Einreise mit Handgepäck in die Staaten

ANZEIGE

Columbus

Aktives Mitglied
15.05.2011
216
0
STR
ANZEIGE
Macht man sich das Leben damit unnötig schwer? :D
Bin diesmal nur für zwei Tage in New York und habe eigentlich keine Lust an der Gepäckausgabe zu warten.

Was sollte man also beachten, um nicht stundenlang an SiKo schikaniert zu werden?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Macht man sich das Leben damit unnötig schwer? :D
Bin diesmal nur für zwei Tage in New York und habe eigentlich keine Lust an der Gepäckausgabe zu warten.

Was sollte man also beachten, um nicht stundenlang an SiKo schikaniert zu werden?

Kein Problem, mache ich gelegentlich auch, zuletzt vor knapp zwei Wochen in DFW.
Warum sollte Dich die SiKo schikanieren?
Oder meinst Du vielleicht die Immi, die sich ebenso wenig für Dein checked baggage interessiert.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Also ich wurde in IAD schonmal gefragt, warum ich nur Handgepäck dabei habe...

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Nee, ich wurde kurz danach abgefangen...
Verstehe ich irgendwie nicht.
Der Ablauf bei Einreise ist ja bekanntermaßen Immi, Gepäck abholen, Customs, raus.
Bei der Immi juckts das niemanden, ich bin mir nicht mal sicher, ob die die Anzahl Deiner Gepäckstücke erkennen können.
Am Customs können Sie's sehen, weil Du mit dem Zeugs an ihnen vorbeiläufst. Sollte da wirklich jemand fragen, sage ich halt, dass ich nur einen bzw. zwei Tage da bin.

Wo ist das Problem?
Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden, was das alles mit der Siko zu tun hat :confused:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.844
3.274
FRA
Ich reise häufig nur mit Handgepäck in die USA. Hatte noch nie Probleme. immigration ist vor der Gepäckausgabe - woher sollten die also wissen, ob ich noch drei Koffer hole oder nicht.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Der Ablauf bei Einreise ist ja bekanntermaßen Immi, Gepäck abholen, Customs, raus.

Also, wie war das noch... Also Immi warn wir durch, Gepäck war dann leider für uns nicht da, weil in AMS zurückgelassen... Dann sind wir weiter, wird also wohl der Zoll gewesen sein der gefragt hat. Nachdem wir dann gesagt haben dass das Gepäck wohl noch in Europa ist und meine Freundin den Zettel der Airline über das verlorene Gepäck zeigte durften wir passieren. Den Zettel wolten se aber sehen...

Ein Problem ist das ganze sicherlich nicht. Schlimmstenfalls wollen die halt irgendwas über den Rückflug sehen und gut... Mit der SiKo hat das sicherlich gar nichts zu tun und mit der Immi auch nicht, denn die sehen das ja gar nicht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.768
11.719
irdisch
Ich glaube, Du meinst den US Zoll, ganz am Schluss. Außer bei Essen, Pflanzen und Drogen interessiert der sich aber nicht für den Gepäckinhalt. Die Einreiseschlange ist der Zeitfresser. Ganz am Anfang.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Ja, es war wohl der Zoll und nein, für den Inhalt habe die sich in unserem Fall aber nicht interssiert, sondern warum wir kein Gepäck haben. Dann kann man sich auch schlecht für den Inhalt interessieren(y)(y) Da das die Frage des TS war - nur Handgepäck was bedeutet das für die Einreise?! - hatte ich mich hier zu Wort gemeldet.

Wer nun fragt ist ja auch eigentlich egal. Ggf. muss man sich halt erklären und gut.

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich glaube, Du meinst den US Zoll, ganz am Schluss. Außer bei Essen, Pflanzen und Drogen interessiert der sich aber nicht für den Gepäckinhalt. Die Einreiseschlange ist der Zeitfresser. Ganz am Anfang.

In der Tat. Die interessieren sich wirklich für gar nix. Ich hatte da mal einen recht teuren Server im Schlepptau. Ganz ordentlich versucht anzumelden, mit Belegen (>1000 EUR) und allem. "Is this a PC?" - "Well - ähm, yes more or less." - "Go ahead.".

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Bei der Immi juckts das niemanden, ich bin mir nicht mal sicher, ob die die Anzahl Deiner Gepäckstücke erkennen können.
Am Customs können Sie's sehen, weil Du mit dem Zeugs an ihnen vorbeiläufst. Sollte da wirklich jemand fragen, sage ich halt, dass ich nur einen bzw. zwei Tage da bin.

Wo ist das Problem?
Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden, was das alles mit der Siko zu tun hat :confused:

Zitat:
Folgende Passagierdatensätze werden nach dem neuen Abkommen an die Behörden der USA übermittelt, sofern diese in den Reservierungssystemen der Fluggesellschaften gespeichert sind:

1. PNR (Passenger Name Record)-Buchungscode (Record Locator)

2. Daten der Reservierung/ der Ausstellung des Flugscheins

3. Geplante Abflugdaten

4. Name(n)

5. Verfügbare Vielflieger- und Bonusdaten (das heißt Gratisflugscheine, Upgrades, usw.)

6. Andere Namen im PNR einschließlich Zahl der Reisenden im PNR

7. Alle verfügbaren Kontaktinformationen (einschließlich Angaben zum Buchenden)

8. Alle verfügbaren Zahlungs-/ Abrechnungsinformationen (ohne weitere Transaktionsdetails für eine Kreditkarte oder ein Konto, die nicht mit der die Reise betreffenden Transaktionen verknüpft sind)

9. Reiseverlauf für den jeweiligen PNR

10. Reisebüro/ Sachbearbeiter

11. Code-Sharing-Informationen

12. Informationen über die Aufspaltung/ Teilung einer Buchung

13. Reisestatus des Passagiers (einschließlich Bestätigungen und Eincheckstatus)

14. Informationen über Flugscheinausstellung (Ticketing) einschließlich Flugscheinnummer, Angabe, ob Flugscheine für einfachen Flug (One-Way) sowie Automatic Ticket Fare Quote (automatische Tarifabfrage)

15. Sämtliche Informationen zum Gepäck

16. Sitzplatzinformationen einschließlich der Sitzplatznummer

17. Allgemeine Bemerkungen einschließlich OSI, SSI und SSR

18. Etwaig erfasste APIS-Daten

19. Historie aller Änderungen der unter den Nummern 1 bis 18 aufgeführten PNR

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Auch sehr geil esquilax. :resp:

Nee,

19. Konfektionsgrössen des Passagiers und des Sachbearbeiters im Reisebüro

20. Historie aller Änderungen der unter den Nummern 1 bis 19 aufgeführten PNR

(y)

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.107
992
CGN
Warum sollte Dich die SiKo schikanieren?

vielleicht meint er das darauf bezogen, dass er sein komplettes Gepäck ja jetzt durch die Siko muss, sprich: Durchsichtiger Kultur-Beutel, kein Sprühdeo, Shampoo usw. nur in <=100ml-Flaschen...

Wenn das die Frage ist, dann lautet die Antwort: Die amerikanischen Regelungen scheinen mir etwas lockerer zu sein als die europäischen (auch keine großen Mengen, aber ob man insgesamt <1 Liter bliebt und ob man das in einem durchsichtigen Beutel transportiert, war bei unseren inner-US-Flügen egal). Von daher: Das, was z.B. bei einem innerdeutschen Flug zu beachten ist, sollte auch für die USA-Reise reichen...

• Like
Reaktionen: Columbus

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
vielleicht meint er das darauf bezogen, dass er sein komplettes Gepäck ja jetzt durch die Siko muss, sprich: Durchsichtiger Kultur-Beutel, kein Sprühdeo, Shampoo usw. nur in <=100ml-Flaschen...

Wenn das die Frage ist, dann lautet die Antwort: Die amerikanischen Regelungen scheinen mir etwas lockerer zu sein als die europäischen (auch keine großen Mengen, aber ob man insgesamt <1 Liter bliebt und ob man das in einem durchsichtigen Beutel transportiert, war bei unseren inner-US-Flügen egal). Von daher: Das, was z.B. bei einem innerdeutschen Flug zu beachten ist, sollte auch für die USA-Reise reichen...

TSA | Transportation Security Administration | 3-1-1 on Air Travel

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.674
1.364
Unterwegs in der Welt
Ich bin drei Jahre lang fast auschliesslich mit Handgepäck in den USA eingereist und hatte nie irgendwelche Probleme.... warum auch? Ist ja (noch) nicht verboten.

Columbus

Aktives Mitglied
15.05.2011
216
0
STR
Okay, zu aller erst: Danke für die vielen Antworten. ;) Nachdem ich im Netz zuletzt über folgende Zuckerguss-Meldung stolperte
> Terrorismus-Paranoia am Flughafen: US-Beamter konfisziert Kuchen mit Zuckerguss - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
wollte ich hier lieber ein paar Erfahrungswerte zur regelkonformen Handhabe mit Handgepäck einholen.

Wenn ich euch richtig verstehe, dann reicht die EU typische Vorbereitung (z.B. der Kosmetik- und Pflegeprodukte) auch für die Einreise in die Staaten aus.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
  • Like
Reaktionen: Carrie

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
Okay, zu aller erst: Danke für die vielen Antworten. ;) Nachdem ich im Netz zuletzt über folgende Zuckerguss-Meldung stolperte
> Terrorismus-Paranoia am Flughafen: US-Beamter konfisziert Kuchen mit Zuckerguss - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
wollte ich hier lieber ein paar Erfahrungswerte zur regelkonformen Handhabe mit Handgepäck einholen.

Wenn ich euch richtig verstehe, dann reicht die EU typische Vorbereitung (z.B. der Kosmetik- und Pflegeprodukte) auch für die Einreise in die Staaten aus.

Wen sollen denn in den USA deine Kosmetikprodukte interessieren? Die interessieren in der SiKo in Deutschland, und diejenigen, die diese durchführen, wissen nicht mal, wohin du fliegst. Beim Check-in wirst du zusätzlich - sofern du mit einer US-Airline fliegst - gefragt, ob du deinen Koffer selbst gepackt hast. Da du keinen hast, dürfte auch das kein Problem sein.

Columbus

Aktives Mitglied
15.05.2011
216
0
STR
Ich reise zwar ex MXP (mit Delta), aber ich fliege in der guten Absicht auch wieder den Return anzutreten :D
und allein dafür sollte man schon wissen, was für die US-Beamten hinsichtlich Handgepäck von Belang ist.

Zuletzt bearbeitet:

RoteKarte

Reguläres Mitglied
12.03.2011
26
0
Mich haben die mal gefragt, ob ich tatsächlich nur einen Rucksack dabei habe. Als ich das bejahte hat der Angestellte meinen Zollzettel einkassiert und damit war die Sache gegessen. War eher als Erinnerung gedacht, ob ich auch nichts vergessen habe.

Ist also kein Problem!