Einreise USA: Simplified Arrival

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.719
4.988
ANZEIGE
Wie funktioniert das bei Ersttätern oder bei Reisen mit neuem Reisepass mit der biometrischen Einreise? Müssen die zu einem herkömmlichen Schalter (gibt es die überhaupt noch) oder zum APC?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Jedesmal, wenn einer in der Familie einen neuen Reisepass hatte, gab es am APC das X und es ging zum Officer. Könnte natürlich Zufall sein, glaube ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Das ist tatsächlich ziemlich nervig, weil besonders bei den Kindern die Pass-Gültigkeiten so ganz anders sind als unsere. Irgendwer hat immer einen neuen Reisepass 😫
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.719
4.988
Es geht mir aber hier speziell um das (für mich) neue Simplified Arrival


Bei wiederholter Einreise braucht es wohl keine Fingerabdrücke mehr, sondern nur noch einen Blick in die Kamera. Ist jemand in letzter Zeit nach diesem Verfahren eingereist?

Gibt es gesonderte Schalter? Stehen dort Einweiser, die einen in die richtige Schlange schicken? Oder gibt es für alle die gleichen Schalter und je nachdem ob "Simplified Arrival" möglich ist, reist man biometrisch oder "normal" ein?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.817
New York & DUS
Also ich hab mir das Video angeschaut.
„Simplified“ bedeutet also keine Fingerabdrücke mehr (nur beim ersten Mal). Rest bleibt gleich.

Auch alle Schaltet bleiben gleich. Mit dem Foto sehen die, ob Du schon Fingerabdrücke gegeben hast oder nicht… ähnlich wie bei Global Entry (Gesichtserkennung)
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.874
DUS
Es geht mir aber hier speziell um das (für mich) neue Simplified Arrival


Bei wiederholter Einreise braucht es wohl keine Fingerabdrücke mehr, sondern nur noch einen Blick in die Kamera. Ist jemand in letzter Zeit nach diesem Verfahren eingereist?

Gibt es gesonderte Schalter? Stehen dort Einweiser, die einen in die richtige Schlange schicken? Oder gibt es für alle die gleichen Schalter und je nachdem ob "Simplified Arrival" möglich ist, reist man biometrisch oder "normal" ein?

Diese Gesichtserkennung gibt es seit Ende 2019 bereits bei Global Entry. Dort habe ich es bereits genutzt. Die wird jetzt wohl auch bei allen anderen internationalen Einreisen genutzt. Nein, keine gesonderten Schalter oder separate Schlange, da wo das angeboten wird und WENN bereits genügend Fotos von dir vorliegen reist du mit Gesichtserkennung ein. Wenn du das nicht willst kannst du beim Officer sagen „nein ich möchte nicht“ dann gehts wieder über Fingerabdrücke.

Daher auch zu deiner Frage nach den „Ersttätern“: die werden das nicht nutzen können weil erstmal genügend Einreisen und damit analysierbare Fotos von dem Reisenden vorliegen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.874
DUS
Neuer Reisepass = "Ersttäter" oder greifen die auf die Historie der vergangenen Reisepässe zu?

Gute Frage, kann ich nicht sagen. Der Unterschied zu Global Entry ist, dass GE inzwischen komplett ohne Reisepass läuft, nur noch über Gesichtserkennung. Gem. dem Video muss man bei Simplified Arrival immer noch den Pass abgeben. Also wird dort nur der Prozessschritt “Finger“ ersetzt durch „Gesicht“, wie @Andie007 auch sagt.
Da der Pass somit dort immer noch Teil des Checks ist, wird ein neuer Pass dabei wohl auch erfasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Neuer Reisepass = "Ersttäter" oder greifen die auf die Historie der vergangenen Reisepässe zu?
Vermutlich schon irgendwie , aber zumindest kriegen sie es in diesem Prozess nicht hin.

Bei GE sieht das offenbar anders aus, +1 kam mit einem neuen Pass komplett unbehelligt durch (neues Dokument war natürlich im TTP eingetragen). Es kam dabei aber auch keine Aufforderung nochmals bei CBP vorstellig zu werden.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Bin offensichtlich so am JFK eingereist im Dezember 2021.
Automaten gab es keine, war die normale Schlange für Visitors mit den regulären Schaltern. Hab den Pass übergeben, wurde aber zunächst zu gelassen. Blick in die Kamera - "Hi flynue", fand ich gruselig. Danach (!) wurde der Pass eingelesen und gestempelt, das war's. Keine Fragen oder irgendwas anderes.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
191
285
Bin offensichtlich so am JFK eingereist im Dezember 2021.
Automaten gab es keine, war die normale Schlange für Visitors mit den regulären Schaltern. Hab den Pass übergeben, wurde aber zunächst zu gelassen. Blick in die Kamera - "Hi flynue", fand ich gruselig. Danach (!) wurde der Pass eingelesen und gestempelt, das war's. Keine Fragen oder irgendwas anderes.
Ich konnte das in MCO während des GE-Interviews im Dezember auch so beobachten. Die Leute sind zum Schalter nebenan gelaufen, es wurde das Foto gemacht und sie wurden sofort mit Namen begrüßt... Das ging gefühlt keine 2 Sekunden zwischen Foto und der Anrede... Auf der einen Seite sehr beeindruckend, auf der anderen Seite wie Du sagst auch sehr gruselig. Dort gab es dann zusätzlich die üblichen Einreisefragen und gefühlt relativ viel Smalltalk (das kommt aber bestimmt auch sehr auf den jeweiligen Officer an).

Da das System zunächst das Gesicht "einliest" und nicht den Pass könnte ich mir vorstellen, dass der neue Reisepass kein Thema mehr ist. Es könnte aber auch genauso sein, dass der neue Pass dann trotzdem erst einmal verifiziert wird.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Einreise in IAD heute auch ähnlich. Pass hingeben, Foto, fertig. Keinerlei Fragen, kein Papier, kein Zettel für Customs.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Wenn die USA millionenfach Visa vergeben wollen, prima. Die Botschaften werden sich freuen ...
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.719
4.988
Auf diesen Erpressungsversuch wird die EU hoffentlich nicht eingehen. Jeder USA-Reisende hat sich damit abgefunden, dass man sich nackig machen muss. Es gibt aber viele hundert Millionen, die mit den USA nichts zu tun haben wollen und deren Daten geht die USA absolut nichts an.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Wie soll das ohne vergleichbares Schutzniveau der Daten (was ja vom EuGH im Schrems II Urteil vorgeschrieben wurde) überhaupt gehen? Das wäre ja ein eklatanter Verstoß, zumal mit hochsensiblen Daten.
Per Staatsvertrag, GDPR ist mMn nicht ein Problem, da es immer Ausnahmen für derartige Fälle gibt. Man kann das jetzt Artikel für Artikel durchgehen, spätestens wenn man bei Art. 49 Abs. 1 lit. d.) angekommen ist, „die Übermittlung ist aus wichtigen Gründen des öffentlichen Interesses notwendig“ lässt sich das zumindest juristisch rechtfertigen. Alternativ kann man noch viel früher ansetzen und mit Art. 2 Abs. 2 lit. d.) „durch die zuständigen Behörden zum Zwecke der Verhütung, Ermittlung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten oder der Strafvollstreckung, einschließlich des Schutzes vor und der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit.“ argumentieren.
Ob man das so machen sollte oder ob ich das gut und richtig finde, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die USA millionenfach Visa vergeben wollen, prima. Die Botschaften werden sich freuen ...
Oder man akzeptiert, daß es einfach zu weniger Reiseverkehr kommt. Das war doch bis Ende der 80er / Anfang der 90er Usus, bevor das VWP eingeführt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
GDPR ist hier aber, sofern ich mich nicht täusche, doch gar nicht die Grundlage für die Entscheidung des EuGH.
Wieso nicht? - Das Schrems II Urteil wäre nicht ergangen, würde es die GDPR nicht geben. Da ging es ja um Art. 46 und den Austausch innerhalb der VO und nicht um Ausnahmen, welche nicht durch die VO gedeckt werden.
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
455
192
CGN
In Deutschland werden die Fingerabdruck-Daten für den Reisepass zum Glück ja gar nicht gespeichert.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Es geht mir aber hier speziell um das (für mich) neue Simplified Arrival


Bei wiederholter Einreise braucht es wohl keine Fingerabdrücke mehr, sondern nur noch einen Blick in die Kamera. Ist jemand in letzter Zeit nach diesem Verfahren eingereist?

Gibt es gesonderte Schalter? Stehen dort Einweiser, die einen in die richtige Schlange schicken? Oder gibt es für alle die gleichen Schalter und je nachdem ob "Simplified Arrival" möglich ist, reist man biometrisch oder "normal" ein?
Hallo,

ich hatte im Juni in NYC bei der Enreise nur noch ein Foto, sonst wurde nichts mehr gemacht, daher war ich nach knapp einer Stunde in der Schlange am Schalter dann innerhalb von 60 Sekunden fertig - es gab auch sonst keine weiteren Fragen, außer wann ich zuletzt da war. Innerhalb der letzten 40 Jahre hatte ich aber auch gut 40 bis 50 Einreisen und auch noch ein NIE issued 2021.

Das ist aber kein speziellees "Verfahren", das war eben einfach so. Bei Mitreisenden wurden noch Fingerabdrücke genommen, ich glaube unabhängig davon ob sie schon mal da waren oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Auf diesen Erpressungsversuch wird die EU hoffentlich nicht eingehen.
Naja, bisher hat die EU und insbesondere Deutschland (leider!) auch alles mitgemacht. Fluggastdatenübertragung, dann Fingerabdrücke im Pass, die ebenfalls Bedingung für die weitere Teilnahme am VWP waren. So wurde es zumindest in D verkündet. Quizfrage: Welches europäische Land hat das nie umgesetzt und darf trotzdem am VWP teilnehmen?

In Deutschland werden die Fingerabdruck-Daten für den Reisepass zum Glück ja gar nicht gespeichert.
Ich hoffe bis heute, dass wenigstens das nicht gelogen ist.