Einreise Israel

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
<----geheimster der geheimen BND Mitarbeiter und mit einer Chinesin liiert, perfekte Tarnung sag ich nur...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.056
Es gibt jetzt an der Passkontrolle einen Visitenkarten-großen Ausdruck mit allen notwendigen Informationen, der auch gleichzeitig für das elektronische Gate zur Gepäckausgabe notwendig ist (Scan). Diesen gibt es unaufgefordert und er muss auch bei der Ausreise nicht wieder abgegeben werden.

Weiss jemand, ob dies an allen Flughaefen so gehandhabt wird oder nur in Tel Aviv? In concreto Haifa?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Weiss jemand, ob dies an allen Flughaefen so gehandhabt wird oder nur in Tel Aviv? In concreto Haifa?

Oh, da will jemand eine neue Airline via Zypern sammeln... :cool:

Das genannte Verfahren wird sowohl bei Flugzeugeinreisen (TLV und Eilat) als auch an den Landübergängen genutzt. Insofern ist der default für Haifa auch so. Auch wenn Haifa seit Jahren keine internationalen Flüge mehr hatte gehe ich bei der Effizienz der Israelis zu 99% davon aus, dass diese internationalen Flüge erst starten können wenn die technischen Voraussetzungen in Haifa da sind. Heisst: Startet die Route = Elektronik steht.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.056
Oh, da will jemand eine neue Airline via Zypern sammeln... :cool:

Erwischt ;) Ich muss aber noch verifizieren, dass Tus' Flieger auf ihrem eigenen AOC (dry lease) sind und nicht mehr bei Herrn Braathen (wet lease). Die SE-Regs lassen mich Schlimmes vermuten, und dann haette ich mit Zitronen gehandelt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.056
Das stempellose Verfahren mit den Einreisekarten gibt es nur in TLV und dem Kreuzfahrtterminal von Haifa. Ueberall sonst (sprich VDA, HFA und Landgrenzen) wird weiter gestempelt. Habe mir dann letzte Woche mal einen Rein-Stempel in VDA (FR von KUN) und einen Raus-Stempel in HFA (Tus nach LCA) geholt; damit ist die Argumentation fuer den Zweitpass wieder einfach :D
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Ich bin vor einer Woche in Ovda ein- und ausgereist. Standardverfahren ist in der Tat Stempel in den Pass. Aber ich habe explizit um eine Einreisekarte gebeten. War gar kein Problem und es gab auch keine Nachfrage warum. Bei der Ausreise wurde die Karte gestempelt und der Pass hat keine Spur von Israel drin.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich habe gerade mal nachgezählt:

In dem von mir für die letzten 3 Israelreisen in 2013 und 2014 genutzten Reisepass sind folgende Einreisestempel drin:

- 6mal UAE
- 2mal Saudi
- 1mal Oman
- 1mal Bahrain
- 2mal Ägypten

Keine Probleme, keine Secondaries, keine Interviews bei der Einreise.

Kürzlich mit 7 mal Qatar (also 14 Stempel + einige Barcodes), 2 mal UAE, 2 mal Jordanien, 2 mal Ägypten, Oman, Kuwait, Malaysia (machen zusammen ca. die Hälfte der Stempel in meinem Pass aus, jede Seite hat mindestens einen dieser Stempel) bei der Einreise in TLV kein Problem gehabt. Keinerlei Nachfragen. Allerdings bei der Ausreise, genau genommen beim Sicherheitscheck vor der eigentlichen Siko, 15 min Interview (das Routing vom Juli dieses Jahres FRA-AMM-CAI-DOH-KUL-BKK-DOH-CAI-AMM-FRA in wenigen Tagen mit je 2 Einreisen in Jordanien und Ägypten ist einer Sicherheitskraft, die mit "Mile Running" nicht viel anfangen kann, schwer vermittelbar) und hinterher auch ein ausführliches Screening mit Sprengstofftest an allen elektrischen Geräten. Eigentliche Ausreise beim Grenzbeamten ging dann schnell und unproblematisch. Beim nächsten Mal dann aber wohl doch besser mit Zweitpass, sollte ich allmählich auch für die USA nutzen, sonst wird es noch das eine oder andere Secondary geben.

Zu Qatar: Als Co-Organisator von zwei Sport-Events in Doha war unsere Maßgabe seitens der lokalen Ausrichter stets, dass auch VoA-berechtigte Athleten und Funktionäre mit isrealischen Stempeln im Pass vorab ein Visum ausgestellt bekommen, vermittelt durch die lokale (staatliche) Event-Orga, wenngleich das Risiko relativ gering gewesen wäre, dass es beim VoA tatsächlich zu Schwierigkeiten kommt. Aber nicht jeder hat die Nerven und Sprachkenntnisse, mit den Grenzbeamten zu diskutieren. Wenn bei kritischen Fällen das Visum vorab geklärt wurde, ist die Sache für alle entspannter.

In Ländern, in denen es wirklich kritisch wird (Kuwait etc.) sollte man ggf. darauf achten, den großen gelben Aufkleber von der TLV-Siko vom Pass zu entfernen, dieser ist so markant, dass ein geschulter Grenzbeamter ihn wahrscheinlich problemlos detektieren und zuordnen könnte.
 

Phil...

Reguläres Mitglied
16.12.2016
29
0
BRE
Kuba ist spurlos, NoKo im Rahmen von Grupenreisen (-> Gruppenvisum) auch.
Kuba stempelt allerdings auf Nachfrage (und das hocherfreut), und Individualreisende nach NoKo bekommen ein ganz normales in den Pass geklebtes Visum.

Etwas off-topic aber in Kuba (VRA) wurde im Februar wieder fleißig für alle Ein- und Ausreisen gestempelt. Hatte mit dem Stempel am JFK schon eine nervige Befragung.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.056
bei der Einreise in TLV kein Problem gehabt. Keinerlei Nachfragen. Allerdings bei der Ausreise, genau genommen beim Sicherheitscheck vor der eigentlichen Siko, 15 min Interview (das Routing vom Juli dieses Jahres FRA-AMM-CAI-DOH-KUL-BKK-DOH-CAI-AMM-FRA in wenigen Tagen mit je 2 Einreisen in Jordanien und Ägypten ist einer Sicherheitskraft, die mit "Mile Running" nicht viel anfangen kann, schwer vermittelbar) und hinterher auch ein ausführliches Screening mit Sprengstofftest an allen elektrischen Geräten.

Das ist doch kein Problem. Drei Stunden Verhoer, Ausziehen bis auf die Unterhose und anschliessende Verweigerung des Transports, das ist ein Problem. Mir letzte Woche in ETH vor dem (Nicht-)Flug nach SDV passiert.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Einreise Israel - zu viele Stempel?

Hallo,

ich habe vor, Ende Juli/Anfang August einen kurzrn Businesstrip nach Tel Aviv zu unternehmen. Es geht um die Anbahnung einer Geschäftsbeziehung mit einer dort ansässigen Firma. Mein Pass hat jetzt 8,5 Jahre auf dem Buckel und ist schon ziemlich bunt. Im Einzelnen finden sich folgende Stempel/Visa:

1 x Canada
3 x USA
1 x Türkei
1 x Ägypten
3 x Saudi Arabien
23x Marokko

Bis auf Türkei (Städtetrip Istanbul) und Marokko (Ferienwohnung) alles Geschäftsreisen kurzer Dauer. Die ersten drei Länder sind sicher unproblematisch, die anderen auch keine wirklichen Problemstaaten, was mir auch die israelische Botschaft versicherte. Ich müsste mich nur auf eine eventuelle Sicherheitsbefragung bei der Einreise einstellen. Ich könnte auch für die Reisen nach Ägypten und Saudi Arabien die Einladungsschreiben mitnehmen, falls das etwas nützt. Dennoch frage ich mich, ob die Vielzahl der Stempel Argwohn erwecken könnte. Wenn ich jede Reise 10 Minuten lang erläutern muss, wird die Sicherheitsbefragung sehr lange dauern;).
Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, vorzeitig einen neuen Pass zu beantragen. Dies wäre ohnehin Anfang/Mitte 2019 nötig, denn viele Länder verlangen bei der Einreise noch mindestens 6 Monate Gültigkeit. Andererseits wäre es ärgerlich, wenn der neue Pass gleich mit einem israelischen Stempel verziert und damit für einige Länder unbrauchbar würde. Oder gibt es noch die Möglichkeit, sich den Einreisestempel auf ein Extrablatt geben zu lassen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.056
In TLV wird nicht gestempelt.

Die Zahl der Stempel duerfte weniger Aufmerksamkeit erregen als die auffaellige Haeufung bei Reisen in arabische Laender. Mit so einem Pass wuerde ich never ever in Israel aufschlagen.

Die Frage ist, ob Dir ein neuer Pass noch ueberhaupt etwas bringt, weil Du durch die Anfrage bei der Botschaft schlafende Hunde geweckt hast.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Idontcare

Neues Mitglied
22.10.2014
5
0
Meine Erfahrung: Kein Problem.
Bin mit ca. 2 Dutzend Türkei und 3x Saudi-Arabien eingereist. Dazu USA (ca. 25x), Kanada (3x), Russland (4x). Bei der Einreise hat das niemand interessiert. Gab nicht mal eine Frage dazu. In TLV wird nicht gestempelt, du kriegst automatisch einen Zettel.
Wo es interessierte war beim Interview beim Check-in zur Ausreise. Überraschenderweise war hier nicht Saudi-Arabien von Interesse, sondern es wurde nach den Türkei-Reisen gefragt. War allerdings auch zu der Zeit als es an der türkisch-syrischen Grenze hoch herging. Grund erklärt für die Anzahl der Reisen (geschäftlich, Kunden dort) und gut, aber zur etwas langwierigeren Sicherheitskontrolle geschickt worden, dass kam dir aber auch so passieren.

LG,

Dirk
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.800
2.793
FRA
Ganz aktuell in Tel Aviv gewesen. Weder bei Ein-noch Ausreise irgendwelche Fragen trotz Türkei und Marokkostempel. Alles ging schneller als in FRA. Die SiKo bestand aus Durchleuchten ohne Liquids oder ähnliches herausnehmen zu müssen. So einfach wars noch nie. Weder bei Hin-noch Rückflug wurde Bordkarte mit Pass abgeglichen. War die Swiss. In ZRH Abflug ganz normal an den E-Gates. Nix besonderes.
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Es kann passieren das Du gefragt wirst, was Du z. Bsp in Saudi gemacht hast, aber an sich stellt das kein Problem dar ! Das schlimmste Visum für Israel ist ein Iran Visum, aber das hast Du ja nicht also keine Sorge !

Ich hatte ein ungestempeltes Iran Visum, ich mag da nicht mehr dran denken ! :eek:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
.Die Zahl der Stempel duerfte weniger Aufmerksamkeit erregen als die auffaellige Haeufung bei Reisen in arabische Laender.

Auch die Häufung von arabischen Länden ist an und für sich kein Problem. Bin 2015/2016 mehrmals beruflich in Israel gewesen mit 2x Saudi, 2x Kuwait, Ägypten, Qatar, Bahrain, 2 oder 3x Oman und bestimmt 3 oder 4x UAE im Pass. Dazu reichlich Türkei. Alles kein Thema wenn die „Story“ passt.

Aber 23x Marokko lassen eher nicht auf Geschäftsreisen sondern auf familiäre Bande schließen - zumindest müsste man sonst einen verdammt guten und am Besten auch faktisch belegbaren Grund haben, da stimme ich Dir zu.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich würde es irgend geht vermeiden, in Länder zu fahren, für die man eine Story braucht. Das Leben ist stressig genug auch ohne solche Orte.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich würde es irgend geht vermeiden, in Länder zu fahren, für die man eine Story braucht. Das Leben ist stressig genug auch ohne solche Orte.

Was passiert, wenn die Story nicht passt? Darf man dann nicht ausreisen? :sleep:

Mit "Story" ist nicht gemeint, daß man sich etwas ausdenkt oder besonders zurechtlegt.

In der Realität läuft es doch so: Bei der Einreise am Flughafen TLV entscheidet der Immigration Officer binnen 1-2 Minuten Gespräch am Schalter, ob jemand bedenkenlos ins Land gelassen wird oder ob es ein weiter führendes zweites Interview gibt. Ich selber war in den o.g. Jahren 15/16 geschäftlich sehr intensiv international unterwegs.


Da kamen dann natürlich am Schalter die ganz normalen Fragen wie "Sie kommen also beruflich hierher nach Israel. Was machen Sie denn beruflich? Mit welcher Firma / welchen Kunden arbeiten Sie hier in Israel? Was haben Sie beruflich im Land XYZ (Stempel im Pass) gemacht?"


Und darauf ganz normale Antworten wie "Ich bin im Vertrieb für Produkt ABC. Wir arbeiten in über 20 Ländern. Ich habe hier in Israel Gesprächstermine mit XYZ" undsoweiter.

Geh mal davon aus, daß die Leute an der Immigration sehr schnell erkennen, ob die "Story" Sinn macht.

Wenn jemand 23 Marokkostempel mit "ich war da zwei Jahre für die deutsche Firma XYZ auf Montage und bin jeden Monat einmal für einige Tage Urlaub nach Haus geflogen" beantworten kann und auch die restliche Vita (incl. Grund für den Israel-Aufenthalt) dazu passt, dann werden auch diese 23 Stempel entweder direkt am Schalter akzeptiert und die Einreisekarte ausgestellt oder spätestens nach 10 Minuten Zweitinterview "abgehakt".

DAS ist meinerseits mit "Story" gemeint...
 

mikealphaxray

Erfahrenes Mitglied
Mit "Story" ist nicht gemeint, daß man sich etwas ausdenkt oder besonders zurechtlegt.

In der Realität läuft es doch so: Bei der Einreise am Flughafen TLV entscheidet der Immigration Officer binnen 1-2 Minuten Gespräch am Schalter, ob jemand bedenkenlos ins Land gelassen wird oder ob es ein weiter führendes zweites Interview gibt. Ich selber war in den o.g. Jahren 15/16 geschäftlich sehr intensiv international unterwegs.


Da kamen dann natürlich am Schalter die ganz normalen Fragen wie "Sie kommen also beruflich hierher nach Israel. Was machen Sie denn beruflich? Mit welcher Firma / welchen Kunden arbeiten Sie hier in Israel? Was haben Sie beruflich im Land XYZ (Stempel im Pass) gemacht?"


Und darauf ganz normale Antworten wie "Ich bin im Vertrieb für Produkt ABC. Wir arbeiten in über 20 Ländern. Ich habe hier in Israel Gesprächstermine mit XYZ" undsoweiter.

Geh mal davon aus, daß die Leute an der Immigration sehr schnell erkennen, ob die "Story" Sinn macht.

Wenn jemand 23 Marokkostempel mit "ich war da zwei Jahre für die deutsche Firma XYZ auf Montage und bin jeden Monat einmal für einige Tage Urlaub nach Haus geflogen" beantworten kann und auch die restliche Vita (incl. Grund für den Israel-Aufenthalt) dazu passt, dann werden auch diese 23 Stempel entweder direkt am Schalter akzeptiert und die Einreisekarte ausgestellt oder spätestens nach 10 Minuten Zweitinterview "abgehakt".

DAS ist meinerseits mit "Story" gemeint...

Bei der Einreise habe ich noch nie gehört, dass es in TLV Interviews gibt. Es ist immer nur die Ausreise, die zum Teil gar nicht geht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei der Einreise habe ich noch nie gehört, dass es in TLV Interviews gibt. Es ist immer nur die Ausreise, die zum Teil gar nicht geht.

Doch, doch. Ganz normal "klingender" Smalltalk am Passkontroll-Schalter bei der Einreise - quasi en Passant während der Pass angeguckt und geprüft wird. Desweiteren weiß ich von meinem israelischen Partner, daß eine ganze Reihe der dort sitzenden "Passkontrolleure" ausgebildet sind, parallel (während sie mit Dir plaudern und dabei den Pass scannen und durchblättern) mit einer Hand Daten in eine spezielle "Einhand-Tastatur" eintippen.

"Ah, Sie haben also schon länger mit der Firma ABC hier in Israel zu tun. Arbeiten Sie da mit dem Bereich XYZ zusammen?" (diese Fangfrage habe ich selbst schon erlebt, den Produktbereich gibt es nicht) Oder auch mal schnelles Suchen des Namens, den man denen da als Kunde in der Firma genannt hat. Hatte ich auch schon selbst.

Übrigens: Auf meine Antwort "äh...nein. Den Produktbereich XYZ kenne ich bei Firma ABC nicht. Wir machen nur Produkt DEF". Und schon war der Drops positiv gelutscht.

Die machen das so geschickt, daß man gar nicht merkt, dass das ein Kurzinterview ist.
 

tangocharly

Neues Mitglied
02.09.2018
1
0
VIE
Ein herzliches Neulings-Hallo an alle,

Ich hätte da mal eine kurze Frage an die Experten.
Ende Oktober soll innerhalb von 2 Wochen folgendes Itinerary abgeflogen werden (beruflich): VIE-BOS(oder MHT)-DOH-TLV-VIE. Ich habe in meinem "Erstpass" Stempel von Russland, den Emiraten, Saudi Arabien, USA, Türkei, Kasachstan...

Nun zur eigenltichen Frage: DOH-TLV direkt geht sowieso nicht, sondern geht über ein Transitland. Ich habe einen noch jungfräulichen Zweitpass. Macht es Sinn diesen für den Flug nach (und von) TLV und die Ein- bzw. Ausreise zu verwenden und wenn ja, ist das Transitland dann egal, oder sollte ich über ein EU-Land von DOH nach TLV fliegen und im Transitland den Pass wechseln?

Da fällt mir zudem ein: macht VIE-BOS-DOH bei der Ausreise aus den USA Probleme?

LG
TC
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Die Stempel sollten prinzipiell kein Problem sein, wenn du überall eine plausible Erklärung für den Aufenthalt hast. Insofern buch die beste Verbindung für dich. Sollten die Bedenken wirklich so groß sein, dann müsste der zusätzliche Flug eine ectra Buchung sein in der der Zweitpass eingetragen ist. Einfach mal so bei der Einreise den Pass wechseln ist in TLV nicht so empfehlenswert ;)
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Ich wurde mal in SF eifrig nach einem Stempel des Oman befragt. Wo das sei. Fast hätte ich "neben Jemen" gesagt, aber "close to Dubai" war viel besser. Dubai scheint als internationales Territorium anerkannt zu sein. Natürlich nicht von den Eingeborenen.
Israel stempelt Dir auch auf ein Blatt. Und in Israel ist die Ausreise meist ein längerer Prozess als die Einreise.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und malukapi