Einlösen von Avios

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.097
ANZEIGE
Und ich fliege auch zwei Mal durch DOH, habe inzwischen noch DOH-GVA angehängt. Ich habe auch zwei Mal eine Änderung durchgeführt und das wurde nie bemängelt. Ich glaube daher das ist Mist. Ich rufe allerdings immer die UK Nummer an, habe schlechte Erfahrung mit der deutschen Hotline. Ich habe auch von CX zu JL gewechselt. Statt HKG-KIX-NRT jetzt HKG-HND. Das war kein Problem. Das hätten sie dir definitiv machen sollen. Ob BA bei deinem Fall auch ohne Award Verfügbarkeit umbucht, weiss ich nicht. Ich gehe davon aus der Flug findet nicht in den nächsten Tagen statt. Man findet auf FT einige Beispiele das BA sich quer stellt. Anscheinend kann BA über den oneworld desk nach zusätzlichen Awards bei anderen Airlines anfragen.

Ich hatte inzwischen ca. 20 Telefonate mit der Hotline. Es war wie wir in der Schweiz sagen würden „ein chnurz“ 😅. Zwei Mal wurde beim Umbuchen die Berechnung der Taxes an die „wrong queue“ geschickt,“ und hätte ich mich nicht mehrmals gemeldet, hätte ich heute noch kein neues eticket. Dann war ich überzeugt, dass BA mir zu viele Taxes berechnet hat nach einer Änderung während bereits eine andere Änderung in Abklärung war. Das hat die ganze Berechnung durcheinander gebracht. Das alleine war ein Kampf. Inzwischen weiss ich, dass ein Drittel der Kosten tatsächlich zu viel waren. Habe einen Refund erhalten. Alles in allem bin ich jetzt zufrieden.

Noch zu den Regeln wegen der Avios Berechnung: Es ist 100% der längste Flug und meine Berechnungen mit dem great circle mapper stimmten mit der von der Hotline überein.

Du hast einen Flug in der Mitte geändert von einem Carrier auf einen anderen und alle anderen Tickets blieben aktiv?
Ich habe halt immer Sorge, dass die komplette Route neu berechnet wird und alle bestehenden Tickets released und neu ausgestellt werden müssen. Da es in dem Moment aber keine Verfügbarkeiten gäbe, würde ich dann ohne Tickets dastehen. Ist das 100% völlig unbegründet und ich kann einzelne Strecken ändern ohne dass die anderen davon tangiert werden?
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Du hast einen Flug in der Mitte geändert von einem Carrier auf einen anderen und alle anderen Tickets blieben aktiv?
Ich habe halt immer Sorge, dass die komplette Route neu berechnet wird und alle bestehenden Tickets released und neu ausgestellt werden müssen. Da es in dem Moment aber keine Verfügbarkeiten gäbe, würde ich dann ohne Tickets dastehen. Ist das 100% völlig unbegründet und ich kann einzelne Strecken ändern ohne dass die anderen davon tangiert werden?
Das habe ich zwei Mal gemacht und es hatte immer funktioniert. Ich weiss sogar mit Sicherheit, dass es keine Verfügbarkeit mehr gegeben hat für einzelne Legs. Das ganze Ticket wird neu berechnet und neu ausgestellt, aber die Award Plätze bleiben erhalten. Jedenfalls war das bei mir so. Es brauchte allerdings mehrere Telefonate und ca. 2 Wochen bis ich jeweils die neue Berechnung erhielt.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.050
65
Neuss/Phuket
Und ich fliege auch zwei Mal durch DOH, habe inzwischen noch DOH-GVA angehängt. Ich habe auch zwei Mal eine Änderung durchgeführt und das wurde nie bemängelt. Ich glaube daher das ist Mist. Ich rufe allerdings immer die UK Nummer an, habe schlechte Erfahrung mit der deutschen Hotline. Ich habe auch von CX zu JL gewechselt. Statt HKG-KIX-NRT jetzt HKG-HND. Das war kein Problem. Das hätten sie dir definitiv machen sollen. Ob BA bei deinem Fall auch ohne Award Verfügbarkeit umbucht, weiss ich nicht. Ich gehe davon aus der Flug findet nicht in den nächsten Tagen statt. Man findet auf FT einige Beispiele das BA sich quer stellt. Anscheinend kann BA über den oneworld desk nach zusätzlichen Awards bei anderen Airlines anfragen.
Ich hatte inzwischen ca. 20 Telefonate mit der Hotline. Es war wie wir in der Schweiz sagen würden „ein chnurz“ 😅. Zwei Mal wurde beim Umbuchen die Berechnung der Taxes an die „wrong queue“ geschickt,“ und hätte ich mich nicht mehrmals gemeldet, hätte ich heute noch kein neues eticket. Dann war ich überzeugt, dass BA mir zu viele Taxes berechnet hat nach einer Änderung während bereits eine andere Änderung in Abklärung war. Das hat die ganze Berechnung durcheinander gebracht. Das alleine war ein Kampf. Inzwischen weiss ich, dass ein Drittel der Kosten tatsächlich zu viel waren. Habe einen Refund erhalten. Alles in allem bin ich jetzt zufrieden.

Noch zu den Regeln wegen der Avios Berechnung: Es ist 100% der längste Flug und meine Berechnungen mit dem great circle mapper stimmten mit der von der Hotline überein.

"Spezialisten" wie Du, die spaßeshalber 20x anrufen und trotz offensichtlich hoher Ersparnisse auch noch claims wg. falscher Steuerberechnung aufmachen, lassen das Thema sterben. Hat Maximierung keine Grenzen und ist dir egal, dass diese durchaus komplexe mca-Buchung für alle unbrauchbar wird? Werdet doch lieber Freunde, schreibt Euch pm und haltet es wie auf ft und wie der Gentleman es macht: genießen und...

Alles ist doch längst gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
"Spezialisten" wie Du, die spaßeshalber 20x anrufen und trotz offensichtlich hoher Ersparnisse auch noch claims wg. falscher Steuerberechnung aufmachen, lassen das Thema sterben. Hat Maximierung keine Grenzen und ist dir egal, dass diese durchaus komplexe mca-Buchung für alle unbrauchbar wird? Werdet doch lieber Freunde, schreibt Euch pm und haltet es wie auf ft und wie der Gentleman es macht: genießen und...

Alles ist doch längst gesagt
Dieser Spezialist berichtet erstmal von etwas, was der Allgemeinheit so nicht bekannt ist; was wiederum der Mehrwert der Forumsgemeinschaft ausmacht. Du darfst mir gerne den Mehrwert Deines Beitrags aufzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: julzen

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
"Spezialisten" wie Du, die spaßeshalber 20x anrufen und trotz offensichtlich hoher Ersparnisse auch noch claims wg. falscher Steuerberechnung aufmachen, lassen das Thema sterben. Hat Maximierung keine Grenzen und ist dir egal, dass diese durchaus komplexe mca-Buchung für alle unbrauchbar wird? Werdet doch lieber Freunde, schreibt Euch pm und haltet es wie auf ft und wie der Gentleman es macht: genießen und...

Alles ist doch längst gesagt

Als ob das ein Geheimnis ist. Das ist in jedem Blog zu finden und auch auf der BA Webseite. Wir reden hier nicht von einem error fare oder fuel dumping, sondern einem offiziellen Meilenticket. Wenn ich mit meinen Erfahrungen anderen Usern helfen kann, dann mache ich das gerne. Das ist wohl auch der Sinn dieses Forums.
Und es macht mir auch keinen Spass Stunden mit BA am Telefon zu hängen, nur damit mein eticket ausgestellt wird. Was wäre deine Taktik? Auf das Denied Boarding am Flughafen warten?
 

Duvi

Neues Mitglied
19.02.2023
12
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Rückerstattung von einem gebuchten Avios Flug.
Leider muss ich den Flug canceln (wäre in 3 Wochen).
Bei den Kosten die zurückerstattet werden ist aber leider meine alte Kreditkarte eingetragen (mit der bezahlt wurde), die leider nicht mehr aktiv ist.
Ich finde zudem keine Möglichkeit, dass man es ändern kann auf welche Karte/Konto der Betrag zurücküberwiesen werden soll.

Frage: Was kann ich jetzt machen? Hat jemand eine Idee/Antwort?

Danke im Voraus!
LG
Duvi
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.097
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Rückerstattung von einem gebuchten Avios Flug.
Leider muss ich den Flug canceln (wäre in 3 Wochen).
Bei den Kosten die zurückerstattet werden ist aber leider meine alte Kreditkarte eingetragen (mit der bezahlt wurde), die leider nicht mehr aktiv ist.
Ich finde zudem keine Möglichkeit, dass man es ändern kann auf welche Karte/Konto der Betrag zurücküberwiesen werden soll.

Frage: Was kann ich jetzt machen? Hat jemand eine Idee/Antwort?

Danke im Voraus!
LG
Duvi

Du kannst es trotzdem auf Deine alte Kreditkarte erstatten lassen und die Kreditkartenfirma zahlt es Dir dann aus.

Hab ich am Ende auch so gemacht, eine Änderung des Auszahlungskontos kann ggf. sehr sehr umständlich sein (falls es überhaupt geht).
Bei mir ging es um eine Rückerstattung eines Fluges von vor 2 Jahren wo ich die KK inzwischen auch schon lange nicht mehr hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Duvi

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
407
69
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich das Ticketing für ein Multi-carrier Ticket meldet? Warte schon seit fast 4 Tagen, bin überrascht, dass noch keine Segmente aus der Buchung rausgefallen sind.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich das Ticketing für ein Multi-carrier Ticket meldet? Warte schon seit fast 4 Tagen, bin überrascht, dass noch keine Segmente aus der Buchung rausgefallen sind.
Anrufen. Bei mir wurde die Anfrage zweimal an die falsche Abteilung weitergeleitet, das kam erst beim Nachfragen raus.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
407
69
Anrufen. Bei mir wurde die Anfrage zweimal an die falsche Abteilung weitergeleitet, das kam erst beim Nachfragen raus.
Hab gerade angerufen, aber man hat mich im Grunde genommen nur hingehalten. Werde es morgen noch mal probieren. Angesichts von Wochenende und Feiertag am Montag, bin ich nicht ganz überrascht wenn es länger dauert.
 

Duvi

Neues Mitglied
19.02.2023
12
0
Du kannst es trotzdem auf Deine alte Kreditkarte erstatten lassen und die Kreditkartenfirma zahlt es Dir dann aus.

Hab ich am Ende auch so gemacht, eine Änderung des Auszahlungskontos kann ggf. sehr sehr umständlich sein (falls es überhaupt geht).
Bei mir ging es um eine Rückerstattung eines Fluges von vor 2 Jahren wo ich die KK inzwischen auch schon lange nicht mehr hatte.
Danke. Passiert das dann automatisch oder sollte man seiner alten Bank bescheid geben, dass da noch eine Einzahlung rückwirkend eingehen wird?
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.097
Danke. Passiert das dann automatisch oder sollte man seiner alten Bank bescheid geben, dass da noch eine Einzahlung rückwirkend eingehen wird?
Irgendwann anrufen und Bescheid sagen, dass sie Dir das auszahlen sollen. Das passiert eher nicht automatisch ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Duvi

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Ich habe vor kurzem:

LHR - MEX (F)
SFO - NRT (C)
NRT - KUL (C)
KUL - ADL (C)
ADL - AKL (C)
AKL - DOH (C)
DOH - JNB (C)
JNB - LHR (F)

als ein Routing gebucht.
MEX/SFO geht, da ein open jaw erlaubt ist.

Gab auch Verfügbarkeiten für
DOH - HKG (F)
HKG - LHR (F)
Aber das war dann zu viel backtracking, da hat das System beim Zahlungsvorgang (Buchung und Pricing ging noch durch) dicht gemacht.
Weiß jemand was genau für Routings erlaubt sind und welche nicht? In der Hotline erzählt mir weiter jeder Mitarbeiter was anderes.
Zum Beispiel hieß es erst das folgendes geht:
SIN-HEL-NRT-DOH-MUC-LHR-DOH-SIN
Dann hab ich nochmal angerufen weil ich nach 24h immer noch keine Angaben zu Avios und Fees bekommen habe. Dann meinte eine Mitarbeiterin das Ticket wird nie ausgestellt, weil ich nicht zweimal durch Doha fliegen kann. Dann meinte ein Freund ich kann generell nicht zweimal durch den gleichen Sektor fliegen, nur leider kann mir keiner genau sagen was erlaubt ist, außer: 8 Legs, 1 Surface Leg
 

adios

Aktives Mitglied
03.01.2012
210
13
Hat hier jemand in den letzten Monaten Verfügbarkeiten gesehen für CX FRA/HKG oder rt bzw. generell CX von/nach Europa, egal welche Klasse? Hatte letztens auch mal die BA Hotline angerufen, aber die wurden auch nicht fündig, auch kurzfristig nicht. Bin nur noch BA Bronze... evtl findet ja jmd mit Gold was? :D

Suche gerade aktuell was für Jan/Feb/März 2024
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.790
1.723
Hat hier jemand in den letzten Monaten Verfügbarkeiten gesehen für CX FRA/HKG oder rt bzw. generell CX von/nach Europa, egal welche Klasse? Hatte letztens auch mal die BA Hotline angerufen, aber die wurden auch nicht fündig, auch kurzfristig nicht. Bin nur noch BA Bronze... evtl findet ja jmd mit Gold was? :D

Suche gerade aktuell was für Jan/Feb/März 2024
in jüngster Zeit nur bei Cathay/Asia Miles selber, max. PE und nur ex HKG
 
  • Like
Reaktionen: adios

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
407
69
Hat hier jemand in den letzten Monaten Verfügbarkeiten gesehen für CX FRA/HKG oder rt bzw. generell CX von/nach Europa, egal welche Klasse? Hatte letztens auch mal die BA Hotline angerufen, aber die wurden auch nicht fündig, auch kurzfristig nicht. Bin nur noch BA Bronze... evtl findet ja jmd mit Gold was? :D

Suche gerade aktuell was für Jan/Feb/März 2024
Ich hab so das Gefühl, dass bei BA so einiges nicht online sichtbar ist. Sucht man bei AA findet man ein paar Sachen, ob dass dann via Telefon buchbar ist, kA.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Habe 27.600 Avios, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Früher konnte man die ja scheinbar mal im Verhältnis 1:2 zu Hilton Honors übertragen, was toll gewesen wäre, aber scheinbar auch schon länger nicht mehr möglich ist. Habt ihr Ideen für sonstige Einlösungen? Ein One-Way Business Award nach Zentralamerika kommt (inkl +1) auf 115.000 Avios, bis dorthin ist es wiederum auch eher weit ohne wirkliche Sammelmöglichkeiten im Alltag. (AMEX boykottiert mich aus irgendeinem Grund)
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Habe 27.600 Avios, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Früher konnte man die ja scheinbar mal im Verhältnis 1:2 zu Hilton Honors übertragen, was toll gewesen wäre, aber scheinbar auch schon länger nicht mehr möglich ist. Habt ihr Ideen für sonstige Einlösungen? Ein One-Way Business Award nach Zentralamerika kommt (inkl +1) auf 115.000 Avios, bis dorthin ist es wiederum auch eher weit ohne wirkliche Sammelmöglichkeiten im Alltag. (AMEX boykottiert mich aus irgendeinem Grund)
*anscheinend (2x)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Habe 27.600 Avios, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Früher konnte man die ja scheinbar mal im Verhältnis 1:2 zu Hilton Honors übertragen, was toll gewesen wäre, aber scheinbar auch schon länger nicht mehr möglich ist. Habt ihr Ideen für sonstige Einlösungen? Ein One-Way Business Award nach Zentralamerika kommt (inkl +1) auf 115.000 Avios, bis dorthin ist es wiederum auch eher weit ohne wirkliche Sammelmöglichkeiten im Alltag. (AMEX boykottiert mich aus irgendeinem Grund)
Avios sind eine Kurzstrecken-Währung. Meine Meinung,
 
  • Like
Reaktionen: ICPUI

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Avios sind eine Kurzstrecken-Währung. Meine Meinung,
Es gibt auch schöne Langstrecken, z.B. MUC-DOH-AUH in QR C/F für 45000 Avios und ca. EUR 200 Zuzahlung inkl. QSuite auf MUC-DOH, Al Sawfa Först Lounge Zugang in DOH und das Kurzstrecken-F-Produkt auf DOH-AUH.

Auch IB bietet C Langstrecke für moderate Avios-Mengen und mit Zuzahlungen, die nur einen Bruchteil so hoch sind wie bei M&M.

Das sind nur zwei Optionen, es finden sich genügend andere im Forum.