Einreise Ägypten - Neues, digitales Einreisesystem

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.147
14.585
CPT / DTM
ANZEIGE
Die Wartezeit ist umgekehrt proportional zum Bakschisch....

Nicht vergessen: Ihr wollt nach Ägypten...

In Helsinki ginge es auch ohne...

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.397
6.747
Bei mir hat das immer ewig gedauert. 25€ auf den Tisch, dann musste der erst ewig rechnen bis er mir das Wechselgeld in Pfund zurück gab. Ägypter sind ja nicht die schnellsten... Zwischendurch Palaver mit einem anderen der in die Bank ging usw.
Einfach 25USD (inzwischen wohl 30) auf den Tisch legen, dann geht es ganz schnell.

Die Wartezeit ist umgekehrt proportional zum Bakschisch....
Das ist Quatsch. Ich habe in Ägypten bisher nichts derartiges erlebt.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.799
1.111
Weil der Aufkleber das Visum ist und in den Pass gehört.

Einfach 25USD (inzwischen wohl 30) auf den Tisch legen, dann geht es ganz schnell.

Das ist Quatsch. Ich habe in Ägypten bisher nichts derartiges erlebt.
Klar geht das mit 25 bzw. 30 USD schneller. Bringt einem aber nichts, wenn alle vor einem auch in Euro zahlen...

Naja, als Ausländer wird man schon immer ein wenig an der Nase herumgeführt bzw. bekommt teurere Angebote angedreht. Selbst im Flughafen bei Vodafonebei den Kofferbändern kann man nicht die günstigste Travel-SIM kaufen, es gab bestenfalls die drittgünstigste. (Ich brauche vor Ort eine physische SIM für einen Router). In einem VF Store gabs erst nur die teuerste Karte, nach ein wenig drängen gings dann runter...

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.397
6.747
Naja, als Ausländer wird man schon immer ein wenig an der Nase herumgeführt bzw. bekommt teurere Angebote angedreht. Selbst im Flughafen bei Vodafonebei den Kofferbändern kann man nicht die günstigste Travel-SIM kaufen, es gab bestenfalls die drittgünstigste. (Ich brauche vor Ort eine physische SIM für einen Router). In einem VF Store gabs erst nur die teuerste Karte, nach ein wenig drängen gings dann runter...
Klar, ist natürlich ein Land mit großen sozialen Gegensätzen. - Wobei mir die Ägypter bisher immer als sehr nett und wirklich hilfsbereit aufgefallen sind.
Wesentlich nachhaltiger als in vielen andern Ländern. Z.B. ist es uns schon mehrfach gelungen nach einem Nachtflug morgens früh um 9.00 Uhr in unserem Hotel einzuchecken obwohl die offizielle Zeit 14.00 oder 15.00 Uhr ist. In anderen Ländern hat das bisher nicht geklappt.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.229
3.632
Europa
Klar, aber wie sich das gelesen hat, dachte ich, stecke mehr dahinter. Es könnte also auch der Einreiseschalter einkleben, nicht?
Bei mir war es so, habe 4 Marken gekauft und habe dann bei der Einreise die 4 Marken und die 4 Pässe abgegeben
Der Beamter hat die dann, jeweils immer auf der letzten frei Seite geklebt und gestempelt

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.163
6.157
Eben, deswegen mein ich ja. Für mich hat sich das angehört wie, Marke abgeben und dann die Antwort: uuups, keine Marke abgegeben. Aber sie können das Problem leicht mit 30 USD in bar lösen. :LOL:

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
86
26
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe öfters gehört, dass es in Ägypten zu Problemen führen kann, wenn man per Charterflug einreist und von einem anderen Ort per Linienflug wieder ausreisen möchte.
Ich möchte gerne nach Hurghada fliegen und von Kairo aus wieder nach Deutschland. Nun meine Frage, was ist möglich bzw. wie wird überhaupt ein Charterflug definiert.
Sind mit Charterflügen die Reisefluggesellschaften wie TUI, Condor gemeint? Oder ist damit nur gemeint, wenn ich ein Reisepacket (Flug + Hotel) buche?
Wie verhält es sich, wenn ich einfach einen Hinflug über Skyscanner mit Tui nach Hurghada buche und zurück mit der Lufthansa von Kairo, Hotels seperat. Handelt es sich hierbei nun über einen Charterflug bzw kann es zu Problemen kommen? Vielen Dank vorab.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.447
288
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe öfters gehört, dass es in Ägypten zu Problemen führen kann, wenn man per Charterflug einreist und von einem anderen Ort per Linienflug wieder ausreisen möchte.
Ich möchte gerne nach Hurghada fliegen und von Kairo aus wieder nach Deutschland. Nun meine Frage, was ist möglich bzw. wie wird überhaupt ein Charterflug definiert.
Sind mit Charterflügen die Reisefluggesellschaften wie TUI, Condor gemeint? Oder ist damit nur gemeint, wenn ich ein Reisepacket (Flug + Hotel) buche?
Wie verhält es sich, wenn ich einfach einen Hinflug über Skyscanner mit Tui nach Hurghada buche und zurück mit der Lufthansa von Kairo, Hotels seperat. Handelt es sich hierbei nun über einen Charterflug bzw kann es zu Problemen kommen? Vielen Dank vorab.
Reisehinweis des AA :

Ausreise

Gesetzliche Regelungen in Ägypten erlauben Charterflüge mit dem Ausland nur als Gesamtpaket, das Ein- und Ausreiseflug umfasst. Es gibt Fälle, in denen Passagieren, die einen Charterflug nur zur Ausreise gebucht hatten, der Antritt des Fluges mitunter verweigert worden ist. Dies geschah insbesondere, wenn zuvor ein Linienflug zur Einreise benutzt wurde oder wenn sich ein Passagier bereits länger als einen Monat in Ägypten aufgehalten hatte.

• Bitte erkundigen Sie sich bei Zweifeln vor Buchung bei Ihrer Fluggesellschaft oder Ihrem Reisebüro, ob Ihr Flug als Charter- oder Linienflug gilt.
P.S.: Rückflug mit Linienflug sollte kein Problem sein, wurde von mir öfters gemacht.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.397
6.747
Reisehinweis des AA :

Ausreise

Gesetzliche Regelungen in Ägypten erlauben Charterflüge mit dem Ausland nur als Gesamtpaket, das Ein- und Ausreiseflug umfasst. Es gibt Fälle, in denen Passagieren, die einen Charterflug nur zur Ausreise gebucht hatten, der Antritt des Fluges mitunter verweigert worden ist. Dies geschah insbesondere, wenn zuvor ein Linienflug zur Einreise benutzt wurde oder wenn sich ein Passagier bereits länger als einen Monat in Ägypten aufgehalten hatte.

• Bitte erkundigen Sie sich bei Zweifeln vor Buchung bei Ihrer Fluggesellschaft oder Ihrem Reisebüro, ob Ihr Flug als Charter- oder Linienflug gilt.
P.S.: Rückflug mit Linienflug sollte kein Problem sein, wurde von mir öfters gemacht.
Das ist doch ein alter Hut. Dazu haben wir hier im Forum schon mindestens 2 Threads.

• Like
Reaktionen: chrini1

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.447
288
stimmt , allerdings ist mit der Erwähnung "des alten Hutes " die Frage von davidschneider nicht beantwortet und deshalb null zielführend.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.229
3.632
Europa
Ich hatte mit denen mal 2014 Kontakt
Und zwar, meine Schwiegereltern waren damals hier zu Besuch aus Kuba und hatten ein Schengen Visum
Und wollten eine Woche entweder nach Mallorca oder halt Hurghada, weil die Kubaner kein Visum für Ägypten brauchen oder gebraucht haben
Und habe damals eine Email an die Botschaft geschickt bzw. zuerst über Facebook kontaktiert und die haben sofort immer geantwortet

IMG_5746.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
354
896
Kurzes Update zum Visum. Bin letzte Woche ohne eVisa direkt mit Familie in Kairo eingereist. Warum auch immer, stellen sich auch im Ausland 95 Prozent der Menschen an die längste Schlange und müssen natürlich Ewigkeiten für den Aufkleber warten. Ich bin vor der Einreisekontrolle an den kleinsten Bank of Egypt - Schalter gelaufen und in fünf Minuten war das VoA für drei Personen und 90 USD in einer proppevollen Ankunftshalle im Terminal 3 erledigt. Solange diese Praktikantenseite für das eVisa existiert, ist das VoA aus meiner Sicht vorzugswürdig.