Einreise aus Drittstaaten mit Personalausweis?

ANZEIGE

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
ANZEIGE
Guten Morgen,

Vielleicht kann jemand helfen oder hat das schon einmal gehabt?

Folgender Fall:
1. Doppelte Staatsbürgerschaft: Drittstaat + DE
2. Drittstaat-Pass gültig, DE Reisepass abgelaufen, aber Personalausweis vorhanden. 3 Tages Express Reisepass kann nicht beantragt werden, Termine beim Bürgeramt werden erst in 2 Monaten vergeben.
3. Abflug erfolgt in FRA nach ULN. Visumsfreie Einreise mit dem gültigen Drittstaat-Pass möglich.

Frage:
Komme ich wieder zurück nach DE, wenn ich bei der Rückkehr am Gate und bei den Grenzern meinen Drittstaat-Pass + Personalausweis vorzeige? Oder riecht das nach Problemen?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.432
2.540
FRA
Warum reist Du nicht komplett mit dem Drittstaatenpass ?

So als hättest Du gar keinen DE-Pass ?
 

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Weil mit dem Drittstaat-Pass keine visumsfreie Einreise nach DE mehr erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.059
343
Frage:
Komme ich wieder zurück nach DE, wenn ich bei der Rückkehr am Gate und bei den Grenzern meinen Drittstaat-Pass + Personalausweis vorzeige? Oder riecht das nach Problemen?
Also den Grenzern in Deutschland sollte das egal sein. Aber ob sie dich in ULN borden lassen, würde ich nicht unbedingt von ausgehen (es sei den, es wäre eine deutsche Crew am gate..)
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
595
FMO
Knackpunkt , wie schon vorher erwähnt, ist der Flughafen resp. das Boarden der Rückreise.
Die BuPol hier in DE sieht bei der Einreise welchen Status Du hast > kein Problem.

Unbedingt Notfallausweis beantragen !

Falls Du länger vor Ort bleibst, schreib doch mal die Deutsche Botschaft ( https://ulan-bator.diplo.de/mn-de) an und bitte um Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Akira

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Unbedingt Notfallausweis beantragen !
Das ist aber keine Lösung und in meinen Augen vollkommen sinnlos und nur Zeit -und Geldverschwendung.
Ich spreche aus eigener Erfahrung - in Hamburg wurde von der BPol die Ausstellung verweigert. Gab verschieden Aussagen warum - z.B. weil ein gültiger Personalausweis vorlag. Von der BPol gab es keine Hilfe. Unde selbst mit Notfallausweis wäre ich nicht weiter gekommen, da die Airline diesen überhaupt nicht anerkannt hätte - schreibt ja auch so die Bpol:

"Wichtige Hinweise zur Ausstellung von Passersatzpapieren
Reisen mit Passersatzpapieren geschehen auf eigenes Risiko. Andere Staaten sind nicht zur Anerkennung verpflichtet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Zielland die Einreise mit Passersatzpapieren nicht gestattet oder bereits die Luftverkehrsgesellschaft die Mitnahme verweigert."

Natürlich kannst Du es trotzdem gerne probieren! Ich würde auf jeden Fall bei der Airline auf dem Rückflug die "doppelte Staatsbürgerschaft" nicht weiter erwähnen. Verkompliziert nur die beförderung, denn lt. Timatic muss die Airline Dich auch mit einem abgelaufenen Reisepass befördern:

"Nationals of Germany are allowed to enter with an expired passport. The passport is accepted when expired for a maximum of 1 year."

Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1 und alex3r4

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
595
FMO
Ich bleibe dabei, auch aus eigener Erfahrung heraus, dass ich den Notfallreiseausweis beantragen würde.
Nochmal : Einreise ist kein für Deutsche kein Problem. Der Knackpunkt ist der lokale Flughafen.

Alles was die deutsche Staatsangehörigkeit untermauert ist sinnvoll. Und die 8 Euro ? Na ja .

Vielleicht können die Herrschaften im Service Center am FRA vorab per Mail weiterhelfen


Ich habe sie als freundlich, hilfsbereit und kompetent kennengelernt.

Viel Erfolg und berichte doch mal was Du gemacht hast, wie es ausgegangen ist.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Ich gehe davon aus, das alles klappt.

Einreise nach D mit gültigem Personalausweis ist kein Problem.
Mit ziemlicher Sicherheit lassen sie dich auch boarden mit dem deutschem Personalaus und dem abgelaufenen deutschen Pass (mitnehmen).

"Alles was die deutsche Staatsangehörigkeit untermauert ist sinnvoll."

Das ist natürlich grundsätzlich richtig.

Ich hoffe es ist ein Direktflug und es müssen nicht noch weitere Länder beim Umsteigen beachtet werden oder können Probleme machen?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und Akira

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Ich hoffe es ist ein Direktflug und es müssen nicht noch weitere Länder beim Umsteigen beachtet werden oder können Probleme machen?
Danke. Ist ein Direktflug.

PS: Ich habe zwar aus der ICH-Perspektive geschrieben (da es einfacher zu lesen ist), aber es geht um den Flug von meinem alten Herrn. Dachte, ich schenke ihm zum 75. einen C-Flug und einen Kurztrip in die Steppe. Viele Gelegenheiten für längere Flüge wird es wohl nicht mehr geben. Aber bevor er auf dem Rückflug dann in ULN abgewiesen wird, dachte ich, dass ich das mal abklären sollte.

Auf jeden Fall, Danke für alle Tipps. Ich versuche noch einmal mein Glück beim Bürgeramt (noch eine Woche bis zum Abflug). Letzte Chance wäre dann der Notfallpass.
 

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Hier die Antwort der Bundespolizei: keine Ausstellung des Notfallpasses.
Eine andere Möglichkeit ist, dass das Luftfahrtunternehmen im Ausland mit welchem Sie fliegen eine Vorabanfrage an die Leitstelle in Frankfurt am Main Flughafen stellt und diese entscheiden dann ob Sie einreisen können. Eine Vorabanfrage wird frühestens 24h vor Abflug gestellt. Dazu müssen Sie sich an das Luftfahrtunternehmen wenden, welche Sie wieder nach Deutschland befördert.
Sieht also schlecht aus.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
wenn du eh noch eine Woche Zeit hast, am besten direkt zum Bürgeramt und den Expresspass beantragen. Für einen Expresspass einen Termin in x Wochen zu verlangen ist eigentlich ein Unding.

Meistens geht's ohne Termin mit entsprechender Wartezeit vor Ort dann doch.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.254
Corona-Land
Der deutsche Resiepass ist doch über die Gültigkeit weiterhin als Ausweisdokument "gültig".

Deutschland hat mit einigen Mitgliedstaaten des Europarats vereinbart, dass deutsche Reisedokumente bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identitätsnachweis anerkannt werden sollten.
Manche Länder akzeptieren einen bis zu fünf Jahre abgelaufenen Reisepass. Dennoch wird dringend empfohlen, nur mit einem gültigen Reisedokument zu reisen.
Das Thema ist genauso undurchsichtig, wie die 3 Letter IATA Regel ( IATA 3-Buchstaben-Regel)
 

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Für einen Expresspass einen Termin in x Wochen zu verlangen ist eigentlich ein Unding.

Meistens geht's ohne Termin mit entsprechender Wartezeit vor Ort dann doch.
Habe ich mir auch schon gedacht.

Zitat der Dame am Telefon: "Wo leben Sie? Die Zeiten sind längst vorbei. Nur noch mit Termin. Egal, ob Express oder nicht"

Auf die Frage, ob wir hingehen und einfach eine Nummer ziehen können meinte sie: "Können Sie gerne machen. Wenn Sie aufgerufen werden und Ihr Anliegen vortragen, werden Sie halt wieder nach Hause geschickt"
 
  • Angry
Reaktionen: buddes

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Nur aus Neugier:
Ich wiederhole mal die Frage der Dame vom Amt: Wo lebst du (dein alter Herr) denn? :unsure:
Ich könnte in Hamburg heute einen Termin für einen Reisepass bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
du kannst bei wichtigen Gründen auch in einer anderen Stadt den Pass beantragen. Wenn das eigene Amt auf den Termin besteht, wäre es nicht verkehrt in der Nachbarstadt zu schauen..
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
PA reicht, aber Du kannst auch mit einem abgelaufenen RP nach D einreisen.

Passport required.
Passport Exemptions:
Nationals of Germany with a Travel Permit Issued in Lieu of Passport for Entry into the Fed. Rep. of Germany (Reiseausweis als Passersatz zur Einreise in die Bundesrepublik Deutschland).
Nationals of Germany with a national ID card.
Nationals of Germany with a temporary passport.

Document Validity:
Passports and other documents accepted for entry must be valid for a minimum of 3 months beyond the period of intended stay. Exception: Nationals of Germany are allowed to enter with an expired passport. The passport is accepted when expired for a maximum of 1 year. Exception: Nationals of Germany are allowed to enter with an expired national ID card. The ID card is accepted when expired for a maximum of 1 year. Exception: Temporary passports issued to nationals of Germany must be valid on arrival.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich verfahre häufig ähnlich auf dem Rückflug, bisher keine Probleme bei den Airlines bei Vorlage des Persos (allerdings waren das auch ausschließlich europäische Carrier). Die Einreise in den Schengenraum ist ja sowieso unkritisch.
 

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Kleines Update: Bin tatsächlich zum Bürgeramt mit meinem alten Herrn und habe eine Nummer gezogen. Als die Dame dann meinte, dass dafür Online-Termine nötig sind, sagte ich sehr höflich, dass wir das nicht wussten. Aber wenn wir ja schon einmal hier wären ... einen Seufzer später hat sie den Antrag angenommen. Vielleicht wird es ja doch noch was nächste Woche. Nur mit Personalausweis ist mir dann doch zu heikel.

Danke an alle noch einmal.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
So wird's gemacht, im Notfall einfach ohne Termin auf dem Amt aufkreuzen. Die sind zuständig.

War kein vorläufiger Reisepass möglich?