Einreise Shenzhen von HongKong?

ANZEIGE

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
ANZEIGE
Die Fähre kann ich auch wärmstens empfehlen.

Btw: nächste Woche wer in shenzhen?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Könnte ich eigentlich, wenn ich schon in Shenzhen bin, dann auch mit der Fähre zurück? Weil, sobald ih das 5 Tage Visum habe, kann ich mich doch dort frei bewegen, richtig?
Nur zum Verständnis: Hin, muss ich an einer dieser beiden Visastellen sein, daher geht Schnellzug oder Fähre nicht. Also muss ich Taxi, Uber oder halt den normalen Zug zu dieser Stelle nehmen, richtig?
@Andie007: Ab wann bist du da?
Ich bin noch unschlüssig, wollte erstmal einen Tagestrip machen und dann entscheiden, ob ich bleibe oder nicht. Sollte ja auch kein Problem sein, da ich ja beim Tagestrip nach HK wieder ausreise und somit, wenn ich wieder nach Shenzhen einreise es ja so ist, als würde ich neu einreisen und somit stehen ja dem 5 Tagesvisum nichts im Weg, richtig?
Alles etwas umständlich mit unseren chinesischen Freunden ;).
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Könnte ich eigentlich, wenn ich schon in Shenzhen bin, dann auch mit der Fähre zurück? Weil, sobald ih das 5 Tage Visum habe, kann ich mich doch dort frei bewegen, richtig?
Nur zum Verständnis: Hin, muss ich an einer dieser beiden Visastellen sein, daher geht Schnellzug oder Fähre nicht. Also muss ich Taxi, Uber oder halt den normalen Zug zu dieser Stelle nehmen, richtig?
@Andie007: Ab wann bist du da?
Ich bin noch unschlüssig, wollte erstmal einen Tagestrip machen und dann entscheiden, ob ich bleibe oder nicht. Sollte ja auch kein Problem sein, da ich ja beim Tagestrip nach HK wieder ausreise und somit, wenn ich wieder nach Shenzhen einreise es ja so ist, als würde ich neu einreisen und somit stehen ja dem 5 Tagesvisum nichts im Weg, richtig?
Alles etwas umständlich mit unseren chinesischen Freunden ;).

Weiß nicht welche Fähre du jetzt konkret meinst... Zum Flughafen macht die Fähre Sinn, sonst in die Stadt nach Hongkong eher weniger. Und daran hatte ich vorher nicht gedacht: Du könntest natürlich mit dem Hochgeschwindigkeitszug zurück nach Hongkong fahren, das geht!

Und nur dass du das richtig verstehst: du nimmst nicht den Zug zur Grenze, sondern die MTR (Mischung aus U- und S-Bahn, wobei das Stück eher wie eine S-Bahn ist). Aber das ist nicht das gleiche wie der klassische Zug, der von Hung Hom durchfährt bis Guangzhou oder Dongguan.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Stimmt... Fähre macht nur ex/zu HKG Airport Sinn. Aber Du hast recht. Da braucht man ein Visum und ein Visum on Arrival bei Einreise. Ausreise ist egal...

Bin nächste Mi-Do im Hilton Futian. Do geht's abends weiter nach TPE.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Lohnt sich das, oder ist der Zeitaufwand zu groß? Würde mir die Stadt gerne mal anschauen und bin am überlegen, ob ich doch da übernachten soll oder lieber Mal einen Tagestrip machen soll. So weit ich weiß, fährt ein Zug von Central nach Shenzhen. Aber wie groß ist der Zeitaufwand, vor allem auch wegen Visa on Arrival etc.
Was würdet ihr mir raten?
Danke

Shenzen hatte für mich nichts, das ich interessant fand, während ich HKG liebe.
 
  • Like
Reaktionen: Lohausen und Andie007

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Danke für den Input, muss im November für ca. 4 Tage zur Messe nach Shenzen, habe mich schon gefragt, wie am besten anreisen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Stimmt... Fähre macht nur ex/zu HKG Airport Sinn. Aber Du hast recht. Da braucht man ein Visum und ein Visum on Arrival bei Einreise. Ausreise ist egal...

Bin nächste Mi-Do im Hilton Futian. Do geht's abends weiter nach TPE.

Warum? Es gibt doch auch eine Fähre von HongKong Island nach Shenzhen, in das Viertel Shekou. Aber so viel ich weiß, kann man dort glaube ich dieses 5 Tagesvisum nicht beantragen, oder? Weil die Ecke wäre für mich für einen Daytrip viel interessanter, zu Mal ich auch gerne Mal diese Miniwonderland mir gerne anschauen würde. Und in Shekou könnte man halt in den vielen Cafes entspannen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Warum? Es gibt doch auch eine Fähre von HongKong Island nach Shenzhen, in das Viertel Shekou. Aber so viel ich weiß, kann man dort glaube ich dieses 5 Tagesvisum nicht beantragen, oder? Weil die Ecke wäre für mich für einen Daytrip viel interessanter, zu Mal ich auch gerne Mal diese Miniwonderland mir gerne anschauen würde. Und in Shekou könnte man halt in den vielen Cafes entspannen.


Hmm... Dieser Shekou Fährhafen ist wirklich am allerletzten Ende von Shenzhen. Von da zu dem Wonderland-Dings ist es vom Gefühl nicht wesentlich kürzer als von LoWu. Aber wenn die Fähre oft fährt und es nicht zu lange dauert kann man es vielleicht machen.

Allerdings dieses Miniland: Es gibt ja eines zu Weltweiten Dingen und eins zu China. In beiden war ich noch nicht drin, aber ich sähe für mich als Europäer keinen Sinn, mir einen Fake-Eiffelturm anzuschauen. Und eine Fake-chinesische Mauer reizt mich auch nicht. Also für Chinesen vom Dorf die noch überhaupt nichts gesehen haben vielleicht nett, aber für weitgereiste Westler glaube ich wenig spannend.

Und bevor du für die Cafés nach Shekou gehst: Kennedy Town oder SoHo in HK wäre da eher der place-to-be.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Kennedy Town kenne ich nicht, da fahre ich direkt heute mal hin, Danke für den Tipp :)
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Warum? Es gibt doch auch eine Fähre von HongKong Island nach Shenzhen, in das Viertel Shekou. Aber so viel ich weiß, kann man dort glaube ich dieses 5 Tagesvisum nicht beantragen, oder? Weil die Ecke wäre für mich für einen Daytrip viel interessanter, zu Mal ich auch gerne Mal diese Miniwonderland mir gerne anschauen würde. Und in Shekou könnte man halt in den vielen Cafes entspannen.

Nur der Vollständigkeit halber: In Shekou gibt es tatsächlich auch ein "Port Visa", selber schon gemacht. Kosten und Ablauf sind dieselben wie in Lo Wu.

"Splendid China", wie das Wonderminiland heisst, finde ich durchaus einen Besuch wert. Klar, den Nachbau des *ölner Doms muss man jetzt nicht unbedingt anschauen, aber dann spart man sich einfach den "westlichen" Teil. Die Nachbauten der ganzen berühmten chinesischen Tempelanlagen etc. sind allerdings wirklich klasse. Der Potala Palast hat schon die Dimensionen eines Kleinwagens ;)
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Das ganze hat sich für mich gerad erledigt :( Hatte heute vor den Tagestrip zu machen, mir Shenzhen anzuschauen, bevor ich entscheide, ob ich für ein paar Tage dort bleibe mit Hotelbuchung. Gut, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.
An der Grenze wurde mein Antrag abgelehnt. Spätestens als der Beamte ein Tablet genommen und meinen Namen gegoogelt hat, wusste ich, dass er keine Eier hat mir den Stempel zu geben. So war es dann auch. Er gab mir einen Zettel, dass ich mich doch direkt an Visastelle wenden soll. Damit hat es sich für mich erledigt, extra für Shenzhen ein Visa beantragen will ich nicht. Der Aufwand für Beijing vor zwei Jahren hat mir gereicht, aber da hat es sich wenigstens gelohnt wegen der Mauer oder der Verbotenen Stadt.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Das ganze hat sich für mich gerad erledigt :(
An der Grenze wurde mein Antrag abgelehnt. Spätestens als der Beamte ein Tablet genommen und meinen Namen gegoogelt hat, wusste ich, dass er keine Eier hat mir den Stempel zu geben. So war es dann auch.

Naja, um Eier geht es glaub ich nicht, eher, dass die interne (teilweise abstruse oder rassistische) Richtlinien haben, und dementsprechend Visas ablehnen. Wo warst du denn eigentlich, LoWu oder Shekou?

Vermutungen/Gründe die ich schon gehört habe:
- Pass jünger als 2 Jahre und alten Pass nicht dabei
- Deutscher Pass, aber Antragssteller mit arabischem Aussehen oder dunkelhäutig
- Stempel von arabischen Ländern
- langer Bart, lange Haare (bei Männern), "Hippie"-Klamotten

Weil es so abstrus ist, wird man solche Dinge natürlich nicht offiziell bestätigen, und auch falls einige von diesen Faktoren zutreffen kann es trotzdem sein, dass man ein Visum bekommt. Aber bei Leuten die abgelehnt werden findet man vermehrt solche Merkmale, so beschissen es auch ist.

Und es ist wirklich willkürlich, hab auch schon von Leuten gehört die abgelehnt worden sind, am nächsten Tag wieder kamen und dann ein Visum bekommen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Ja Pass ist jünger als zwei Jahre, habe einige Stempel aus VAE. War schon sehr leger da ;) Aber ich glaube, dass es eher mit meinem Beruf zu tun hat. Da ich damals für Beijing auch persönlich vorstellig sein und einiges schriftlich erklären musste. Der Beamte hat mich definitiv gegoogelt, ich habe die Google Seite gesehen und auch Bilder von mir. Und danach ist er ganz merkwürdig geworden. Vermutlich stand schon im System, was ich mache. Naja egal. Dann lasse ich halt keine Devisen im Land ;)
 

Maurizio

Neues Mitglied
24.03.2017
6
0
Moin,

ich muss spontan beruflich für ein paar Tage nach Shenzen und reise über Hong Kong nach China ein und möchte mir ein 5 Tages Shenzen Visum holen.
Ich besitze einen Österreichischen Reisepass mit Stempeln aus der Türkei, Sri Lanka, Indonesien.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob die Einreise auf jeden Fall verweigert wird?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Für mein Indonesien Visa hat sich damals keiner interessiert, nur für den Stempel aus der Türkei. Hat dann alles etwas länger gedauert, einreisen durfte ich dennoch.
 

Maurizio

Neues Mitglied
24.03.2017
6
0
Für mein Indonesien Visa hat sich damals keiner interessiert, nur für den Stempel aus der Türkei. Hat dann alles etwas länger gedauert, einreisen durfte ich dennoch.

Alles klar. Was hatten die für Fragen gestellt?
Warst du beruflich oder privat dort? Macht das einen Unterschied für das 5-Tag Visum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Die wollten halt wissen was ich bzw. wir in der Türkei gemacht haben. Und dann sind die mit den Pässen verschwunden, haben Kopien gemacht, viel telefoniert, etc.
Hat alles ~30 Minuten gedauert.

Waren privat da.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Hallo,

was wäre denn die schnellste und sicherste Möglichkeit nach Hongkong wenn man früh um 1Uhr in Shenzen landet? Ist der Grenzübertritt überhaupt möglich um die Uhrzeit?

Die Fähren und Züge scheinen ja alle erst wieder ab 7 oder 8 Uhr zu verkehren.
Danke
 

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
110
6
Stimmt... Fähre macht nur ex/zu HKG Airport Sinn. Aber Du hast recht. Da braucht man ein Visum und ein Visum on Arrival bei Einreise. Ausreise ist egal...

Bin nächste Mi-Do im Hilton Futian. Do geht's abends weiter nach TPE.

Bin kommende Woche für zwei Tage ebenfalls im Hilton Futian. Hast Du mir vielleicht einen Tipp, wie ich abends von HKG am einfachsten dort hinkomme (benötige das Tourist Visa bei Einreise)? Ist die Hotelumgebung sehenswert?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Bin kommende Woche für zwei Tage ebenfalls im Hilton Futian. Hast Du mir vielleicht einen Tipp, wie ich abends von HKG am einfachsten dort hinkomme (benötige das Tourist Visa bei Einreise)? Ist die Hotelumgebung sehenswert?
Ich würde mit einem HK Taxi zur Grenzstation Futian fahren. Dann dort rüber (sollte ja nun mit dem 14 Tage China Visa on Arrival gehen, oder?).
Auf der anderen Seite dann mit einem Taxi zum Hilton Futian.

Fähre kannst Du ex HKG natürlich auch machen. Allerdings wird die Taxifahrt auf Shenzhen Seite dann länger. Das hab ich eher immer auf der HK Seite genossen [auch wenn teurer]

Um das Hotel: Geht so. Wenn ich mich recht ensinne eher Business Disctrict. Würde mit einem Taxi zu MixC Mall nach Luohu.
 
  • Like
Reaktionen: turbocarl69

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Ich würde mit einem HK Taxi zur Grenzstation Futian fahren. Dann dort rüber (sollte ja nun mit dem 14 Tage China Visa on Arrival gehen, oder?).
Auf der anderen Seite dann mit einem Taxi zum Hilton Futian.

Fähre kannst Du ex HKG natürlich auch machen. Allerdings wird die Taxifahrt auf Shenzhen Seite dann länger. Das hab ich eher immer auf der HK Seite genossen [auch wenn teurer]

Um das Hotel: Geht so. Wenn ich mich recht ensinne eher Business Disctrict. Würde mit einem Taxi zu MixC Mall nach Luohu.
So sicher ist das nicht! Kommt echt drauf an, was für einen Beruf du machst oder auch, was China über dich hat.
Ich kann ohne China Visum aus HK nicht nach Shenzen. Ich weiß, dass die meisten ohne Probleme einreisen können, aber es ist nicht selbstverständlich. Nur, weil man nach HK einreisen kann, dass man automatisch auch nach Shenzen einreisen kann.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
So sicher ist das nicht! Kommt echt drauf an, was für einen Beruf du machst oder auch, was China über dich hat.
Ich kann ohne China Visum aus HK nicht nach Shenzen. Ich weiß, dass die meisten ohne Probleme einreisen können, aber es ist nicht selbstverständlich. Nur, weil man nach HK einreisen kann, dass man automatisch auch nach Shenzen einreisen kann.
Auch nicht mit dem neuen Visa on Arrival für Deutsche?

Muss aber auch sagen, dass mich das Thema durch mein gültiges Visum bis dato nicht interessiert hat...