutschen Hotline. Ich habe auch von CX zu JL gewechselt. Statt HKG-KIX-NRT jetzt HKG-HND. Das war kein Problem. Das hätten sie dir definitiv machen sollen. Ob BA bei deinem Fall auch ohne Award Verfügbarkeit umbucht, weiss ich nicht. Ich gehe davon aus der Flug findet nicht in den nächsten Tagen statt. Man findet auf FT einige Beispiele das BA sich quer stellt. Anscheinend kann BA über den oneworld desk nach zusätzlichen Awards bei anderen Airlines anfragen.

Ich hatte inzwischen ca. 20 Telefonate mit der Hotline. Es war wie wir in der Schweiz sagen würden „ein chnurz“ 😅. Zwei Mal wurde beim Umbuchen die Berechnung der Taxes an die „wrong queue“ geschickt,“ und hätte ich mich nicht mehrmals gemeldet, hätte ich heute noch kein neues eticket. Dann war ich überzeugt, dass BA mir zu viele Taxes berechnet hat nach einer Änderung während bereits eine andere Änderung in Abklärung war. Das hat die ganze Berechnung durcheinander gebracht. Das alleine war ein Kampf. Inzwischen weiss ich, dass ein Drittel der Kosten tatsächlich zu viel waren. Habe einen Refund erhalten. Alles in allem bin ich jetzt zufrieden.

Noch zu den Regeln wegen der Avios Berechnung: Es ist 100% der längste Flug und meine Berechnungen mit dem great circle mapper stimmten mit der von der Hotline überein.
 
  • Like
Reaktionen: Filip

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Danke für die Insights!

Bei sehr kurzfristigen Änderungen (zB 24h vor Abflug) sollten die Airlines aber auch fähig sein einen außerhalb von Awardverfügbarkeit umzubuchen, oder?
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Danke für die Insights!

Bei sehr kurzfristigen Änderungen (zB 24h vor Abflug) sollten die Airlines aber auch fähig sein einen außerhalb von Awardverfügbarkeit umzubuchen, oder?

Ja. Vor allem, da ab T-24 der operating carrier zuständig ist und nicht mehr BA, sollte das dann kein Problem darstellen. Dazu kommen wohl noch die jeweiligen Fluggastrechte des Abflugs- und Ziellandes die geltend gemacht werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Filip